PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sitzheizung nachrüsten?Tigi 95



Lotus20
18.09.03, 09:47
Servus zusammen,

ich fahr nen Tigi Baujahr 1995.
Meine Frage liegen die Kabel für die Sitzheizung schon im Fahrzeug? (also sind sie schon verlegt?
Wenn ich die blende bei den Amaturen weg mache und schaue wo die Schalter hingehören, kann ich die Kontakte schon sehen.Also sollte es doch im Kabelsatz schon mit drin sein.

Gruß Martin aus Stuttgart

Iceman
18.09.03, 20:41
Dann schau doch auch mal unter dem Teppich unterm Sitz,ob da irgendwo die Stecker für die Heizmatten liegen...
Wenn du in der MK die Kontakte siehst,liegt bei dir zumindest schonmal mehr als bei mir...
Aber die Kabel sind nur das kleinste (und billigste) Problem, Heizmatten kaufen und anbringen ist schon etwas aufwendiger (aber es lohnt sich)

Nukewinter
19.09.03, 20:21
...das kleinste (und billigste) Problem, Heizmatten kaufen und anbringen ist schon etwas aufwendiger (aber es lohnt sich)

Stimmt ;-)

Theux
20.09.03, 12:03
Die Heizmatten sind doch im Sitz drin.

Reißt ihr dann den Sitzbezug auf, um die Matten da reinzubekommen?

Iceman
20.09.03, 13:23
Bezüge abziehen, Matten auf den Sitz und Rückenlehne kleben,Bezüge wieder draufmachen...

Theux
20.09.03, 16:09
Bezüge abziehen, Matten auf den Sitz und Rückenlehne kleben,Bezüge wieder draufmachen...

Ja, das geht doch aber nur, wenn du zusätzlich Schonbezüge auf den Sitzen hast. Was ist aber, wenn man keine Schonbezüge hat?

Iceman
20.09.03, 16:55
Ne ne, ich rede schon von den richtigen Stoff-/Lederbezügen, auch die kann man abziehen (zumindest beim Tigra), die sind unter dem Sitz nur festgeklemmt..

Theux
21.09.03, 22:41
Und wie siehts im Corsa aus? Weiß das einer?

Werde nachher mal schauen


Was braucht man denn alles dafür, wenn man die Sitzheizung nachrüsten will? Schalter, Kabel, Heizmatten?????

Knibbels
22.09.03, 07:30
Also die Rückenlehne ist nur geklemmt beim Corsa. Musste ich mal hochstülpen weil der Pappdeckel auf der Rückseite unterm Bezug geklappert hat.
Bei der Sitzfläche weiss ich nicht, sollte aber genau so sein

Picmasta
22.09.03, 09:10
Der sitzbezug ist mit so ringen festgemacht am sitz selber. man kann den abmachen wenn man will, dauert halt nur was, aber ist mit sicherheit sehr geil mit sitzheizung, vorallem jetzt wo der winter kommt.

Gruß Pic

Theux
22.09.03, 12:21
Und wie läuft die Nachrüstung vonstatten?

Heizmatten in die Sitze rein, Kabel zum Schalter legen und diese dann noch verkabeln? Oder ist da noch mehr dahinter.

Hat vielleicht jemand den Schaltplan dafür?

Abuse
23.09.03, 08:05
Gute Idee, aber was kostet denn beim Freundlichen die Umluftschalterblende und die zwei Schalter ?

Ist denn der Schalter für den Asta G / Zafira bei der Größe gleich ?

http://www.blauertacho.de/doc/opel/astrag/sitzheizung/astra-g-sitzheizung.jpg

Passt dann gut bei einem 2 Stufen Schalter für eine Waeco Sitzheizung.

Theux
23.09.03, 15:32
Die Umluftschalterblende kostet um die 10 Euro, pro Schalter ca. 16 Euro.


Wie ist das jedoch, wenn man so eine Waeco-Sitzheizung nimmt, kann man dafür trotzdem die Original-Tigra-Schalter benutzen?

Abuse
23.09.03, 15:38
Tja dann kann man nur eine Schalterfunktion fest verdrahten.
Deswegen sind ja die anderen Schalter mit 2 Stufen so schön.
Die Frage ist nur ist die Einbaugröße gleich ?
Der Stecker hinten ist mir egal den kann man ja anpassen...

Theux
23.09.03, 15:45
Also der Tigra-Schalter ist so groß wie z.B. der Schalter für die NSL. Fragt sich jetzt wie groß so ein 2-Stufen-Schalter aus dem Astra ist.


Die andere Frage ist, ob das technisch machbar ist?

Abuse
23.09.03, 15:53
Das war auch mein Gedanke, und ich meine das der vom Astra G die gleiche Grundform hat.

Bei den "normalen" Corsa B /Tigra Schalter braucht man ja nur 12 V mit 10-15 A. abgesichert, z.b vom Zigarettenanzünder nehmen und das Schalt+ von der Beleuchtung an den Schalter anbrigen. Dann durchmessen wo der Schalter am Stecker die 12 V "schaltet" und von dort aus zwei Leitungen zu den Sitzen legen. (oder wenn die vorhandenen nutzen)

Dann Sitzbezug runter, alle Matten ankleben und Kabel (12 V / Masse) anschließen. Fertig

Prob. entweder man schließt die "Aufwärmstufe" an oder die zur "Wärmeerhaltung"

Theux
23.09.03, 17:24
Und wie ist das im Tigra als Original gelöst, da hat man ja auch nur die Wahl zwischen "an" und "aus".

Gibt es da sowas wie "Aufwärmstufe" oder "Wärmeerhaltung" nicht?



Im Grunde reicht mir ja sowas aus, wo ich auf nen Knopf drücke, und der Sitz wird warm. Mehr will ich garnicht.

Iceman
23.09.03, 17:57
Gibt es da sowas wie "Aufwärmstufe" oder "Wärmeerhaltung" nicht?

Gibt´s alles nicht,nur an und nen schönen warmen Hintern oder aus und frieren :wink:

Theux
23.09.03, 21:19
Und hat vielleicht jemand einen Schaltplan dafür, oder kann mir jemand sagen wo ich den finde :?:

Theux
23.09.03, 21:30
Hab hier einen Schaltplan dafür gefunden: klick (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Sitzheizung,%20Schiebedach, %20Servolenkung.jpg)

Aber kann mir jemand sagen, was der 4 Eingang am Schalter ist und was ddas sein soll, was als X7 bezeichnet wird?

Iceman
23.09.03, 21:41
X7 ist eine Steckerbezeichnung und der 4. Eingang am Schalter ist für die Schalterbeleuchtung..

Theux
23.09.03, 22:27
Als Alternative, weil günstiger:

Kann jemand was zu dem Astra-Schalter sagen?

1. Ist der so groß wie der Tigra-Schalter, so dass man den auch in der Umlüfterblende unterbekommt

2. Kann man den einfach so an eine Waeco-Nachrüstsitzheizung anschließen? Die hat ja zwei unterschiedliche Betriebsmodi.

LilaTiger
23.09.03, 22:50
Also beim astra G ist der Schalter nicht groß, das ist so ein Drehrad mit 5 Stufen!
Dort ist das unterm Ascher! Aber es wird kein Problem die Schalter unterzubringen!!!

Finde Sitzheizung auch geil, mein Bruder hat eine drin, richtig geil, aber bei Leder braucht mans!

Theux
27.09.03, 09:51
Ich werde wohl die Sitzheizung von Waeco nehmen.

Allerdings hätte ich lieber Original-Opel-Schalter, denn die von Waeco sind nicht so dolle: :shock:

http://www.waeco.de/pics/pics_int/auto/msh50c.jpg


Kennt denn jemand welche Schalter von Opel, die die zwei Stufen der Sitzheizung unterstützen. Der Schalter aus dem Tigra macht ja nur eine, der aus dem Astra G macht 5.

Abuse
28.09.03, 20:29
So habe mir die Blende und die original Schalter vom "Freundlichen"
geholt. Montag bekomme ich die Heizmatten und zusammen mit dem Schaltplan und einem Multimeter habe ich mir einen Plan von den Schaltern und dem Einbau gemacht.
Nach Schaltplan ist alles mit 20 A abgesichert und ich werde die höchste Stufe von den Heizmatten anschließen.

Überlege noch ob ich für die Corsa-Tigra Seite einen kleinen Workshop beim Einbau schreibe.....

Euer Abuse

Theux
28.09.03, 22:27
ZUm Anschluss der Sitzheizung: Ich denke es ist besser wenn man die ans Zündungsplus hängt (statt Dauerplus), falls man mal vergessen sollte die auszumachen.


Aber wo bekomme ich gut Zündungspkus her - reicht das am Zigaretten-Anzünder?

Garri
28.09.03, 22:40
So habe mir die Blende und die original Schalter vom "Freundlichen"
geholt. Montag bekomme ich die Heizmatten und zusammen mit dem Schaltplan und einem Multimeter habe ich mir einen Plan von den Schaltern und dem Einbau gemacht.
Nach Schaltplan ist alles mit 20 A abgesichert und ich werde die höchste Stufe von den Heizmatten anschließen.

Überlege noch ob ich für die Corsa-Tigra Seite einen kleinen Workshop beim Einbau schreibe.....

Euer Abuse

nur mal interesse halber was kosten so heizmatten beim Freundlichen???

Gruss
Garri

Iceman
28.09.03, 22:44
SUCHE benutzen.....

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5570&highlight=sitzheizung

Garri
28.09.03, 22:47
SUCHE benutzen.....

