PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Problem mit Gr. A von Mantzel



Haugla2000
18.09.03, 11:49
hiho

ich glaub ich hab heute den Arsch der Nation getroffen :(


naja meinen wagen ma bei opel fuer TÜV AU inspektion und ner tüvabnahme abgegeben

jetzt grade ruft mich der freundliche an


tut mir leid Hr. K.

aber ihr wagen kommt nich uebern TÜV

1. die reifen die sie eintragen lassen wollen sind nich zulässig 195/45 15
maaaaaaaan und ich hab vorher doch auch nur 195 /50 15 drauf gehabt das macht doch keinen unterschied im gutachten der felgen sind das sogar die gleichen auflagen.

2. der sportluftfilter Kn 57i ne den mag er nich, is aber im brief und im schein eingetragen

3. die mantzel gruppe A wo eine ABE beiliegt ne die is ihm zu laut die akzeptiert er auch nich.

4. blaue seitenblinker, ja mein fehler ich hab die weissen birnen dringelassen. mag er auch nich muessen orangefarbene rein

5. rueckwärtsgangarretierung, ja mein fehler die feder fehlt sprich die arretierung springt nich von alleine raus sondern ich msus einmal kurz dran ziehen


toll fahr den wagen seit 99 2 mal is er schon so uebern tüv gekommen. aber ne jetzt beim 3. mal mag er es nich


man man man ich koennte echt kotzen

fuck


bleibt mir wohl nix anderes uebrig als zum naechsten tüv zu fahren

kann ich da nix machen wenn doch ne abe bei der auspuffanlage dabei is, und die reifen im gutachten stehen und der luftfilter vom tüv eingetragen wurde ???

reddevil
18.09.03, 12:24
Hi, also wenn er dich da nicht durchkommen lassen will wirst du wohl keine Chance haben, fahr am besten mal zum anderen Tüvler :wink:

MfG.reddevil

Fox
18.09.03, 12:25
das mit den Reifen is schon richtig, musste halt eintragen lassen. Sollte ja kein Problem sein.

Zu den Seitenblinkern: Schwachsinn, drück ihm das hier in die Hand:

http://www.tunerweb.de/gutachten/opel/inpro_seitenblinker_cors_tigra_astra.pdf

thk0106
18.09.03, 12:33
Die ABE der Blinker ist ja klar, es müssen aber orangene Birnen drin sein, die nicht drin sind s.o.

Fox
18.09.03, 12:37
ahso ups sorry :oops:

Haugla2000
18.09.03, 12:42
das ich die reifen eintragen muss is mir klar das sollte er ja machen er hat sich aber geweigert, er meint ich brauch ein gutachten fuer meine dunlop sp 9000 195/45 15

einfach so trägt er dich nich ein, wegen abrollumfang usw.


sacht ma spinn ich ? bekommt man jetzt sogar gutachten zu reifen dazu ?


das ich nich lache, so ein dreck gibts doch wohl nich !


im gutachten der felgen steht extra drin zusammen mit 195 50 15 welche vorher drauf hatte und welche vorher auch eingetragen waren.

tzzzz dann is das doch kein prob kurz nachgucken gutachten der felgen angucken bemerken, dass sie sogar die gleichen auflagen wie die alten reifen haben und dann OK sagen

aber ne er is damit nich einverstanden

aber die Gr. A gibt mir echt rätsel auf




bin wirklich mit seitenblinker und der rueckwaertsgangarretierung einverstanden

aber nich mit dem rest, weil alles andere regelkonform is !!!


mfg euer Massi

TeenTigra
18.09.03, 13:36
Für deine Anlage kann ich dir nur empfeheln dir im Baumarkt nen Packen Stahlwolle zu kaufen und ne gute handvoll in deinen Auspuff zu schieben!
Dadurch wird er erstmal leiser und anch dem Tüv erstmal ne Runde vollgas auf der Bahn da verglüht die Wolle wieder und es ist wieder wie vorher!
Das sollte man auch amchen wnn man gebrauchte bastuckanlagen kauft *g*!

Das mit dem Reifen ist relative, der hatte sicher nen schlechten Tag!

Der_Bachelor
18.09.03, 17:46
also bei 195/45...wenn die nicht im gutachten stehen ist ja klar. kann nun nicht erkennen ob nur die 195/50 drin stehen oder die 195/45 auch. sag das noch mal bitte ob beide genannt sind. dann ist es denke ich normal, das man für 195/45er einen tachotest machen muss und eine bescheinigung über den abrollumfang braucht, da der querschnitt kleiner ist als bei serie und rel. viel abweicht. das war bei meinen 1. felgen die ich hatte auch so! waren auch 195/45 und da stand im gutachten extra bei den reifen dabei, das man ein abrollumfangtest machen muss!!!! Also mach den test beim adac z.b. oder so, fahr dann mit der bescheinigung, das alles noch im lot ist (ist es nämlich) zum tüv, dann dürfte es was das angeht keine probs geben. Aber das die nicht einfach so durch gehen ist eigentlich klar!!!! wundert mich nu auch nicht...

