PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 195/40 R16 TÜV macht Probs.....



CorsaC20NE
02.10.06, 11:29
Hi Leutz!
Ich war heute beim TÜV um meine Felgen einzutragen,
Passt auch mit Reifenfreigabe und so alles bis auf das vorne und hinten 5 mm fehlen
d.h. er schleift!
Weiss nich was ich jetz machen soll.
Ich hab ein H&R Gewinde drin, will das aber nicht hochschrauben.
Wie siehts aus mit Federwegsbegrenzer?
Trägt der die dann mit ein? Weil ich würd die sonst wieder raus machen, nach der EIntragung.
Während der Fahrt schleift nämlich nix.
Nur bei dem Überschränkungstest.
Danke!



Edit: Wie Groß ist der Durchmesser der Federstange?

Theux
02.10.06, 12:24
wie wärs mit ziehen, so dass es nicht schleift. Federwegbegrenzer würde ich aber definitiv nicht nehmen. Und wenn ich schon sowas lese: "Nach der Eintragung nehm ich sie wieder raus" - und was machst du wenn das Rad während der Fahrt im Radkasten hängen bleibt und sich verkantet? http://evn.xtc-host.de/emoticons/thumbdown.gif

corsabub
02.10.06, 12:25
[QUOTE=Corsa16V99;692072]Während der Fahrt schleift nämlich nix.
Nur bei dem Überschränkungstest.
QUOTE]

Dann fahgr mal in ne Richtige kurve da wirst de sehen was schlift und was nicht die machen den Test schon nicht umsonst und wenn es nicht passt musste de es passend machen. 5mm is doch nix Plastik radlauf ab blech mit Hammer bischen bearbeiten Plastik drauf fertig. ev. Plastik noch ein bischen von abschneiden.

RydeOrDie
02.10.06, 12:33
das bissl ziehn is doch kindergarten, kannst auch mit Zange machen

Picmasta
02.10.06, 12:35
also ich würde auch eher zum ziehen tendieren, als zu begrenzer!

und so sachen wie begrenzer nachher wieder raus nehmen....okay, wenn man irgndwie nacharbeitet, dann okay, aber sonst nicht. fahr mal mit 80 oder 100 ne schnelle kurve und hab vielleicht noch nen paar leute drin, dann hast du ganz schnell ne furche in deinem reifen drin.
und jetzt sag nicht, du nimmst niemals leute mit, und fährst auch nie eine autobahnauffahrt oder abfahrt lang ;)

Gruß Pic

Zion
02.10.06, 12:46
Nimm keine Zange :P
Benutz nen Gummihammer und nen Heissluftfön. Bissel warmmachen das Ganze, dann kann man eigentlich locker 1-2cm ziehen, ohne dass man sich anstrengen muss und die Plastikabdeckung passt nachher auch noch. Danach das Ganze wieder gescheit konservieren, da schon Haarrisse im Lack entstehen können und fertig isset :)

Ist eigentlich kein großes Problem...

CorsaC20NE
02.10.06, 13:14
also ich würde auch eher zum ziehen tendieren, als zu begrenzer!

und so sachen wie begrenzer nachher wieder raus nehmen....okay, wenn man irgndwie nacharbeitet, dann okay, aber sonst nicht. fahr mal mit 80 oder 100 ne schnelle kurve und hab vielleicht noch nen paar leute drin, dann hast du ganz schnell ne furche in deinem reifen drin.
und jetzt sag nicht, du nimmst niemals leute mit, und fährst auch nie eine autobahnauffahrt oder abfahrt lang ;)

Gruß Pic


Is nur nen 2Sitzer ;)
Klar ziehen is schon besser.
Selber will ich es aber nicht machen.
Die Räder schleifen während der Fahrt echt überhaupt nicht.
Bin schon in jede Kurve rein, is echt null Komma nix am schleifen.
Der Prüfer hat hinten drei Leute auf die Ladekante gesetzt und dann hat es minimal geschliffen. 4-5mm oder so.
Gezogen is ja schon, aber wohl nich genug....... Selber machen is aber pfusch, denk ich!

