PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkseinbau = sturz vorne -1°50'' und -2°70'' Hilfe!!!!Was nun???



Tigrafahrer86
06.10.06, 20:44
Hi Leute habe mir heute mein fahrwerk eingebaut, ein supersport fahrwerk 60/60 mit sportdämpfern. sah auch alles super aus alles richtig verbaut(hoffe ich) doch wollte dann spur und sturz einstellen lassen. doch man hats schon mit augenmaß gesehen das eine seite mehr sturz hat wie die andere (was man beim fahen auch merkt, rechts setzt der am kotflügel auf und links is platz), was mir auch von deer werkstatt bestätigt wurde. links -2°70'' oder so und rechts -1°50'' das ist ja schon extrem das es nur an einem reifen ist. woran könnte das liegen und was kann ich machen`? bekomm die klmotten ja so nich übern tüv und wenn ist auch egal will mir nicht jede saison neue pellen kaufen weil die extrem schie abfahren.
Hoffe ihr könnt mir helfen.Wo könnte man fehler gemacht haben das sich das so auswirkt?


PS: An meinem fahrwerk kann man keinen sturz einstellen

MfG
Tigrafahrer

jojo82
06.10.06, 21:03
bei "Serien-Fahrwerken" schreibt Opel, das man ein Loch des Federbeines, wo das Federbein mit dem Achsschenkel verbunden ist, zu einem Lang-Loch feilen soll, somit ist der Sturz korregierbar...

andere möglichkeit: Sturzkorrekturschrauben, das sind exzenderschrauben, machen im prinzip nix anderes als das langloch, nur das es sich einfacher einstellen lässt... (schrauben soll es mit ABE geben..)

corsa-sport
06.10.06, 21:04
hallo

ich denke mal, das du dir exenterschrauben besorgen soltest. damit ist es möglich den sturz in einen bestimmten rahmen einzustellen. findest aber sonst auch in der suche einiges dazu.

gruß

michael

Tigrafahrer86
06.10.06, 21:16
Danke erstmal für eure schnellen antworten!!!
Ja hab das schon gelesen aber das problem bei mir ist ja nur das ich auf der einen seite ist der reifen grade und auf der anderen hat er übertrieben sturz....bin schon am grübeln ob ich das fahrwerk falsch eingebaut hab aber dürfte eigentlich nicht der fall sein...das ganze sieht im überriebenen sinne so aus
I----\ also quasi nur auf einer seite die leute die ihre ''sturz'' probleme posten haben das auf beiden seiten nicht nur auf einer
oder was meint ihr kann das sein?auch das der nur auf der seite MIT sturz frei läuft?
MfG
Tigrafahrer

jojo82
06.10.06, 21:27
Danke erstmal für eure schnellen antworten!!!
Ja hab das schon gelesen aber das problem bei mir ist ja nur das ich auf der einen seite ist der reifen grade und auf der anderen hat er übertrieben sturz....bin schon am grübeln ob ich das fahrwerk falsch eingebaut hab aber dürfte eigentlich nicht der fall sein...das ganze sieht im überriebenen sinne so aus
I----\ also quasi nur auf einer seite die leute die ihre ''sturz'' probleme posten haben das auf beiden seiten nicht nur auf einer
oder was meint ihr kann das sein?auch das der nur auf der seite MIT sturz frei läuft?
MfG
Tigrafahrer


das du unterschiedliche sturzwerte hast ist schon fast normal, da du zwischen schraube, achsschenkel und federbein im noch nicht angezogenem zustand etwas spiel hast ud das spiel erst beim anziehen weggeht...

es kann sien, das du auf beiden seiten das vorhandene spiel voll ausgenutzt hast, nur leider in unterschiedliche richtungen. würde erst mal die schrauben etwas lösen und versuchen grob von hand einzustellen (am besten auf ner grube, dann ist das rad belastet und man sieht sofort den unterschied.. grob kann man mit der wasserwage und nem Zollstock die beiden seiten "angleichen" (wasserwage senkrecht unten an die felge halten und schauen das die libelle senkel anzeigt, dann den abstand oben von der wasserwage zru felge messen, nicht am reifen, da der unten immer etwas ausgebeult ist wegen der belastung durch das gewicht des autos)..