Haugla2000
18.09.03, 21:25
es is so das beide reifenkombi im gutachten stehen

sogar beide in der gleichen zeile sprich mit den gleichen Auflagen

es is also genau gleich fuer beide reifenkombinationen, dass is ja das was mich so stoert.

die 195 50 15 waren eingetragen fuer die 195 45 15 steht das gleiche in dem gutachten drin, aber er weigert sich

beschissen sowas :(

Der_Bachelor
18.09.03, 21:30
das ist dann aber wirklich sehr sehr seltsam!!!!

sonic69
18.09.03, 22:08
lass dir doch mal den Vorgesetzten von dem Tüvler geben

Haugla2000
19.09.03, 16:53
und wieder beim tüv gewesen

oder was heisst beim tüv

bei opel und da kam dann der meister noch ma auf mich zu


wegen dem auspuff, er meinte sein motorrad fuer 98dezibel machen und mein wagen wäre ja deutlich lauter ( stimmt gar nich) ;)

naja und das geht ja nun wirklich nich da hätte der prüfer schon recht meinte er.

buuuuuuuuuuuuuh


naja wenn se meinen

also meine Mantzel ABE is somit nich gültig

und bei den reifen sucht er wohl immer noch nach ner ABE die wohl bestätigt dass ich dunlop sp 9000 auf dem tigra fahren kann

sind die denn bescheuert ???

an9el
19.09.03, 17:29
also...ich bin nun jahrelang in der brache und wir haben jeden tag den tüv...wenn du meine meinung hören willst. du hast recht mit dem a... der nation!
So einen inkompetenten 0815 dummlack hab ich noch nicht erlebt. such dir nen anderen tüv-prüfer und sag das deinem opel-händler auch deutlich!!!

Wie kann ein tüv-prüfen ne abe anzweifeln, wenn alles ordentlich und korrekt eingebaut ist -ist es doch oder hast was dran gemacht? Ebenso die Eintragung verweigern wenn beide reifengrössen drin stehen. klar ist es "ermessenssache" des prüfers was er einträgt..aber der typ hat wohl null ahnung, also soll ers lassen.

jedenfalls...es gibt halt solche und solche..aber der ist...ne, da fehlen mir die worte. wenn sowas bei uns wäre..ein anruf und der typ bräuchte sich bei uns nicht mehr blicken lassen. sowas gibt ja nur ärger mit kunden..das erzähl mal deinem opel-mann. so verkrault er sich kunden - ob er sich das schon mal überlegt hat. jeder der was eintragen will kommt mit sicherheit nicht mehr zu opel, wenn sich das rumspricht - und es sind ja keine "wackeligen" sachen wie ne spezielle reifengröße, ne einzelabnahme oder sonst irgend ein mist wie unterbodenbeleuchtung oder sowas.

...unglaublich. hört sich stark nach ner "urlaubsvertretung" an.

so einen ähnlichen hatten wir neulich...nach 2 fragen hab ich kehrt gemacht, weil ich mir selber was eintragen lassen wollte..und kaum war ich im laden wieder...kam schon der erste kunde schnaubend an...das war auch der letzte kunde, den er bei uns zu sehen bekam. wenn die idioten es an fachwissen und gesunden menschenverstand fehlt und sich noch nicht mal in ihrem fach auskennen, dann brauchen sie diesen job nicht machen. ich verschenk doch keine kunden, nur weil der typ kein plan hat. naja..genug aufgeregt.

Haugla2000
20.09.03, 00:47
hupsi ein bissel angetrunken

aber du sprichst mir aus der seele


tut gut sowas zu lesen


ich scheiss jetzt auch auf die 50euro die ich da gelatzt habe und fahr zu nem anderen tüv

natuerlich behebe ich vorher die sache mti der rueckwärtsgangarretierung und den falschen glühlampen in den seitenblinken ( weil das seh ich ein ) :)


bis denn

mfg Massi

an9el
20.09.03, 22:42
ganz überlesen...eine reifenfabrikatsbindung gibt es bereits seit anfang des jahres (oder war es gar schon letztes jahr??) nicht mehr...der tüv-prüfer hat also echt ahnung...kennt nicht mal die eigenen vorschriften.

ja, ich denk es war sogar letztes jahr schon. selbst wenn irgendwo im schein etc. ein bestimmter reifen drin steht (z.b. in verbindung mit dunlop....) gilt das nicht mehr. fakt. ende.

Deetoo
23.09.03, 17:14
Hi Marcel !

Ich kenne den Typen den du meinst...Komm nur grad nicht auf den Namen.Der meinte zu, als ich ihn nach Nebelscheinwerfer nachrüsten fragte: Kann man machen. Allerdings lass es lieber ! Ich kann diese ganzen Idioten schon nicht ab, die den ganzen Tag mit Nebelscheinwerfern an am Tag rumfahren und mich blenden !! Hier in Deutschland sollten Nebelscheinwerfer verboten werden, da man sie hier eh nicht braucht ! :lol:

Man, dass mit der Mantzel ist mir aber auch neu !