huggy_bear
02.10.06, 13:43
selber machen is kein pfusch..beim corsa geht das doch 1a...
fahr mal autobahn mit vollem kofferraum, 3 leuten+dir und dann mit 150 über bodenwellen, du glaubst ned, wie tief der federt...

also ran ans blech :D und ned jammern wie nen kind

chaot1091
02.10.06, 14:15
habs auch selbst gemacht mit dem ziehen, hatte da vorher auch ne abneigung gegen. is aber wirklich kinderleicht. wie gesagt nimm dir nen fön mach das ganze n bissel warm (ein wenig warm, nicht so das der lack wegfliegt...) und klopp das mit nem gummihammer raus.
wenn du noch ne person da hast, dann lass die den kotflügel n bissel festhalten. also gegendrücken mein ich. dann gehts noch besser.
also ran ans werk!
schleifen is doch scheeße, bin auch damit ne weile rumgefahren, immer wenn hinten einer saß, hats geschliffen dem entsprechend sah der reifen irgendwann aus.

Theux
02.10.06, 14:18
Selber machen is aber pfusch, denk ich!

mit Federwegbegrenzern aber ein noch größerer Pfusch

Corsa A
02.10.06, 14:26
Wennst ziehst,mach deinen kofferraum so voll,dass die dämpfer aufligen,dann hast die sicherheit,das es selbst beim maximalen einfedern nicht schleifen kann.

Und,es geht hab bei meinen 195/40 17 vollen federweg auf der HA und man sieht nicht das es gezogen ist.

Und,ist egal ob 2 oder 5 sitzer,deine maximale beladung bleibt die gleiche.

CorsaC20NE
02.10.06, 15:49
selber machen is kein pfusch..beim corsa geht das doch 1a...
fahr mal autobahn mit vollem kofferraum, 3 leuten+dir und dann mit 150 über bodenwellen, du glaubst ned, wie tief der federt...

also ran ans blech :D und ned jammern wie nen kind

Ich kann nur nochmal sagen das es ein 2Sitzer is....
Aber egal, ich werd jetzt erstmal die Begrenzer reinhauen und dann eintragen

Hauptsache die Dinger sin eingetragen, will keine Punkte :)
Das Prob is das die Reifen nicht aussen schleifen sondern in der Mitte im Raudhaus,
ziehen bringt da also nich viel! Die Kante is ja gezogen worden! Wurde bei meinen anderen Felgen schon gemacht.

Achso falls noch einer Begrenzer hat, ich brauch welche :D
Welche GRÖßE also Durchmesser hat denn die Federstange? Also Bohrung und außen.
Damit ich weiss welche ich kaufen muss. Link wäre hilfreich!

Corsa A
02.10.06, 16:21
Ich rate dir sehr davon ab.

Wenn die innen schleifen mach 5 mm spurplatten oder so drauf.

Ausserdem,brauchst du bei voller beladung 3cm restfederweg.

Wenn dein prüfer also richtig misst,dann wird er merken,dass federwegsbegrenzer drin sind.

Und,ein reifenplatzer durch sowas kommt nicht gut.

Und,wie dir schon gesagt wurde,ist es egal ob du einen 5 oder 2 sitzer hast,gemessen muss gleich werden,denn du kannst ja trotzdem noch 350kg beladen,ob sitze hinten oder net.

CorsaC20NE
03.10.06, 13:36
Kann mir mal einer die innen und außendurchmesser sagen?
Ich brauch die für die ha und va!
Kann da nix finden!

Zero
03.10.06, 13:50
bevor du da jetz noch 3tage wartest bis dir jemand ne antwort gibt geh einfach zum auto bocks auf und mess nach!

evtl hast du ja ganz andere stoßdämpfer und auch andere maße...

auserdem sollte das ein fachhandel auch wissen was passt und was ned!

