PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben beschlagen sehr schnell



Corsa-Tobi
02.10.06, 18:32
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass sehr schnelle alle Scheiben im Innenraum beschlagen.

Kann ja ned immer ein bisschen das Fenster offen lassen beim Fahren :)

Gibts da ein paar Tipps & Trick wie man das wegbekommt?

Habe schonmnal von Salz gehört, was man über Nacht ins Auto legt, dass die Feuchtigkeit weggeht.

Könnte es auch sein, dass der innenraumfilter zu ist?

Gruß

Tobi

Stax
02.10.06, 19:30
*10 Zeichen*

Theux
02.10.06, 19:30
Scheiben von Innen ordntlich putzen bringt schon was. Filter wechseln.

Und dann würde ich mal schaun, ob sich eventuell irgendwo Feuchtigkeit sammelt, z.B. im Kofferraumteppich

snooptom
02.10.06, 20:17
hatte das auch mal allerdings noch in meinem alten punto das die scheiben schnell beschlugen?>deutsch?....

lag dann denke ich an den teppichfussmatten da sich die total mit feuchtigkeit vollgezogen hatten. würde dir für den winter eh gummimatten empfehlen, auch wenns vielleicht scheiße aussieht!:)

Ansonsten könntest du noch dieses anti-beschlag zeug nehmen keine ahnung ob das was bringt....

Gruß

PA-Freak
03.10.06, 09:19
ich hab bei mir mal so anti beschlag tücher ausprobiert, bringt schon einiges!!! mann muss hal nur alle 30cm das tuch wechseln, ansonsten hast du immernoch streifenweise beschlagene scheiben...

chaot1091
03.10.06, 09:50
ich denke die auch die luftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch im auto...
oben hat ja schon einer dieses gelkugeln gezeigt, die auch immer in schuhen drin liegen...
also entweder mal richtig richtig richtig durchlüften im auto, diese gelkugeln reinlegen oder wenn das auch nicht hilft, soll sich zeitung unter den fußmatten oder sitzen auch bewährt haben.

Corsa-Tobi
03.10.06, 09:58
wie oft muss ich dann "Anti-Beschlag-Tücher" benutzen?

Nich, dass ich das jeden Tag benutzen muss...
Suche schon einen Trick der länger hält :)

Picmasta
03.10.06, 10:02
meistens liegt es daran, dass der frischluftfilter verdreckt ist. Der sitzt unter der wischerabdeckung, also neben der Batterie.
Zum austausch muss man die wischer abmachen, und die wischerabdeckung und dann das schwarze plastikding nochklappen, dann sieht man ihn und kann ihn tauschen.
Der Frischluftfilter für den Innenraum für Corsa B mit Klima kostet bei Opel 16€, der ohne klima ca genau so viel.

Ansonsten sollte man die scheiben mal reinigen, mit scheibenputzzeug, und drauf achten, dass der luftregler auf frischluft steht und nicht auf Innenraumluft. und scheibenbelüftung sollte an sein. Ich gehe aber mal davon aus, dass du da von selber drauf gekommen bist.

wie gesagt, meist liegt es an dem filter. ich habe meinen auch grade vor zwei Tagen getauscht. dauert 5-15minuten, je nach übung.

Gruß Pic

Corsa-Tobi
03.10.06, 10:06
ok, dann werd ich den morgen mal tauschen, danke :)

Picmasta
03.10.06, 10:11
Oft wird der Filter bei der Inspekton auch vergessen oder absichtlich nicht mitgetauscht, weil es halt etwas aufwand ist, ihn zu tauschen.

Gruß Pic

PA-Freak
03.10.06, 10:37
wegen den tüchern, hab die jetzt vor ca. 2 wochen das erste mal benutzt und die sheiben beschlagen immernoch nicht..
muss nr nochmal nach machen, weil ich halt diese scheiß treifen hab... aber ok..

MrT32
03.10.06, 10:42
Kann es sein das dein Regler für Außenluft/Umluft auf Umluft steht?
Auch dann beschlagen die Scheiben nach einer Zeit!

Gruß
Thomas

Corsa-Tobi
03.10.06, 10:46
Kann es sein das dein Regler für Außenluft/Umluft auf Umluft steht?

Steht auf Außenluft.