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5570&highlight=sitzheizung

Is ja schon jut in unserem Alter sieht man halt nicht mehr so gut. :mrgreen:

Gruss

Garri

Picmasta
28.09.03, 22:48
Überlege noch ob ich für die Corsa-Tigra Seite einen kleinen Workshop beim Einbau schreibe.....



Nen workshop würde ich superklasse finden!!!! ;) Am besten machst du ein paar Fotos vom einbau, bzw vom anschluss.

Ich überleg auch mir eine Nachzurüsten. :)

Gruß Pic

Iceman
28.09.03, 22:50
Is ja schon jut in unserem Alter sieht man halt nicht mehr so gut. :mrgreen:

Ok, ist ein Argument *neidischaufdie20jährigenschiel* :wink:

Theux
28.09.03, 23:24
Wobei ich sagen muss, dass die Preise die ich da reingeschrieben hab nicht ganz aktuell sind. Ist veilleicht schon ein halbes Jahr her.


@Abuse

Hast due die Original-Heizmatten von Opel, oder irgendein Nachrüstste vom Drittanbieter?

Abuse
29.09.03, 08:58
Also Heizmatten sind von Waeco. Schalter kosten 15 € +MwSt und Blende Umluftschalter 9 € +MwSt.

Heizmatten Waeco ca. 89 €.

Habe mir noch überlegt unter dem Sitz die original Waeco Schalter anzuschließen, um mal zwischen warm/heiß umschalten zu können.
Bilder gibt´s auch im Workshop ;-)

Theux
29.09.03, 12:07
ZUm Anschluss der Sitzheizung: Ich denke es ist besser wenn man die ans Zündungsplus hängt (statt Dauerplus), falls man mal vergessen sollte die auszumachen.


Aber wo bekomme ich gut Zündungspkus her - reicht das am Zigaretten-Anzünder?

Kann mir dazu jemand was sagen

Abuse
29.09.03, 12:40
ZUm Anschluss der Sitzheizung: Ich denke es ist besser wenn man die ans Zündungsplus hängt (statt Dauerplus), falls man mal vergessen sollte die auszumachen.


Aber wo bekomme ich gut Zündungspkus her - reicht das am Zigaretten-Anzünder?

Kann mir dazu jemand was sagen

Tja wenn Du die SHZ nicht ausschaltest beim aussteigen kann es passieren das die Batterie nicht lange mitmacht oder aber es einfach dem Sitz zu warm wird.

Theux
29.09.03, 14:54
Das ist mir schon klar, deshalb will ich sie ja ans Zündungsplus hängen.

Da interessiert es mich, ob die Leitung am Zigarettenanzünder reicht??

Picmasta
29.09.03, 15:10
Nee, zieh lieber ne neue Strippe.

Die Leitung vom Zigi ist ja superdünn.

Und wo Wärme entsteht wird immer viel Strom verbraucht, dh es muss ein dickes Kabel genommen werden. Ich bin mir auch garnicht sicher, ob 0,75mm² überhaupt reicht. Aber da sagt besser ein anderer noch was zu.

Gruß Pic

Theux
29.09.03, 15:18
Hab ich mir fast gedacht.

Aber da wären wir beim nächsten Problem: Wo bekomme ich denn genügend Zündungsplus her, bzw. woher ziehe ich ne neue Leitung?

Picmasta
29.09.03, 19:03
Am besten legst du ne Leitung von der Batterie, oder zapft dein entstufenkabel an falls du schon eins verlegt hast und hängst dann ne Relais dran, das als schaltkabel irgendein zündungsplus hat. Das zündungsplus dafür kannste dann vom Ziggi nehmen.
Du brauchst ein EIN/EIN Relais, das ist ein normale KFZ Relais, das gibt es sogar bei OBI und co.

Das Relais sorgt dann dafür, dass dein dauerplus vom dem neugelegten Kabel nur durchgeschaltet wird, wenn die zündung an ist. Also liegt nach deinem Relais an dem Kabel nur Spannung an wenn die zündung an ist.

Gruß Pic

Abuse
29.09.03, 20:09
Nee, zieh lieber ne neue Strippe.

Die Leitung vom Zigi ist ja superdünn.

Und wo Wärme entsteht wird immer viel Strom verbraucht, dh es muss ein dickes Kabel genommen werden. Ich bin mir auchgar nicht sicher, ob 0,75mm² überhaupt reicht. Aber da sagt besser ein anderer noch was zu.

Gruß Pic

Stimmt, aber ich habe gerade den Waeco Bausatz vor mir und die Sicherung am Zündplus ist 3 A bei der Sitzheizung. Da ist das dicke schwarze Kabel was mit 15 A abgesichert am Ascher bei mir im Wagen perfekt.
Da brauch ich kein neues ziehn.
Dauerplus hab ich vom Radio genommen.
Passt auch super da Dauerplus mit nur 10 A bei Waeko abgesichert ist.

Am Schluß noch: Die Kabel vom Waeco Schalter passen so an den original Opel Taster.

Theux
29.09.03, 20:12
Also dann müsste es doch folgendermaßen angeschlossen werden:

30 - Dauerplus
85 - Masse
86 - Zündungsplus
87 - Sitzheizung


Reicht es, wenn ich fürs Dauerplus ein 2,5er Kabel nehme? Ich habs nicht so mit dem ganzen Berechnen :oops:

Abuse
29.09.03, 21:31
Also dann müsste es doch folgendermaßen angeschlossen werden:

30 - Dauerplus
85 - Masse
86 - Zündungsplus
87 - Sitzheizung


Reicht es, wenn ich fürs Dauerplus ein 2,5er Kabel nehme? Ich habs nicht so mit dem ganzen Berechnen :oops:

Stimmt.
Habe die Anleitung in der Garage aber 1,5mm² sind auch O.K.
Also mit 2,5mm² bist Du auf der sicheren Seite.

Zum Einbau: Kabellängen sind auch O.K.
Bis auf die versenkten Schalter in der Umluftschalterblende liegt die E-Technik schon im Wagen.
Denke mal am WE werde ich die Sitze ausbauen und die Matten einkleben.

Theux
29.09.03, 21:47
Das ist ja prima :-)

Die Sitzheizung hab ich mir auch schon besorgt - von Waeco

Jetzt interessiert mich nur noch eins, ob man mat dem Original-Schalter die Sitzheizung ohne Probs steuern kann.

Abuse
29.09.03, 21:48
Hier mal ein Bild vom Waeco Bausatz:

http://www.tecram.de/www/tigra/waeco.jpg

Die Stecker sind NICHT dabei aber:

-4 Heizmatten mit Klebestreifen
-Kabelsatz mit Relai und Sicherungen
-4 extra Klebestreifen
-Einbauanleitung

Abuse
30.09.03, 08:45
Mit dem Opel Schalter kann ohne Prob. eine Funktion der Waeco Sitzheizung gesteuert werden.
Ich prob. mal aus welche der zwei Stufen mir besser gefällt, aber den Waecko Schalter kann man noch unter dem Sitz anbringen. Dann kann mit dem Opel Schalter an und aus geschaltet werden, und unter dem Sitz noch die Stufe verstellt werden wenn mal der Freundin der Hintern brennt. ;-)

Theux
30.09.03, 13:45
Ist ne gute Idee mit dem Schalter unterm Sitz. Werde das wohl auch so lösen.


Trotzdem kannst du mal von deinen Einbauerfahrungen berichten, wenn du fertig bist

Theux
03.10.03, 19:09
Hab mir heute den original Schalter bei Opel besorgt.

Nun muss ich festestellen, dass der Schalter auf dem Schltplan 4-polig ist: Schaltplan


Mein Schalter hat aber 5 Anschlüsse. Wieso hat der einen mehr und was mach ich damit?

Theux
04.10.03, 20:15
Hab mir heute den original Schalter bei Opel besorgt.

Nun muss ich festestellen, dass der Schalter auf dem Schltplan 4-polig ist: Schaltplan


Mein Schalter hat aber 5 Anschlüsse. Wieso hat der einen mehr und was mach ich damit?


Weiß denn da keiner was???

LilaTiger
05.10.03, 12:45
Wie bekommt man denn die Heizmatten hinten den Sitz?
Gibt es da einen Trick oder muß man Sitz auseinander nehmen?

Picmasta
05.10.03, 14:15
dafür musste den Sitzbezug abmachen. Also quasi den sitz zerlegen. :) der bezug ist mit ringen die man aufbiegen kann befestigt.

Zumindest ist es bei der Rückbank so, und bei den vorderen sitzen sind es bestimmt auch ringe. aber ab gehn die bezüge auf jeden fall.

Gruß Pic

LilaTiger
05.10.03, 16:53
Ab geht immer einfach und scnell aber dran? :D

Knibbels
05.10.03, 17:36
Leuchtet alles ein was hier so angegeben ist.
Ma ne andere Frage: Diese Sitzauflagen zum heizen, sind da nicht auch so eine Art Heizmatten drin ? Ich meine die gibts ja im Baumakrt für 15€, dann da die Heizmatten raus und in den Sitz rein <g>
Hat jemand son Ding zuhause und könnt mal nachgucken ?

Theux
05.10.03, 22:54
@Knibbels

Deine Idee würde nur dann funktioniern, wenn pro Sitzauflage zwei Heizmatten drin sind, du brauchst nämlich eine für die Rückenlehne und eine für die Sitzfläche.

Ist pro Sitzauflage nur eine Heizmatte, dann musst du dir 4 von diesen Teilen holen, und dann lohnt es sich nicht mehr.


@all


Hab mir heute den original Schalter bei Opel besorgt.

Nun muss ich festestellen, dass der Schalter auf dem Schltplan 4-polig ist: Schaltplan


Mein Schalter hat aber 5 Anschlüsse. Wieso hat der einen mehr und was mach ich damit?