Fasemann
03.10.06, 13:52
VA 20 / HA 12 mm "SUCHE" heist die Funktion :D

Waldbrand
03.10.06, 13:58
und morgen kommt er und heult, weil sein nicht-serien FW dann doch n anderen durchmesser hat :D

CorsaC20NE
03.10.06, 16:01
Das wären dann die hier oder?
http://cgi.ebay.de/AKTION-CLIP-ON-FEDERWEGSBEGRENZER-10-STUCK-AKTION_W0QQitemZ170033138945QQihZ007QQcategoryZ401 92QQrdZ1QQcmdZViewItem

Fasemann
03.10.06, 17:32
@ Waldi, passt bei OE/ KW/ Koni/ FK und vielen anderen :D

@ OhneTüv, kauf ne gemischte Tüte oder fahr gleich zum Tuner um die Ecke, da sind die eh billiger, sogar ATU verkauft die..:D

CorsaC20NE
03.10.06, 18:06
@ Waldi, passt bei OE/ KW/ Koni/ FK und vielen anderen :D

@ OhneTüv, kauf ne gemischte Tüte oder fahr gleich zum Tuner um die Ecke, da sind die eh billiger, sogar ATU verkauft die..:D


Da hab ich geschaut.
Der will für vorne und hinten 50 Euro :(
Hab mir die raid bestellt! :D

Croft
03.10.06, 18:08
Erzählt was von selber ziehen ist fusch und knallt sich dann Federbegrenzer rein....Du bist ein Held!

Opeltuner87
03.10.06, 18:34
Erzählt was von selber ziehen ist fusch und knallt sich dann Federbegrenzer rein....Du bist ein Held!


ach was machst en du hier ;) .




so zum thema ich hab se bei mir auch minimal gezogen mim hammer und holzstückchen. danach versiegelt, ging super nur eins muss ich sagen, die plastikradläufe passten danach nicht mehr hab se mit sikaflex wieder angeklebt.

CorsaC20NE
03.10.06, 18:48
Erzählt was von selber ziehen ist fusch und knallt sich dann Federbegrenzer rein....Du bist ein Held!

Ja, aber nur zum eintragen,
danach LASS ich die Radläufe ziehen.
Ich will die Felgen halt noch eintragen bevor der WInter kommt und der Corsi abgemeldet ist.

Croft
03.10.06, 19:04
ach was machst en du hier ;)

Grüß dich!

Corsa A
03.10.06, 19:16
ach was machst en du hier ;) .




so zum thema ich hab se bei mir auch minimal gezogen mim hammer und holzstückchen. danach versiegelt, ging super nur eins muss ich sagen, die plastikradläufe passten danach nicht mehr hab se mit sikaflex wieder angeklebt.

Wenn man richtig und gleichmnässig zieht passen die leisten selbst bei 4-5cm ziehen.


Ja, aber nur zum eintragen,
danach LASS ich die Radläufe ziehen.
Ich will die Felgen halt noch eintragen bevor der WInter kommt und der Corsi abgemeldet ist.

Und,was bringt das?
Nur,dass du die felgen eingetragen hast?

Fasemann
03.10.06, 19:18
für 50 euro macht die der "profi" pro Seite 15 mm raus ..erst für zig euro Felgen akufen und dann platt sein .. mann mann da denkt mann vorher über 200 Euro Reserve nach !!

CorsaC20NE
03.10.06, 19:28
für 50 euro macht die der "profi" pro Seite 15 mm raus ..erst für zig euro Felgen akufen und dann platt sein .. mann mann da denkt mann vorher über 200 Euro Reserve nach !!

