PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner / Kupplung / Lenkung



scooter
01.10.06, 21:31
Hi..

Mein 1.0er musste mal wieder in die Werkstatt. Natürlich hab ich ne saftige Rechnung gekriegt, geht anscheinend nich anders. Naja.. jedenfalls war das der erste Schock.

Der zweite lies nicht lange auf sich warten. Denn der Steuerkettenspanner is defekt und die Kupplung soll nich mehr lang machen. Ausserdem bleibt die Lenkung in Rechtskurven ab und an hängen. Wurde da evtl. beim Tieferlegen "gepfuscht"? Kennt das jemand?

Nunja.. wie teuer kommt die Sache mit dem Steuerkettenspanner und der Kupplung grob geschätzt?
Man hat mir nämlich empfohlen, das Auto zu verkaufen. Mir werden die 55 PS zwar langsam zu wenig, aber ich komm nich wirklich davon los, da ich schon einiges reingesteckt hab.

Danke im voraus.

Corsa-Tobi
02.10.06, 10:25
Das mit der Lenkung könnte an der EPS liegen.

scooter
02.10.06, 11:12
Das mit der Lenkung könnte an der EPS liegen.

Hab mich eben mal umgeguckt und denke daran liegts. :(

Corsa-Tobi
02.10.06, 12:52
Könnte dir eine Anleitung schicken, wie die EPS zu "reparieren" geht.
Ist ca 2 std Arbeit, kostet ned mal nen € und funktioniert danach wieder.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es passieren kann, dass bei nem kräftigen Unfall sich die Versicherung quersteltt, wenn sies entdecken.

Der TÜV o.ä. macht aber keine Probleme, änderst ja nix direkt an der Schaltung/Lenkung sondern schaltest einfach 2 Potis parallel.

Acki
02.10.06, 13:19
Hi..

... Denn der Steuerkettenspanner is defekt ...

Nunja.. wie teuer kommt die Sache mit dem Steuerkettenspanner ... grob geschätzt?
...

Ganz sicher das der Kettenspanner defekt ist?
Normal ist doch "nur" die Kette dermaßen gelängt das der Kettenspanner es nicht mehr zu spannen schafft.
Es gibt da die Möglichkeit - ohne alles zu zerlegen - die Kette zu trennen, eine neue Kette durchzuziehen, wieder zu vernieten und fertig.

Ist bei mir gerade gemacht worden. Das Kettenrasseln ist weg und das Ganze hat mich ein Bruchteil von dem gekostet was veranschlagt war.

Mußt du aber bei mehreren Opel-Werkstätten rumfragen. Machen/kennen nicht alle, obwohl es da wohl sogar 'ne Anleitung für von Opel gegeben hat :-/

gruß Acki

Corsa-Tobi
02.10.06, 14:21
Was hat denn der Spaß mit der Kette gekostet ?

scooter
02.10.06, 22:35
Könnte dir eine Anleitung schicken, wie die EPS zu "reparieren" geht.
Ist ca 2 std Arbeit, kostet ned mal nen € und funktioniert danach wieder.

Ich und an solchen Sachen basteln. Da kann ich froh sein, wenn das Auto danach noch geradeaus fährt. :D


Ganz sicher das der Kettenspanner defekt ist?

Also das wurde mir zumindest so gesagt und steht auch so auf der "ersten Schock" Rechnung. ;)

Acki
04.10.06, 11:11
Was hat denn der Spaß mit der Kette gekostet ?

Ehrlich gesagt - ich hab's privat (schwarz) machen lassen und 'nen Fuffi bezahlt :D

gruß Acki

sickman
05.10.06, 20:00
@ corsa Tobi, währe nett wenn du mir mal die Reparaturanleitung schicken könntest.
Hab bei meiner auch das Problem, das sie ab und an in rechts Kurven aussetzt. Danke im vorraus.

Corsa-Tobi
05.10.06, 20:32
"Sie haben Post" :)

little-blue
05.10.06, 20:43
@Corsa-Tobi:
an der Anleitung hätte ich auch interesse. Wird dadurch die geschwindikeitsabhängige Regelung deaktiviert?

Steuerketten sollten im ganzen getauscht werden und nicht als genietete Version. Dass steht auch so bei Opel in den Anleitungen. Die Gefahr, dass eine nachträglich vernietete Kette reißt ist größer, als bei einer von Werk aus vernieteten. Den Tausch des Spanners kann man auch selbst machen, wenn man sich da zutraut.

