PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Corsa S93 1.4 60PS



*toller_name*
07.10.06, 13:23
Moin Forum!

Da dies augenscheinlich ein sehr aktives Forum ist, ist meine Frage wohl hier am besten aufgehoben.

Ich will mir einen gebrauchten Corsa kaufen, ist ein S93 Corsa B (1.4 Liter, 60 PS) von 12/97 und hat 105 TKM auf dem Buckel.

Ist dies ein guter und zuverlässiger Motor? Dazu wüsste ich noch gern ob der Motor ne Steuetkette hat oder einen Zahnriemen. Ist ja wichtig das man sowas weiß, die Motoren vom Corsa sind ja so unterschiedlich in der Qualität. Ist das ein EcoTec? Ich bin für alle nützlichen Infos über den Motor dankbar. Kosten soll er übrigens 2500€, von privat.

Hoffe das ich schnell Antwort erhalte, will mir das Auto nämlich schon heute Nachmittag ansehen, wäre gut wenn ich dann schon weiß ob es sich lohnt ihn zu kaufen.

mfg Stephan

TBX
07.10.06, 16:16
Da dies augenscheinlich ein sehr aktives Forum ist
ja. ;)

Ist dies ein guter und zuverlässiger Motor? Dazu wüsste ich noch gern ob der Motor ne Steuetkette hat oder einen Zahnriemen.
das is noch kategorie "fast unkaputtbar". hat nen zahnriemen, der alle 60tkm fällig is.

Ist das ein EcoTec?
nein.

Kosten soll er übrigens 2500€, von privat
das is zuviel. 1500 is realistischer.
wenn er viel ausstattung hat (zv, fensterheber, klima) dann vielleicht 2000.

*toller_name*
07.10.06, 16:24
Na wenn der unkaputtbar ist... hab ihn jetzt auf 2200€ runter gehandelt, werd den w*****einlich nehmen, hat Advantage Ausstattung, d.h. ABS, Servo, Glas-Schiebedach, blablabla...keine ZV! Hier im hohen Norden ist das aber ein guter Preis, und ich such auch schon so lange, bin froh das ich jetzt einen gefunden hab.

Danke für die Antwort!

Andimateur
07.10.06, 17:52
Ich find den Preis aber auch nicht so schlecht. Klar privat - keine Garantie und sowas. Aber ich war mit dem Verbrauch des 1.4 60PS eigentlich immer sehr zufrieden. ist ja auch ein Kostenpunkt.

LG Andreas

DaPinky
07.10.06, 18:26
bloß die hohen steuern sind kake also ich zahle für den fast 220 euro steuern im jahr....wegen der abgasnorm

Dennis@Corsa
07.10.06, 18:39
Bei BJ 97 müsste das doch nen X14SZ sein und der hat doch meines Wissens nach D3 und somit glaub ich 94€ Steuer im Jahr.
Verbessert mich, wenn ich daneben liege.

PA-Freak
07.10.06, 18:45
mein b corsa war auch die 1,2L 8v mit 60ps, das ding ging schon recht gut, leider hatte ich den nur bis 127000km gefahren...

war aber mit dem motor recht zufrieden!!

er hat, wie schon erwähnt, zahnriemen..

2200€ naja... weis ja nicht die preise bei euch, aber ich denk mir das man schon ein wenig mehr geld investieren sollte, sprich gucken das er wenig km drauf hat ;)

bevor du ihn aber bezahlst, würde ich ihn nochmal an den typischen stellen nach rost untersuchen... heckscheibenwischer, radlauf und motorhaube ist recht beliebt bei rost...

mfg chris

otakon
07.10.06, 18:57
bevor du ihn aber bezahlst, würde ich ihn nochmal an den typischen stellen nach rost untersuchen... heckscheibenwischer, radlauf und motorhaube ist recht beliebt bei rost...


Aber eher die uninterresanten Stellen, Laengstraeger vorne, B Saeulen, Federaufnahmen Hinten sind da schon viel wichtiger.

XFA
07.10.06, 21:17
Bei BJ 97 müsste das doch nen X14SZ sein und der hat doch meines Wissens nach D3 und somit glaub ich 94€ Steuer im Jahr.
Verbessert mich, wenn ich daneben liege.

Is aber ein baujahr 93 ;)


mein b corsa war auch die 1,2L 8v mit 60ps, das ding ging schon recht gut, leider hatte ich den nur bis 127000km gefahren...

Im B? Gibts net! Der hat 45 PS ;)

PA-Freak
07.10.06, 21:22
ups sorry, verschrieben, war der 1,4er den ich gefahren bin mit 60ps :blushing:

Stax
07.10.06, 23:11
Is aber ein baujahr 93 ;)

von 12/97


Genau hinschauen ;)

XFA
08.10.06, 11:19
Oh ja stimmt :blushing:

Dann isses wahrscheinlich ein X14SZ der hat euro 2 und die möglichkeit auf D3 umschlüsseln zu lassen.

Jojo81
08.10.06, 11:33
ich finds trotzdem recht teuer. ok ist regional unterschiedlich aber von privat würde man hier bei uns auch nur 1500 zahlen.

