PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige dringende Fragen an Fachleute



masipulami1
02.10.06, 16:53
Hallo an alle, ich habe noch folgende Probleme am Corsa meines Sohnes.
1. Die Lüftung funktioniert nur auf stärkster Stufe. Weiß einer was das sein könnte und wie bekomme ich das Lüftungsteil ausgebaut.
2.Ich habe beide Hanbremsseile neu eingebaut da diese fehlten und habe bei Opel das Metallzwischenstück sowie den kleinen Puffer geholt. Aber wie funktioniert den das ganze da ja eine Seite vom kurzen Seil doch nur an die Metallhülse angeschraubt wird. entweder habe ich ein Fehldenken aber wenn ich dann die Bremse ziehe wird doch durch den Bowdenzug nur ein Seil gezogen????? Freue mich wenn ich von euch Hilfe bekomme. Viele Grüße Rainer

Mono
02.10.06, 17:06
1. Die Lüftung funktioniert nur auf stärkster Stufe. Weiß einer was das sein könnte und wie bekomme ich das Lüftungsteil ausgebaut.


Ich würde auf Relai defekt tippen ;) Die Relais findest du entweder hinterm Handschuhfach oder im Sicherungskasten ... mußt du mal schauen ;)

EDIT:
http://mono.forspeed.de/album/album05/relai.sized.jpg

N.Corsa
02.10.06, 17:07
Hallo, das mit der Lüftung könnte evtl. an dem Stecker liegen, vielleicht hat der sich ein wenig gelöst. Also das Problem hatte ich auch schon mal. Zum Ausbau einfahc mal auf der Mutterseite (www.corsa-b.de) unter Workshops gucken, dann Armaturen-Beleuchtungsumbau (ehem. "Blaue Traeume"). Wenn sonst noch fragen zum Ausbau sind, einfach in der Suche gucken oder nochmal fragen.
Zum zweiten kann ich dir nichts sagen, aber das kann bestimmt wer anderes. gruß

Huppes
02.10.06, 17:10
Bei der Lüftung ist der Vorwiederstand kaputt. Die größte Stufe wird nicht runter geregt läuft also mit 12 V und funktioniert deswegen auch noch.

Mit dem Handbremsseil is ja schon dubios dass garkeins vorhanden war. Eigentlich werden beide Teile zusammengeschraubt mit einer Gewindestange, mit der man dann auch die Wirkung einstellt.

Bilder wüden helfen oder vielleicht kann jemand genauer antworten der dein Problem besser verstanden hat als ich =)

Pümpel
02.10.06, 17:26
Bei der Lüftung ist der Vorwiederstand kaputt. Die größte Stufe wird nicht runter geregt läuft also mit 12 V und funktioniert deswegen auch noch.

Richtig hatte ich auch gerade erst ;)

Gruß Pümpel

masipulami1
02.10.06, 17:33
Wo finde ich denn den Vorwiederstand und wie kann ich diesen überprüfen? Das mit der anderen Corsa Seite war gut jetzt weiß ich wie ich den Kram auseinander bekomme. Bei den Handbremsseilen war es so das beide Reste nur noch da waren. Also ab Rad ca 10cm dann nichts mehr. Ich habe jetzt beide Seile drin . Das linke komplett von Anfang bis Ende und das rechte hat ja das Gewinde am Ende und da ich die Zwischenteile heut bei Opel geholt habe konnte ich kurz auf den Bildschirm schauen und habe gesehen das das Metallstück über das lange Seil eingehängt wird und das andere mit einer Mutter reingeschraubt wird. Aber ich kann mir keine Vorstellung machen wie das funktionieren soll. Aber ich werde mich die nächsten Tage mal dranmachen. Ist noch eine richtige Baustelle. Am Wochenende haben wir erst mal den Unterboden abgeschliffen und neu Rostschutz gestrichen, jetzt kommt noch Terroson drauf. Da sind mir auch noch die hinteren Bremsleitungen unangenehm aufgefallen und Opel sagt die gibts nur als Meterware und müssen gebörtelt werden. Ich muß euch bestimmt noch das eine und andere Mal mit Fragen nerven. Aber danke schon mal für die Antworten. Gruß Rainer

Huppes
02.10.06, 18:22
Also der Vorwiderstand sitzt direkt am Gebläsemotor und den gibts auch einzel bei Opel soweit ich weiß.
So wie du das Problem beschrieben hast dass nur Stufe 1-3 nicht mehr funktionieren würd ich sagen mußt du nix mehr testen kauf nen neun bau ihn ein und alles geht wieder.