Kann ich den Schalter so verkabeln, als ob es ein 4-poliger wäre? Und Pin 5 einfach außer Acht lassen? Werstehe nicht, wofür der fünfte Pin sein soll???

Knibbels
05.10.03, 23:29
Ist nicht ein Kabel für die Schalterbeleuchtung ?

Theux
06.10.03, 00:17
Ist nicht ein Kabel für die Schalterbeleuchtung ?


Hab ich auch erst gedacht,

aber laut diesem Schaltplan ist Kontakt 4 für die Beleuchtung, und eine fünften Kontakt gibt es da erst garnicht :?

http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Sitzheizung,%20Schiebedach, %20Servolenkung.jpg

Black_Elwis
06.10.03, 00:38
Mal ne andere Frage , wie hast du denn die Heizmatten befestigt (sprich Sitze und Bezug ausgebaut) oder hast du nur ne Sitzauflage genommen ?
Ich frag mich wo die Kabel von den Steckplätzen für die Sitzheizungsschalter in der Mk hinführen , konnte nur rausfinden dass sie direkt in den Hauptkabelbaum fürhren und zum Sicherungskasten , aber irgenwo müsste man doch die Kabel abgreifen können bzw was eingewickelt sein oder ?

Knibbels
06.10.03, 07:06
@Theux,
vergleich mal die Kabelfarben die an der Fassung von den Schaltern sind (Mittelkosole musst du dazu leider nen Stück rausziehen) mit dem des Stromlaufplans. Welche Farbe bleibt dann über ? Bzw. Sind alle 5 Kontakte in den Fassungen belegt ?

Abuse
06.10.03, 09:11
Also ich fange mal an:

Erst mal meine Sitzheizung habe ich gestern eingebaut.
Alles ist super gelaufen und der Hintern wird schön warm. :D

Nun zu Euren Fragen:

1. Schalter:

Der Opel Schalter hat 4 Anschlüsse:

Von hinten betrachtet:
Der obere links: Masse.
Oben rechts 12 V Schaltausgang zur Sitzheitung (Matten im Sitz) hin.
Darunter 12 V Eingang von Sitzheizungsrelay.
Links unten Plus von der Schalterbeleuchtung

Oder habt ihr den Astra Schalter mit Poti drinn ?

2. Heizmatten:

Zum Einbau der Heizmatten müssen die Sitze nicht ausgebaut werden.
Einfach hinten die Plastik Schiene die beide Seiten zusammenhält aufmachen und Heizmatten in die Lehne einkleben.
Beim Sitz muss erst noch mit einem 12er Schlüssel die Deckel abgeschraubt werden wo die Fanghacken beim Sitzumklappen einrasten.
Dann noch die abgenähte Sitzfläche mit einem Seitenschneider trennen und Heizmatten einkleben. Nun noch wieder den abgenähten Bereich mit Dracht wieder fest machen.
Fertig.

3. Kabel:
Von der Mittelkonsole einfach rechts/links bis zum Gurtstraffer legen.


So ist zwar alles viel zu kurz aber mein Workschop mit Bilder ist bald fertig !

Wenn Ihr Fragen habt schreibt einfach eine PN.

Picmasta
06.10.03, 09:43
Ich kann nachher mal die Kabelfarben nachgucken, bzw wieviele Pins bei mir belegt sind, mein auto sieht nälich grade so aus. :)

http://mitglied.lycos.de/corsapicz/shit/Armaturenbrett_zerlegt.jpg

Gruß Pic

Abuse
06.10.03, 11:45
... mein auto sieht nälich grade so aus. :)


...OPS :roll:

Picmasta
06.10.03, 11:47
okay, bei mir sind die stecker folgendermaßen belegt.

Der Stecker hat ja 6 steckplätze

1 2
3 4
5 6

Fahrerseite
1- schwarz-rot
2- braun
3- schwarz
6- grau-grün

Beifahrerseite
1- schwarz-gelb
2- braun
3- schwarz
6- grau-grün

Also auch nur 4 Pins belegt

Gruß Pic

Theux
06.10.03, 13:11
Mein Schalter sieht aus wie der vom Tigra, passt auch wunderbar in den dafür vorgesehen Platz.
Nur hat er nicht 4 sondern 5 Anschlüsse.

Mein Auto ist für die Sitzheizung nicht vorverkabelt, deshalb hab ich mir auch noch gebrauchte Buchsen für die Schalter besorgt. Die Buchsen haben 4 Kabel, Pin 5 ist nicht belegt.


*edit*
So wie Picmasta es geschrieben hat sind die Buchsen bei mir vekabelt
*edit*

Picmasta
06.10.03, 15:10
Fahr einfach nochmal zu Opel und sag das sind die falschen. Wenn er sagt es sind die richtigen, zeigst du ihm die buchsen und sagst dass ein Pin fehlt. Dann soll er im computer nachgucken, oder nen Kollegen nachgucken lassen.

Oder du fragst mal direkt in der Reperaturhalle bei Opel. Ich geh da immer hinten rein, wo auch die autos reinfahren. sag ich ahb ne kurz frage bezüglich blabla, dann sagen die meistens frag mal den da hinten.

vielleicht haste glück. Dann 2 e für die Kaffekasse und gut ist. vielleicht bekommste auch noch den fehlenden PIN für die buchse.

Gruß Pic

Theux
06.10.03, 17:47
War eben bei Opel. Hab mit dem Typi erstaml diskutiert, denn er meint, dass es garkeine Schalter mit 4 Kontakten gibt. Er hat angeblich nur welche mit 5 gesehen.

Irgendwann hat er dann im Schaltplan geschaut und gesehen, dass der Stecker doch nur 4 hat. Allerdings konnte er keinen Schalter mit 4 Kontakten bestellen :evil:

Nun bin ich mit dem so verblieben, dass er mir bis morgen zwei Buchsen mit 5 Kontakten besorgt, so dass ich den Schalter richtig anschließen kann. Der 5te Kontakt ist für die Kontrollleuchte im Schalter - wird an die Leitung zu den Heizmatten drangehängt.

Vielleicht kann hier jemand noch die Teilenr. von dem Schalter mit 4 Kontakten posten, so dass ich sie morgen mitnehmen kann *haha*

Iceman
06.10.03, 19:40
Dann noch die abgenähte Sitzfläche mit einem Seitenschneider trennen und Heizmatten einkleben. Nun noch wieder den abgenähten Bereich mit Dracht wieder fest machen.

Ich würde lieber die Metallhaken, die den Stoff halten, vorsichtig aufbiegen, dann kann man die hinterher beim beziehen wiederverwenden und braucht da nicht rumschnibbeln, ist zwar aufwendiger aber IMHO besser..

Theux
06.10.03, 20:02
Das mit den Sitzen versteh ich noch nicht ganz. Hab da heute schon dran rumgefummelt, bin aber nicht weitergekommen :oops:

Übrigens, wen ich an die Buchsen von den Schaltern dran will, muss da die Mittelkonsole ab, oder kommt man da auch vom Radioschacht dran?

Knibbels
06.10.03, 23:02
@Theux,
Musst dann das Radio samt Einbaurahmen raus nehemen, dann kommst du an die Kabel der Buchsen dran. Ist zwar sehr Fingerbigend aber möglich. Mach lieber die 4 Schrauben der MK ab und zieh so weit raus wie geht. Dann kommste ganz gut dran.

P.S.:
Schick deine frisch lackierten Plasteteile. Wirklich. Was haste gelatzt wenn man fragen darf ?

hifiadriango
07.10.03, 00:16
Hoffe da kommt mal wirklich bald eine ANleitung mit Bilder zum WOrkshop, wäre echt Klasse !!! :)

Picmasta
07.10.03, 00:25
jo, du kannst ja mal nen Workshop machen. Mit HTML, Word oder sonstwas. wenn du ihn mir mailst mach ich daraus nen schönes PDF, falls du kein Writer hast.

Gruß Pic

Abuse
07.10.03, 10:58
Hoffe da kommt mal wirklich bald eine ANleitung mit Bilder zum WOrkshop, wäre echt Klasse !!! :)

Nicht drängeln ! Bin ja schon am schreiben ! :wink:

Picmasta
07.10.03, 11:01
wenn du hilfe brauchst sag bescheid. ;)

Gruß Pic

Abuse
07.10.03, 11:08
Sortiere gerade die Bilder.

Hier noch mal der Stecker von hinten:

http://www.tecram.de\www\tigra\schalter.jpg

Zu sehen sind 4 Pin´s und 2 Löcher mit keiner belegung.

http://www.tecram.de\www\tigra\pin.jpg

Picmasta
07.10.03, 11:55
Sieht sehr sehr gut aus! :)

Gruß Pic

Knibbels
07.10.03, 14:07
Jau super,
freu mich auf die Bilder.
Nicht zu lange machen, wird immer kälter draussen :D
*malebensitzheizungbestell*

DoctorGremlin
07.10.03, 14:08
Hehe, kommt mir auch grade recht, hab die Heizung letzte Woche bestellt.
Obwohl das größte Problem das Aufmachen der Sitze darstellt.
Wenn man die mal offen hatte, ist das eigentlich kein Problem.

Aber trotzdem, geile Sache mit dem Workshop, das machen viel zu wenige.

Theux
07.10.03, 16:43
Ja, das ist auch mein Problem - bekomme die Sitze nicht auf. Alles nadere hat sich schon geklärt

Speedstar
07.10.03, 19:23
Ja, das ist auch mein Problem - bekomme die Sitze nicht auf

wie meinste das denn :roll:

willste den sitzbezug von der auflage trennen?

wird bestimmt wie bei BMW sein,das der bezug mit klammer festgemacht ist.da brauchste dann ne spezialzange und neue klammern.

