PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa dreht auf Hochtouren



Corsahexe79
05.10.06, 16:45
:o Mein Auto gibt plötzlich von alleine Vollgas, nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang. Musste den Leerlauf reinmachen und die Zündung aus, sonst hätte ich net anhalten können. Das Gaspedal geht ganz locker zu treten, es tut sich aber nix, der Gaszug bewegt sich ganz normal. Er dreht einfach auf Hochtouren. Was ist das???

Corsa-Tobi
05.10.06, 17:32
es hilft ungemein, einen anderen Thread-Titel zu wählen ;)

Eventuell ist der LLR/LLS (Leerlaufregler/Steller) hinüber. Hatte sowas ähnliches erst bei meinem.

Corsahexe79
05.10.06, 17:57
es hilft ungemein, einen anderen Thread-Titel zu wählen ;)

Mir war aber so... nein quatsch, wollte es noch ändern, aber das geht nicht mehr

sKanoS
05.10.06, 18:05
Mir war aber so... nein quatsch, wollte es noch ändern, aber das geht nicht mehr
Hat er das ganze auch noch gemacht, also dein corsa, wo du ihn aus und wieder angemacht hast?

Wenn ja würd ich auch auf LLR oder LLS tippen.

Corsahexe79
05.10.06, 20:29
Ja, hat er. Wo sitzen diese Teile und wie weiß ich, welches es ist?

Theux
05.10.06, 21:28
Leerlaufregler und Leerlaufsteller ist ein und dasselbe Teil.

Kost so um die 80 Euro, einfach zu wechseln, da nur mit 3 Schrauben befestigt und ein Stecker dran. Das Teil sitzt links unterhalb der Volumenkammer.

Aber wenn der LLR kaputt sein sollte, dann geht normalerweise auch die MKL an

Corsa-Tobi
05.10.06, 21:34
wo wir grad dabei sind....ich hatte ja scheinbar auch ein Problem mit dem LLR. Drehzahl ging auf ca 2000u/1 hoch (nach dem starten) und blieb da. Der Wagen sprang auch schlecht an. Habe den Kurbelwellensensor getauscht, danach war das Anspringen wieder ok und auch die Drehazahl war wieder ok.

Allerdings geht jetzt sobald der Wagen min. 8 std stand, die MKL für 1-3sek an und dann wieder aus, das ganz 1-2mal kurz nach dem Anlassen, dann ist nix mehr.

Andere Fahreigenschaften hab ich nich festegstellt, auch die Drehzahl ist normal.

Da wird der LLR wohl doch noch einen abhaben oder? (Im sinne von: der Kurbelwellensensor hat den Fehler "umgangen", aber der LLR meldet sich doch)

Zero
05.10.06, 21:35
Mir war aber so... nein quatsch, wollte es noch ändern, aber das geht nicht mehr

das geht auf ändern und dann erweitert!

bitte anpassen!!

Sebbi1985
06.10.06, 13:27
wo wir grad dabei sind....ich hatte ja scheinbar auch ein Problem mit dem LLR. Drehzahl ging auf ca 2000u/1 hoch (nach dem starten) und blieb da. Der Wagen sprang auch schlecht an. Habe den Kurbelwellensensor getauscht, danach war das Anspringen wieder ok und auch die Drehazahl war wieder ok.

Allerdings geht jetzt sobald der Wagen min. 8 std stand, die MKL für 1-3sek an und dann wieder aus, das ganz 1-2mal kurz nach dem Anlassen, dann ist nix mehr.

Andere Fahreigenschaften hab ich nich festegstellt, auch die Drehzahl ist normal.

Da wird der LLR wohl doch noch einen abhaben oder? (Im sinne von: der Kurbelwellensensor hat den Fehler "umgangen", aber der LLR meldet sich doch)

Bei mir wars ganz genauso! Dachte mir auch nichts dabei weil ich den Kurbelwellensensor schon gewechselt hatte,.....ca.3000km später war ich dann auf dem Weg nach Italien, als mein Wagen dann direkt vor dem Campingplatz verreckt ist, die Warnleuchte dauerhaft an war, und er auch nicht mehr anspringen wollte! Fazit: 250€ da LLR via Express kommen musste,....reparier es! Gut gemeinter Rat!!!
MfG Sebi

Picmasta
06.10.06, 13:52
ich weiß nicht, wie es beim X10XE aussieht, aber bei mir war der schlauch zwischen drosselklappe und ansaugbrücke gerissen.
Der Motor konnte sich so durch den Riss luft holen, die Drosselklappe wurde quasi umgangen.
Der wagen hat bis in den drehzahlbegrenzer beschleunigt, von ganz alleine, auch im stand....sehr mies :o

Gruß Pic

Corsahexe79
06.10.06, 17:17
@Zero: Ist erledigt!

