PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop Luftfilterkasten



Franatik
07.10.06, 22:42
Bringt der Workshop was ? Kann ich den einfach so den Schnorcheln vom Kasten weglassen ? Der zieht doch dann die heiße Luft aus dem Motorraum oder ??

SurTana
07.10.06, 23:25
richtig der zieht warme luft, aber wenns jetzt winter wird ists halb so schlimm
der sound ist nicht schlecht.
sufu benutzen bitte es gibt da zu ein breit diskutiertes thema

Tigrajungster
08.10.06, 18:01
lass es lieber der wagen läuft dann nach der zeit wie nen sack muscheln!!!

yoshy6412
08.10.06, 19:23
... und verbraucht auch deutlich mehr... kannst richtig zuschauen, wie schnell deine Tanknadel nach unten fällt... und das ist es nicht wert.

ruffy05
08.10.06, 19:36
... und verbraucht auch deutlich mehr... kannst richtig zuschauen, wie schnell deine Tanknadel nach unten fällt... und das ist es nicht wert.


hehe aber nur weil du den sound magst wenn man das gaspedal durchdrückst ^^ das ist der nebeneffekt ^^ man gibt mehr gas weil es sich geil anhört :)

yoshy6412
08.10.06, 19:46
na so würd ich das nicht unbedingt sagen.
Mag zwar sein, dass man mehr aufs Gas tritt, weil es sich irgendwo geil anhört, aber selbst ohne "Luftfilterkastentuning" bin ich nicht gerade der sanfteste Fahrer. Ich meine, das meine Tanknadel ab der 10Liter Marke macht was sie will, ist ja nichts ungewöhliches, aber bei über 20 Liter war es schon erschreckend, wie schnell die Nadel nach unten schnellen kann. Selbst bei Vollgas Autobahn geht das nicht so schnell *grübel*

Abgesehen vom Spritverbrauch läuft der Tigra wie schon gesagt wie nen Traktor.

Also wer Sound will, sollte lieber bisschen Geld in nen offenen Lufi investieren, als wie den Kasten zu tunen...

so zumindest meine Meinung

Gruß und schönen Abend

Wonninet
08.10.06, 19:54
wenn einer von euch Philosophen mal erklären kann warum der Motor dadurch mehr Sprit verbrauchen sollte, nur weil da vorne son doofer Schnorchel nicht dran ist, der soll sich mal auf den Weg machen ;) Die Merkmale die den Spritverbrauch in Zusammenhang mit Luft beeinflussen sind Saugrohrdruck und Lufttemperatur... schliesslich ist das das einzige was gemessen wird. Die Lufttemp ist nicht soo wesentlich beeinflusst das man das nicht auch an Aussentemperaturen merken müsste und das einzige was echt nen Sinn machen würde ist die Freude am Sound die es ausmacht. Schliesslich liegts dann doch nur an der offenen Drosselklappe ;)

Calore
08.10.06, 20:07
zieht der wagen dadurch schlechter?oder was hesst "läuft wie ein traktor"?

danke für info..

ruffy05
08.10.06, 20:13
Also wer Sound will, sollte lieber bisschen Geld in nen offenen Lufi investieren, als wie den Kasten zu tunen...

so zumindest meine Meinung

Gruß und schönen Abend


lol bei nem offenen läuft doch noch "schlechter" weil dieser die warme luft mehr anzieht als der orgi kasten!

blobberio
08.10.06, 20:26
also ich verbrauch mim gemachten c20xe c.a. 8 - 8,5 Liter wen nich rasant fahre, wenn ich wirklich sparsam fahre dann sinds 7,5 - 8 (eher 7,5). Und das trotz "getuntem" Luftfilterkasten und 180PS.....
Ach ja, er läuft dadurch auch nicht wie ein Traktor ;) Wenn Deiner das macht machst Du irgendwas falsch :)

Wonninet
08.10.06, 20:47
also ich verbrauch mim gemachten c20xe c.a. 8 - 8,5 Liter wen nich rasant fahre, wenn ich wirklich sparsam fahre dann sinds 7,5 - 8 (eher 7,5). Und das trotz "getuntem" Luftfilterkasten und 180PS.....
Ach ja, er läuft dadurch auch nicht wie ein Traktor ;) Wenn Deiner das macht machst Du irgendwas falsch :)

jo ich fahr auch ohne schnorchel am X und der läuft nicht besser oder schlechter... :no:

yoshy6412
09.10.06, 16:26
achso, hier gehts nur um den Schnorchel vorne, dachte um die Rohre im Luftfilterkasten....

Na den Schnorchel hab ich auch ab... das nimmt nun wirklich keinen wirklichen Einfluss auf Verbrauch oder Durchzug.