Der Pero
08.10.06, 13:14
Oh ja stimmt :blushing:

Dann isses wahrscheinlich ein X14SZ der hat euro 2 und die möglichkeit auf D3 umschlüsseln zu lassen.

Da gibts nix zum umschlüsseln,der hat D3.
12/97 müsste schon nen FL sein,daher ist der Preis OK,wenn sind nichts kaputt ist.
Normalerweise müsste er schon den zweiten(!)Zahnriemen neu haben,da entweder alle 4Jahre,oder 60Tkm.Wäre also letzes/dieses Jahr fällig gewesen.
Also nachfragen!

XFA
08.10.06, 15:56
Da gibts nix zum umschlüsseln,der hat D3.


Wenn du meinst...

snoopy1202
09.10.06, 11:57
Da gibts nix zum umschlüsseln,der hat D3.
12/97 müsste schon nen FL sein,daher ist der Preis OK,wenn sind nichts kaputt ist.
Normalerweise müsste er schon den zweiten(!)Zahnriemen neu haben,da entweder alle 4Jahre,oder 60Tkm.Wäre also letzes/dieses Jahr fällig gewesen.
Also nachfragen!

Ich hab auch den X-Motor drin und der wurde nachträglich auf D3 umgerüstet (sieht man an dem "Drübergekritzel" im alten Fahrzeugbrief)

DaPinky
09.10.06, 13:27
wie rüstet man den denn um?

Waldbrand
09.10.06, 18:21
Wisch von Opel holen, dass der die Norm erfüllt, zur Zulassungsstelle, und dann wars das, oder die sind unfreundlich und du darfst dem Finanzamt selbst bescheid sagen :D

Der Pero
09.10.06, 18:59
Kenne die FL Modelle nur mit D3.
Kann gut sein,dass man die Älteren umschlüsseln lassen konnte.

Jens-GSi16V
09.10.06, 19:44
Also mein 96 X14Sz war ab Tag der Erstzulassung auf D3 umgeschlüsselt. Dann sollte das bei einem 97 doch auch der Fall sein.

Kann dir nur zuraten. Habe meinen seit 2001 und bisher 130tkm bewegt (hat jetzt 215tkm gelaufen) und außer ner defekten Wasserpumpe gab es keine unplanmäßigen Boxenstops. Bin voll zufrieden mit meinem Kleinen.:D
Auf den Rost würde ich aber auch ein Auge werfen. Ansonst kommen mir die 2200€ von privat auch ein klein bischen viel vor, aber wenn er dir das Wert ist, ist das doch okay.

Gruß Jens

martinlischke
09.10.06, 21:25
Zahnriemen ist aber alle 120.000km respektive 8 Jahre fällig, so sagts Opels T*S und die Tatsache, das es sich um MJ97/98 handelt und er ein 8V Motor ist.

blitz234
09.10.06, 21:37
Kann meinem Vorredner nur zustimmen! Steht so im tollen Opel-Wartungsprogramm :clapping:

Und ja, der hat D3!

Der Pero
09.10.06, 22:32
Zahnriemen ist aber alle 120.000km respektive 8 Jahre fällig, so sagts Opels T*S und die Tatsache, das es sich um MJ97/98 handelt und er ein 8V Motor ist.
Stimmt schon,nur ist zu dem Zeitpunkt schon der 2.Tausch fällig.
Die Intervalle wurden zig mal hin und her verschoben.
In seinem Fall ist der Tausch aber in jedem Fall fällig,wenn nicht schon vor kurzem gemacht.

XFA
09.10.06, 23:29
Ich weis nur das meiner umgeschlüsselt wurde.
Bj. 97 ;)

corsabitch
10.10.06, 11:41
Hallöchen,
Also meiner ist BJ. 8/96 mit X14SZ Motor und war ab Tag der ersten Zulassung D3 Norm und kostet im Jahr 104EURO! Also ich zum Motor sagen, das der sehr anfällig auf Ventile und Kolbenringe ist! Also Ölsäufer hoch 10! Und ein Auslassventil ist auch schon hops gegangen! Einfach abgebrannt! Und für den Motor Ventile zu bekommen ist wies Kinder kriegen! "ziemlich schwer" ! Es passt weder ein Ventil vom C14NZ noch von allen anderen SZ und SZR Motoren! Opel braucht 4 Tage um das Ventil zu besorgen! Hatte keine auf Lager, weil der Motor so ein Eco-Tec Scheiss ding ist, das genau in einer Motorumstellung eingebaut wurde! Danach wurden die ganzen 12V und 16V eingebaut, weil sie angeblich effektiver sind...bla bla...... also ich baue mit meinem Kerl meinen " dicken" auf 2 Liter um!

