PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorlautstärke im Tigra



Neo1978
18.09.03, 20:15
Habe mal eine Frage. Und zwar bin ich vor kurzem in meiner schwester ihrem Astra G BJ 98 mitgefahren und habe gestaunt wie leise ihr Motor ist. Und überhaubt ist das Auto viel leiser beim fahren als mein Tigra. Im stand habe ich bei ihr nicht mal den Motor gehört.Sie hat zwar einen schwächeren Motor drin als ich aber daran kann es ja auch nicht liegen.Auf der Autobahn ist er auch ziemlich laut.nur gut das ich meine Anlage habe. Ist euer Tigra auch so laut?

ET
18.09.03, 20:20
Also mein Corsa is au relativ laut, aber ich find das nur auf längerer Autobahnfahrt nervig. Aber wenn er dir zu laut ist, dann mach dir doch ne Dämmmatte unter die Haube.

Mfg tobi

Neo1978
18.09.03, 20:22
du meinst ich soll die serienmäßige rausschmeißen und eine andere reinmachen? aber ist die nicht dafür da, das das auto von aussen lieser wird?

Der_Bachelor
18.09.03, 20:25
du kannst im ganzen auto dä,mmatten oder schaum verwenden. dann wirds leiser. dämmen kann man noch viel zusätzlich. gehe davon aus hast serien auspuff und filter!

SPACE-X
18.09.03, 21:01
Aber stimmt schon ein Serien Tigra ist inneren einiges Lauter als einen Astra. Hab das auch bemerkt als ich mal einen Astra fuhr. Beim Starten ...läuft jetzt der Motor oder nicht?? :lol: :lol:

Wiso ist das hat man beim Tigra an der Dämmung gespahrt oder was?


Gruss Marco

Iceman
18.09.03, 21:08
Einfach mal nen Blick in den FZ werfen, bez. Stand und Fahrgeräusch..für den Astra gelten a) strengere (leisere) Grenzwerte und b) wird ein Motor im Laufe der Zeit immer etwas lauter als wenn er neu ist,merke das immer sehr deutlich (beim Astra G) wenn der Firmenwagenwechsel ansteht ("läuft beim neuen der Motor überhaupt schon ?" :wink: )

Neo1978
18.09.03, 21:09
habe gerade alles gedämmt im Kofferraum und an den Seitenteilen. Die verkleidungen sind noch nicht drin. Weiß nicht wie es sich mit anhört.ist aber nur zwecks anlage. die gerausche die ich meine kommen ja auch vom Motor.Und wenn ich auf der autobahn fahre kommt auch immer so ein geräusch als ob ich die lüftung laufen lasse nur leiser.müsste ja eigentlich zwischen Motor und Armaturenbrett dämmen. aber das ist sicher nicht leicht. und außerdem ist da ja schon serienmäßig was vorhanden. Luftfilter ist serie. Auspuff ist ein Supersprint aber nur Endschaldämpfer. Aber wie gesagt was mich stört sind die geräusche vom Motor und auch die Windgeräusche.

LilaTiger
15.11.03, 14:06
So Leute,
will den alten Thread hier zum Leben erwecken und keinen neuen starten.
Ich will meinen Tigra dämmen weil er mir eindeutig zu laut ist-> habe einige Vegleiche zu anderen Autos und finde es angenehmer wenn man nichts oder fast nichts hört!

1. Habe noch die originalle Dämmatte unter der Haube, wie bekomme ich es trotzdem leiser?

2. Welche Dämmatten oder was soll ich zum dämmen benutzen und woher beziehe ich die Teile? Baumarkt?

3. Wo soll ich dann die Dämmstoffe überall verbauen?

Hinterm Amaturenbrett, Kofferraum, Türen ????
Freue mich über jede Antwort und am besten wären noch Bilder *g

Also raus mit der Sprache!!!

Anonymous
15.11.03, 14:12
sinnvoll wär's erstma Luftfilter orginal und reinigen .. auspuff orginal .. :wink:

LilaTiger
15.11.03, 14:14
Luftfilter ist original, und ich meine die Gräusche vom Motor wie uch die Überschrift lautet, hinten der Auspuff spielt da nicht so eine große Rolle.
Meine auch die Windgeräusche!

Opel-fan
15.11.03, 15:22
Also mein Motor ist sehr laut, besonders wenn ich gasgebe
Kan aber auch daran liegen das ich einen offenen K&N habe :lol: :lol:

Franky1109
15.11.03, 16:26
Zu diesem Thema hätten wir unseren guten alten StarTrooper gebraucht, der hat mal erwähnt das er irgendwie was zwecks zu langer Autobahnfahrten gedämmt hat.
Meine Meinung ist, das man den Motor am besten leiser bekommt, wenn man die "Spritzwand" dämmen würde. Nur ist das leider ein sehr großer Aufwand.
Dann sollte man vielleicht den Unterbodenschutz mit "Bitumen Unterbodenspray" erneuern. Das dämmt auch.
Ach ja, Windgeräusche könnten zum Beispiel von den Türen kommen. Die kann man ja auch noch mal nachstellen. Man sollte drauf achten das die Tür einen Tick weiter draußen steht als das Blech vom Seitenteil. Aber nur so das man es kaum sehen kann. So hab ich meine Windgeräusche fast verschwinden lassen.