Dachte nur, weil hier was von Workshop stand, dass er die Rohre innen auch weglassen will *sorry* ...

ruffy05
09.10.06, 16:29
achso, hier gehts nur um den Schnorchel vorne, dachte um die Rohre im Luftfilterkasten....

Na den Schnorchel hab ich auch ab... das nimmt nun wirklich keinen wirklichen Einfluss auf Verbrauch oder Durchzug.


Dachte nur, weil hier was von Workshop stand, dass er die Rohre innen auch weglassen will *sorry* ...


ja die rohre sind bei mir auch draussen ! trotzdem läuft der nich schlechter oder säuft mehr sprit! ist nur der unterschied, dass er lauter ist!

Wonninet
09.10.06, 17:14
und wieder kann ich nur zustimmen, die rohre im kasten glätten nur den luftstrom, mehr nicht, weniger nicht

Tigrajungster
09.10.06, 17:31
trotzdem sobald er schneller die warme luft anzieht is schluß mit "leistung"

llcoolja
09.10.06, 17:33
wie wärs mit einem Kühlschrankeinbau im Motorraum.......natürlich vom Motor abetrennt :dribble:
das gibt extra Power:clapping:


eine Ladelufkühler ohne turbolader:dribble:

mehrleistung liegt bestimmt bei mindestens 0.1% mehr :clapping:

gue79
09.10.06, 17:53
also die rohre im inneren dienen wirklich nur der luftglättung und somit sollen sie die geräusche dämpfen. ob die drin sind oder draußen ist völlig wurscht.
den großen schnorchel sowie die beiden rörchen hab ich auch draußen und außer nen richtig schönen sound gibts da keinen unterschied. klar zieht er im sommer ein kleines bisschen mehr warme luft weil ja doch ganze, ich schätze 30 cm, rohr fehlen aber das macht ein offener genauso.
da der tigra eh ein hitzeproblem hat aufgrund des extrem kleinen lufteinlasses vorn is das och egal ob da noch ein rohr dran ist oder nicht. ich bin auch mit 7 litern dabei und das ist mit schnorchel auch nicht anders. :clapping:

eXistenZ
09.10.06, 18:09
wie wärs mit einem Kühlschrankeinbau im Motorraum.......natürlich vom Motor abetrennt :dribble:
das gibt extra Power:clapping:


eine Ladelufkühler ohne turbolader:dribble:

mehrleistung liegt bestimmt bei mindestens 0.1% mehr :clapping:



Wieso Kühlschrank. Tockeneis:clapping: Kälter gehts nimmer

ruffy05
09.10.06, 18:19
trotzdem sobald er schneller die warme luft anzieht is schluß mit "leistung"


das stimmt ja auch da sagt ja keiner wasgegen ^^ nur ist das kein enormer unterschied! wenn ich jetzt nen K&N pilz reinhau dann merkste das extrem!

turbo~tigra
09.10.06, 22:34
ach ja, die lieben luftfilterbastler =)
welch ein genuß den ein oder anderen beitrag zu lesen.
sehen wirs mal so wie es ist, die fahrzeugbauer werden den luftfilterkasten nicht aus spaß so gebaut haben wie er denn ist. genau so wenig die ansaugstutzen. die erfüllen schon ihren zweck.
stutzen hin oder her, luftfilterkasten hin oder her der ausbau des stutzens bringt meiner meinung nach rein gar nichts. im gegenteil! der motor szieht warme luft an egal obs draußen -10 grad hat oder +30 damit läßt auch die leistung deutlich nach. was ja bei den saugern allgemein bekannt ist!
selbst die K&N pilze bringen leistungstechnisch nichts. da kannst den luftfilterkasten bauen wied willst. das einzigste was man für einen gleichmäßigen luftstrom mit andauernder frischluftzufur tun kann ist, K&N luftfiltereinsatz in den original luftfilterkasten und alle stutzen dran lassen.
oder eben den K&N trichter einbauen und um den trichter einen luftfilterkasten bauen. z.b. so:

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/kundn.JPG

llcoolja
10.10.06, 09:04
das is mala ne idee......sound?

Calore
10.10.06, 11:07
Also ist der Luftfilterkasten Umbau nicht wirklich was tolles?

wird er dann viel lauter?

ruffy05
10.10.06, 12:05
Also ist der Luftfilterkasten Umbau nicht wirklich was tolles?

wird er dann viel lauter?


man hört es auf jedenfall! und ich find es hört sich gut an! nicht so übetriebenlaut wie nen pilz :D

ice tiger
10.10.06, 12:10
wenn ich wirklich sparsam fahre dann sinds 7,5 - 8 (eher 7,5). Und das trotz "getuntem" Luftfilterkasten und 180PS.....