<----wünscht allen Opelanern noch ne Bullen und Beulefreie Restsaison 2006 und nen schönen Winterschlaf für die Opelz ;)

snoopy1202
10.10.06, 11:47
Hallöchen,
Also meiner ist BJ. 8/96 mit X14SZ Motor und war ab Tag der ersten Zulassung D3 Norm und kostet im Jahr 104EURO! Also ich zum Motor sagen, das der sehr anfällig auf Ventile und Kolbenringe ist! Also Ölsäufer hoch 10! Und ein Auslassventil ist auch schon hops gegangen! Einfach abgebrannt! Und für den Motor Ventile zu bekommen ist wies Kinder kriegen! "ziemlich schwer" ! Es passt weder ein Ventil vom C14NZ noch von allen anderen SZ und SZR Motoren! Opel braucht 4 Tage um das Ventil zu besorgen! Hatte keine auf Lager, weil der Motor so ein Eco-Tec Scheiss ding ist, das genau in einer Motorumstellung eingebaut wurde! Danach wurden die ganzen 12V und 16V eingebaut, weil sie angeblich effektiver sind...bla bla...... also ich baue mit meinem Kerl meinen " dicken" auf 2 Liter um!

<----wünscht allen Opelanern noch ne Bullen und Beulefreie Restsaison 2006 und nen schönen Winterschlaf für die Opelz ;)

Dann hab ich das krasse Gegenteil von deinem. Fahr den X12SZ Bj. 05/96 und der wurde nachträglich umgeschlüsselt. Kosten für die Steuer 82€ im Jahr.
Was Reparaturen angeht, hält sich der Kleine trotz fast 200tkm echt wacker. Außer zwei defekten Temperaturfühlern fürs Steuergerät hat er nix auf seiner Liste.
Und ich fahr den schon seit 2001 und fast 100tkm.

corsabitch
10.10.06, 12:00
Ach wer weiß, ........gab auch vielleicht paar Montags-Motoren! Hatten ganz schön Theater mit dem Motor! Im winter hat sich immer solch gelber Schlamm im Ventildeckel gebildet und hat immer die ganzen schläuche verstopft und auch im Kühler! Die bei Opel sagten das wäre irgendein Kondensatschlamm oder so! Mein Freund hatte dann auch Kopfdichtung und alles gewechselt aber ging nicht weg! Naja, kommt ja bald raus das gute stück! Hat ja mitlerweile 267TKM runter! Hat sein Dienst getan!

XFA
10.10.06, 12:21
Das problem mit dem schlamm hat sich bei mir nachem wechseln der öldeckeldichtung gelöst ;)

corsabitch
10.10.06, 12:43
Bei mir nicht * Heul*:blushing::wallbash::kotz:

DaPinky
10.10.06, 14:24
Wisch von Opel holen, dass der die Norm erfüllt, zur Zulassungsstelle, und dann wars das, oder die sind unfreundlich und du darfst dem Finanzamt selbst bescheid sagen :D



wie und dann hat sich das??? ich dachte man müsse da was umbaun also bei mir steht im brief, das er Schadstoffarm E2 ist( was das nu für ne norm)....kann ich jetzt dahin gehen und sagen ne der is so und so und die schreiben mir das um???

danke für hilfe

ps: sicher das wir hier alle vom selben motor reden?? hab wie gesagt 1.4l 8v 16ps

Stax
10.10.06, 15:28
E2 ist Euro 1

scrat
10.10.06, 15:51
Der X14SZ, 1.4L, 8V, 60PS hat normal die Norm D3. Bei manchen auch noch die mit E2 gekennzeichnete Euro 1 norm. In dem Fall kann man sich beim FOH nen Wisch besorgen. Mit dem geht man dann zur Zulassungsstelle und lässt umschlüsseln. Vom Finanzamt bekommt man dann einen Scheck mit einer Rückzahlung von Zulassung auf eigengen Namen bis hin zur Umschlüsselung.

Gruss Nils.

DaPinky
10.10.06, 18:13
so war grad beim foh der meinte da gäbs nix....hab auch den C14nz

schade versuch wars wert

gruß henry

Der Pero
10.10.06, 18:25
Der X14SZ, 1.4L, 8V, 60PS hat normal die Norm D3. Bei manchen auch noch die mit E2 gekennzeichnete Euro 1 norm. In dem Fall kann man sich beim FOH nen Wisch besorgen. Mit dem geht man dann zur Zulassungsstelle und lässt umschlüsseln. Vom Finanzamt bekommt man dann einen Scheck mit einer Rückzahlung von Zulassung auf eigengen Namen bis hin zur Umschlüsselung.

Gruss Nils.

Nicht den C14NZ mit dem X14SZ durcheinanderbringen.
Der C hat E2,also Euro 1.
Da ist nichts mit umrüsten.Geht nur per KLR.
Siehste ja an dem Beitrag von Da Pinky.
Hatte meinen C auch mitm KLR auf D3 gebracht.

scrat
10.10.06, 20:22
Der X14SZ, 1.4L, 8V, 60PS hat normal die Norm D3. Bei manchen auch noch die mit E2 gekennzeichnete Euro 1 norm. In dem Fall kann man sich beim FOH nen Wisch besorgen. Mit dem geht man dann zur Zulassungsstelle und lässt umschlüsseln. Vom Finanzamt bekommt man dann einen Scheck mit einer Rückzahlung von Zulassung auf eigengen Namen bis hin zur Umschlüsselung.

Gruss Nils.

Hab ich doch auch nicht behauptet!