PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk eintragen



SanoZ
09.10.06, 22:48
Nabend!
also ich muss morgen zum TÜV mein Fahrwerk (60/40mm) eintragen lassen! Jetzt hab ich mehrfach etwas von einer Lichtaustrittskante gelesen die min 50cm vom Boden entfernt sein muss!
Da das knapp wird bei mir würd mich mal interessieren was ich da jetzt noch vor morgen Mittag dagegen unternehmen kann!
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich meinen Tigra noch etwas höher vorne bekomm???

Wäre sehr hilfreich :)


mfg

Tigraboy83
10.10.06, 05:43
hau ordentlich luft auf die reifen ^^

ne spass geh zum RWtüv dort habe ich auch mein 60/40 Fahrwerk eingetragen bekommen

SanoZ
10.10.06, 13:40
hau ordentlich luft auf die reifen ^^

ne spass geh zum RWtüv dort habe ich auch mein 60/40 Fahrwerk eingetragen bekommen


was ist denn ein Rwtüv? sagt mir mal grad nix!
also ich fahre jetzt einfach mal zum "normalen" tüv un wart ab was passiert ... :cool:

ice tiger
10.10.06, 14:53
Hallo,

...SWU (Scheinwerferunterklante oder auch Reflektorunterkante) 50cm sind gesetzlich vorgeschrieben...
bei 49cm wird in den meisten Fällen wohl keiner was sagen....
aber im Grunde nützt dir Eintragung nicht wirklich was.
Wirst du angehalten und hast ne Lichtaustrittskante, die deutlich unterhalb der 50cm-Marke ist, wirst wohl Probleme kriegen...

Was man dagegen machen kann:

Angel-Eyes-Scheinwerfer verbauen. Die haben durch die Linsentechnik eine höhere Lichtaustritskante als die originalen Scheinwerfer (ca.nen cm sagt man...hab selber noch nicht genau nachgemessen;-))

Federwergsbegrenzer vorne reinklippsen....so kommt das Auto wieder höher, aber der Fahrkomfort leidet, da du noch weniger Federweg hast...

Viel mehr wird man nicht machen können, um das Auto wieder höher zu bekommen...

mfg

SanoZ
10.10.06, 17:25
Also habs jetzt ohne Probleme eingetragen bekommen! Die Sache war in 15 Minuten durch.
Der Prüfer meinte auf meine Frage zu den 50cm; da ja ein Teilegutachten dabei is wird da alles schon stimmen -> Sache erledigt!
Der war mal locker drauf :clapping:
Meine Empfehlung an den TÜV Pirmasens ;)

Tigraboy83
11.10.06, 05:06
Na siehste und vorher fast in die hose gemacht ^^

Geht alles `?!?`

ice tiger
11.10.06, 10:56
Bis ihr in die nächste Kontrolle geratet...
Ich kann doch immer wieder nur über diese "Na der Prüfer hat's mir doch eingetragen-Einstellung" schmunzeln....

Fakt ist und bleibt, werdet iht erwischt und geratet an den Richtigen von der Rennleitung, hagelts 3 Punkte in Flensburg und ein dickes Bußgeld (und ggf. Verlängerung der Probezeit + Aufbauseminar, wenn ihr Führerscheineulinge seid)....Da nützt eure Eintragung rechtlich rein NICHTS...
Hab das selber schon durch und auch in mindestens 394 anderen Fällen in meinem unmittelbaren Umfeld gesehen oder gehört...

Wenn ich bestimmten Leuten nur genug Geld andrehe oder einfach die Richtigen kenne, dann krieg ich alles eingetragen...Das heißt aber noch lange nicht, dass es rechtens ist und ich damit aus dem Schneider bin!

Das Einzige was ihr dann zwar machen könnt, ist den Prüfer, der euch das eingetragen hat,belangen...dieser wird aber am längeren Hebel sitzen, da der euch sagt: "Na seitdem ich euch das eingetragen hab, habt ihr ja schon wieder ganz was anderes verändert, dass das Auto jetzt zu tief ist!"...Fertig. Und ohne ne Verkehrsrechtsschutz oder ähnliches braucht man das gar nicht erst versuchen...