Also beim besten Willen...Ich fahre extrem viel mit meine X14XE und da sind 7,5 - 8 Liter Liter der Durchschnittsverbrauch (ca. 60% Autobahn bei 140 km/h Durchschnittsgschwindigkeit und 40% Stadt, Landstraße)...

Ich weiß nicht wie ihr das alle mir 2l 16V oder gar noch nem Turbo macht....;-)

Irgendwie muss ich wohl das Gaspedal falsch betätigen...;-)

mfg

eXistenZ
10.10.06, 16:46
kann ich auch irgendwie nicht verstehen. Vor allem wer baut sich nen 2,0 liter ein um sprit zu sparen. Mag sein das die übersetztung des getriebes anders ist mit dem 2 liter und er so im verhältnis weniger drehzahl hat aber kommt dann auch auf den umbau drauf an. Welches getriebe verbaut wurde.

Wenn ich mal mein Heizen zu müssen brauch ich ja schon bald 10 liter mit dem 1,6ér. Ich weis es von nem kumpel das sich der Turbo nur schwer unter 10 liter Super Plus fahren lässt, allerdings gechipt auf 280 PS.

hotornot
10.10.06, 17:55
Ich hab auch mal gelesen dass die Betriebserlaubnis des Autos bei solch einer Veränderung am kasten erlischt :o

Tigrajungster
10.10.06, 18:35
som quatsch du greifst ja nich in den straßenverkehr ein außerdem keiner aBER auch kein einziger von den grün weißen wird wissen das da zwei luftschnorchel fehelen und der deswegen lauter is

eXistenZ
10.10.06, 18:47
na ja keiner würd ich jetzt nicht unbedingt sagen die kennen teilweise auch die methoden.

blobberio
10.10.06, 18:57
also ich hab mir den c20xe siche rnicht einauen lassen um dauerhaft im roten Bereich zu fahren :) Hat ja nix mit der Leistung zu tun dass man in den entsprechenden Situationen eben nichtmehr aufs Gas tritt. Oder würdest Du mit 150PS oder mehr nur noch die Gänge voll durchtreten?
Ach ja, Getriebe ist zumindest bei mir das originale F15.

eXistenZ
10.10.06, 19:09
Ja ne is klar das man nicht immer im oder eher selten im Roten rumfährt aber warum gibt Opel den motor selber mit 9,2 liter durchschnittsverbrauch an? Verbesser mich fals ich mich jetzt tausch. Der Vectra is zwar etwas schwere aber so viel wirds dann doch net ausmachen.

http://members.fortunecity.de/gottdergeilheit/motor.htm

Chri$
10.10.06, 19:41
Ich hab auch mal gelesen dass die Betriebserlaubnis des Autos bei solch einer Veränderung am kasten erlischt :o

Hat man mir beim FOH auch erzählt.

hotornot
10.10.06, 20:14
Außerdem wird, wenn du deinen luftfilterkasten so manipuliert hast, bei nem schweren Unfall der gutachter sicherlich auch dein auto unter die lupe nehmen und sowas ist für die ein gefundenes fressen

turbo~tigra
10.10.06, 20:24
es fallen ja so worte wie sparsamer spritverbrauch in verbindung mit dem luftfilter bzw. geänderten luftfilter oder luftfilterkasten usw...
wer das glaubt der glaubt auch an den weihnachtsmann!
die aussage das die betriebserlaubnis erlischt oder erlöschen könnte, wenn man den luftfilter umbaut bzw. den kasten verändert ist vollkommen richtig.
es geht hier nicht um irgend welche sicherheittechnischen elemente sondern eher um den lärmschutz. ein aufgemachter luftfilterkasten dröhnt nun mal und das nicht zu wenig. das ist der einzige grund.
einige sachverständige geilen sich an sowas auf, einige sind da eher lockerer weil se wissn sobald die vom gelände sind is das teil wieder die nächsten 2 jahre offen.

eine totale luftfilter bzw. luftfilterkastenänderung so wie bei mri gemacht ist ja erlaubt, sie ist aber eintragungspflichtig!

turbo~tigra
10.10.06, 20:27
das is mala ne idee......sound?

wie sound!? was willstn da mit sound... der kommt bekannter weise aus der abgasanlage und nicht vom luftfilter.
außerdem steh ich nicht drauf wenn der luftfilter dröhnt. muß er auch nicht bei nem z20let aggregat um ehrlich zu sein :D