Picmasta
07.10.03, 19:26
Ja, das ist auch mein Problem - bekomme die Sitze nicht auf

wie meinste das denn :roll:

willste den sitzbezug von der auflage trennen?

wird bestimmt wie bei BMW sein,das der bezug mit klammer festgemacht ist.da brauchste dann ne spezialzange und neue klammern.

Bei Mazda sind das auch nur so kleine Metallringe, die man aufbiegen kann, dann kann man den bezug abmachen. Hinterher dann wieder eines einhängen und alle Ringe zurückbiegen. Dauert ne Weile.

Gruß Pic

Speedstar
07.10.03, 19:27
also das selbe system. wir kneifen die auf der arbeit immer durch,weils schneller geht,deswegen brauchen wir auch neue.kosten ja nix die klammern.


@matti:ich kann klammern und die zange mal auf nem sa mitbringen und dann machen wir die sitze schnell neu.is wirklich net so leicht den wieder zusammen zu flicken :wink:

Theux
07.10.03, 20:38
@Jan

Ich wart mal den Workschop ab, den der Abuse machen wollte. Dann können wir ja weitersehen, notfalls komm ich auf dein Angebot zurück :wink:

Abuse
08.10.03, 11:24
...damit Ihr schon mal weiter machen könnt; hier eine kleine Hilfe zu den Sitzen.

Beim Tigra ist jeder Bezug auf der Rückseite mir einer Plastiklatte eingehakt. Mit ein bischen Kraft lässt sich die Latte bei der Lehne aushebeln.
Beim Sitz ist der Deckbezug auch nur in einer Metallschiene über die ganze Breite nach unten engehackt.

Hier mal ein Bild der Lehne und deren Plastik Latte:
(Bild ist groß, damit Ihr alles erkennen könnt)


http://www.tecram.de\www\tigra\lehne.jpg

Hier kann man gut die Plastik Befestigung vom Bezug sehen.

P.S Der Workshop ist fertig und muss nur korrekturgelesen werden ;-)

Theux
08.10.03, 12:17
@Abuse

Super, hoffe dass ich damit nun weiterkomme. Kabel hab ich ja auch schon fast fertig. Das größte Problem waren halt die Sitze - aber mit dem Workshop sollt es wohl klappen :-)

Abuse
08.10.03, 14:34
So ich habe fertig !
Erste Version hat der Webmaster bekommen.

Bei Rechtschreibfehlern oder Änderungswünschen gibt es dann eine
neue Version von mir. :wink:

Gruß Abuse

Theux
08.10.03, 14:52
Wird das ganze dann auf der Mutterseite bereitgestellt?

Picmasta
08.10.03, 15:15
Na supi......mail das lieber einem ausm Forum, dass der den Workshop erstmal irgendwo onlinestellt. sonst kommt der erst nachm winter online. :)

Vorallem wenn es die erste Version ist, ist es besser, wenn er oft geuppdated werden kann, und dass nicht immer so lange dauert.

Wer hat denn Webspache frei, wird ja nicht so groß sein die datei.

Gruß Pic

Theux
08.10.03, 15:19
Mir kannst du es auch per Mail schicken - kann es leider nicht online reinstellen


Matthaeus79@gmx.de

Picmasta
08.10.03, 16:06
Am besten ist es, wenn es einer Online stellt, oder vielleicht sogar Abuse selber, damit er wenn er was geändert hat es immer neu hochladen kann. Am anfang werden mit sicherheit ne menge sachen sein, die man nur versteht, wenn man weiss was gemeint ist.

Aber wenn du ne rundmail schickst...dann bitte auch eine mail an mich. ;)

Gruß Pic

Abuse
08.10.03, 16:18
O.K sehe ich ein...

Also hier der Link zum Sitzheizungseinbauworkshop: :D

Download (http://www.tecram.de/www/tigra/Workshop.pdf)

Picmasta
08.10.03, 16:54
wunderbar...sieht sehr geil aus!

Nur eins ist mir noch etwas unklar. vielleicht liegt es nur daran, dass ich noch keine sitzheizung zuhause liegen hab.

du redet von zwei weissen kabeln. Wie kann man das vestehn? Gibt es ein kabel, was für die erste stufe ist, und eins was für die zweite stufe ist?

Falls dem so ist, würde ich für jede Seite bzw jeden sitz einen kleinen Chromschalter in die Mittelkonsole oder irgendwo hintuen, wo man dann umschalten kann von stufe 1 auf 2.

Meine eigendliche Frage war aber, sieht man dass dann welches Kabel für erste und welches für die zweite stufe ist nur am stecker, oder sieht man das auch noch wenn man den stecker abknippst und dann 3 wochen später weiterbasteln will und nichtmehr weiss wo welches Kabel war?

Und diese Bild Kapier ich nicht recht?

http://www.tecram.de/www/tigra/pin.jpg

an 1 kommt masse
an 2 kommt das kabel zum sitz
an 3 das kabel vom relais (geschaltetes Plus)
an 4 das Plus von der beleuchtung

Richtig?

Aber sehr geil gemacht...sehr ausführlich!!!

Gruß Pic

Knibbels
08.10.03, 17:17
Jau,
absolut geil kann ich nur sagen.
RESPEKT :!: :!: :!:

Black_Elwis
08.10.03, 18:29
Nicht schlecht , mit der Beschreibung sollte es ja einfach zu verstehen sein :)
Vorsichtshalber üb ich aber trotzdem erstmal an nem Sitz aufm Schrott ;)

Theux
08.10.03, 18:34
@Picmasta

Der Waeco-Schalter hat drei Zusände:

- aus
- Stufe 1
- Stufe 2

Ein Kabel dient als Eingang zum Schalter, sie zwei Kabel, die du meinst, sind für Stufe 1 und 2. Wenn man den Schalter vor sich hat, dann sieht man auch ganz genau, welches Kabel wofür ist.

Ich hab jedoch den Opel-Schalter benutzt, und hab nur Stufe 2 drangehängt.



an 1 kommt masse
an 2 kommt das kabel zum sitz
an 3 das kabel vom relais (geschaltetes Plus)
an 4 das Plus von der beleuchtung

Richtig?


Richtig :!:

@Abuse
Super-Arbeit. Kann ich noch gut für die Montage der Heizmatten gebrauchen. Kabel liegen ja schon alle :-)

Theux
08.10.03, 20:12
Hätte selbst noch eine Frage zum Workshop. Es geht um die beiden Kabel für Stufe 1 und 2.

Zu den Kabelfarben:
Kabel vom Relais zum Schalter: weiß

Die Kabel für Stufe 1 und 2 sind blau und weiß. Im Workshop steht, dass Stufe 2 blau ist. Bist du dir da zu 100% sicher.

Als ich meine Sitzheizung bekommen habe, waren die Waeco-Schalter schon angeschlossen, und da war Stufe 1 blau und Stufe 2 weiß. Deshalb hab ich auch das weiße Kabel am Opel-Schalter angeklemmt.

Hast du die Belegung irgendwie geprüft, oder war der Waeco-Schalter bei dir genau andersrum angeschlossen?

Picmasta
08.10.03, 20:23
ah, meien Frage hat sich durch dein Post erledigt, kabel sind blau und weiss.

Ich würde an eurer stelle den Opelschalter nehmen, und dann so einen kleinen chromschalter nehmen. Der hat einen eingang in der mitte und zwei ausgänge, einen oben, einen unten. Wenn man den schalter nach oben hat ist zb stufe 1, wenn amn ihn nach unten hat stufe 2, an aus regelt man über den opelschalter.

Gruß Pic

Abuse
09.10.03, 09:05
So da bin ich wieder....

@Theux Blau ist Stufe 2 (Nachgemessen)

Stufe eins braucht Ihr nicht anzuschließen, da es zu lange dauert bis es warm wird.
Wenn der Hintern zu warm wird macht man die SHZ aus und die Matten wärmen nach. Da braucht man nicht noch eine Stufe runterschalten.

Kurz gesagt:

weiß= Stufe 1
blau= Stufe 2

@Picmasta Pinbelegung ist "richtig".
Pfeile zeigen die Messrichtung von Plus nach GND an.
Im Schalter ist also noch eine Diode drin. Beim Durchgangstest fließt Strom von 2 nach 1 und 4 nach 1.

@ALL Danke für die Blumen ;-)

Picmasta
09.10.03, 09:41
wunderbar!!!!

Dann kann es ja losgehn. :) Aber erstmal muss ich meine auto wieder zusammenbauen. ;)

Aber echt sehr geiler workshop! Super gemacht!!! ;)

Gruß Pic

Theux
09.10.03, 09:43
@Theux Blau ist Stufe 2 (Nachgemessen)



Na toll - ich war mal wieder zu voreilig und hab das weiße Kabel angeklemmt :evil: Hab mich auch schon beim Tesetn gewundert, dass es ziemlich lange gedauert hat bis es warm wurde :roll:

Picmasta
09.10.03, 11:56
Mir fällt noch ein, weiss einer die Teilenummern von der Blende und den schaltern? die fehlen im workshop noch, bzw es stehn nur XXXXXXXX da. :)

Theux, du müsstest die doch haben, oder?

Gruß Pic

Abuse
09.10.03, 12:08
Ops stimmt.

@Theux, schicke mir bitte mal die Teilenummern, wenn Du sie denn hast.