Ich kann Dir aber auch nur raten, wenn Du nicht selbst am Auto was machen willst, verkauf den Wagen und kauf Dir einen Toyota. Die gehen so gut wie nie kaputt. Opels sind immer selber-mach-autos, da so viele kleine nervige Sachen kaputt gehen (AGR, Steuerkette, Lima, Luftmassenmesser, Risse in der B-Säule, Rost, quitschende Sitze und Türen, usw.). Eigentlich ist der Corsa eine fahrende Krankheit!

little-blue

menneman
05.10.06, 20:50
Sooooooooooo,

dank der sehr Guten Rep. Anleitung habe ich heute erfolgreich meiner EPS das rumzicken weggenommen.:D fährt so als ob noch nie was gewesen wäre. habh die potis allerdings nicht an dem stecker mit rangelötet sondern per käbelchen direkt an die platine. is auch genug platz vorhanden da. Kann die Anleitung echt jedem der das Prob hat ans Herz legen.

inFlames
05.10.06, 21:40
@Corsa-Tobi,
Wenn´s dir nix ausmacht, schick mir doch bitte die Rep. Anleitung fürs EPS grad per PN.
Würd mich auch mal interessiern, wo da der Fehler liegt.

MfG Robert

scooter
08.11.06, 21:17
Ist es normal, dass das Geklapper / Gerassel ne zeitlang etwas nachlässt, sobald ich Öl nachfülle?? Ist mir nur so aufgefallen. Der lief auf einmal so ruhig. War man gar nicht mehr gewohnt. Mittlerweile wirds aber wieder lauter.

little-blue
08.11.06, 21:32
Dann sind es die hydrostößel und nicht die Kette!

scooter
09.11.06, 21:32
Dann sind es die hydrostößel und nicht die Kette!

Hm..
Ich hab am Dienstag 1l Öl nachgefüllt, weil die Leuchte ab und zu an ging. Jetzt bin ich net mal 200km gefahrn, leuchtet das Ding schonwieder auf + das Auto is wieder saumäßig laut. Ich werd daraus net mehr schlau. :(

mark00
09.11.06, 21:43
Also ein Liter Öl auf 200 Km ist nichtmehr mit normalem Verbrauch rechtfertigbar. Entweder du hast irgendwo massiven Ölverlust oder extrem hohen Ölverbrauch...... Wieviel km hat der Wagen denn runter?

scooter
09.11.06, 21:47
Also ein Liter Öl auf 200 Km ist nichtmehr mit normalem Verbrauch rechtfertigbar. Entweder du hast irgendwo massiven Ölverlust oder extrem hohen Ölverbrauch...... Wieviel km hat der Wagen denn runter?

73.000....

mark00
09.11.06, 21:53
Nicht die Welt!!! Mal so zum Vergleich hat meiner jetzt 92tsd runter (ist allerdings ein x12xe) und der braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel maximal nen halben LIter!

Also wenn er wirklich 1 ltr auf 200 km Verbrauchen sollte dann müßtest du das auf jeden Fall im Rückspiegel sehen wenn du aus etwas höherer Geschwindigkeit/Drehzahl vom Gas gehst. Da dürfte dann massiv blauer Qualm aus dem Auspuff kommen.

Ist Ölverlust ausschließbar? Motorblock trocken?

Grüße, Markus

Schnittchen
09.11.06, 21:54
Ich hab das mit den Hydrostösseln auch.. wollen nochmal umölen. In der Werkstatt ham se gesagt, erstmal gar nichts machen, weil da so viele drin sind und man nicht weiss, welcher da doof macht.
Und es fährt ja auch.
Verbraucht allerdings auch kein/wenig Öl.. hm bei 1l/200 würd ich aber auch komisch gucken :o

..und jetzt hat schon wieder jemand gesagt, das der Corsa ne fahrende Krankheit sei.. hilfe... hab meins trotzdem grad wieder lieb..

scooter
10.11.06, 12:30
Da dürfte dann massiv blauer Qualm aus dem Auspuff kommen.

Grüße, Markus

Also beim Anfahren schiesst er schon ganz gut hinten raus. War vor kurzen so schlimm, dass ich erschrocken war als ich in den Rückspiegel geguckt hab. Hab mir erst mal nix dabei gedacht und auch nicht weiter drauf geachtet, aber jetzt wo dus sagst.
Ich glaub das Auto hab ich nich mehr lang, so leids mir tut.