Sandro1978
15.10.06, 10:54
ach ja, die lieben luftfilterbastler =)
welch ein genuß den ein oder anderen beitrag zu lesen.
sehen wirs mal so wie es ist, die fahrzeugbauer werden den luftfilterkasten nicht aus spaß so gebaut haben wie er denn ist. genau so wenig die ansaugstutzen. die erfüllen schon ihren zweck.
stutzen hin oder her, luftfilterkasten hin oder her der ausbau des stutzens bringt meiner meinung nach rein gar nichts. im gegenteil! der motor szieht warme luft an egal obs draußen -10 grad hat oder +30 damit läßt auch die leistung deutlich nach. was ja bei den saugern allgemein bekannt ist!
selbst die K&N pilze bringen leistungstechnisch nichts. da kannst den luftfilterkasten bauen wied willst. das einzigste was man für einen gleichmäßigen luftstrom mit andauernder frischluftzufur tun kann ist, K&N luftfiltereinsatz in den original luftfilterkasten und alle stutzen dran lassen.
oder eben den K&N trichter einbauen und um den trichter einen luftfilterkasten bauen. z.b. so:

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/kundn.JPG

So eine Art Schutzschild ( Blech etc. ) viel mir auch

schon ein .. nur weiß ich bis jetzt nicht .. wie man

das dann befestigen soll .. :confused:

Einbauraum ist aber auch bei mir beschränkt .. da

ich eine Lochblechabdeckung verbaut habe .. die so

ziemlich bis an den Pilz geht ..


Hat da von Euch einer eine sonderbare Idee .. ??


Gruß Sandro

Wonninet
15.10.06, 16:27
Außerdem wird, wenn du deinen luftfilterkasten so manipuliert hast, bei nem schweren Unfall der gutachter sicherlich auch dein auto unter die lupe nehmen und sowas ist für die ein gefundenes fressen


du musst das positiv sehen, da das auto lauter war hört die Oma, die über die strasse will dein auto vll und es kommt gar nicht dazu... Übringens ist es schwachsinn zu sagen das das Erlöschen der BE dich bei nem Unfall gleich zum bösen, schuldigen Tuner macht. Es geht dabei immernoch darum ob die Veränderung wie der Turbomensch hier sagte sicherheitsrelevant ist und zu dem Unfall führen könnte oder nicht. Ich finde es gibt 1000 schlimmere Dinge mit denen Menschen hier im Forum rumfahren also so 2 Plastikteile ausm Luffi zu entfernen. Und der erste Prüfer dems auffallen würde geb ich nen essen aus.. :wallbash:

Gorilla
16.10.06, 13:54
juhuu wieder ein sinnfrei tread,wenn ich das lese rohre ab schnorchel ab und sone kinder kacke :thumbdown: .bau dir nen anständiges sportumluftfiltersystem ein das krigst auch eingetragen macht anständig sound und wenn du mal die motorhaube aufmachst ,machst dich auch nicht gleich zum klops;) .ein umbau egal welcher art sollte nach meiner meinung immer von qualität geprägt sein!

so jetzt könnt ihr mich steinigen:smartass:

Wonninet
16.10.06, 15:25
is ja gut das du zu dem sinnfrei thread beitragen konntest. kann das hier mal wer schliessen bevor wir uns darüber streiten ob die befestigungsfedern des luftfilterkastens besser durch chromclipse getauscht werden sollten

turbo~tigra
17.10.06, 19:59
So eine Art Schutzschild ( Blech etc. ) viel mir auch

schon ein .. nur weiß ich bis jetzt nicht .. wie man

das dann befestigen soll .. :confused:

Einbauraum ist aber auch bei mir beschränkt .. da

ich eine Lochblechabdeckung verbaut habe .. die so

ziemlich bis an den Pilz geht ..


Hat da von Euch einer eine sonderbare Idee .. ??


Gruß Sandro


hallo

ich werde mal die tage detailbilder meines luftfilterumbaus schießen und eine genaue anleitung des ein bzw. zusammenbaus niederlegen.

aber eins vor weg:

ich persönlich halte von luftfilterumbauten bei serienmotoren rein gar nix! nicht weil ich sowas nicht gutheise, sondern es nichts bringt außer lautes "ansauggebrülle"
ich war wegen des motorumbaus gezwungen meinen luftfilterkasten um zu bauen, da der original luftfilterkasten für den jetzigen Z20LET motor einfach zu klein gewesen währe.

Wonninet
17.10.06, 20:03
das ansauggebrülle is ja auch das was die meisten wollen :wavey:

turbo~tigra
17.10.06, 20:10
das ansauggebrülle is ja auch das was die meisten wollen :wavey:

na super :clapping: fehlende leistung ist durch überschüssigen wahnsinn zu ersetzen :wallbash:
ich persönlich finde sowas absolut schwachsinnig und peinlich den luftfilterkasten leer zu räumen. wer bums braucht beim fahren soll sich ne anständige abgasanlage zulegen und der käse is gegessen.