Soviel dazu...

mfg

frankausdd
11.10.06, 11:33
man leute, die meisten tüvs reden von von licht austrittskante und messen aber immer scheinwerderunterkante! das ist ein unterschied und zwar nach meinen erfahrungen ein großer!!!

gruß frank

ice tiger
11.10.06, 11:40
@frank
Hier geht's wohl eher darum, dass da gar nix gemessen wurde...
Richtig ist meiner Meinung nach auch Lichtaustrittskante, weil die Schweinwerferunterkante mal rein gar nix mit der eigentlichen Höhe des Lichtkegels zu tun hat....

Ich glaub jeder Tigrafahrer, der schon ein bissl hier war, weiß inzwischen, dass man mit 60/40 und originalen Felgen dremaßen weit unter den 50 cm liegt, dass es eigentlich schon völlig egal ist, ob man nun SWU oder Lichtaustrittskante misst...

mfg

SanoZ
11.10.06, 17:04
@frank
Ich glaub jeder Tigrafahrer, der schon ein bissl hier war, weiß inzwischen, dass man mit 60/40 und originalen Felgen dremaßen weit unter den 50 cm liegt, dass es eigentlich schon völlig egal ist, ob man nun SWU oder Lichtaustrittskante misst...

mfg

spaßverderber :p


naja werd mir bald noch die angel eyes scheinwerfer zulegen! der rest wird dann glückssache sein!

achso: und laut prüfer (hab ja noch extra nachgefragt), is diese kante das obere ende des scheinwerfers!

Jimmy*c20rsa_xe*
11.10.06, 17:45
malt nicht immer den teufel an die wand! :p

Iceman
11.10.06, 17:52
achso: und laut prüfer (hab ja noch extra nachgefragt), is diese kante das obere ende des scheinwerfers!

Ich würde mal sagen, der hat sich so gut aus der Affäre gezogen um die Eintragung zu rechtfertigen.. ;)
Es ist natürlich die untere Seite, ansonaten könnte man den Tigra ja locker um 120mm vorne tieferlegen..

SanoZ
11.10.06, 18:19
Ich würde mal sagen, der hat sich so gut aus der Affäre gezogen um die Eintragung zu rechtfertigen.. ;)
Es ist natürlich die untere Seite, ansonaten könnte man den Tigra ja locker um 120mm vorne tieferlegen..


hm das wär echt ungünstig! bin noch nie in ne kontrolle gekommen und ich hoffe mal das wird mir in meinen letzten 6 monaten probezeit auch nicht mehr passieren! :)

Tigradriver82
11.10.06, 18:25
will kein neues Thema erstellen, deshlab häng ichs hierdran, haben bei nem kumpel en gewindefahrwerk eingebaut, von Hiltrac oder so (spart euch eure kommentare wie EBAYschrott oder sonstwas, jedem seine sache was er einbaut), zum tüv gefahren eintragen lassen wollen, der fährt auf die bühne hebt das auto am rahmen hoch so das die hinterachse frei hängt, und man die feder mit der hand rausbekommt, und meint das sei zu wenig vorspannung, will der uns ver*****en? normal fährt man vorne links und hionten rechts auf en klotz und guggt obt was schleift, ich glaube der hatte keine ahnung, hats jedenfalls nicht eingetragen, bei der dekra auch nicht eingetragen bekommen, weil der mit dem gutachten nicht klargekommen ist hat er gemeint, ist nach §19.3 ganz normales teilegutachetn, der hatte nichtmal verstanden wie das mit dem abstand messen gemeint war, jedenfalls hat ders auch nicht eingetragen, naja mal sehn wies weitergeht, schewiß TÜV und DEKRA, sorry aber die hatten echt keine Ahnung von der Materie

frankausdd
11.10.06, 18:26
mach dich nicht heiß! aus meiner sicht müsste es ein prüfer eigentlich auch rechtfertigen können, wenn du weniger hast als diese 50cm, weil es genügend autos von herstellern gibt die das nicht mal vom werk aus einhalten, aber nicht mal im einsatz.

