PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltblitz einbauen



balzmatthias
01.10.06, 18:05
Hi Leute.


Wollte mal fragen ob einer von euch schonmal eine Schaltblitz eingebaut hat und wie er es realisiert hat.

Danke

jojo82
01.10.06, 18:50
kollege von mir hat ne Kombinierte Ganganzeige und Schaltblitz verbaut, bekommt strom, masse DZM- und geschwindigkeitssignal...

Mindtrick
01.10.06, 19:07
was is den nen schaltblitz? sonne art shift light?

Opel-Corsa-CDTI
01.10.06, 19:14
kollege von mir hat ne Kombinierte Ganganzeige und Schaltblitz verbaut, bekommt strom, masse DZM- und geschwindigkeitssignal...
Wie sieht das aus, hast du ein Bild davon?

ruffy05
01.10.06, 19:32
was is den nen schaltblitz? sonne art shift light?

ist übersetzt beides das gleiche ^^

Der Pero
01.10.06, 19:33
was is den nen schaltblitz? sonne art shift light?

Jepp,genau.
EDIT:Ich sollte keine Zitate einfügen,da wär ich schneller;-)

balzmatthias
02.10.06, 16:27
Wo bekomme ich den so ein schaltblitz her.

Also ich will nur eine LED in der DZM Tacho unten in die mitte rein haben

The Alchemist
05.10.06, 12:12
Warum? vergisst du öffters mal das schalten?:D

Rein Theoretisch würd ich sagen, es gibt 2 Varianten, is aber nur ne Vermutung...

Variante 1:
Es "blitzt" einfach nur bei einer bestimmten Drehzahl.

Variante 2:
Das Signal fürs Licht kommt vom Steuergerät, beim idealen Drehmoment, denke net, das das in jedem gang bei der gleichen Drehzahl is, weil man ja auch nach dem schalten im idealen Drehzahlband wieder einsetzen muss, oder?
Solche Motor-Steuergeräte sind wohl eher im rennsport zu finden als in der Serie...:)

Variante 1 sollte man eigentlich selbst bauen können. Signal vom DZM abgreifen, das müsste ja auch nur ein Rechtecksignal mit wechselnder Frequenz sein.
Das Signal einfach mit nem Elko "glätten" je höher die Frequenz, desto höher die effektive Spannung am Ausgang (Sperrdiode verwenden!). Dann kannste mit ner Vergleicher schaltung, is ne recht sinple schaltung mit nem Operationsverstärker, den sollwert einstellen, bei dem was am Ausgang raus kommt, womit du ne LED ansteuern könntest.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, is jetzt schon gut 4 Jahre her, wo ich das inne berufsschule hatte... :D

mfg. Flo

onkelnoll
06.10.06, 19:43
gibts doch schaltpläne im netz.
ich glaube auch mal fertige zum kaufen gesehen zu haben (conrad 12,95€).
muß mal nachschauen, wo ich die schaltpläne für den digitalen dzm herhabe, die bei mir noch zu hause rumliegen.

mfg

jojo82
06.10.06, 21:11
gibts doch schaltpläne im netz.
ich glaube auch mal fertige zum kaufen gesehen zu haben (conrad 12,95€).
muß mal nachschauen, wo ich die schaltpläne für den digitalen dzm herhabe, die bei mir noch zu hause rumliegen.

mfg


den von Conrad hab ich mal nachgebaut.. der ist sehr ungenau.. es ist zwar ne spannungsstabilisierung drin, aber ohne licht funktionierte er einwandfrei (bei 5900 Ump ging die lampe an), aber mit Licht ging sie schon bei ca. 4000 Ump an... licht aus und sie ging wieder richtig... das selbe spiel bei eingeschalteter HSH...

es gibt auch einen bei www.digitaler-drehzahlmesser.de (http://www.digitaler-drehzahlmesser.de)

aber die beschreiben ähnliche probleme...

balzmatthias
07.10.06, 17:11
hat jemand der nummer von dem Bauteil von conrad.

blackdevil
10.10.06, 12:10
hey baut eich das teil von digitaler drehzalmesser nachhabe meiner freundindas ding ins tacho eingebaut das ding ist echt super

Mindtrick
10.10.06, 20:53
hey baut eich das teil von digitaler drehzalmesser nachhabe meiner freundindas ding ins tacho eingebaut das ding ist echt super

???:giveup:

Nobody
10.10.06, 22:32
???:giveup:
So viel ich rauslesen konnt meint blackdevil dass ihr von der HP den Digitalen Drehzalmesser nachbauen sollt, da er diesen seiner Freundin in den Tacho gebaut hat und echt super wäre

Mindtrick
12.10.06, 22:34
danke schön ;) für die übersetzung:smartass:

EveR_BlaZin
13.10.06, 12:27
daaadaaaa auf der seite...der golf 3 dem sein DZM habta gesehn? und auch bei musik....:dribble: wills auch haben...boooooo oh mein gott.. ist das im tigra überhaupt machbar? ich würds sogar
kaufen XD.

DJ-IllUsions
13.10.06, 12:34
Boah alda.

Diese Kacke würd mit nach ner Zeit total auf den Sack gehen. Bin froh das ich garnicht erst daran denke.
Zumal das eh totaler blödsinn und Kirmeskram bei einem 45- höchstens 106 PS Auto ist.