"schaut her, komme zwar nicht vom fleck an der ampel, aber der luftfilter, der brüllt ganz schön" :clapping:

Wonninet
18.10.06, 19:43
wenn man nen LET fährt kann man die fresse so aufreissen, leider geht das hier nicht allen so.. manche geben sich halt damit zufrieden :kotz:

turbo~tigra
18.10.06, 20:54
wenn man nen LET fährt kann man die fresse so aufreissen, leider geht das hier nicht allen so.. manche geben sich halt damit zufrieden :kotz:

erstmal luftanhalten! ich hab genau so wie ihr alle mal serie gefahren. wenn ich ehrlich sein soll hab ich länger serie gefahren als von euch mancher überhaupt die fleppe hat! 4 jahre x14xe und 6 jahre x16xe haben auch mich "gebrandmarkt" und nicht mal mit dieser motorisierung hab ich am luftfilter was "gemurchst" weil das meiner meinung nach ein absoluter mist ist. :wallbash:
n auswaschbaren k&n luftfiltereinsatz is ok, schont nicht nur den geldbeutel, aber das wars dann auch schon. wozu 80 und mehr euro für so nen pilz ausgeben!? was bringts!? nix in verbindung mit der serie. stress mit dem tüv mehr bekommst da net fürs geld letzten endes.

das ist immer so herrlich, wennst irgend wo stehst und an dir fahren so laut aufgemachte luftfiltergestörte rum, dies einem mal so richtig "zeigen" wollen wie cool se sind. egal obs sinn macht oder nicht, hauptsache "es röhrt" und man fällt auf.
das sind die absolut unbelehrbaren. doch die wird es IMMER geben so lange die otto motoren gebaut weden!
es lebe die brennstoffzelle :notworthy:

Wonninet
19.10.06, 15:43
na dann halt ich mal die luft an und freu mich das hier so ein toller hengst im forum ist der schon 10Jahre dieses doofe auto fährt :notworthy: :notworthy: :notworthy: das tolle ist letztlich kann jeder mit seinem luftfilterkasten machen was er will, interessant das sich überhaupt jemand drüber aufregt....

ruffy05
19.10.06, 16:42
ich verstehe das hier garnich ^^ es gibt hat sehr viele verschiedene tuning typen so ist da nunmal !
-der eine bau "gfk rotz" dran, damit ER sein auto schöner findet.
-der eine baut sich nen K&N rein damit ´sich für IHN der motor besser anhört
-der andere baut sich nen motor ein, damit ER mehr dampf unter der haube hat.
-wieder andere scheissen aufs äussere und bauen SICH innen ihren luxus aus
-dann gibt es halt noch welche die von jedem etwas an ihr auto zimmern! damit das auto IHREN wünschen endprechen.



so ist halt das leben abwechlungsreich :) :D

turbo~tigra
19.10.06, 17:43
na dann halt ich mal die luft an und freu mich das hier so ein toller hengst im forum ist der schon 10Jahre dieses doofe auto fährt :notworthy: :notworthy: :notworthy: das tolle ist letztlich kann jeder mit seinem luftfilterkasten machen was er will, interessant das sich überhaupt jemand drüber aufregt....

sag mal was isn dein problem hier!? ich hab offen und ehrlich meine meinung zu der ganzen luftfiltersache geäußert und begründet. ich hab keinen erniedrigt, beleidigt noch sonst was.
ich möchte auch nicht behaupten das das ich n "toller hengst" bin, denn es gibt schließlich leute die mehr fachwissen udn erfahrung mitbringen als ich.



ich verstehe das hier garnich ^^ es gibt hat sehr viele verschiedene tuning typen so ist da nunmal !
-der eine bau "gfk rotz" dran, damit ER sein auto schöner findet.
-der eine baut sich nen K&N rein damit ´sich für IHN der motor besser anhört
-der andere baut sich nen motor ein, damit ER mehr dampf unter der haube hat.
-wieder andere scheissen aufs äussere und bauen SICH innen ihren luxus aus
-dann gibt es halt noch welche die von jedem etwas an ihr auto zimmern! damit das auto IHREN wünschen endprechen.



so ist halt das leben abwechlungsreich :) :D

da geb ich dir verdammt recht! doch sollte tuning nicht auch einen sinn machen!? ich mach mir doch den innenraum nicht mit plüsch voll nur aus einer laune heraus.
es gibt überall im leben peinliche sachen. im tuning genau so. luftfiltermurchs gehört FÜR MICH dazu.
n filter lauter machen weil er sich am ende nach mehr leistung anhört :wallbash:

ruffy05
19.10.06, 20:11
es gibt überall im leben peinliche sachen. im tuning genau so. luftfiltermurchs gehört FÜR MICH dazu.
n filter lauter machen weil er sich am ende nach mehr leistung anhört :wallbash:

eben, ist halt alles ansichtssache, viele hier sagen auch das es doof oder peinlich aussieht mit dem gfk "scheiss" den ich dran habe, andere wiederum findens schick genauso wie ich, früher habe ich mich auch total drüber aufgeregt wenn leute was über gfk usw gesagt haben ^^ aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden :)