Werde dann umgehend alles abändern. :roll:

Theux
09.10.03, 13:44
Teilenummer vom Schalter: 90270515

Allerdings ist der Schalter 5 polig. Ist aber kein Problem - Kontakt 5 wird an Kontakt 2 angeschlossen :-)

Hab die Heizmatten endlich drin - ging sehr gut mit Hilfe des Workshops. Hätte da aber noch eine Anmerkung zu:

Im Workshop steht, dass man 2 12er Schrauben, an der Stelle wo die Rückenlehne einrastet, lösen muss. Bei mir waren es 15er Schrauben. Nur so als Ergänzung! Ist wahrscheinlich unterschiedlich bei Corsa und Tigra.

Knibbels
09.10.03, 23:29
Habe heute meine beiden Schalter über eBay bekommen.
Hab sie dann gleich auf Rot umgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass das Innenleben täuschend ähnlich nach nem Relais ausschaut.
Nun frage ich mich, ob ich überhaupt nen Relais brauche. Weil die Schalter schauen so so aus, als ob sie den Strom abkönnen, in den Corsa Schaltplänen ist auch kein Relais eingezeichnet.
Da meiner schon zu 90% vorverkabelt ist, könnte ich hinter den Sitzen einfach die Kabel der Heizung dranlöten. Weil wenn ich die Schalter so mal reinstecke funxen die schon von alleine. Leuchten also bei Licht einschalten und wenn man se drückt dann ist die gelbe Lampe an.
Ist serienmässig wirklich kein Relais mehr dazwischen ?

LilaTiger
09.10.03, 23:53
Ich kann den Workshop bei mir auf die Seite zum Download reinstellen!
Hab noch genug Space zur Verfügung!

@abuse
hab es mal bei mir auf die Seite verlinkt!
Falls du was dagegen hast schreib mir eine PN oder es ein Update gibt oder ich was ändern soll, sach bescheid!!!

Picmasta
10.10.03, 10:40
Teilenummer vom Schalter: 90270515



cool, hat noch wer die Teilenummer von der Blende mit den zwei Löchern?

Ich finde so von der Optik haben die schalter was vom Nebelschlussleuchtenschalter und Nebelsschalter. Hab aber noch keine zum reingucken.

Gruß Pic

Theux
10.10.03, 14:13
@Picmasta,

Ja, die Schalter sind im Grunde die gleichen, nur das Symbol vorne drauf ist anders. Die Nr. von der Blende, da muss ich mal nachschauen, wen ich zum Auto runtergehe.

@Knibbels
Das Relais wird nur dazu benötigt, um aus dem Dauerplus Zündungsplus zu machen (wäre ja nicht so toll, wenn man vergisst die Sitzheizung auszumachen und das Auto die ganze Nacht stehen lässt)

Das Zündungsplus geht dann an den Schalter. Da bei dir ja schon alles verkabelt ist, hast du auch schon Zündungsplus am Schalter und kannst auf das Relais verzichten.

Knibbels
10.10.03, 14:29
Wunderbar,
einfacher gehts ja wohl nicht

Theux
10.10.03, 14:45
Hier nochmal die Nr. von der Blende: 90386804

tigra-sport
10.10.03, 23:44
hab mal ne frage zu den sitzheizungsschaltern, passen auch die aus dem calibra?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436583624&category=23016

sind doch die gleichen oder?

Theux
10.10.03, 23:59
Also vom Bild her würd ich sagen ,dass sie passen sollten

Picmasta
11.10.03, 00:22
Ich denke auch, dass sie passen werden. Schließlich haben zb die Sitzheizungsschalter die selben aufnahmen wie die Nebelscheinwerferschalter und Nebelschlussleuchtenschalter.

Und wenn die schon so für unterschiedliche funktionen die gleichen schalter nehmen, warum soll Opel dann für die selben Funktionen nen anderen schalter nehmen?

Ich denke sie passen, aber garantieren kann ich es dir nicht. ;)

Gruß Pic

Abuse
13.10.03, 08:30
So hier mal eine neue Version vom Wokshop:




DOWNLOAD (http://www.tecram.de/www/tigra/Workshop.pdf)



*edit*
Link funst nun !
*/edit*

euer Abuse

Knibbels
13.10.03, 18:58
Es ist vollbracht,
war wirklich nicht schwer.
Wenn acuh ein bisserl fummelig aber jetzt endlich schööööön warm :D

DoctorGremlin
18.10.03, 10:22
Ich muss mich auch mal bedanken.
Ich wusste zwar vorher schon, wie man die Sitze aufmacht (hatte sie vorher schon beledert), aber ich hätte sie wahrscheinlich dafür ausgebaut.
Der Workshop kam echt gelegen, hatte 2 Tage vorher die SH bestellt.
Ich hab zwar nicht die Original Opelschalter genommen, weil sie mir viel zu teuer sind, aber immerhin war der Einbau in knapp 2 1/2 Stunden bewältigt.

Fetten Respekt, das Du Dir so viel Mühe gemacht hast, find ich echt gut.

Picmasta
18.10.03, 12:09
von was für einem Relais redet ihr da eigendlich im workshop? Ist das ein normales Relais? ICh überleg nähmlich die orginale Sitzheitzung nachzurüsten, und da kann ich ja nicht die ganze spannung über den schalter laufen lassen, oder?
Und welchen querschnitt haben die Kabel? Ich mein hitz brauchst doch en hohe Spannung und daraus folgen dicke kabel, oder nicht?

Gruß Pic

DoctorGremlin
18.10.03, 12:53
Also die SH von Waeco ist mit 1,5mm² Kabel angeschlossen, die verbraucht auch nicht so elendig viel Strom. Auf voller Stufe hat die
45W /3,75A je Sitz.
Ist auch nur mit ner 10A Sicherung im Dauerplus und 3A Sicherung Zündngsplus gesichert.

Knibbels
18.10.03, 14:35
@DoctorGremlin,
also die SH Schalter gibts doch eBay paarweise hinterhergeworfen. Habe für meine 12,50€ gezahlt für beide.

Theux
18.10.03, 15:37
@Picmasta

Das Relais ist dafür, um aus Dauerplus Zündungsplus zu machen

Abuse
25.10.03, 11:38
Ich muss mich auch mal bedanken.
Fetten Respekt, das Du Dir so viel Mühe gemacht hast, find ich echt gut.

Danke, danke... ;-)

kalliber44
06.12.03, 18:52
hallo. hab ma bissle gelesen...

meine frage ist nun. sind beim tigra schon die kabel vorhanden? bei mir hinter der blende sind plätze für die 2 stecker.
die matten rein machen würde ich mir zu trauen. aber die ganze verkabelung... oh je.
weis einer was die original matten kosten?

Theux
07.12.03, 02:05
Preise für die original Opel Matten

2 x 25 Euro für die Sitzfläche
2 x 37 Euro für die Rückenlehne

Du kommst aber auf jeden Fall günstiger weg, wenn du dir die Sitzheizung von Waeco holst - da ist alles dabei was man braucht incl. Kabelbaum

LilaTiger
07.12.03, 12:47
Jetzt sogar im Angebot von 98€ auf 69€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2445621250&category=23016

Drake
07.12.03, 13:08
Hoi!

Kurze Zwischenfrage: Wie werden die zwei Stufen der Sitzheizung angesteuert? Gibt es 3 Anschlüsse an den Heizmatten oder wird das über einen Vorwiderstand realisiert?

Denn wenn ich mir eh Astra-Schalter und das dazugehörige Steuergerät besorge (oder baue) dann würde ich trotz des Preises zu den Corsa-Matten tendieren sofern die Waecos das über nen Widerstand machen.

Gruß
Robert

Theux
07.12.03, 22:15
@Drake

die original Corsa/Tigra Matten haben nur zwei Funktionen: An - Aus

Bei den Waeco matten gibt es drei: Aus - 1 Stufe - 2 Stufe
Die Ansteuerung erfolgt über getrennte Eingänge in den Matten. Man kann aber auch nur eine Stufe benutzen, wenn man den original Corsa-Schalter nimmt, denn dieser unterstützt nur eine Stufe.

LilaTiger
07.12.03, 22:24
will mir auch die Tage die Sitzheizung bestellen jedoch wird mir aus dem Workshop nicht klar wie und wo die Heizmatten angebracht werden!

Theux
07.12.03, 22:28
die Serienbezüge der Sitze weden aufgemacht, dann schiebt man die Heizmatten darunter (Sitzfläche und Rückenlehne) und dann werden sie festgeklebt - fertig

LilaTiger
07.12.03, 22:31
ehrlich das hätte ich nicht gewusst!
Ich dachte die werden einfach auf die Oberfläche geklebt!

Mensch, wo werden die reiongeschoben,direkt hinter dem bezug wo der rücken ist oder hinter das polster und ebenfalls auf der poseite!

kalliber44
07.12.03, 22:32
ich hätte da noch fragen zu der verkabelung. hab jetzt schon soo viele sachen an der batterie. anlage/weaco zv/funk/ und blaulicht. kann ich da noch was dranhängen?
hat einer bilder von der verkabelung?
danke

Theux
07.12.03, 22:38
ehrlich das hätte ich nicht gewusst!
Ich dachte die werden einfach auf die Oberfläche geklebt!

Mensch, wo werden die reiongeschoben,direkt hinter dem bezug wo der rücken ist oder hinter das polster und ebenfalls auf der poseite!

ja, direkt hinter den bezug

LilaTiger
07.12.03, 23:28
Hat einer Pics wie und wo er die originallen Waeco Schalten eingebaut habt,
also meine speziell die MK!
Werde mal bei gelegenheit aufm Schrott nach den Sitzheizungschalter schauen.
Also es passen Astra, Cali!
Passen acuh die vom Vectra?

Edit
Muß ich jetzt ein neues Kabel von der Batterie ziehen oder welches kann ich nehmen?
das vom zigi ist zu dünn doch welches kann ich nehmen,denn ich will nicht wieder vom Motorraum ziehen. Ist alles erstaml schön neu abgedichtet worden in der engen Höhle

Abuse
08.12.03, 08:40
@All: Kleiner Tip --> Schaut euch meinen Workshop an.

