PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einmaliger Impuls durch Klemme P



Theux
03.10.06, 10:28
Die Klemme P am Zündschloss liefert ja nur dann +12V, wenn die Zündung aus ist.

Ich brauche aber einen einmaligen Impuls wenn die Zündung ausgemacht wird, damit ich diesen Impuls dann an eine Relais weiterliten kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus den 12V an der Klemme P einen Impuls bekomme?

MrT32
03.10.06, 11:02
Das kannst du gut dafür nehmen:

Conrad.de
Artikel-Nr.: 115975 - 62

Gruß
Thomas

Corsa A
03.10.06, 11:23
Täusch ich mich,oder hat die klemme P immer +12v sobald man den schlüssel eine position gedreht hat und dann so lange bis man den schlüssel raus zieht?

Picmasta
03.10.06, 12:15
ich dachte bis jetzt, dass die klemme P 12V hat, wenn Zündung aus ist und bei faceliftschlössern, sobald der schlüssel abgezogen wird. Zumindest stand es so mal im forum, selber nachgemessen habe ich bis jetzt aber nicht.

Bei den neueren Autos ist der Pin im Zuge der sparmaßnahmen bei Opel nichtmehr belegt, früher wurde er aber genutzt um Parklicht umzusetzen, also ein Standlicht und ein Rücklicht an.

Gruß Pic

Corsa A
03.10.06, 12:45
Nee,p hat +12v sobsld der schlüssel eine stellung gedreht wurde,und die 12v fallen wieder ab,wenn man den schlüssel raus zieht.

Bei vorfacelift ist der pin garnicht belegt,sah zumindest so bei mir aus.

Picmasta
03.10.06, 12:50
Nee,p hat +12v sobsld der schlüssel eine stellung gedreht wurde,und die 12v fallen wieder ab,wenn man den schlüssel raus zieht.

Bei vorfacelift ist der pin garnicht belegt,sah zumindest so bei mir aus.

och, das ist ja cool...danke für die info!

Das er beim Vorfacelift nicht belegt ist, das weiß ich, aber es gibt den Pin, oder?. Ich dachte das sei noch ein relikt aus den Zeiten wo Parklicht geplant war. Zumindest stand das mal im Forum.....aber gut zu wissen, dass es nicht so ist ;)

Gruß Pic

Corsa A
03.10.06, 13:39
es ist auch nicht eionfach mäglich den komtakt nachzurüsten bzw das hintere teil zu tasuchen,denn die aufnahmen sind anders.

Man muss das komplette schlossgehäuse usw tauschen.

Theux
03.10.06, 13:40
Nee,p hat +12v sobsld der schlüssel eine stellung gedreht wurde,und die 12v fallen wieder ab,wenn man den schlüssel raus zieht.



na das muss ich nochmal testen. Wenn dem so wäre, dann könnte ich die Klemme P ja über ein Relais an den Türkontakt hängen. Dann würde das Innenlicht angehen wenn man Zündung ausmacht und wenn man den Schlüssel rauszieht ist der Impuls wieder weg. Oder irre ich mich da?

Corsa A
03.10.06, 13:58
Es sind dauerhaft 12 v sobald man 1 stufe dreht,also auch beim anlassen usw,während der fahrt immer,so lange bis man den schlüssel raus zieht.

Also,würde dein licht immer angehen,sobald der schlüssel steckt und 1 mal gedreht wurde.

Bei mir ist das ganze an die anti car jacking funktion von der alaranlage gekoppelt.

Theux
03.10.06, 14:55
Also ich habs so in Erinnerung, dass Klemme P 12V liefert wenn Zündung aus ist. Einige haben die Klemme P auch fürs Parklicht genommen, und das würde ja nicht gehen wenn es nur bei Zündung an 12V gibt. Dann wärs ja nix anderes als Zündungsplus

Corsa A
03.10.06, 15:02
Es ist nix anderes wie ein zündungsplus,dass aber so lange aktiviert ist,bis der schlüssel aus dem schloss gezogen wird.

Ist eigentlich nur die sonderfunktion für dein radio,dass der motor aus ist,aber dein radio weiter läuft.

Picmasta
03.10.06, 16:01
Also ich habs so in Erinnerung, dass Klemme P 12V liefert wenn Zündung aus ist. Einige haben die Klemme P auch fürs Parklicht genommen, und das würde ja nicht gehen wenn es nur bei Zündung an 12V gibt. Dann wärs ja nix anderes als Zündungsplus

In der suche findet man auch folgendes

knibbels schrieb mal das hier:
1: Am Zündschloss gehen ja ein paar Kabel weg. Den Stecker macht ihr vorsichtig ab. Da drunter sind dann die Pins. Wenn ihr Stecker und Pins vergleicht seht ihr, daß ein Pin unbelegt ist. Das ist die Klemme P. Da macht ihr ein dünnes Kabel dran (löten oder Kabelschuh kaufen). Dieses Kabel führt dann nur 12V wenn die Zündung aus ist.Quelle:http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49397&highlight=klemme+parklicht


In einem anderen Topic steht, das hier

Das ist nicht das Parklicht, sondern beim Automatikgetriebe die Verriegelung des Zündschloss. So stehts zumindest im Schaltplan.