Tigrafahrer86
06.10.06, 21:44
Ja wir haben das fahrwerk komplett mit bühne montiert also einer hat bremsscheibe hochgehalten bis die erste schraube passte dann die 2te rein gemacht und beide mit schlagschrauber angezogen. und als wir bei verschiedenen werkstätten waren um das einstellen zu lassen wo alle sagten der muss mal ein auf die seite bekommen haben, weils so extrem aussah. danach sind wir nochmal zur bühne gefahren und haben nochmal die seite ''ohne'' sturz abgemacht und neu drauf gemacht, also nur jetzt die ??achsschenkel`?? ja und dann wieder alles draufgemacht und war alles wieder wie vorher.
die schrauben haben aber wenn überhaupt 1-2mm spiel wenns hoch kommt.
wie funzt das denn mit den exzenter schrauben?
muss ich damit selber den sturz einstellen oder machen die jungs das beim achsvermessen? weil das könnt schwierig werden die kommen ja nich an die schraube wenn der reifen drauf is.

Man, hätte nie gedacht das das so stressig ist..wahr wohl nix mit drunter bauen eintragen glücklich sein
MfG
Tigrafahrer86

Steve
06.10.06, 21:48
Sowas gibt es meistens wenn man eines der beiden Domlager verkehrt einbaut .

Nur so nen tipp , weil es beim Tigra A und Corsa B nicht egal ist wie rum man es einbaut .

Ist in jeden "jetzt schraub ich selber" Buch nach zu lesen .


MfG Steve

little_tigi
06.10.06, 21:57
Naja, denk ma du meinst den Federteller oben. Da sollte man schon drauf achten, weil der in ner bestimmten Position wieder rein muss.

Tigrafahrer86
06.10.06, 22:00
hehe das hab ich mir auch so gedacht weil das ja nicht grad wenig ist. was wäre denn wenn ich einfach den dämpfer ''mit'' sturz ausbau und den federteller umdrehe alles zusammen bau und der sieht dann pi mal auge gleich aus und beide teller wären falsch rum? macht das viel aus?

MfG
Tigrafahrer

Steve
06.10.06, 23:43
Naja, denk ma du meinst den Federteller oben. Da sollte man schon drauf achten, weil der in ner bestimmten Position wieder rein muss.

Ja genau , so meinte ich das auch !!!!!! Danke für die freundliche Korrektur little tigi.

Und nur so am rande , wenn etwas mit der Spur nicht stimmt , dann kann man es in diesem fall , da es sehr geringer unterschied ist mit dem bloßen Auge nich erkennen .

Ich les mal kurz nach und werde dann nochmal wörtlich zittieren .

So hab es jetzt mal abgelichtet . Bidde schon .

Tigrafahrer86
07.10.06, 12:01
Ja also vielleicht irre ich mich da auch mit den werten aber ich weiß das man das mit bloßem auge sieht..und auch beim fahren merkt...die seite die sturz hat schleift nirgends und die seite ohne schleift am plastik im radkasten wenn ich was schneller um kurven fahr. also wär es sicherer wenn ich nochmal beide auseinander baue bevor ich mir die Exzenter schrauben zulege?!
kann das sein das man bei meinem problem eine seite tieferliegt wie die andere wegen dem sturz jetzt? also in den einen radkasten komm oich noch rein mit der hand bei dem anderen is nix zu machen?
wie funzt das denn mit den sturzschrauben?
muss man die beim einbauen so ungefähr einstellen und wieder reifen drauf und gucken obs grade ist oder machen die das beim achsvermessen?weil da steht das auto ja auf den reifen da werden die ihre problme haben da dan zu kommen

MfG
Tigrafahrer

Steve
07.10.06, 12:42
Ja also vielleicht irre ich mich da auch mit den werten aber ich weiß das man das mit bloßem auge sieht..und auch beim fahren merkt...die seite die sturz hat schleift nirgends und die seite ohne schleift am plastik im radkasten wenn ich was schneller um kurven fahr. also wär es sicherer wenn ich nochmal beide auseinander baue bevor ich mir die Exzenter schrauben zulege?!
kann das sein das man bei meinem problem eine seite tieferliegt wie die andere wegen dem sturz jetzt? also in den einen radkasten komm oich noch rein mit der hand bei dem anderen is nix zu machen?
wie funzt das denn mit den sturzschrauben?
muss man die beim einbauen so ungefähr einstellen und wieder reifen drauf und gucken obs grade ist oder machen die das beim achsvermessen?weil da steht das auto ja auf den reifen da werden die ihre problme haben da dan zu kommen

MfG
Tigrafahrer

Bitte sei dir erst mal sicher das du keinen Fehler gemacht hast , fehler sind nicht schlimm sie sind nur Menschlich - wir sind keine Maschinen .

