PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserveradmulde nutzen im C Corsa



Ph3n0m3n0n
30.09.06, 21:52
alohahe,
ich will nu endlich meinen Subwoofer im Kofferraum verbauen. Der braucht 15-25l, die Reserveradmulde wär also ideal.
Planung bisher:
bei Gladen rundes Gehäuse kaufen mit 45cm Durchmesser und 15cm Höhe, das ergibt dann gut 19 Liter.
Dann war ich vorhin im Baumarkt und hab 13er MDF gekauft, dass dann den Serienteppich ersetzen soll. Da unten dran dann das Gehäuse.
Nun meine Fragen:
- kann ich den Subwoofer auch von unten befestigen? Soll heissen: Membran Richtung Reserveradmulde, Hub nach hinten ins Gehäuse? So macht man's ja meistens, aber die Membran bleibt ja normalerweise "offen", in meinem Fall würde sie in die Mulde "feuern".
- hat jemand eine Idee, wie ich mir die "Wartung" vereinfachen kann? Der gesamte ausbau wird ja summasumarum über 20kg wiegen. Irgendwas mit Gasdruckfedern? Aber wo soll ich die dann befestigen? Hab ja nur einen "einfachen" Boden...

Jojo81
30.09.06, 22:05
hi, den woofer kannst du rzuhig umdrehen, das macht dem druck mal grad garnix aus. mußt halt nur bedenken, dass dann ein paar liter hinzukommen, die eder sub ja sonst verdrängt mit dem korb.

wie meinst du das mit warten? hast doch dann da nix mehr zu warten. oder meinst du um an die endstufe zu kommen?

Ph3n0m3n0n
30.09.06, 22:12
richtig, die ES will ich ja von unten befestigen... und TireFit natürlich... wegen Magnet im Gehäuse mach ich mir ja nicht so die Sorgen, mehr wegen Membran Richtung Mulde. Der drückt doch auch "nach vorne", also Druck rein in die (metallisch klingende) Mulde - und da hab ich Angst dass das Murks klingt...

Stef
01.10.06, 00:36
Es ist Wurst in welche richtung der Magnet zeigt, denn der Hub des Chassis ist bin beide Richtungen gleich ;)


Falls du das 13 MDF nicht nur als bodenplatte sondern auch als "deckel" fürs Sub-gehäuse nehmen willst vergiss das mal lieber. Viel zu dünn!

Des Weiteren kannst du (falls es dir was hilft) im Corsa auch 55cm Durchmesser in die Mulde bauen, das passt wunderbar.

Ph3n0m3n0n
01.10.06, 01:00
55cm??? Echt? ich war nun noch nicht nachmessen, dass wollt ich morgen machen... aber wenn das geht, bau ich lieber selber was, ist günstiger als Gladen...

wobei halt 55x55x15 irgendwie nicht mehr so richtig "Kiste" ist, oder? Oder ist die Form des Gehäuses (wenn geschlossen) egal?
Ich mein 15cm Tiefe geht allein wegen dem Magnet nich...

Stef
01.10.06, 12:19
momentle... 55x55x15 mit quadratischer grundfläche bekommste natürlich nicht rein.
Aber was Rundes mit 55cm durchmesser bzw ne 8 oder 16-eck konstruktion mit Aussenumfang 55cm passt wunderbar :)

Form des Gehäuses bei geschlossenem volumen is egal.

Hier mal n Bild vom Gladen mitm 55cm Subframe im Corsa-C
http://www.gladen.de/pics_audio/Corsa1.jpg

Jojo81
01.10.06, 12:22
richtig, die ES will ich ja von unten befestigen... und TireFit natürlich... wegen Magnet im Gehäuse mach ich mir ja nicht so die Sorgen, mehr wegen Membran Richtung Mulde. Der drückt doch auch "nach vorne", also Druck rein in die (metallisch klingende) Mulde - und da hab ich Angst dass das Murks klingt...


hi, wieso metallisch klingende mulde? solltest diu erstens dmmen und 2tens ists ja ein geshclossenes gehäuse, also da kommt schon noch ein boden rein.

achja, die form ist bei neum sub gehäuse relativ egal, solange das volumen stimmt. sollte halt nur nicht grade knapp vor der membran die nächste "wand" sein.

onkelnoll
01.10.06, 13:48
Es ist Wurst in welche richtung der Magnet zeigt, denn der Hub des Chassis ist bin beide Richtungen gleich ;)


ist zwar so, dass der hub in beide richtungen gleich, du musst aber beachten, dass du den woofer dann umpolen mußt!
druck ist dann normalerweise etwas weniger, da dir etwas membranfläche verloren geht durch magnet und zentrierspinne, die dann denn schallweg behindern.
dass du weniger gehäuse brauchst, ist aber so, da das verdrängte volumen des woofers selbst wegfällt.

mfg

Jojo81
01.10.06, 14:09
umpolen muß man nur dann, wenn er überhaupt richtig ans frontsystem angekoppelt war, was man ohne vernünftigen phaseshift (frei regelbar) eh kaum hinbekommt. das ist eher ne sache vom rumprobieren mit dem verpolen.

und mit dem druck bezweifel ich jetzt mal einfach, denn ich denke kaum, dass die paar streben da was ausmachen, sonst würde ein LS gitter beim woofer ja auch druck nehmen, was aber nicht der fall ist. klanglich würde sowas was ausmachen wie bei nem tweeter oder nem tmt, aber beim woofer schwer vorstellbar. ich hab meine auch beide verdreht drin.