Quelle: http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=48098&highlight=klemme+parklicht

Aber dort steht auch, dass klemme P nix mit Automatik zu tun hat, sondern doch mit dem alten Parklicht aus dem Omega.

Naja, keine ahnung, vielleicht ist es auch baujahrabhängig, und wurde im zuge des Facelifts geändert. am sichersten ist wahrscheinlich einfach am eigenen Auto nachmessen, dann weiß man was sache ist ;)



Gruß Pic

Corsa A
03.10.06, 16:03
Da ist ein fehler drin.
Die leitung führt 12v WEITER,wenn die zündung aus ist,hat aber auch bei zündung +12v

EDIT:
OK OK

Ich nehm alles zurück.

Sorry,hab etz die ganze zeit kontakt p mit w verwechselt.

Also,sorry für meine dummheit.

Picmasta
03.10.06, 16:11
Da ist ein fehler drin.
Die leitung führt 12v WEITER,wenn die zündung aus ist,hat aber auch bei zündung +12v
Meinst du jetzt klemme P oder W? falls du P meinst, weißt du auch, ob Klemme P beim laufendem Motor immernoch 12V+ liefert? wahrscheinlich nicht, sonst wäre es ja dauerplus, oder? :confused:


EDIT:
OK OK
Ich nehm alles zurück.
Sorry,hab etz die ganze zeit kontakt p mit w verwechselt.
Also,sorry für meine dummheit.

kein Problem ;)

Corsa A
03.10.06, 16:16
Also,W führt +12v sobald der schlüssel steckt und 1 stellung gedreht wurde.
Die +12v an W fallen ab,sbald der schlüssel raus gezogen wird.

"P" fürht 12v sobald der schlüssel gezogen wurde,vorher nicht.

Wurde wirklich für das Parklicht verwendet bei omeba b usw.

Ist aber dann kein impuls,sondern ein dauer +12v.

TBX
03.10.06, 16:23
machen wirs einfacher:
B is schlüssel abgezogen, I is schlüssel drin, II is zündung an, III is starten.
http://evn.xtc-host.de/zuendschloss.gif

Corsa A
03.10.06, 16:35
Ja,das sind die grund funktionen.

P und W hab ich ja etz nochmals richtig gestellt und erklärt.

Stimmt,man müsste nur mal die balken ansehen:D

Theux
03.10.06, 17:47
Ist aber dann kein impuls,sondern ein dauer +12v.

also dann brauche ich doch etwas, was mir dann bei einsetzen der 12V auf Klemme P einen kurzen Impuls auf ein Relais gibt

Corsa A
03.10.06, 19:19
Kannst ja ne schaltung machen,die mit den 12V anzieht,und sobald sie anzieht das 12v signal wieder verwirft.

Danach steuierst du ein zeitrelais oder oder halt elektroniswch gelöst,so hast dein innenlicht beim zündung ausmachen an.

Wonninet
03.10.06, 19:54
Also,W führt +12v sobald der schlüssel steckt und 1 stellung gedreht wurde.
Die +12v an W fallen ab,sbald der schlüssel raus gezogen wird.

"P" fürht 12v sobald der schlüssel gezogen wurde,vorher nicht.

Wurde wirklich für das Parklicht verwendet bei omeba b usw.

Ist aber dann kein impuls,sondern ein dauer +12v.

machst hier alle bekloppt und treibst sie an den rand des selbstmordes und dann sowas

Theux
03.10.06, 20:33
Kannst ja ne schaltung machen,die mit den 12V anzieht,und sobald sie anzieht das 12v signal wieder verwirft.




deshalb frag ich ja, denn davon hab ich keinen Plan, einfach mal irgendeine Schaltung machen

Corsa A
03.10.06, 20:34
machst hier alle bekloppt und treibst sie an den rand des selbstmordes und dann sowas
hä? :D

Würde das ganze dann mit normalen zündungsplus machen.

Sobald z+ abfällt geht leuchte an,leuchtet ne zeit und dimmt dann ab.
Sobald z+ wieder drauf ist geht die leuchte sofort aus.

Es gibt im ELV fertige platinen dafür.
Das einzigstze was die net kann bei z+ aus die leuchte leuchtet.
Könnte man aber sicher umbauen.
Kannst dann sogar die dimmzeit ändern.

Picmasta
03.10.06, 21:36
.