MfG

Abuse

Lotus20
16.12.03, 16:11
Hallo zusammen,
würd mich nur mal interessieren wo ihr die Masse der Heizmatten hingelegt habt.
I mach sie vielleicht an den Bolzen bei der A-Säule Fahrer (der direkt über dem Kabelsatz).

Was meint ihr denn?

Gruß Martin aus Stuttgart

Knibbels
16.12.03, 16:21
Schraub mal die Konsole ab wo der Schaltehebel (vor der Handbremse) drauf sitzt und mach die mal ab.
Da findest du einen SUUUPER Massepunkt, an welchem auch schon Kabel dran sind. Direkt zwischen den Sitzen ! Also besser gehts doch nicht !

Drake
17.12.03, 10:08
Mahlzeit.

Bin auch am Überlegen eine Sitzheizung nachzurüsten. Tendiere jedoch im Moment noch eher zu der Originalen von Opel. Wenn man von dem Waeco-Kabelsatz absieht (will ich eh ned) sinds nur noch 60 Euro Differenz.

Daher die Frage: Hat einer mal beide Sitzheizungen direkt vergleichen können?
Beide genauso dünn und biegsam?
Sitzt die Waeco vielleicht irgendwo nicht so gut und kann man die Ränder der Matten unterm Bezug erkennen?
Knirscht das ganze wenn man sich auf dem Sitz bewegt oder so?

Wegen der fehlenden Originalverkabelung: Habe in der MK auch schon die Stecker drin. Habe dann im Querkabelbaum unter den Sitzen her alle Kabel für eFH, ZV und eAsp und natürlich Seitenairbags. Hat jemand auch mit dieser recht komplett erscheinenden Verkabelung keine Kabel für die Sitzheizung gehabt?

Gruß
Robert

Theux
17.12.03, 10:57
@Drake

ich habe die Sitzheizung von Waeco, kombiniert mit den Corsa/Tigra Schaltern.

Zu den Matten - man sieht nix. Weder Ränder noch sonstwas, die Sitze sehen wie vorher aus. Ich bin damit recht zufrieden, obwohl ich keinen Vergleich zur original Opel Sitzheizung hab

Lotus20
17.12.03, 19:52
Servus,
ich habe die Leitungen heut nachträglich reingelegt.
Bei mir ist auch eine Vorrüstung in der Mittelkonsole; diese Kabel gehen aber bloß bis Stecker X7 Pin 50/49 (sw/rt;sw/ge)
von da ab mußt du sie halt noch reinlegen.
Ging gut ohne Probleme (bloß das mir der Drecks Opelhändler mir mal eine Schraube bei der Sitzschiene total rund gemacht hab, hät kot.... können).
Na ja egal morgen kommen die Heizmatten rein (übrigens original Opel)

Grüßle aus Stuttgart

Lotus20
22.12.03, 16:13
Also i hab jetzt die Sitzheizung drin und funktioniert :D ,
aber ich kann euch nur von der originalen Opel Sitzheizung in Verbindung
mit Sportsitz des Tigras abraten.
Bei universellen, werden die Seitenteile des Sitzes nicht mitgeheizt bei der originalen schon und das ist das Problem :? .
Man kann die Heizmatte nicht einfach drunter schieben und gut ist sondern es muß der gesamte Sitz abgepolstert werden und das ist mal richtig viel Geschäfft :twisted: :twisted: :twisted: .
Hab deshalb die Seitenteile der Matte eingeklappt, drunter geschoben und gut is.
Also mein Tipp wenn original dann viel Aufwand ansonsten immer universelle nehmen.


Wünsch euch noch viel Spaß beim nachrüsten :wink: .

Grüßle Martin aus Stuttgart

kalliber44
27.01.04, 18:32
kann mir jemand bitte dir numern und preis von den teilen geben? schalter für sitzheizung und blende

Drake
27.01.04, 18:41
Hi!

Das sollte für deinen Opelhändler kein Problem sein!

Gruß
Robert

Theux
27.01.04, 18:46
auf Seite 8 ist der Link zum Download des Workshops, in dem Workshop stehen auch die Teilenummern

kalliber44
27.01.04, 18:50
danke. hatte alles mal schnell überflogen. das es der opelhändler weis ist mir klar. aber ich möchte die sitzheizung nunmal JETZT kaufen. und möchte gerne wissen mit was ich rechnen muss

Drake
27.01.04, 18:54
danke. hatte alles mal schnell überflogen. das es der opelhändler weis ist mir klar. aber ich möchte die sitzheizung nunmal JETZT kaufen. und möchte gerne wissen mit was ich rechnen muss

na das ist doch wunderbar, dann kann dir dein opel-händler gleich nachdem er dir nen preis gesagt hat die teile bestellen. ist doch super!?

oder welche opelhändler hat um 19 uhr noch im service auf und kann dir die preise nicht nennen?

kalliber44
28.01.04, 13:52
war heute bei opel. der will 30€ für die blende und pro schalter 17€

deshalb wollte ich nochmal von euch wissen, was ihr getahlt habt. kann dich ned sein das die preise sooo schwanken.

Theux
28.01.04, 17:42
Blende: 7 Euro (gebraucht)
Schalter: 12,50 Euro /Stck.

kalliber44
28.01.04, 22:47
ich werde mal schauen ob ich es bei einem anderen opelhändler günstiger bekomme. das mit der blende wundert mich schon. der hat bestimmt ne andere gemeint.

Neo_the_Hacker1
05.10.04, 14:26
Moin,

habe auch vor in meinen Corsa ne Sitzheizung einzubauen.
Habe mir nun über Ebay diese Waeco Nachrüstheizung ersteigert und auch schon bekommen. Allerdings ist es das Modell MSH-45 anstatt das Modell MSH-50 wie in dem Workshop beschrieben.
Mir ist aufgefallen das bei der nur ein Ein-Aus Schalter ist und kein 2 Stufen Schalter wie bei der MSH-50!
Frage ist nun: Gut ich baue ehh die Original Opel Schalter ein die ehh nur ein-aus unterstützen. Will daher wissen, ist diese Sitzheizung schlechter, sprich kälter oder unpassend oder was ist das für eine???

MFG
Neo

hifiadriango
05.10.04, 16:42
Hätte da mal auch eine Question.

Hmmm denkt ihr man könnte diese eigentlich auseinandern nehmen und die Matten da einbauen ?

Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23017&item=7924610658&rd=1

Wäre ja eigentlich Kostengünstiger :D

Theux
05.10.04, 17:34
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Knibbels die Heizmatten aus solchen Nachrüstbezügen rausgenommen und in die Sitze eingebaut. Er hatte allerdings eine stinknormale Sitzheizung, also nix mit Massagefunktion.

Denn die Frage ist, wie dick die Heizmatten in diesen Massagekissen sind bzw. ob die Heiz- und Massagefunktion getrennt oder zusammen funktionieren. Denn zusammen wäre es wohl ein bissen zu dick, um es hinter die Serienpolsterung zu bringen.

hifiadriango
05.10.04, 17:49
THX für die ANtwort, die wollte ich genau hören ..

Werde mal versuchen einfach normale Ohen Massage zu besorgen !!!
Gehen ja für ca. 15-20 € weg !!!!

Knibbels
05.10.04, 23:40
:shock: waaaas ???

Nee, hab doch auch die Waeco drin. Ich hab mal angefragt ob man die nehmen könnte aus diesen Massagedingern, da ich hier noch welche liegen hatte. Habe mich aber doch für die Waeco entschieden, welche gerade auch aus der Sommerpause erwacht :)

Neo_the_Hacker1
06.10.04, 08:47
Kann mir nun niemand sagen was der Unterschied ist zwischen MSH-45 und MSH-50 von Waeco. Das einzige was ich bisher festgestellt habe, ist das die 45er nur eine Heizfunktion hat, wie die Originale von Opel für den Corsa.
Gibts nochwas, bsp. das die MSH-45 nicht so warm wird?? Das wäre nämlich schlecht!!

Abuse
06.10.04, 09:57
Also MSH-45 und MSH-50 sind gleich. Die erste Stufe der MSH - 50 ist geringer von der Leistung als bei der MSH -45. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen das der Eierwärmer nicht so gut heizt. :D

MfG

Abuse

Theux
06.10.04, 10:13
:shock: waaaas ???

Nee, hab doch auch die Waeco drin. Ich hab mal angefragt ob man die nehmen könnte aus diesen Massagedingern, da ich hier noch welche liegen hatte. Habe mich aber doch für die Waeco entschieden, welche gerade auch aus der Sommerpause erwacht :)


Naja, ich wusste zumindest, dass da irgendwas in der Richtung war - und du kannst doch von mir nicht erwarten, dass ich mir in meinem Alter noch alles ganz genau merke :wink: :lol:

DRM
07.10.04, 09:14
Hallo auch,

hab da auch mal ne Frage: gibt´s schon Erfahrungen zu der Kombination Sitzheizung - Corsa B Sportsitze?
Passen die Matten (bei den Sportsitzen ist ja die eigentliche Sitzfläche kleiner) und vor allem...wie bekomme ich den Bezug bei den Sitzen ab?
Ich fürchte, das is alles vernäht?
:?

Tschö,
DRM

P.S.: Ich seh gerade, die Abmessungen der Waeco-Matten hab ich, da kann ich also selber nachmessen.