Mach ich doch.
Ich kauf die doch "nur" zum eintragen und dann lass ich das ziehen in ner werkstatt machen.
Jetz mekert doch nich schon wieder :D

Opeltuner87
03.10.06, 19:31
Wenn man richtig und gleichmnässig zieht passen die leisten selbst bei 4-5cm ziehen.






bin halt leider kein profi darin..jeder fängt mal klein an :p

Fasemann
03.10.06, 19:41
dann lass ich doch gleich ziehen melde die karre ab und mach überm Winter die 2 Leisten wieder schick.. da musste nicht erst die begrenzer kaufen , die die ja NUR zum eintragen nehmen willst ?

CorsaC20NE
03.10.06, 22:14
dann lass ich doch gleich ziehen melde die karre ab und mach überm Winter die 2 Leisten wieder schick.. da musste nicht erst die begrenzer kaufen , die die ja NUR zum eintragen nehmen willst ?

Im Prinzip haste ja recht aber die Kosten 18 Euro, also nich die Welt.
Die kann ich ja dann auch wieder verkaufen.
Egal,
MFG

Zion
04.10.06, 08:42
Lol....
Bevor ICH die Radläufe jemals von ner Firma ziehen lassen würde, mach ichs lieber selber.
Denn ich hab schon DEUTLICH mehr Pfusch gesehen von irgendwelchen Werkstätten als von Leuten, die es selber gemacht haben.
Vor allen Dingen würde ich nicht für ne Viertelstunde Arbeit pro Seite Geld zum Fenster rausschmeissen ;).

frankausdd
04.10.06, 08:54
moin moin,

sach mal du fährst doch ein h&r-gewinde richtig? dann kannst das mit den federwegsbegrenzern vorne knicken! warum? weil h&r dämpfer von bilstein verbaut und das sind up-side-down-dämpfer. da bekommst keine federwegsbegrenzer rauf. *grins*

so nochmal zu dem schleifen. du hast geschrieben, dass es nicht am radlauf schleift sonder an der innen radschale, richtig? wo denn da genau?

ich habe bei mir sehr beschneiden müssen, damit das halbwegs passt und nun dachte ich, dass ich es hinbekommen habe, aber nix war. einmal serpentinen in den alpen hoch und es hat wieder am innenradkasten geschliffen.

gruß frank

Fummy
04.10.06, 09:45
Du bist auch so einer dem man 1000 Tips geben kann, aber am schluß machst es doch so wie du willst!!! Warum wird dann im forum nachgefragt??? http://evn.xtc-host.de/emoticons/wallbash.gif

Theux
04.10.06, 12:26
Du bist auch so einer dem man 1000 Tips geben kann, aber am schluß machst es doch so wie du willst!!! Warum wird dann im forum nachgefragt??? http://evn.xtc-host.de/emoticons/wallbash.gif

da hab ich nur drauf gewartet, dass es einer mal schreibt http://evn.xtc-host.de/emoticons/clapping.gif

Corsa A
04.10.06, 14:23
Vorallem versteh ich da jetzte net,er sagt er lässt es etz eintragen,dass er es hinter sich hat.
Sagt aber,es schleift innen und will dann die radläufe ziehen lassen?

Ich komm da net mit.

Wenn die innen schleifen,musst du spurverbreiterungen benutzen und,wenn du welche drauf amchst,musst ja eh wieder zum tüv zum eintragen.

Mach doch alles komplett.

Spurplatten drauf bis es innen nimmer schleift,falls es dann aussens chleuft plastik bearbeiten oder blech und plastik,dann ab zum tüv und zusammen eintragen lassen.

Falls du pfuschen willst,mach deine sturzschrauben auf und stell den sturz nach aussen,dann schleift es auch innen nimmer :D

Fasemann
04.10.06, 14:45
@ Corsa A , der trick ist der beste \ / , der trabbi ist der Achsgeometrie schon beschissen gefahren :-)

Corsa A
04.10.06, 15:42
@ Corsa A , der trick ist der beste \ / , der trabbi ist der Achsgeometrie schon beschissen gefahren :-)

Besser als auf begränzern zu fahren :D

Kann man gleich stangen einschweissen.:D

CorsaC20NE
04.10.06, 19:34
Lol....
Bevor ICH die Radläufe jemals von ner Firma ziehen lassen würde, mach ichs lieber selber.
Denn ich hab schon DEUTLICH mehr Pfusch gesehen von irgendwelchen Werkstätten als von Leuten, die es selber gemacht haben.
Vor allen Dingen würde ich nicht für ne Viertelstunde Arbeit pro Seite Geld zum Fenster rausschmeissen ;).