Danke jedenfalls bis hierhin. :)

scooter
29.11.06, 18:44
Heute war der Tag des Abschieds und als ob das nicht schon genug wäre, sagte man mir, dass man das Auto für knapp 2000 Euro reparieren muss, um es verkaufen zu können. Der Motor wäre mir in spätestens 3 Monaten angeblich um die Ohren geflogen. Wenn man dran denkt, dass ichs vor 2 Jahren für stolze 4.900 Euro gekauft hab (wollten noch mehr) und seitdem gerade mal ganze 9500 Km gefahren bin, stehen einem die Tränen in den Augen. Jedenfalls sollen für mich nur noch ca. 800-900 Euro übrig bleiben. :(

misterjack
30.11.06, 02:38
Wenn man dran denkt, dass ichs vor 2 Jahren für stolze 4.900 Euro gekauft hab (wollten noch mehr)
Da haste dich ganz schön reinlegen lassen.

little-blue
30.11.06, 06:28
Nee, da hast Du Dich reinlegen lassen

..., dass man das Auto für knapp 2000 Euro reparieren muss, um es verkaufen zu können. ...

Dafür bekommt man einen zweiten Corsa B 1.0 12V.

Du solltes mal überlegen, ob die jetzt zur Reparatur für nötig befundenen Schäden schon bei Verkauf verhanden waren und Du das Teil mal zum damaligen Verkäufer zurück bringst. Nen Zylinderkopfschaden beim X10XE ist sehr selten.

little-blue

scooter
30.11.06, 13:47
Du solltes mal überlegen, ob die jetzt zur Reparatur für nötig befundenen Schäden schon bei Verkauf verhanden waren und Du das Teil mal zum damaligen Verkäufer zurück bringst.

little-blue

Das hab ich mir auch gedacht!

Ich hab das Auto ja bereits zu dem Autohaus zurück gebracht. Und genau die sehen die Reparatur von knapp 2000 Euro für angebracht, sonst kann mans nicht verkaufen. Das man daran was machen muss, war mir schon klar. Das war ja der Hauptgrund warum ichs verkaufen wollte, denn ich hab schon genug Kohle in die Werkstätten geschafft. Aber das die Reparaturkosten so hoch sind, damit rechnet keine Sau. Dann fragt einer der Verkäufer am Telefon noch: "Was habt Ihr denn mit dem Auto gemacht?!" Also so eine bescheuerte Frage zu stellen. Jedenfalls soll ich mich heute entscheiden.

little-blue
01.12.06, 06:52
Unter Druck würde ich mich mal garnicht setzen lassen. Entweder ist der Wagen morgen genau soviel wert wie heute, oder die wollen den zurück haben, weil sie genau wissen was sie damals verkauft haben.

Welche Schäden wurden den aufgeführt?
Wie lange hast Du das Auto jetzt genau?

little-blue

JFKEY
02.12.06, 14:30
Moin Moin,
Mein Corsa B mit 180000 KM ist jetzt 5-6 Jahre alt und hat bisher keine ausserordentliche Probleme verursacht.

Zum Thema Kupplung : Ich muss das Pedal schon ordentlich durchtretten das ich die Gänge einlegen kann ... naja ich denke das ist verschleiß.

Die Lenkung allerdings fuchst mich ganz schön.
Das Links fahren geht ultra leicht ... leider auch bei schnellerem Fahren. Dagegen ist das Rechtsfahren deutlich schwergängiger.
Ist das das bekannte ESP Lenksäulen problem?

Ach da fällt mir noch ein das die Airbagleuchte einige Zeit an war. nach einem Besuch bei einem Freundlichen Opelhändler wurde das durch ein Reste am Steuerdingsbums bereinigt. Kosten ??? sage und schreibe 0.00 Euro.

ATU nimmt dafür immer 20 € zum Auslesen.

THX
JF

corsa-champ
02.12.06, 15:13
Moin Moin,

Zum Thema Kupplung : Ich muss das Pedal schon ordentlich durchtretten das ich die Gänge einlegen kann ... naja ich denke das ist verschleiß.


JF

?????????????
entweder bin ich blöd oder man muss die kupplung immer komplett durchtreten um nen gang einlegen zu können. Oder hab ich da was falsch verstanden????

little-blue
02.12.06, 20:44
Das kommt ganz darauf an, wie man die Kupplung einstellt. Wie man die einstellt steht in allen schlauen Reparaturhandbüchern.

Das mit dem schwergängig rechtlenken deutet auf EPS hin, ob Du eine hast, erkennst Du am Tacho, wenn für den Motorstart das Zeichen EPS aufleuchtet. Dazu gibt es jedoch schon eine Reparaturmöglichkeit, die einen Lötkolben, etwas Kabel und 2 Stunden Zeit bedarf. Materialkosten sage und Schreibe um die 10 EUR, Bauteile, Lötzin, Kabel und Strom für den Lötkolben mit eingerechnet.