Ja das kann alles an dem verkehrten sturz liegen .

Bastel mal alles auseinander , ich lass dieses Bild solange drin . :D

Tigrafahrer86
07.10.06, 16:12
hehe ok werd mich da mal nachm we dran machen solange muss der sturz so bleiben...hab ja keine bühne und alles andere is mir zu umständlich...sage auf jedenfall bescheid obs geklappt hat oder nicht.

MfG
Tigrafahrer

Tigrafahrer86
10.10.06, 21:26
ok leute da bin ich wieder...danke nochmals für eure ganzen antworten war heute mal in der sb werkstatt und hab auf doof einfach mal die dämpfer gewechselt von links nach rechts und umgedreht....sturz sah gut aus war dann zum achsvermessen und siehe da auf 40' gleich hab dann direkt alles einstellen lassen doch das mit dem im radkasten schleifen is immernoch lässt sich glaube ich auch nicht vermeiden...was meint ihr sagt der tüv da was? oder fahren die nich damit? is nur wenn ich was schneller um die kurve fahre und etwas mehr einschlage. nur man fühlt das abgeriebene plastik?!
einfach mal auf doof probieren beim tüv?

MfG
Tigrafahrer

Ps: Hab jetzt -2° und -2°40' wär das ok fürn tüv?

blobberio
10.10.06, 21:32
lass das mit den schleifenden Radkästen lieber noch machen bzw. mach es selber. War bei mir auch und ich hab die Kanten umlegen lassen (frag mich cnih wieso ichs net selber gemacht hab, is echt kein grosses Ding). Selbst wenn der Tüv nix sagt, wenn Du Pech hast merkts in ner Polizeikontrolle jemand. Das abgeriebene Plastik sieht man ja auf den Reifen.
Mal ganz davon abgesehen dass das ne ziemliche Gefahr ist, irgendwann ist das Plastik weg (dauert wohl nicxht sehr lange ;) ) und dann reibt es auf blankem Metall, ob das den Reifen so gut tut sei mal dahingestellt.

SanoZ
10.10.06, 21:34
hab heut mein 60/40 fahrwerk eintragen lassen! also wenn du ein teilegutachten hast und der prüfer kein ***** is; müsstest du ohne probleme drüber kommen! ich bin nach 15-20 wieder heimgefahrn :)

das selbe problem wie du hab ich auch; es schleift im rechten radkasten oben etwas am plastik! hab da heut einfach mit feinem schleifpapier nen millimeter weggeschliffen! denke das reicht aus und ist die einfachste lösung.

Tigrafahrer86
11.10.06, 15:22
brauche ich nich zum kanten umlegen lassen son gerät? du meinst doch bestimmt die metall kante oder?

Also ich hab leider das problem das mein fahrwerk so gesackt ist das beide reifen ca nen 1cm im radkasten sind und da schleifen leider beide...zwar nur bei großem anschlag und zügiger fahrweise aber muss ja nich sein...ach ja als ich das rad ab hatte hat er auch oben am plastik aufgesetzt so wie ich das sehen konnte...normal is das nicht oder? was kann man da machen?
MfG
Tigrafahrer

blobberio
11.10.06, 19:02
bei mir wurde ndie Kanten mit nem hrissluftföhn und nem gummihammer umgelegt :) Einfach den Lack erwärmen und dann mim Hammer die Kanten umlegen. Später das versiegeln nicht vergessen

Tigrafahrer86
11.10.06, 21:33
uns womit macht man das? das versiegeln jetzt? muss ich nich ers das plastik abschneiden? kann ich ja am besten auf der hebebühne machen oder gehts auch so ohne schwierigkeiten?
MfG
Tigrafahrer

blobberio
11.10.06, 21:44
öhm,bei mir wurde das Plastik mit weggeschnitten. Das ist nicht die elegeanteste Lösung, aber es reicht :)
Versiegelt wurde es glaub ich mit nem unterbobenspray, musst halt oben n wenig abkleben