Der Karosseriemann will ca 100 pro Seite!
Is das normal?? Also ich find das scho bissle arg viel!
Ich glaub ich schraub lieber 5 mm hoch! :D
Is ja nich viel von der optik aber das muss reichen!

Fasemann
04.10.06, 19:41
nur ziehn oder gleich mit komplett versiegeln?

beu Atu ahbe ich da mal 70 Mark bezahlt , mann waren das noch Zeiten , udn der "Blechmann" will 5 Bier ne Pizza und das Material :D

CorsaC20NE
04.10.06, 20:10
nur ziehn oder gleich mit komplett versiegeln?

beu Atu ahbe ich da mal 70 Mark bezahlt , mann waren das noch Zeiten , udn der "Blechmann" will 5 Bier ne Pizza und das Material :D

und nach den 5 bier macht er mir den Radlauf, toll :D.D

Fummy
04.10.06, 20:17
Für nen Kasten Bier mach ichs Dir auch, also den Radlauf :D

Theux
04.10.06, 20:32
Der Karosseriemann will ca 100 pro Seite!
Is das normal?? Also ich find das scho bissle arg viel!

das ist viel zu viel, machs doch selber




Ich glaub ich schraub lieber 5 mm hoch! :D
Is ja nich viel von der optik aber das muss reichen!

bringt ja nix, er federt doch genauso tief ein wie vorher - nur der Federweg ist länger

CorsaC20NE
04.10.06, 20:36
Für nen Kasten Bier mach ichs Dir auch, also den Radlauf :D

Ja ok...
Wann wo?? :D

Zero
04.10.06, 21:32
nürnberg treffen LOL

Fummy
04.10.06, 22:41
nürnberg treffen LOL

Das is ja die Idee http://evn.xtc-host.de/emoticons/lightbulb.gif

Wie wärs wenn "Corsa A" am Corsa B vom "Corsa16V99" rum kloppen darf!!! http://evn.xtc-host.de/emoticons/clapping.gif

frankausdd
04.10.06, 22:43
wenn man dir helfen soll, solltest mal auf meine fragen antworten!

gruß frank

Corsa A
05.10.06, 07:53
Das is ja die Idee http://evn.xtc-host.de/emoticons/lightbulb.gif

Wie wärs wenn "Corsa A" am Corsa B vom "Corsa16V99" rum kloppen darf!!! http://evn.xtc-host.de/emoticons/clapping.gif

:D

Wird aber langweilig,bin ja faul und hab ein bördelgerät:D

CorsaC20NE
05.10.06, 16:59
Also:
Hinten dürfte das ziehen echt kein Problem sein weil es sich nur um 5-7mm handelt. Und man könnte Begrenzer reinsetzen.
Aber vorne is es so: Der Tüver hat ja den überschränkungstest gemacht und dabei das lenkrad voll nach links eingeschlagen.
Da saß dann der Kotflügel auf dem Reifen auf.
Gezogen is vorne also schon genug von meinen vorherigen Felgen.
D.h. ich muss den Federweg verkürzen/begrenzen aber das is ja scheisse wegen den Bilstein Dämpfern. (Wie frank schon gesagt hat)
Also was soll ich jetzt machen??
Ziehen bringt ja nix, wenn ihr verstanden habt wie ich meine!:(

Opeltuner87
05.10.06, 18:53
Also:

Da saß dann der Kotflügel auf dem Reifen auf.