Ph3n0m3n0n
01.10.06, 18:55
sorry, natürlich keine 55cm im quadratischen, aber nach meinen Berechnungen kommen da 35cmx35cmx15cm in Frage, und die ergeben genug Volumen... allerdings kommt dann tatsächlich hinter dem Magneten direkt "die Wand"... oder soll ichs umdrehen, die Membran quasi ins Gehäuse zeigen lassen? *n00000b*

Jojo81
01.10.06, 19:05
naja, wenn der magnet net stört im kofferraum und ansehnlich ist, warum nicht?

Ph3n0m3n0n
01.10.06, 19:38
der Magnet wäre ja in die Mulde gerichtet... und die Membran ins Gehäuse

[ForgottenHero]**
01.10.06, 23:11
passt jetzt nicht ganz zum corsa c, aber bevor ich n neuen thread aufmache und mich 1000 leute auf die suche verweisen (wo ich nix find) frag ich hier mal. ;-)
wie verhält sich das im corsa b? wie groß ist die nutzbare unterfläche in der reserveradmulde? mein 30er sub braucht n 50l stauvolumen, mein sub verdrängt glaub ich 11l was dann 61l macht richtich?
ich hab ehrlich gesagt null plan wie ich die kiste errechnen soll.

wäre sehr dankbar wenn sich jemand aufopfern würde und mir n paar heisse tips geben kann.

greetz

Jojo81
02.10.06, 05:32
der Magnet wäre ja in die Mulde gerichtet... und die Membran ins Gehäuse


hä also willst du den sub an der unterseite verbauen oder wie?? das würd ich nicht machen. wie soll denn da der druck rauskommen

@forgottenhero: wenn du die liter doch kennst, eifach mal aus der 7ten klasse nen schulbuch holen und gucken, wie man das volumen von nem zylincer berechnet. grundfläche mal höhe ;)

onkelnoll
02.10.06, 06:26
**;691984']passt jetzt nicht ganz zum corsa c, aber bevor ich n neuen thread aufmache und mich 1000 leute auf die suche verweisen (wo ich nix find) frag ich hier mal. ;-)
wie verhält sich das im corsa b? wie groß ist die nutzbare unterfläche in der reserveradmulde? mein 30er sub braucht n 50l stauvolumen, mein sub verdrängt glaub ich 11l was dann 61l macht richtich?
ich hab ehrlich gesagt null plan wie ich die kiste errechnen soll.

wäre sehr dankbar wenn sich jemand aufopfern würde und mir n paar heisse tips geben kann.

greetz

das mit den 61l benötigren volumen ist richtig. scheint vom volumen her also ein reflex gehäuse zu sein?
soll das gehäuse eckig oder rund sein? rund nutzt den raum ja besser aus.
bei runden gehäuse:
brauchst einen runden holzzylinder, z.B. von gladen.de;
nimm den durchmesser vom reserverad (was ja nun wirklich gut reinpasst) uns zieh 5 cm ab (passenden durchmesser habe ich grad nicht im kopf), dann berechnest du die fläche des kreises. benötigtes volumen durch die fläche des kreises und schon hast du dein rundes gehäuse zusammen.

wenn es eckig sein soll, dann mindestens 6-ekig, bei 4-eckig wird es bei 61l denke ich zu hoch.
6-eck besteht ja aus 6 gleichschenkligen dreiecken. laut lehrbuch dann einfach das gehäuse berechnen.

achte auch drauf, dass der woofer im gehäuse nicht so nah an der gehäusewand hinter ihm ist.

mfg

Ph3n0m3n0n
02.10.06, 15:53
okay, also mach ich jetzt einfach die Platte anstatt des teppichs... da häng ich dann den Sub rein und das Gehäuse des Subs hängt in der Reserveradmulde. Okay... aber was mir jetzt grad auffiel (wollte grade anfangen): da ist ja gar kein Platz wegen dieser mistigen Aufnahme/Fixierung für das Reserverad. Was mach ich denn damit? Kiste drumrumbauen oder was? *lol*

(edit: googelt mal nach "corsa reserveradmulde" und ratet was an erster Stelle steht *gg*)

[ForgottenHero]**
02.10.06, 16:53
drehmel, säge, flex, abboren... ich hab meinen eben fachmännisch ausgebaut. schweißpunkte abgebohrt und mitm meissel los gekloppt. man KÖNNTE ihn wieder einschweißen *lol*
aber das beste ist denk ich raus nehmen. drum rum bauen ist meiner meinung nach zeit und nervenverschwendung.

ich hab auch mal mein altes mathebuch raus gewühlt. die kiste braucht nur 50 liter haben. geschlossenes gehäuse.
ich mach das ding 8 eckig damit nicht allzuviel platz verlohren geht. durchmesser 50cm ergibt sich ne höhe von rund 28cm

Ph3n0m3n0n
02.10.06, 17:05
och nöööö, nich flexen... ich mein... es könnte ja durchaus mal sein dass ich die Kiste verkaufe, um nen GTC zu kaufen *lach*

könnte man das Ding mitm Hammer umbiegen? Oder muss ich mir da Sorgen machen dass es irgendwas verzieht?

[ForgottenHero]**
02.10.06, 17:14
mitm hammer is fürn popo weil du dann deine reserveradmulde verziehst. ich würd sagen dann bleiben dir nur 2 möglicheiten, schweißpunkte abbohren und den harken gut weg legen damit man ihn später wieder einschweißen oder verschrauben kann, oder doch drum herum bauen (was allerdings ne ecke kompliziert ist. beim abbohren musste nur aufpassen das du nich zu tief bohrst, sonst haste freien blick auffe straße.

Stef
02.10.06, 19:09
Ich hab das mittelstück des halters rausgesägt und die Teile, die nach unten gehen dann flachgebogen. Mein Onkel meinte das wäre besser zum wieder zusammenschweissen, da man dann nicht an die Mulde selbst muss.

Mit Gefühl und heisser luft geht das ohne die Mulde zu verformen.