gruß frank

frankausdd
11.10.06, 18:29
will kein neues Thema erstellen, deshlab häng ichs hierdran, haben bei nem kumpel en gewindefahrwerk eingebaut, von Hiltrac oder so (spart euch eure kommentare wie EBAYschrott oder sonstwas, jedem seine sache was er einbaut), zum tüv gefahren eintragen lassen wollen, der fährt auf die bühne hebt das auto am rahmen hoch so das die hinterachse frei hängt, und man die feder mit der hand rausbekommt, und meint das sei zu wenig vorspannung, will der uns ver*****en? normal fährt man vorne links und hionten rechts auf en klotz und guggt obt was schleift, ich glaube der hatte keine ahnung, hats jedenfalls nicht eingetragen, bei der dekra auch nicht eingetragen bekommen, weil der mit dem gutachten nicht klargekommen ist hat er gemeint, ist nach §19.3 ganz normales teilegutachetn, der hatte nichtmal verstanden wie das mit dem abstand messen gemeint war, jedenfalls hat ders auch nicht eingetragen, naja mal sehn wies weitergeht, schewiß TÜV und DEKRA, sorry aber die hatten echt keine Ahnung von der Materie


richtig so, dass er es nicht eingetragen hat, das ist ja lebensgefährlich!!!!!!!!!!!!!
überlegt euch mal, was passiert, wenn ihr durch ne bodenwelle und das auto voll ausfedert!!! *plumps* ist die feder im ungünstigsten fall draußen!

Tigradriver82
11.10.06, 20:59
wie ists mit originalfedern? die hängen ja auch so lose drin, nur auto aufbocken und die federn fallen sogut wie von alleine raus

frankausdd
11.10.06, 21:07
nee, die orginalen federn stehen unter spannung, sont hätte opel niemals eine zulassung bekommen! und ein unterschied zwischen fast lose (aber halt noch fest) und rausnehmen können ist halt teilweise schmal aber entscheidend.
sorry, aber wer sich bei sowas aufregt wegen einer nicht bekommenen eintragung, für den habe ich jetzt nicht sooooooo viel verständnis.

gruß frank

ice tiger
13.10.06, 12:27
mach dich nicht heiß! aus meiner sicht müsste es ein prüfer eigentlich auch rechtfertigen können, wenn du weniger hast als diese 50cm, weil es genügend autos von herstellern gibt die das nicht mal vom werk aus einhalten, aber nicht mal im einsatz.

Der ist gut....;-)

Klar "müsste" er es rechtfertigen können...
Nur das alle anderen Autohersteller wahrscheinlich ein paar Euronen mehr in Sonder-oder Ausnahmegenehmigungen investieren können, was solche Sachen angeht...;-)

Ich hab das ja alles nur geschrieben, weil man mich nach ner Polizei-Kontrolle auch mal so dezent "anpi**en" wollte, obwohl mein Fahrwerk auf eine ordnungsgemäße Höhe geschraubt war...

mfg

Grochla
11.01.07, 10:23
Heyyy wollt jetz kein neues Thread auf machen


alsooo

samstag bau ich mir mein fahrwerk in mein tigra (60/40)


so jetz hab ich gelesen angel eyes sind vorteilhaft wegen der lichtkante da...die hab ich auch drin...

jetzt sollte ich aber noch meine originalfelgen mit winterreifen abmontieren und zum eintragen die anderen mit sommerreifen nehmen oder???


wie sieht das aus mit spur und sturz einstellen?