:o und da hälst du es für nicht nötig etwas zu machen?? also wenn der aufsitzt solltest du ganz dringend was machen!!!!! meine güte ist es so schwer am wochenende mal die plastikverkleidungen weg zu schrauben bei opel neue spreitznieten zu holen für das vordere radhaus??? dann nimmst dir en gummihammer oder bördelgerät oder holz/hammer oder zange und ziehst den dann bisschen??? meine güte wie kannst du damit rumfahren??? verstehe immernochnicht, dass sich manche menschen deren gefahren einfach nicht bewusst sind!!!
:rolleyes:

CorsaC20NE
05.10.06, 19:20
:o und da hälst du es für nicht nötig etwas zu machen?? also wenn der aufsitzt solltest du ganz dringend was machen!!!!! meine güte ist es so schwer am wochenende mal die plastikverkleidungen weg zu schrauben bei opel neue spreitznieten zu holen für das vordere radhaus??? dann nimmst dir en gummihammer oder bördelgerät oder holz/hammer oder zange und ziehst den dann bisschen??? meine güte wie kannst du damit rumfahren??? verstehe immernochnicht, dass sich manche menschen deren gefahren einfach nicht bewusst sind!!!
:rolleyes:

Ich fahre damit gerade nicht rum! Nur bei gutem Wetter ;)
Was soll ziehen bringen wenn beim ÜBERSCHRÄNKUNGSTEST das Rag aufsitzt wenn ich einlenke.
Les doch mal richtig. Der federt zu weit ein. Wenn ich zieh is der Radkasten weiter. Der is aber schon weit genug.
Das Prob is das bei dem Test das Rad soweit in den Kasten federt! wenn man dann einlenkt streift es am Kotflügel: Lauffläche (also mitte vom Reifen) an der Plastikverkleidung am Radlauf. Versteh ich aber net, weil der Umfang der 16 zöller is sogar o,8mm kleiner als mit meinen 15 Zöllern und die waren ja auch eingetragen! Ich kann ja den Radlauf nicht ziehen, das er wenn ich einlenke er das ganze Rad verdeckt:rolleyes:
Deswegen weiss ich nich weiter.

Zero
05.10.06, 19:44
also ich hab 195/45 R16 drauf und fahr ohne begrenzer und es geht mitm KW gewinde V2!

und wenn man den kotflügel vorne zieht kommt er weiter raus und somit ist der punkt der dem reifen nahe kommt auch weiter weg! und somit bringt ziehen vorne sehr wohl was beim überschänkungstest!

Opeltuner87
05.10.06, 19:49
japp so seh ich des auch! auserdem, was fährts du denn für ein fahrwerk, dass es soweit einfedert? hör sowas zum ersten mal, sorry :(

CorsaC20NE
05.10.06, 19:57
japp so seh ich des auch! auserdem, was fährts du denn für ein fahrwerk, dass es soweit einfedert? hör sowas zum ersten mal, sorry :(

Steht paar Beiträge drüber: Ein H&R Gewinde. Is auch nicht meine Auto bei der Zeichnung was du da siehst!;) weit einfedern is relativ. Das auto is ja auch ziemlich tief, das heisst es ist nicht so ein riesen platz zwischen reifen und koti wie bei dem Corsa auf dem Bild!
Ok, beim ziehen kommt er etwas höher aber das wird nicht reichen.
Ich will die DInger aber jetz eintragen...... Geht da mit Begrenzer was oder stimmt das das beim Bilstein die dinger nich rauf gehen?!
Wie könnte ich den Federweg noch verändern???
Weiss echt nicht was ich da machen kann.....

@ Zero: Ist dein Fahrwerk so hart eingestellt das da nix mehr federt oder was??
Hast ja sicher auch mir Überschränkungstest eintragen lassen oder wie war des bei dir?

Corsa A
05.10.06, 21:25
Also,ich kann es nur wieder sagen,ich hab 195/40 17 drauf.
Beim auto ist vorne genauso tief wie martin seins (zero) und bei mir schleift bei vollem einfedern nix.