Theux
07.10.04, 10:18
Schau mal hier: Workshop (http://www.corsa-tigra.de/workshop/sitzheizung.pdf)


Da steht beschrieben, wie man die Bezüge von den Sitzen runterbekommt und Bilder gibt es auch :wink:

DRM
07.10.04, 13:39
Hi,

ja das ist ja sehr schön mit dem Workshop (den hab ich auch schon gelesen)...nur geht´s da eben nicht um die Sportsitze, gell?
:wink:
Und ich möchte schwören, so "einfach" (naja) wie bei den normalen isses bei denen nicht.
:?

Also: hat denn hier schonmal jemand die Bezüge von den Sportsitzen abgemacht? Geht das überhaupt...(ohne nähen)?

Tschö,
DRM

Huppes
07.10.04, 13:50
Jo is ganau das selbe wie bei denen wo die Wangen net hochgezogen sind. Man kommt nur eventuell net so gut dran um die Matten drunter zu stecken wenn man den bezug net ganz abmacht. Von der Größe passen die Matten auf jeden fall drunter ich hab vorhin auch noch gemessen will mir auch welche bei eBay kaufen =)

Theux
07.10.04, 15:22
Ich meine, bei den Sportsitzen ist der Stoff an den Wangen noch zusätzlich mit solchen Metallringen befestigt, damit der so schön an den Wangen anliegt. So ähnlich wie das bei den Normalen Sitzen an der Sitzfläche gemacht ist.

Diese Ringe kann man öffnen und aushaken, dann kann man den Bezug abziehen.

Huppes
07.10.04, 15:29
Genau so ist das, sind glaub ich 3 Stangen eine quer das ist die erste die man aufmachen muß und dann links und rechts an den Wangen jeweils eine also is nicht wirklich anders wie bei den anderen Sitzen. Man bekommt halt nur net die Originalen Matten von Opel rein weil die nur für die flachen Sitze gemacht sind, aber das hat hier glaub ich schon irgendwo jemand geschrieben.

DRM
08.10.04, 08:15
Hi,

alles klar, danke für die Infos!
Woll´n mer doch mal schaun, ob man nicht demnächst nen warmen Hintern hat...
:D

Tschö,
DRM

Neo_the_Hacker1
11.10.04, 09:33
Morgen,

so habe jetzt, wie geplant am WE meine Sitzheizung eingebaut.
Gefällt mir echt richtig gut, heute morgen hat sich das schon richtig bezahlt gemacht, denn es war Saukalt draußen (2°C) und ich konnte mich schön in meinen gut beheizten Sitz setzen :-)
Allerdings hab ich da nochmal 2 Fragen zu, an die Leute die auch schon die Waeco Sitzheizung drin haben.
1. Ist es normal, das die Heizungen erst richtig heiß werden, dann kurz etwas abkühlen und dann wieder ordentlich aufheizen?? Glaube eher weniger, das mir das nur so vorkommt.
2. Ist es normal, das sich die Heizmatten ein bischen aufblähen, wenn die Heizung an war. Als ich gestern Abend ausgestiegen bin und davor die Heizung an hatte, viel mir auf, das die ca. doppelt so dick waren wie sonst und man konnte auch sehen, das der Bezug der sitze an den Stellen wo die Matten liegen etwas aufgebläht war.

Wer kann darüber erfahrungsberichte äußern??

MFG
Neo

Ach ja, noch was: Laut dem Workshop enden die matten direkt vor dem Loch für die Kabel, bei mir gehen die aber weit drüber und ich muss die Kabel ca. 5 -10 cm unter der Matte zurück zum Loch legen. Sind die Matten der MSH-45 für die Sitzfläche länger oder wat. Und wofür sind eigentlich diese Pappstreifen die auch dabei waren??

Theux
11.10.04, 12:31
Also dass die Matten sich aufheizen, dann kühler werden und dann wieder heizen, das ist mir noch nicht aufgefallen. Auch nicht, dass sie sich aufblähen. Dabei habe ich die Sitzheizung schon ein Jahr drin.

Hast du denn die Heizmatte wein genug unter den Bezug geschoben - bei mir passt das nämlich mit dem Loch für die Leitungen auch so wie im Workshop beschrieben (ich habe den Workshop erst gelesen, als ich mit dem Einbau fertig war, da es den erst dann gab.)

Und die Pappsterifen sind doppelseitige Klebebänder mit denen man die Matten im Sitz festkleben kann damit sie nicht verrutschen.

Neo_the_Hacker1
11.10.04, 12:42
Also die Matten haben doch oben und unten schon doppelseitiges klebeband dran, wozu dann noch extra ankleben??

Hmm, kann natürlich auch sein, das mir das nur so vorkommt, das die Matten kälter werden und dann wieder wärmer, aber ich glaube das eigentnlich nicht, zumal meine Freundin das gleich behauptet hat.
Woran kann sowas im Endeffekt liegen??
Das die Matten sich aufblähen ist mir bisher auch nur einmal aufgefallen, werde das ganze mal beobachten.

Also das die Matten weit genug drin sind, glaube ich schon, denn in den Sitzflächen ist ja dieser Ausschnitt für den Angenähten Teil im Sitz und der passt das voll durch, wenn ich die noch weiter nach vorne schieben würde, dann würde das nicht mehr passen!

Abuse
11.10.04, 15:37
Also nach einem Jahr kann ich sagen, das sich die Matten nicht automatisch abschalten und dann wieder angehen. Dicker werden sie auch nicht, kann sein das man sie besser sieht wenn man draufgesessen hat und der Stoff platt gedrückt ist.

MfG

Abuse

Knibbels
11.10.04, 15:44
Also aufblähen kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn die ne ganze Zeit (halbe Stunde) auf voller Stufe gepowert haben schaltet das Thermostat die Matten ab (sitzt in der Rückenmatte, son kleiner länglicher Stick) und erst nach ner gewissen Zeit wieder an.

Neo_the_Hacker1
11.10.04, 15:49
@ Knibbels

Genau das meine ich, die schalten sich nach einiger Zeit für ne Weile ab und werden dann wieder stärker!! Hab das auch gerade vom Waeco Kundenservice bestätigt bekommen, dass das so sein soll.
Muss also auch bei den anderen hier so sein.
Na gut, ich weiß natürlich nicht, ob das nur bei der MSH-45 ist, die ich habe.

@ all

Das mit dem Aufblähen muss ich nochmal kontrollieren. War auch nur bei einem Sitz gewesen und zwar ausgerechnet bei dem, wo ich zu faul war den Klebestreifen vorne abzuziehen. Vielleicht liegt liegt es ja daran. Werde, wenn ich es schaffe heute nochmal den sitz schnell auseinander nehmen und den Klebestreifen vorne abziehen und die Matte auf den Sitz kleben!

Knibbels
11.10.04, 15:56
Genau, das ist bei den anderen auch so. Ham nur solche Bratärsche im laufe der Zeit bekommen und kriegen so nix mehr mit :D

*ichmussweg*

brause-corsa
11.10.04, 17:09
ich kann mir das immer noch nicht vorstellen mit dem sitz und denn ringen
ich hätte schon interesse an einer sitzheizung aber will da nix kaputtmachen

brause-corsa
11.10.04, 17:10
ich kann mir das immer noch nicht vorstellen mit dem sitz und denn ringen
ich hätte schon interesse an einer sitzheizung aber will da nix kaputtmachen

Theux
11.10.04, 18:03
Da kann man nix kaputtmachen.

Die besagten Ringe sind nur an der Sitzfläche, an der Rückenlehne gibt es die nicht.

Die Ringe sind aus Metall und sind an einer Stelle getrennt. An dieser Stelle biegt man den Ring auf, um den von der Führung zu holen. Wenn du die Matten dann drin hast, dann steckt man die Ringe eben wieder auf die Führung drauf uns schließt sie wieder.

Knibbels
11.10.04, 18:06
Oder man knippst die durch und nimmt anschliessend Kabelbinder. Geht auch. Ach, ich liebe Pfusch :D

Theux
11.10.04, 18:16
Oder man knippst die durch und nimmt anschliessend Kabelbinder. Geht auch. Ach, ich liebe Pfusch :D


drückt denn dann der Verschluss vom Kabelbinder nicht am Hintern??? :lol:

brause-corsa
11.10.04, 18:23
Oder man knippst die durch und nimmt anschliessend Kabelbinder. Geht auch. Ach, ich liebe Pfusch :D


drückt denn dann der Verschluss vom Kabelbinder nicht am Hintern??? :lol:

ne also kein pfusch

und ist der dann auch wieder so gespannt? :?:

Knibbels
11.10.04, 18:32
@Theux,
was hast du denn für Kabelbinder ???
Ausserdem, Verschluss nach unten bitte.

@Brause,
mit Kabelbindern ist der genau so original gespannt wie vorher

Huppes
11.10.04, 18:33
Ach, ich liebe Pfusch :D

Das is geil :lol: :lol: :lol: hehe

@ brause-corsa

Da brauchste dir keine gedanken zu machen wenn du das so wieder festmachst sieht das genauso aus wie vorher nur kein ring vergessen.

brause-corsa
11.10.04, 18:45
die ringe sind doch rechts und links wo das muster ins schwarze übergeht oder sind das die nähte auf der sitzfläche /lehne die von rechts nach links gehen

was mich ärgert das ich denn tead net früher gesehn hab oder auf die gekommen bin.
jetzt wird es ja schon kalt!
aber im sommer macht man sich ja keine gedanken über den winter :(

Theux
11.10.04, 18:54
Also wenn du den Bezug aufmachst, dann sieht man die Ringe schon, und dann ist es fast selbsterklärend was zu tun ist

Speedstar
11.10.04, 18:57
lol nur.


das sind klammer und die gibst einzelt zu kaufen und werden immer neu gemacht,wenn wir sitzt bezüge oder sitzheizung ersetzten neu.

und dafür gibst ne spezialzange :wink:

Theux
11.10.04, 19:23
Mag ja sein - aber wozu neu Kaufen und Spezialzange, wenn es auch so geht?? :wink:

Speedstar
11.10.04, 19:29
naja ich würd die klammern neu machen und so ne zange is ganz einfach schnell selber zumachen....