Die Scheiben beschlagen schon, wenn sich 2 Personen reinsetzen, nach 30sek. (ohne Motor an)

Picmasta
03.10.06, 12:29
Die Scheiben beschlagen schon, wenn sich 2 Personen reinsetzen, nach 30sek. (ohne Motor an)

Sobald es etwas feucht ist, also jemand ne nasse jacke hat, ist das aber normal, wenn die zündung aus ist. Auch bei temperaturunterschieden zwischen Innenraum und Aussentemp ist das normal, wenn die zündung aus ist. Oder ist deine zündung an.

vielleicht hast du doch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im auto durch irgendwas.

Ich hatte meinen Corsa mal im winter in die Garage gestellt, fenster und schiebedach einen spalt aus, und heizlüfter 30 minuten reingestellt, damit es innen mal ordentlich warm wird und die feuchtigkeit raus kommt.
Denn durch nassen einskratzer und nasse fussmatten mit schnee war es irgendwie feucht im auto. vorallem wenn man dann im winter immer fenster zu hat. Aber jetzt ist es ja noch recht human, man hat fenster auf, feuchtigkeit kann raus.
Falls du auch nen heizlüfter ins auto legst, vorsicht, der wird verdammt heiß und man sollte den wagen bzw den heizlüfter immer beobachten und in der nähe der steckdose stehen, nicht, dass die sitze oder der himmel ansenken.

Gruß Pic

Kater
03.10.06, 14:17
Da ist zu 99 % der Pollenfilter zu.
Entweder machste ein neuen rein, oder komplett raus.
Wenn Du ihn raus machst, einfach statt den Filter ein Gitter oder sowas reinmachen, und schon haste für immer Ruhe mit den Scheibenbeschlagen

Picmasta
03.10.06, 16:16
Da ist zu 99 % der Pollenfilter zu.
Entweder machste ein neuen rein, oder komplett raus.
Wenn Du ihn raus machst, einfach statt den Filter ein Gitter oder sowas reinmachen, und schon haste für immer Ruhe mit den Scheibenbeschlagen

Das würde ich aber nicht machen, dann fallen dir im herbst blätterreste da rein, oder tierchen krabbeln dir ins Auto. Und so teuer sind 16€ ja auch nicht ;)

Gruß Pic

Kater
04.10.06, 09:32
Das würde ich aber nicht machen, dann fallen dir im herbst blätterreste da rein, oder tierchen krabbeln dir ins Auto. Und so teuer sind 16€ ja auch nicht ;)

Gruß Pic

Deshalb ja das Gitter, damit kein Blätter oder so reinfallen.
Tierchen können auch woanderst reinkrabbeln.
Mein Freund hat an seinen Astra so ne Gage reingemacht, wo man eigendlich Fliesen drauf klebt. Das hat er schon seit über 10 Jahren so. Und bis jetzt alles TOP.

Devender
04.10.06, 16:45
Also ich habe das gleiche Problem nur noch ein Tick härter wenn es im winter friert, dann muss ich nicht nur 10 Minuten früher raus sondern 20min, da ich auch noch innen kratzen muss *nerv

Hab mal letztes Jahr das Anti-Beschlag Spray von ATU ausprobiert, kann man aber in die Tonne kloppen. Bringt nichts. Durchgelüftet habe ich auch schon aber auch keine große besserung.
Mal sehe wie es diesen Winter wirdm habe jetzt auch ne Autoplane, damit es aussen nicht mehr zufriert, dummerweise wenn die PLane weg ist, und ich 2 Meter gefahren bin ist es auch wieder gefrohren (so leicht halt)

Viele Grüsse,

dirk

[ForgottenHero]**
04.10.06, 18:06
hast du n schiebedach? wenn ja, dann guck mal nach ob hinter den rückleuchten die abflussschläuche auch im gummi sitzen und nicht daneben. sonst läuft dir alles wasser inn innenraum was dann auch zum beschlagen führt.
zur "entwässerung":
wie schon erwähnt mal so n paar von diesen salz tütchen im auto verteilen (also die tütchen, nich das salz ;-) ) wenn du ne garage hast fenster n spalt offen lassen und wenn mal wieder die sonne richtig burnt, mal alle fenster und türen aufreissen das das wasser rausdampft.
anti-beschlag mittel kann ich sehr gut sonax anti-beschlag empfehlen.
scheibe putzen, anti beschlag drüher nebeln, augenblick einwirken lassen und abwischen. wirkt wunder.

wohl denen die ne klima haben ;-)

Shaft
04.10.06, 19:03
Stellt über Nacht mal eine Schale mit Reis ins Auto. Das zieht die Feuchtigkeit raus. Und die Fussmatten auch mal über Nacht auf die Wäscheleine hängen, damit die mal trocknen können.