Nur mal so nebenbei,dein fahrwerk ist noch nicht komplett eingefedert beiom verschrenken,da geht noch was.

Und,du brauchst bei vollem einschlag und voller belastung 3cm restfederweg,also legal mit begrenzern nicht fahrbar.

Endweder stellst du dich oder irgendwas stimmt net.

Hier fahren leute wesentlich größere felgen und größere querschnitte und es hat mit ziehen gereicht.

Also,ziehen bis es passt,denn hochdrehen bringt garnix.

frankausdd
05.10.06, 21:40
so, dann nochmal ich!

hast du das fahrwerk nach deinen wünschen eingestellt oder wirklich nur so tief geschraubt wie es erlaubt ist von h&r oder tiefer?
also ich habe bei mir soweit gezogen, dass sogar meine 7,5x16 felge abgedeckt ist, weil es halt nicht anders ging! ich sach mal so, h&r ist schon ein saugeiles fahrwerk, aber es braucht wirklich platz, weil das noch sehr gut federt! aber dafür ist es ein sehr schönes fahren!

also ziehe den kotflügel und gut ist!vieleicht noch nen kleinen tip, ich habe bei mir vorne am kotflügel noch unterlegscheiben drunter gemacht! damit er weiter raus kommt!

achja, vergleicht bitte ich kw vom federweg und härte mit h&r, da bestehen nun mal unterschiede!

gruß frank

CorsaC20NE
05.10.06, 21:48
Ich krieg das nie soweit gezogen bis das reicht, ehrlich.
Das reicht nicht, vielleicht liegst ja echt daran das es ein H&R is.
Das Fahrverhalten is echt geil, muss ich sagen aber der Federweg is nunmal sehr groß.
Wenn ich begrenzer reinmach hab ich sicher noch 3cm Federweg.
Aber ob das bei den Up side down geht, bin ich mir net ganz sicher. mein Kumpel meinte es geht, nur die zu clipsen gehn nich...
Muss mal schauen. Ich lass mal ziehen und dann schau ich mal. Wenns net reicht muss ich leider begrenzen.
Also Fummy wann hilfst mir??
Is mir auch 2 Bierkästen wert ;)

CorsaC20NE
05.10.06, 21:50
so, dann nochmal ich!

hast du das fahrwerk nach deinen wünschen eingestellt oder wirklich nur so tief geschraubt wie es erlaubt ist von h&r oder tiefer?
also ich habe bei mir soweit gezogen, dass sogar meine 7,5x16 felge abgedeckt ist, weil es halt nicht anders ging! ich sach mal so, h&r ist schon ein saugeiles fahrwerk, aber es braucht wirklich platz, weil das noch sehr gut federt! aber dafür ist es ein sehr schönes fahren!

also ziehe den kotflügel und gut ist!vieleicht noch nen kleinen tip, ich habe bei mir vorne am kotflügel noch unterlegscheiben drunter gemacht! damit er weiter raus kommt!

achja, vergleicht bitte ich kw vom federweg und härte mit h&r, da bestehen nun mal unterschiede!

gruß frank


nach meinen wünschen, is aber erlaubt und vom tüv eingetragen!
Hat bei meinen 195/45 15 auch nur knapp gepasst, da hat aber ein anderer Prüver geprüft.
Da war sogar noch weniger platz weil sich die Reifen nicht so auf die Felge gezogen haben wie bei den 16 zöllern....
Komisch das ganze...

Zero
05.10.06, 21:59
@ Zero: Ist dein Fahrwerk so hart eingestellt das da nix mehr federt oder was??
Hast ja sicher auch mir Überschränkungstest eintragen lassen oder wie war des bei dir?

nix hart eingestellt würde eh nix bringen da bei voller härte der dämpfer immer noch zusammen gehen würde!

und ja bei mir wurde das auch verschränkt und dann gewippt mit 3 man auf der ladekannte und 2 vorne stehend bei offener tür!

und sin 7,5x16" Et35!

frankausdd
06.10.06, 08:39
@zero: hast du auch ein h&r?