Bastuck Corsa
07.07.07, 15:38
Hallo Zusammen


Bringt es jetzt irgendwelche Nachteile den Schnorchel vom Schlossträger zum Luftfilterkasten weg zulassen ?
Ich fahre jetzt schon länger ohne den Schnorchel bis jetzt keine Probleme, beim Gasgeben ist es nur tierisch laut, da ich das untere Rohr innen drin auch weg gemacht habe und eine K&N Matte drin hab. Bringt es noch was das obere Rohr im Deckel wegzumachen ?


Mfg Bastuck

ruffy05
07.07.07, 16:04
also bei mir ist auch der schnorchel ab ! aber nur der Schnorchel damit es sich nen bischen besser anhört (seit 2 jahren) und hatte noch nie probleme.

mfg
pascal

Steve
07.07.07, 18:46
Klar ist das macht das was aus .

Musst dich nur entscheiden ob du sound oder leistung willst , nimmst du das teil wech haste nen schönen sonoren sound , aber der motor bekommt die ganze motorwarme luft zum futtern .

Ausserdem ich finds nur lästig wenn er laut vrummt aber nix kommt .

Ist halt ansichtssache , bei mir ist er definitiv noch drin und wird drinne bleiben weil sich bestimmt jemand was bei gedacht hat warum da so ein teil hin muss , aber es gibt ja auch ganzschlaue die sich den Airbag raus hauen . :thumbdown:

ruffy05
07.07.07, 18:59
Klar ist das macht das was aus .

Musst dich nur entscheiden ob du sound oder leistung willst , nimmst du das teil wech haste nen schönen sonoren sound , aber der motor bekommt die ganze motorwarme luft zum futtern .

Ausserdem ich finds nur lästig wenn er laut vrummt aber nix kommt .

Ist halt ansichtssache , bei mir ist er definitiv noch drin und wird drinne bleiben weil sich bestimmt jemand was bei gedacht hat warum da so ein teil hin muss , aber es gibt ja auch ganzschlaue die sich den Airbag raus hauen . :thumbdown:


das ding mach 0 unterschied obs drin ist oder nicht! teste es mal und dann kannste auch was dazu posten :juhu:wär ja nicht das erste teil was sinnlos im motorraum rumhängt *gg*

EveR_BlaZin
07.07.07, 23:52
also wenn man sound will muss man schon den schnorchel weg lassen. weil nur die 2 rohre im kasten weg machen bringt bei mir keine sound ànderung

Tigra Delüxe
07.07.07, 23:57
oh mein Gott.
Was is denn mit euch los ?
Is doch ganz egal, WER WAS an seinem Auto WIE verändert solange es Ihm selbst für sich gefällt. Aus diesem Grund wird man sein eigenes Auto auch nie ein zweites mal sehen. Weil eben jeder was anderes gut findet und das is auch ganz gut so. Wäre ja sonst langweilig ;)

ch_wagner
08.07.07, 01:12
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Tigra 491 GT
08.07.07, 14:00
Warum einen K&N Filter einbauen, aber einen originalen Luftfilterkasten nicht umbauen???

Das so etwas kaum Leistungssteigernd ist, dürfte ja bekannt sein. Ein Luftfilter bringt in diesem Bereich, in dem wir uns bewegen, keine Leistung, sondern wenn überhaupt nur Ansprechverhalten.

Die Ansaugluft, so behaupte ich, ist nicht wärmer als mit dem tollen Plastikteil, welcher zur front geht. Denn hat sich das Ding schon mal jemand angeschaut? Während der Fahrt kommt dort kaum Luft rein!

Die innreren Schnorchel sind dazu da, die Frischluft die ins Gehäuse kommt, zu beruhigen. Damit brauch ein Motor weniger Kraft die Luft anzusaugen - sprich rein theoretisch spart dies Sprit. In der Praxis hab ich davon noch nichts gemerkt! Bei größeren Motoren wird sowas nicht gemacht um eben mehr Leistung zu bekommen. da durch diese Technik eine geringere Luftmenge in den Motor gesaugt wird.

