PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Steuergerät der Orginalen ZV???



Tigra-Maus84
18.09.03, 18:01
Hey Ihr! Ich habe da ein kleines Problem und wäre euch echt dankbar dafür, wenn ihr mir schnell antworten könntet!? Und zwar will ich gerne wissen, wo ich das Steuergerät der orginalen Zentralverrieglung finde? Ihr habt mir mal schon vor längerer Zeit gesagt, dass das irgendwo im Beifahrerfußraum finde? Aber kein Erfolg bei der Suche gehabt... Wollte das nämlich gegen eine Funkfernbedienung austauschen... finde leider das Steuergerät nicht! :( Help!
Kann mir bitte einer helfen?

Gruß Sandra :)

Danke schonmal im vorraus! 8)

Iceman
18.09.03, 18:53
Das ZV Steuergerät sitzt unter dem Motorsteuergerät hinter der äußeren Beifahrerfußaumverkleidung ..

Crayfish
18.09.03, 18:56
Jep, das ist dort.

Und zwar hast du im Beifahrerraum rechts so eine Abdeckung. Die abschrauben. Damit du die Abdeckung aber abnehmen kannst, musst du mindestens mal die ersten 2 bis 3 Schrauben der Kabelkanalleiste lösen, sonst wird das nen heiden Gefummel.

Dann siehst du das Steuergerät deines Tigis auch schon entgegenblitzen. Aber nun kommts. Um an das ZV-Steuergerät ran zu kommen musst du eben das normale Steuergerät ausbauen. Weil die ZV liegt HINTER dem Steuergerät. Also, da auch wieder alles abschrauben was geht, gut merken wo welches Kabel hingehört und auch merken, wie das Steuergerät angebracht war, damit du das auch wieder sauber reingebaut bekommst.
Hast du dieses ab, dann nimmst du dieses Pappverdeck weg, was hinter deinem Steuergerät zum vorschein kommt und siehe da, die ZV kommt zum vorschein.

Wichtig sei hier noch zu erwähnen, das du bitte vor diesen ganzen Arbeiten Minus von deiner Batterie abklemmst, weil sonst könnte dein Steuergerät und deine ZV Schaden davontragen. Dazu bitte vorher alle Einstellungen deines Radios merken/aufschreiben, ggf. Code bereitlegen, wenn du später wieder alles eingebaut hast und Minus wieder anklemmst.


Viel Spass beim Schrauben, ich habs mit ein und ausbau (Funkfernbedienung nachgerüstet) inner Stunde geschafft. Wenn man sich konzentriert und sauber arbeitet, ist das kein Thema.

Tigra-Maus84
18.09.03, 19:00
Ach... und das muss ich dann ausbauen um daran zu kommen? Weil wir das heute nicht gefunden haben!!! Und wir waren uns sicher, dass es nicht dahinter sein kann!!! Mein Cousin wollt mir nicht einfach nicht glauben! VIELEN DANK für die schnelle Hilfe!!! :D

Gruß Sandra

FLAT
19.09.03, 08:30
ja eh - welcher teil war unleserlich?

das steuergerät muss raus (gefuzzel ohne ende) wenn man die kabel dran lässt, kann man es locker zur seite schwingen - nachdem man es ausgeklipst hat... der plastik halter ist dann 2* verschraubt (mit so 13er plastik muttern) und eingeklickt in der mitte - jaa, unter dem Schaumstoff... dann die pappe lösen, und dahinter findet sich das ZV Steuergerät (2 * 7er mutter lösen)'

Tigra-Maus84
19.09.03, 22:37
Das war nur sone Nachfrage - einfachmal zur Sicherheit! :cry:... Und DANKE nochmal! Jedoch war das Steuergerät bzw. die Fassung von der Funkfernbedienung (die dazu noch von Opel war) viiiieeeelll zu groß und passte nicht!!! :evil: Voll dumm!!! Ma sehen was ich da noch machen kann!!! Oder ne ganz neue Funkfernbedienung holen...
LG Sandra

FLAT
20.09.03, 22:03
sorry, wollte nicht pampig klingen .... fb gibts bei der elektrobucht für n fuffi

an9el
20.09.03, 22:31
ein tip: m20 plugin von fa. inpro. ist nur ein relais was gegen die original-zv getauscht wird. einbau (wie gesagt) ca. halbe stunde bis stunde. alte zv raus, neues relais rein und fertig. das teil kostet 66,-euro und gut ist.
kriegt man...in guten zubehörläden (mehr sag ich net :) )

Shaft
21.09.03, 16:41
Die M20 ist aber nicht so doll. Hatte die auch drin, und bin froh, dass ich die getauscht habe. Manchmal musste ich schon auf der Beifahrerseite stehen, um mein Auto öffnen zu können, TROTZ neuer Batterien! Also die Reichweite war äußert unbefriedigend.

an9el
21.09.03, 17:19
dann haste das antennenkabel falsch verlegt...ich kann 2 meter hinter dem auto stehen und es funktionert!

Shaft
21.09.03, 17:25
Das Antennenkabel hatte ich extra nach oben verlegt. Sogar mit Klebestreifen festgemacht, kurz vor dem Ende - also nicht ganz oben.

Und hinter dem Auto klappte auch nix.