Es gibt im ELV fertige platinen dafür.
Das einzigstze was die net kann bei z+ aus die leuchte leuchtet.
Könnte man aber sicher umbauen.
Kannst dann sogar die dimmzeit ändern.

genau das ist doch das was er will, alles andere hat er bereits. er hat eine Omega A Leuchte drin, die verzögert schon das licht. er hat auch die ZV angeschlossen, dass das Licht angeht, wenn er aufschließt.
Und jetzt fehlt ihm noch die funktion, dass das Licht angeht, sobald man den schlüssel abzieht. deshalb fragt er nach der klemme P.
Sein Problem ist, dass dort dauerhaft 12V anliegen, wenn der schlüssel abgezogen ist, er kann also kein relais schalten, weil dann die leuchte immer an wäre, wenn zündung aus wäre.

Er braucht quasi ein relais, welches wie ein Taster funktioniert. wie ein taster, der kurz ein signal bzw einen implus weiterleitet, ganz egal, ob 1 sekunde den knopf gedrückt hält, oder 2 stunden.
sowas nur als relais, es liegt nix an, dann aufeinmal liegen 12V an, wenn er den schlüssel abzieht, das relais soll jetzt für zb eine sekunde masse durchschalten und dann aufhören mit masse durchschalten, und das obwohl immernoch 12V anliegt.

Gruß Pic

Corsa A
03.10.06, 21:40
Ich hab das mit der schaltung geschrieben,weil man die für paar cent so umbauen könnte.

Er könnte mit einem relais den 12v kontakt nhemen,damit ein zeitrelais ansteuern,dann mit dem öffner kontakt vom zeitrelais die 12v von klemme p wieder abschalten,so hätte er für ne bestimmte zeit das innelicht an.

Elektronisch wär das ganze aber kleiner und sauberer.

Theux
04.10.06, 12:30
genau das ist doch das was er will, alles andere hat er bereits. er hat eine Omega A Leuchte drin, die verzögert schon das licht. er hat auch die ZV angeschlossen, dass das Licht angeht, wenn er aufschließt.
Und jetzt fehlt ihm noch die funktion, dass das Licht angeht, sobald man den schlüssel abzieht. deshalb fragt er nach der klemme P.
Sein Problem ist, dass dort dauerhaft 12V anliegen, wenn der schlüssel abgezogen ist, er kann also kein relais schalten, weil dann die leuchte immer an wäre, wenn zündung aus wäre.



genau so siehts aus, Pic

TBX
04.10.06, 18:40
Kannst ja ne schaltung machen,die mit den 12V anzieht,und sobald sie anzieht das 12v signal wieder verwirft.
die praxis bringt aber ein kleines problem mit sich:
sobald das relais abfällt, isses wieder im urzustand, also ziehts wieder an, fällt ab, zieht an, fällt ab...und zwar so schnell es kann...bissl lästig http://evn.xtc-host.de/emoticons/rolleyes.gif
also wenn dann per zeitrelais.

little-blue
06.10.06, 22:48
Selbst das Zeitrelais wird durch die weiterhin anliegende Spannung wieder aktiviert. Kannst ja mal bei der Spiegelheizung ausprobieren. Einzig hilft eine elektrische Schaltung, die die Aktivierung in einen einfachen Impuls umwandelt und danach einfach erst wieder reagiert, nachem die Eingangsspannung abgeschaltet war. Möglich wäre auch eine Kombination aus öffner Relais zwischen dem P-Kontakt und dem Innenlichtrelais (da ja +12 in Masse gewandelt werden muss).

Den Gedanken weiter ... dann müsste es rein theoretisch mit folgender Schaltung funktionieren:

http://www.little-corsa.de/forum/zuendimpuls/entwurf.jpg

Hierbei ist das obere Relais ein Abfallrelais und das untere ein Schließrelais. Das Runde mit dem Kreuz ist das Innenlicht. 31 ist Masse und 30 ist +12, G1 ist die Batterie und S1 das Zündschloss... nur damit es alle verstehen. Einfach dmit zu Conrad und nach dem gewünschten fragen.



little-blue

MrT32
07.10.06, 15:06
....warum einfach, wenn es auch schwer geht??

Pontacko
08.10.06, 15:11
Nach der Schaltung oben wäre noch die Frage wie flink jeweils das Relai ist. Sonst kann es passieren, dass das erste Relai die Kontakte unterbricht bevor das 2. überhaupt angezogen hat.

balzmatthias
08.10.06, 17:10
Hi.


Also bei Conrad gibt es ein Zeitrelai, das wenn ich 12 Volt drauf gebe für die eingestellte Zeit Durchschaltet ist die Zeit ablaufen fällt es ab, auch wenn noch 12 Volt anliegen.

MrT32
08.10.06, 17:42
sag ich doch.....bei Conrad.....Artikelnummer weiter oben!