Wenn Stecker oder Relais kaputt währen würde garnix mehr gehen oder nur ab und zu etwas ausfallen.

masipulami1
02.10.06, 18:29
Was kostet so ein Vorwiederstand und kommt man da gut dran am Gebläsemotor? Dann ist das mein nächster Schritt im großen Bastelkasten.

Theux
02.10.06, 19:33
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das Teil vor ungefähr 4 Jahren etwa 30 Euro gekostet. Schau mal auf dem Schrott, vielleicht findest du da noch was brauchbares

Huppes
02.10.06, 20:09
Um an den Gebläsemotor zu kommen machst du die Scheibenwischer ab, den Windlauf ab, Reinluftfilter raus, Regenschutz also das schwarze Plastikformteil raus und dann kannst den Gebläsemotor ausbauen.

hört sich nach mehr arbeit an als es ist =)

Theux
02.10.06, 22:21
Um an den Gebläsemotor zu kommen machst du die Scheibenwischer ab, den Windlauf ab, Reinluftfilter raus, Regenschutz also das schwarze Plastikformteil raus und dann kannst den Gebläsemotor ausbauen.

hört sich nach mehr arbeit an als es ist =)

der Stecker muss aber vom Fahrerfußraum aus abgezogen werden - ist in der nähe der Lenksäule

abarteljr
25.03.08, 14:57
So Leute,

dann grab ich mal den Steinalten Beitrag aus :whistling:

Ich hab auch das Problem, dass mein Lüftergebläse nur auf Stufe 4 läuft.

Die einzigen Möglichkeiten sind Relais oder Widerstand, da ich den Schalter schon überprüft habe.

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit das Relais zu prüfen, oder durchzumessen? Bin nur ein Hobbyschrauber und kleinst Elektriker. Daher würde ich mich über einen Tip bzw. ne kurze Anleitung bezüglich dem Relais sehr freuen.

Danke und Gruß
Arnold

Chris2306
25.03.08, 15:07
am relais wirds nicht liegen...dein gebläse läuft ja noch auf 4!

ist zu 99% der vorwiderstand defekt...die geben gerne ma den geist auf...vlt ist aber am vorwiederstand eine lötstelle los...einfach ausbauen und ma gucken...

falls nich:

zum foh fahren neuen holen,einbauen das müsste dann gegessen sein!

hatte das selbe an meinem alten wagen(kein opel) daher weiß ich jetzt nich ma wo der gebläsemotor sitzt:(

sag ma bescheid was dabei rumgekommen ist!

mfg

abarteljr
26.03.08, 09:33
Hey,

wo der Widerstand sitzt ist weiter oben beschrieben.

Das werde ich dann wohl demnächst mal in Angriff nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses oder nächstes Wochenende, da mir noch ne Kaputte Lima an meinem BMW dazwischen gekommen ist. Das hat grad noch Vorrang, aber danke für die Info.

Gruß
Arnold

christian0812
26.03.08, 11:57
Hab das mit dem Widerstand vor 2 Monaten mit meinem mal wieder gemacht...

dauerte keine Stunde in allem, wies geht steht ja schon obne beschrieben, wie du ja auch schon sagtest..

Kommt drauf an welchen Motor du hast, dementsprechend richtet sich auch der Preis.
ich musste für meinen knappe 60 Euronen blechen, hab den 1,4i 60PS mit Klima

beim Einbau musst du drauf achten,dass du die Dichtungen wieder richtig reinsetzt, sonst hast du nicht lange was vom widerstand..

Musste aber leider auch Batterie ausbauen dafür, sonst hätt ich den Wasserabweiser nicht abbekommen...