Die MKL geht nicht an. Er dreht direkt hoch, nachdem er an ist.

Thommybeluga
06.10.06, 17:25
Wenn der LFR kaputt ist, dann steuert er normalerweise nicht mehr und die Drehzahl schwankt nur sehr stark im Stand und ist unter Last nicht mehr zu berücksichtigen, weil das Teil ja nicht umsonst Leerlauf.... heißt.

Corsahexe79
09.10.06, 07:46
Ich hol jetzt heut einen neuen LLR und probier ganz einfach, ob es was hilft. Was mich wirklich wundert ist, dass die MKL net leuchtet...

DoctorGremlin
09.10.06, 08:20
Bis wohin dreht er denn hoch im Stand?
Wenn er sich dann so bei 3.500 - 4.000 u/min einpendelt, würde ich auch auf den Leerlaufdrehsteller tippen, wenn er direkt in den Begrenzer jodelt, könnte er auch irgendwo Falschluft ziehen.

Corsahexe79
09.10.06, 16:52
Bis wohin dreht er denn hoch im Stand?
Wenn er sich dann so bei 3.500 - 4.000 u/min einpendelt, würde ich auch auf den Leerlaufdrehsteller tippen, wenn er direkt in den Begrenzer jodelt, könnte er auch irgendwo Falschluft ziehen.


Ich hab leider keinen DZM drin... :blushing:

lili
12.10.06, 08:48
so nu ich auch, ähnliches problem...
Symptome:
wechselnde Drehzahlen (zw. 700 und 2500upm) im Leerlauf und MKL an.
Rep.-Versuche:
nach fehlerauslese wurde erstmal der drosselklappensensor getauscht, dabei auch der ganze bereich gereinigt, MKL leuchtet nicht mehr.
Bei der erneuten Fehlerauslese, zeigte der corsa absolut wirre Wassertemperaturen, mal 20 mal -5 mal 120 Grad (obwohl er Warm war und das instrument 90 anzeigte), dann habe ich zum testen das Motorsteuergerät getauscht, habe den Motor zum Glück noch mal da stehn.
Resultat, lief für 3 km ruhig, dann fing die Drehzahl wieder an zu hüpfen und gestern abend blieb er dann im Leerlauf konstant auf 2500upm stehen.

Ideen?

lili
20.12.06, 09:07
nachdem wir denn jetzt mal wieder fehler ausgelesen haben da er nun noch anfing zu ruckeln und die leerlaufdrehzahl wieder sehr unruhig ist kam herraus fehler nummer:
13
Lamda-Sonde gibt keine oder falsche Signale an das Steuergerät
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß zur Masse
- Lamda-Sonde defekt
- Leitungen prüfen
- Lamda-Sonde prüfen, ggf. ersetzen
67:
Signalspannung vom Luftmassenmesser zu hoch (nur 16V)
- Leitungskurzschluss zur Masse
- Luftmassenmesser defekt
- Steuergerät defekt - Leitungen prüfen
- Luftmassenmesser prüfen, ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
93
Vierfach-Treiberfehler
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss zur Masse bzw. Batterie+- an Abgas Rückführungsventil, Tank-Entlüftungsventil oder Motorkontrollleuchte
- Leitungen prüfen bzw. Bauteile prüfen

der kontakt zum lmm wurde bereits von einer boschwerkstatt mit kontktspray besprüht und danach wars für en paar tage weg das ruckeln.
nun ist die frage, liegts eher an nem masseschluss oder an evtl defektem LMM und lambdasonde, wenn masseschluss wie und wo kann ich den suchen?

Izelord
20.12.06, 14:24
Wenn der hochgeht geht derbis anschlag hoch, oder kannst du wenn du gas gibst den noch höher drehen lassen?


ich weis es is a hässliches Geräusch, aber lass nen mal ne minute im Leerlauf drehen und beobacht mal ob er wieder runterkommt...

Einfach mal testen...

Hatte/hab nämlich ein ähnliches problem, aber bei nem andren Motor

lili
05.04.07, 09:13
so das hochdrehen ist beseitigt, es lag am relais vorm steuergerät, das war wohl im eimer.

Thundang
05.04.07, 09:25
meines erachtens isses so wenn der lls defekt is kommt die mkl, so wars bei mir im januar...
er hat da zwar gependelt, lass es vom standgas max 1000 umdrehungen mehr sein, aber fahren konnte ich "relativ" normal ausser halt das er derbst geruckelt hat wenn ich vom gas gegangen bin...
aber von allein hat er er nicht das gas hoch gedreht.