@corsa16v99:

ich fahre 7,5x16 et35 mit 195/45 R16 und siehe da es passt auch gut! ich hatte nur probleme an dem übergang zu stoßstange und am innenradhaus habe ich heute noch leichte probleme. ziehe ordentlich und dann passt das!
wegen den federwegsbegrenzern, dafür musst den dämpfer zerlegen und das sollte nur h&r machen! also setze dich hin und ziehe!!!! was man nähmlich nicht vergessen darf, dass bei 15Zoll mehr gummi da ist und der auch immer schön mitfedert, bei dir nun nicht mehr!

gruß frank

Zero
06.10.06, 09:15
@zero: hast du auch ein h&r?


nein hab ein KW v2 steht schon oben! :D

frankausdd
06.10.06, 09:40
ich denke halt, dass es schwer ist, die beiden fahrwerke zu vergleichen. bei mir im gutachten steht sogar, dass mein h&r um 2cm weiter einfedert als serie, irgendsowas müsste da drin gestanden haben. die dämpfer sind auch viel kürzer als ein seriendämpfer.

gruß frank

Corsa A
06.10.06, 11:33
Dann muss er die felgen runter machen,ganz einfach.

Ich versteh das ganze wieder net,du wiedersprichst dich wie sau.

Wo schleift es etz innen oder aussen,denn einmal heisst es innen,dann einmal aussen.

Und,meine 7,5x17 et 42 ist komplett vom kotflügel abgedeckt vorne,sogar ca 2 cm seht die felge im radhaus und meine schleift werder innen noch aussen.

Meine kotflügel sind vorne ca 4-5cm breiter pro seite.

Hinten hab ich 7,5x17 et 35 drauf und die felge verschwindet auch im radhaus.

Also,endweder du machst dir wie der andere felgen drauf oder ziehst.

Weiteres diskutieren finde ich sehr als überflüssig.

Höher schrauben bringt nix
federwegsbegränzer bringen nix
also,musst du ziehen,und erzähl hier keinem,es reicht wie es gezogen ist,der kotflügel liegt nur auf.

Es gibt hier leute die fahren 8x16 vorne und 9,5x16 hinten und haben es passend bekommen.

Fummy
06.10.06, 11:55
Hier ist der Corsa von nem Kumpel! So wie er da ist streift nix beim Überschränkungstest und einschlagen! Sind vorne 7,5x16 ET35 mit nem 195/40 und n KW Gewinde!

http://img170.imageshack.us/img170/4129/1000092xl0.jpg

Zero
06.10.06, 13:12
ich denke halt, dass es schwer ist, die beiden fahrwerke zu vergleichen.

ich finde schon das man das vergleichen kann denn normal sollte egal bei welchem fahrwerk der tiefste einfederpunkt immer gleich bleiben wie serie!

wenn da H&R ne ausnahme macht tja pech anderes fahrwerk kaufen oder passend machen!

frankausdd
06.10.06, 13:54
ich finde schon das man das vergleichen kann denn normal sollte egal bei welchem fahrwerk der tiefste einfederpunkt immer gleich bleiben wie serie!

wenn da H&R ne ausnahme macht tja pech anderes fahrwerk kaufen oder passend machen!


ja bei h&r ist es anders!!! und ich habe es ja auch passend bekommen und habe nen dickeren gummi drauf wie er, daher verstehe ich das nicht ganz, dass er das nicht hinbekommt! vertrete inzwischen die selbe meinung wie corsa a, federwegsbegrenzer sind nicht gut!

hatte mal das selber problem wie corsa16v99 und habe mal bei h&r angerufen! die meinten, der ideale weg wäre einfach platz zu schaffen.

gruß frank

Zero
06.10.06, 14:06
hatte mal das selber problem wie corsa16v99 und habe mal bei h&r angerufen! die meinten, der ideale weg wäre einfach platz zu schaffen.


na klar isses das :D