Aber wir sollten einfach mal festhalten: Jeder soll das machen, was er für richtig hält :thumsup:
Ich persönlich gehöre zu den Tunnelfreunden Herford City e.V. (gibts nicht wirklich :D ) und finde es geil ein tolles Ansauggeräusch vom Motor zu hören, daher hab ich alle Schnorchel entfernt. Ich fahre eh nur aus Spass auto ^^ Nächste Woche kommt eine Luftfilterinlage von K&N hinein..

ppx
08.07.07, 17:23
habe den luftfilterkasten rausgeschmissen
->> Luftfilterpilz rein an orginalen ansaugschlauch!
->> Luftrohr mit 120mm komplett über dem Pilz
->> das 120mm Luftrohr verkleiner sich trichterförmig auf 80mm
->> diese 80 mm Rohr hinterm Scheinwerfer an den Nebelleuchten vorbei und nun steht es bündig mit der untersten radhausschale im luftzug!

Prüfstand vorher 89.7PS
Prüfstand nachher 93,3PS

Wenn man so einen Pilz richtig einsetzt bringt er Sound und Leistung!!!

PS: die gerade Platte am Luftfilterpilz hab ich mit einer Halbkugel modifiziert damit der Luftstrom optimiert wird!!!

So und nicht anders bekommt man Sound und Leistung!!!

PSS: als Fausformel:
pro 1°C geringerer Ansauglauft hat man ca 1PS mehr!
Wie gesagt stimmt nicht ganz aber als Faustformel durchaus hilfreich und REALITÄT! Hab 2 Jahre bei einer Rennsport Firma gearbeitet und ich weiss wo von ich Rede!

ch_wagner
08.07.07, 17:23
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

ruffy05
08.07.07, 18:41
ich hatte mal eine woche einen offenen drin und fand das einfach nur kacke laut und peinlich! und dann hat mir jemand das mit dem schnorchel gezeigt und so ist es dezent und ein bisschen kerniger!

RDK
09.07.07, 07:39
ich hatte mal eine woche einen offenen drin und fand das einfach nur kacke laut und peinlich! und dann hat mir jemand das mit dem schnorchel gezeigt und so ist es dezent und ein bisschen kerniger!

Eben aus demselben Grund hab ich auch den Pilz wieder rausgeschmissen und hab den modifizierten Orginal Luffi Kasten wieder drin...

Der Sound ist so zwar nicht so laut, ABER besser ;)

auch das Fahrverhalten gegenüber dem pilz find ich etwas besser wieder ;)

Tigra 491 GT
09.07.07, 20:25
Wenn ihr alle den originalen Filter fahrt, benutzt ihr dann auch den Schnorchel für die Kaltluftzufuhr oder habt ihr alles ab?

RDK
10.07.07, 07:35
also bei MIR ist er derzeit noch ab ;)

erny84
10.07.07, 11:57
ich habe bei mir die "schnorchel" umgelegt und hinter die stosstange gamcht damit er mehr kalte frischluft bekommt weil ohne "schnorchel" läuft er wie ein sack nüsse

Bastuck Corsa
11.07.07, 18:07
@erny84


Hast du vieleicht ein paar Bilder wo du den Schlauch hergelegt hast usw ? Vielen Dank !
Warum läuft er wie ein sack nüsse ohne schnorchel


Mfg

erny84
11.07.07, 18:23
weil er die ware motorluft ansaut und das sich negativ auf die gasannahme auswirkt...#

p.s kann dir bilder machen aber erst morgen abend.. schick mir mal dein e-mail add

RDK
12.07.07, 07:30
stimmt schon, was erny da sagt...
warmluft is halt ma nix ^^

aus diesem grund leg ich mir auch noch n flexschlauch...

allerdings muss ich dennoch sagen, das er mit dem kasten(ohne schnorchel) immer noch besser als mit nem pilz fährt ;)

erny84
12.07.07, 11:11
mit dem pilz hast du ja ganz gelitten da bekommt er ja von überall warm her ist ja kfür den dann wie in ner sauna.. :D

der kasten scirmt schon ein bisschen ab

black_ice
12.07.07, 11:24
mit dem pilz hast du ja ganz gelitten da bekommt er ja von überall warm her ist ja kfür den dann wie in ner sauna.. :D

der kasten scirmt schon ein bisschen ab


also ich hab mir n Wärmeableit blech gebaut und 2 Flexschäulche verbaut für kaltluft halt und muss sagn er is jez umeiniges spritziger !!

RDK
12.07.07, 11:24
mit dem pilz hast du ja ganz gelitten da bekommt er ja von überall warm her ist ja kfür den dann wie in ner sauna.. :D

der kasten scirmt schon ein bisschen ab


eeeeeeeeeeeeeeeben :thumsup:

mein ich ja ;)

erny84
12.07.07, 11:26
also ich hab mir n Wärmeableit blech gebaut und 2 Flexschäulche verbaut für kaltluft halt und muss sagn er is jez umeiniges spritziger !!


bring mal bilder!! :)
hast du den originalen noch drin oder nen pilz???

ps das mit dem spritziger ist ja klar.. eben durch kalte luft..