LilaTiger
15.11.03, 17:11
@opel-fan
Solche Beiträge wollte ich hier hören!!! :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Danke Franky
Hat sonst noch wer Erfahrungen beim dämmen gesammelt, z.b hinterm Armaturenbrett?!

EDIT: Wo verstelle ich die Türen? Hab jetzt keine Lust zum Auto zu rennen und hab auch sonst auf sowas nicht geachtet!
Also meinst du das die Tür näher zum Kotflügel ist und somit der Spalt kleiner gemacht wird?

TeenTigra
15.11.03, 20:56
In Carhifi stand neulich nen schöner Artike zwecks dämmen und wieviele db man damit noch aus seiner Anlage rauskitzen kann bis zu 10 db!!!! und das nur mit ordentlicher dämmung !

Am besten alle verkleidungen runter und die ganzen Seitenwände mit bitummatten verkleben mit heiluft föhn!
Das wird aber teuer weil die matten nicht gerade die billigsten sind, dafür kann mans drinen so ruhig wie in ner s-klasse haben!

Der_Bachelor
15.11.03, 23:01
die tür kann man doch nur am schloss und fanghaken verstellen soweit ich weiß, beim koti sitzt die nur im schanier!

Franky1109
16.11.03, 12:29
@Fabian666
Nein, ich meine die andere Seite. Und zwar die Schließplatte lösen, Tür aufmachen, Griff hochhalten und langsam die Tür auf die gewünschte Position zudrücken. Bei mir hats geholfen

Hat sonst noch jemand Erfahrung zwecks Dämmung im Bereich Motor und Auspuff???

LilaTiger
16.11.03, 12:48
Mit Schließplatte meinst du wo die Türfangbänder sind?
Da lösen?

Franky1109
16.11.03, 13:01
Ich meine das Ding wo man die 2 großen Torxschrauben lösen muss. Die kann man auch verchromt kaufen. Heißen entweder Schließplatten oder Türfanghaken.

LilaTiger
16.11.03, 13:52
Türhanghaken das sagt mir doch was,werde das gleich mal montag oder dienstag einstellen!

Brauche jedoch noch Dämmung gegen die lästigen leuten Dämmgeräusche, das schlimmste ist mit 140 auf der AB und 4000 Touren,zum kotzen laut das Auto!

TeenTigra
16.11.03, 14:48
Wie schon gesagt Dämmmatten oder Bitummatten unter die ganze Verkledungen und dur hörst sogut wie nix mehr von drausen oder von klappern etc!

LilaTiger
16.11.03, 15:02
Welche Verkleidungen meinst du genau?
Meine Türverkleidung sind schon komplett dicht wegen meinem Frontsystem.
Ich denke am meinsten wird es bringen wenn man ordentlich hinterm abrett dämmt jedoch stelle ich mir das viel zu leicht vor!
Hatte einer das abrett mal draußen, ist da noch viel Platz für Dämmstoffe?
Wie kriege ich das überahupt raus oder besser nur leicht ab damit ich dämmen kann?

MichiC
16.11.03, 15:06
Frag mal den Picmasta, der hat(te) doch alles vorne draussen!

Wenn du es richtig machen willst, mach alles raus!

Am Effektivsten wirds sein, wenn du das Abrett rausnimmst...

LilaTiger
16.11.03, 15:24
Also ich hab den Picmasta mal angeschrieben, bevor es hier alletun die das interessiert.
Ich habe ihn auch gebitten seine Antwort hier mitzuteilen, also abwarten und Tee trinken!

Picmasta
16.11.03, 17:12
huhu.....hier bin ich. ;)

Also, im motorraum sind 3 Schrauben. eine ganz linke hinter der batterie, eine genau in der mitte und eine ganz rechts. für die mittlere und die rechte muss man den wischermotor ausbauen und die abdeckung usw.
Und an den seiten sind noch jeh zwei torxschrauben, die man direkt sieht.

tja, dann müssen alle kleinteile raus, wie tacho, mittelkonsole, handschuhfach, rechte luftdüse rechte düse mit lichtschalter und kleinzeug, dann muss das lenkrad ab....halt alle kleinteile am a-Brett.

viel erfolg beim dämmen Jungs.

Und wo ihr grad dabei seid, das ist die optimal möglichkeite tacho und MK mit LEDs umzubauen. ;)

Gruß Pic