Bei Opel kostet die Reparatur mal locker um die 1000 EUR, da dort die gesamte Lenksäule getauscht wird.

little-blue

JFKEY
03.12.06, 13:24
?????????????
entweder bin ich blöd oder man muss die kupplung immer komplett durchtreten um nen gang einlegen zu können. Oder hab ich da was falsch verstanden????
Ok lass es mich anders formulieren.
der Punkt an dem der Gang sozusagen einrastet ist sehr weit unten. man hat das gefühl das man das Pedal fast in den Motorraum drücken muss um an diesen Punkt zu kommen. Laut meinem Reparaturhandbuch soll man nur den weg des Pedals zwischen 145 und 135 mm einstellen.

Zum Thema EPS ... wo gibt es diese Reparatur Anleitung?

THX

little-blue
03.12.06, 20:22
Nur weil im Reparaturhandbuch drin steht, dass das Pedal einen Bestimmten Abstand, bzw. Betätigungsweg haben soll, muss ich meines noch lange nicht so einstellen. Hauptsach ich bekomme es hin, dass die Kupplung trennt und ich fühle mich wohl und komme damit klar. Das eine ist nämlich Theorie, das andere Praxis.

Zu Reparaturanleitung wend Dich mal an Corsa-Tobi, steht aber auch auf der ersten Seite dieses Thread.

little-blue

scooter
05.12.06, 18:31
Welche Schäden wurden den aufgeführt?
Wie lange hast Du das Auto jetzt genau?

little-blue

Hatte das Auto 2 Jahre und 3 Monate.
Also.. Steuerkettenspanner defekt, Servolenkung im Eimer und dem Motor hätte er noch maximal 2000 Km gegeben, dann wärs ganz aus gewesen. Dies und das selber reparieren käme bei mir eh nicht in Frage, da ich darin ne absolute Niete bin. Birnenwechsel wär vielleicht noch gegangen. ^^

Wir kennen den Verkäufer mittlerweile auch mehr oder weniger, da es nicht das erste Auto war, das wir dort gekauft haben. Bis jetzt gabs an den Kisten nix zu bemängeln. Jedenfalls hat er sich geärgert, dass er uns die Karre damals für 4900 Euro verkauft hat (sagte er zumindest), was mir aber jetzt leider auch nix mehr bringt!

Nunja.. ich hab 900 Euro gekriegt. Das Auto dürfte sich nun irgendwo in Tschechien befinden ^^ und damit ist die Sache für mich abgeschlossen. Jetzt heissts sparen für einen Corsa C (von einem Opelhändler). Hoffe es gelingt mir.

Schönen Gruß und Dank an alle, die mir geholfen haben. :)

little-blue
05.12.06, 21:32
Ich bin auch als absoluter Laie in die Materie eingestiegen, wie alle hier.

Als erstes hab ich mir ein Reparaturhandbuch gekauft und das Teil wirklich von vorne bis hinten durchgelesen. Leider war damals der X10XE noch neu und nicht im Reparaturhandbuch beschrieben, genausowenig die EPS. Somit musste ich mir ein zweites Buch kaufen und habe auch dieses gelesen.

Erst danach habe ich angefangen an dem Auto zu schrauben. Man muss sich nur trauen, denn mehr als Kaputt kann man es nicht machen.

Unterdessen hab ich einen selbst aufgebauten X16XE Block (Vollackiert in Blau), sämtliche Kanäle gereinigt, neue Kolbenringe, Pleuellager neu, Ölpumpe und Wasserpumpe neu (beides in schwarz lackiert), einen selbst zusammengebauten Zylinderkopf (Nagelneu) mit X16XE Ein- und Auslassnocken. Sämtliche Kabelbäume in meinem Auto sind selbst gestrickt.

Für einiges Braucht man Spezialwerkzeug, so dass es auch bei mir Arbeiten gibt, die ich nicht mache, wie z.B. neuen Zahnriemen (muss mit 400 Nm vorgespannt werden) oder Radlagertausch (Spezialpresse erforderlich). Aber sonst braucht man nur zwei gute Drehmomentenschlüssel und etwas Zeit und Geschick.

Kauf Dir also zum neuen Motor einfach gleich ein Reparaturhandbuch.

Gruß und viel Glück mit dem neuen.

little-blue