ES.Schumi
12.07.07, 11:31
Hab das auch mal ausprobiert! Hab den Schnorchel außen und die beiden inneren entfernt! Vom Sound find ichs ganz ok, hört sich schön kernig an, aber von Leistung kann keine Rede sein, vor allem nicht in der Stadt!

Werd mir jetzt am WE auch noch nen Flexschlauch einbauen!

erny84
12.07.07, 11:50
sagt auch keiner das du ohne schnorchel mehr leistung hast... im gegenteil ehr weniger...

Bastuck Corsa
12.07.07, 19:22
Postet doch mal ein paar Fotos !


Vielen Dank !



Mfg Bastuck

RDK
13.07.07, 13:43
Postet doch mal ein paar Fotos !


Vielen Dank !



Mfg Bastuck


von was "genau" willst du denn nun Fotos? :confused:

Bastuck Corsa
13.07.07, 14:49
Wie ihr den Schlauch verlegt habt usw !
Bin auch am überlegen ob ich mir so einen Schlauch einbauen soll, zur Zeit fahre ich ohne Schnorchel und innen Rohr !



Mfg Bastuck

erny84
13.07.07, 18:08
hab dir die bilder heute morgen geschickt.. ;)

mach es besser rein.. denunterschied merkst du...

Tigordie
14.07.07, 11:55
Alles schwachfug

Ich hab den Schnorchel weg und ihn leer geräumt.
Allerdings auch ein Rohr hoch gelegt vor den Luftfilter kasten (gibts in jedem baumarkt)

- Sound geil
- Sprit verbrauch bei 7-7,5 Litern geblieben


also :D optimal !

wenn ihr allerdings meint ihr müsst mit knappen 4500 upm durch die stadt rasen seid ihr selber schuld wenn er Sprit frisst

erny84
14.07.07, 15:26
es geht nicht daraum das er mehr sprit frist sonder darum das er weniger leistung hat.. mehr nicht

pfleks
15.07.07, 00:52
mal nebenbei.. 7-7.5 Liter??? warum verbrenn ich immer 10??:freak:

Tigra 491 GT
15.07.07, 18:00
So es gibt neues von meinem Filterkasten!

Ich hab meinen Papierfilter nun gegen einen K&N Tauschfilter getauscht und kann es nicht nachvollziehen, warum alle sagen, dass würde nichts bringen ...

Ok mein Papierfilter war schon mehrere tkm alt, aber mein Tigra zieht viel sauberer durch ud hängt besser am Gas. 50 Euro ist mir das auf jedenfall wert gewesen!

MR. SLOW
15.07.07, 19:55
also beide Rohre raus+Schnorchel ab, ich sags euch, der ist bei mir lauter als mit nem dicken Pilz, kraank sag ich nur,
der Schnorchel kam also sofort wieder dran, schön ruhig:)

ville-valo-666
20.04.08, 19:06
kann man den workshop nicht mehr anschauen oder downloaden ? weil im Download bereich hab ich nix gefunden !

HaLLuCinoGen
21.04.08, 11:03
Wo ist den das Problem die rohre aus dem Kasten raus zu klippsen und der schlauch vorne raus zu machen. K&n matte rein und normales ist ujetzt schon alles getan. aber ganz ehrlich wenn jetzt noch ein loch im kasten nach unten ist dann brüllt der so gigantisch das echt böse.

Naja ist zwar nicht erlaubt aber was die polizei nicht weiß macht sie nicht heiß.

ville-valo-666
24.04.08, 16:45
Ich lese hier immer "leergeräumt" nun hab ich meinen mal aufgemacht, habe die Matte rausgenommen und dort ist nur so ein Rohr ( Rot auf dem BILD) meint ihr dieses, weil sonst kann man ja nichts raus nehmen !!!

http://img247.imageshack.us/img247/1726/luftfilterkastenwk3.png (http://www.corsa-tigra.de/%5BURL=http://imageshack.us%5D%5BIMG%5Dhttp://img247.imageshack.us/img247/1726/luftfilterkastenwk3.png%5B/IMG%5D%5B/URL%5D)

Speeedy
24.04.08, 17:25
Ja, normalerweiße sind da 2 Rohre drin, hab beide rausgemacht und hört sich wenn du das Gaspedal voll durchdrückst dumpfer an. den Luftfilter würde ich ab er drinne lassen

Gruß

GSI-Town
24.04.08, 17:25
Jo genau und im Deckel is auch noch eins! Kannste beide rausruppen!;)