Basti
11.10.04, 21:49
hab ich das nu richtig verstanden, ich muss den ganzen sitz ausbauen?

wie krich ich den denn raus? hab da heute nix gesehen bei mir... wie geht denn dann die rückenlehne ab? das rall ich ned

Theux
11.10.04, 23:13
hab ich das nu richtig verstanden, ich muss den ganzen sitz ausbauen?



Nein, musst du nicht. Man bekommt die Bezüge auch ab, ohne die Sitze rauszunehmen.

Klapp die Lehne einfach mal nach vorn, dann setz dich auf die Rückbank, und dann fühlst du an der unteren Kante der Lehne, dass da so eine Kunststoffschiene drin ist, und die kann man auseinanderzeihen. So ist das bei der Sitzfläche auch.

hifiadriango
12.10.04, 19:09
Passt net zum Thema wie baut man aber bei Tigra Sitze aus ??
Habe gehört man muss so eine Sicherungsscheibe einstecken oder ?

Huppes
12.10.04, 19:13
Hab auch mal noch ne kurze Frage wer von euch hat denn noch die Kabelvorrüstung der Sitzheizungs Schalter? War heute das Schwarz-Gelbe Kabel am suchen für die Beifahrersitzheizung wo geht das hin vom Schalter aus, wo kann man das am besten anzapfen? Weil das Kabel geht ja direkt nach dem Schalter in den großen Kabelbaum wäre gut zu wissen sonst such ich morgen noch 2 std. *gg*.

@hifiadriango

Baust die Einstiegsverkleidung ab und dann die Rote Sicherung in den Gurtschlossstrafer reinstecken nicht zu verfehlen ist ein großer Warnaufkleber drauf. Dann mit T40 hinten 2 Schrauben ab und raus mit dem Sitz.

Knibbels
12.10.04, 19:15
Bei mir steckten die in diesen Kombisteckern der Seitenairbags am Sitz unter diesen Klappen

Huppes
13.10.04, 19:54
Das mit dem Kabel hat sich erledigt habs direkt hinten am Schalter angeklemmt und alles funktioniert wie es soll Sitzheizung ist geil =)

Basti
23.10.04, 15:43
hab nix brauchbares gefunden:

ich hab im corsa b seitenaribags und inner mk schon die kabel für die schalter, innen sitz geht nen gelbes fürs airbag und nen schwarzes kabel.. hab ich jetzt so weit alles vorgerüstet und kann einfach plug & play die waeco nachrüsten, oder brauch ich jetzt noch was anderes, bzw. muss ich nun nochmal neue kabel legen, da ich den original kabelbaum nicht nutzen kann?

aso passen die sitzheizungsdinger vom vectra b?

StrangeTigra
20.02.12, 21:22
Hallo Leute,
ich habe mich hier durch die ganzen Beitrage zum Thema Sitzheitzung so gut es geht durchgearbeitet, aber leider immer noch kein Antwort auf meine Fragen gefunden :-(
Ich fahre einen Tigra BJ 99 und möchtes eine Sitzheizung nachrüsten.
Jetzt meine Fragen:

1. Liegt der Kabelbaum für die Sitzheitzung schon im Tigra oder nicht ?
Wenn ja, wo ?
Ich habe schon die halbe Karre auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. (angeblich soll da ja ein Kabelbaum liegen)

2. Kann ich an einer 2-Stufen Sitzheizung den 5-Stufen Sitzheizungsschalter vom Astra G voll nutzen, oder funktioniert
er nur zum Teil oder sogar gar nicht???

Vielen Dank im voraus
Gruß

Iceman
20.02.12, 22:00
Zu 1) kann man pauschal nicht sagen, als erstes mal in die MK schauen ob da die Stecker für die Sitzheizung vorhanden sind, ich tippe aber zu 99% sind da keine (bei mir war da nix (BJ 97)), dann ist auch nichts da..
Die meisten, die die Kabel schon liegen hatten, waren aus den ersten BJ 94-96..

2) funktioniert überhaupt nicht, der Schalter vom Astra G benötigt auch die Astra G Matten mit integr. STG.

StrangeTigra
21.02.12, 19:17
Also zu 1 kann ich dann nur sagen , dass du vollkommen Recht haben wirst,bei dem was ich alles aus einander gebaut haben. Werde dann auch erst gar nicht weiter suchen.
Gibt es den Sitzheizungskabelbaum den einzen ? Wenn ja hat jemand zufällig die Teilenummer ?

zu 2) dh ich bräucht dann die Matten vom Astra G und nur die 5 Stufen-Schalter oder brauche ich noch mehr außer vllt ein Stecker ? Geschweige ist der Original Tigra kabelbaum (so fern es einen gibt) mit den Astra G Sitzheizung Kompatibl?

Gruß StrangeT.

Iceman
21.02.12, 22:07
Einen separaten Kabelbaum für nur die Sitzheizung gibt´s nicht..
Die Kabel musst du dann alle neu ziehen, aber es macht keinen wirklichen Sinn die Astra Matten auf die Tigra Sitze zu pappen. Zumal es beim Astra G ein extra STG gibt, ich weiss hier nur nicht mehr ob das bei den Matten mit in deren Kabelbaum dran ist oder extra gekauft werden muss.

Ich würde entweder bei der Seriensitzheizung bleiben, die reicht für die Tigra Sitze auch vollkommen oder wenn schon Astra G, dann aber auch komplett mit den Astra Sitzen (dann hast du Matten und STG schon da), die sind eh besser als die vom Tigra, ich habe Serien Nachrüstung und Astra G Umbau hinter mir, weiss also wovon ich rede.

StrangeTigra
21.02.12, 23:08
Ok dann weiss ich schon mal bescheid was den Kabelbaum angeht :-) Die Kabel neu ziehen ist ja nicht das Problem , hätte nur gerne ein Originalen Kabelbaum, Schalter etc gehabt ;-)

Das mit den Astra G STG läst sich ja raus bekommen, ab zum Opelhändler ;-) . Den haken den ich nur habe ist das ich die Sitzheizung nicht in Originalen Tigra Sitzen nachrüsten möcht sondern in mein Sportsitzen die ich neu Satteln lasse. (Sorry hätte ich mal erwähnen sollen )
Wo bei ich mich gerade frage ob das mit Original Opel matten von der Größe her überhaupt passt!
Ich habe heute mal in den Astra G von mein Bekannten nach geschaut . Vom messen her könnte es passen. Ist nur die frage ob die Backen mit beheizt werden. Bräuchte da die Abmessungen von den Matten und ob mir das der Opelhändler sagen kann bezweifel ich leider :-(

Schon mal eine andere frage vor ab.
Wie sieht es aus wenn ich eine 2 Stufen Sitzheizung nehme mit ein Original Tigra Sitzheizungs-Schaltern klappt das wenigstens ? Dürfte dann ja nur die volle Leistung (Stufe 2) der Sitzheizung anliegen beim einschalten oder ?

Raser16V
22.02.12, 10:45
Schon mal eine andere frage vor ab.
Wie sieht es aus wenn ich eine 2 Stufen Sitzheizung nehme mit ein Original Tigra Sitzheizungs-Schaltern klappt das wenigstens ? Dürfte dann ja nur die volle Leistung (Stufe 2) der Sitzheizung anliegen beim einschalten oder ?

Das kommt drauf an was du anschließt, ich habe im Omega auch die Waeco reingemacht, original Schalter in der MK drin, nur habe ich am Sitz den Wahlschalter für Stufe 1 oder 2 drangemacht.

MFG Bernd

StrangeTigra
23.02.12, 18:07
So ich war dann mal beim lieben netten Opelhändler und habe dort gute 2 Std den Teilerechner mit den netten Opelherren auf den Kopf gestellt.

Das STG für die Sitzheizung beim Astra G, scheint laut Stromlaufplan mit in den Matten/Kabeln am Sitz integriert zu sein. Es gibt so kein STG für die Matten einzeln. Wir haben zumindestens so kein STG für die Matten im Teilekatalog gefunden. Allerdings macht uns der Preis für die Matten etwas stuzig, wenn das STG mit drin ist.
Die Abmasse der Matten haben wir leider nicht raus bekommen :-(

Kann mir vllt einer sagen was die Matten für Abmasse haben oder hat jemand vllt Bilde von den Matten ?
So das ich in etwa weiss ob sie in mein Sportsitzen passen oder nicht.

ti96
23.02.12, 18:36
Vielleicht findest hier ja ein paar nützliche Infos:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/23486-Teilenummer-und-Unterschiede-der-Sitzheizungsmatten
http://www.astra4ever.net/showthread.php/5

StrangeTigra
10.03.12, 15:11
EDIT:

Hi Leute,
erst mal ein großes Danke schön an die , die mir versucht haben weiter zu Helfen.

Mein Edit für die, die es interessiert was mein Einbau der der Original Astra G Sitzheizmatten in meinen Sportsitzen (Halbschalle) angeht ist!
Die Original Astra G Sitzmatten passen in meinen Sportsitzen(Halbschalle) gerade eben mit etwas zuschneiden rein!
Wirklich viel an Zubehör damit das ganze läuft brauch man auch nicht.

MfG
StrangeTigra

ti96
10.03.12, 15:55
Du könntest ja für die Nachwelt mal noch einige Infos hier zusammenschreiben, z.B. Abmessungen, Teilenummern, Preise etc.