TBX
12.01.07, 01:15
mach zum tüv die breiten schlappen drauf. wennste pech hast trägt er dir s fahrwerk sonst "in verbindung mit serienbereifung" ein. spur und sturz is fürn tüv egal, lasses aber trotzdem machen.

un nochmal zu thema eintragung allgemein:
ein fiktives beispiel.
ich kaufe mir ein sportfahrwerk, lasse dieses einbauen, weil ich davon 0 ahnung hab. :whistling: dann fahr ich zum tüv und lass es eintragen. nachdem es eingetragen is hab ich meine schuld gegenüber dem gesetzgeber getan, den dieser verlangt die eintragung ja.
irgendwann später werd ich angehalten, und der beamte zweifelt die eintragung an. jetz gerate ich natürlich an den von icetiger beschriebenen "richtigen", der mir 3 punkte, n bußgeld und ne 4-jährige probezeit verpasst. :o
ich steh dann da wie ochs am berg, da ich ja nix falsch gemacht habe. :unsure:
so, auf welcher rechtlichen grundlage steh ich nun, wenn ich wie verlangt eine tüv-seitige überprüfung hab durchführen lassen und TROTZDEM eine aufs dach krieg.
und warum soll sich der tüv´ler rauswinden dürfen? kann ich als noob da was dazu, dass der was einträgt, das er nich darf?

dann könnte ja jeder seine eintragungen in den papieren durchstreichen, sind ja schließlich wertlos. :thumbdown:

FTBerlin
12.01.07, 09:48
wenn eine eintagung angezweifelt wird bekommst du im normalfall keine bußgeldanzeige sondern eher eine mängelkarte mit der du zum tüv musst und die bemängelte sache in diesem fall dass das fahrwerk überprüfen lassen musst......( da geht man natürlich zum tüver wo man es hat eintragen lassen ) wenn dann der tüver feststellt dass evtl was nachträglich verändert wurde kann es zu der anziege kommen mit punkten und co....... das ist zumindest der normale ablauf....

zudem ist es nicht so leicht mal eben eine eintragung anzweifeln zu können.....

Christian19
18.01.07, 13:59
Hallo

Will nun auch kein neues Thema aufmachen.

Ich will morgen mein Billstein Kompletfahrwerk
(laut Gutachen ca.40mm) einbauen und es Samstag eintragen lassen.

In dem Gutachten steht nur,dass ich die Spur und die Scheinwerfer einstellen lassen muss.

1) Brauche ich dann von der Werkstatt ein schreiben oder der gleichen für die Spur und Lichteinstellung?

2) Muss ich den Bremskraftregler auch einstellen lassen?
Es steht nicht im Gutachten.Nur ich hab das öfters mal gelesen.
Mein Tigra = 20 Dezember 1996

Hab noch nie ein Auto Tiefergelgt daher habe ich auch 0 Plan wie das mit dem Tüv oder der Dekra aussieht.

Und noch eine Frage.
Kann man die Original Domlager+Teller nehmen?
Besten dank schonmal.

MfG
Christian

Iceman
18.01.07, 14:54
1) Brauche ich dann von der Werkstatt ein schreiben oder der gleichen für die Spur und Lichteinstellung?

2) Muss ich den Bremskraftregler auch einstellen lassen?
Es steht nicht im Gutachten.Nur ich hab das öfters mal gelesen.
Mein Tigra = 20 Dezember 1996

Ja, das Vermessungsprotokoll solltest du dir geben lassen, zur Kontrolle für dich und auch so mancher Prüfer will es sehen.

Bremskraftregler auf jeden Fall nachstellen lassen, wenn du nicht mit dem Heck beim Bremsen ausbrechen willst !! Da können Leben dranhängen.. (Der Tüv prüft das normalerweise aber bei der Eintragung nicht)

Christian19
18.01.07, 14:56
Ja, das Vermessungsprotokoll solltest du dir geben lassen, zur Kontrolle für dich und auch so mancher Prüfer will es sehen.

Bremskraftregler auf jeden Fall nachstellen lassen, wenn du nicht mit dem Heck beim Bremsen ausbrechen willst !! Da können Leben dranhängen.. (Der Tüv prüft das normalerweise aber bei der Eintragung nicht)

Hi

Öhm..kann ich das selber machen oder muss ich das machen lassen?Was würde das Einstellen den kosten?

MfG
Christian

ice tiger
22.01.07, 12:58
@tbx


kann ich als noob da was dazu, dass der was einträgt, das er nich darf?

So blöd und ungerecht sich das anhört, aber die Antwort lautet aus juristischer Sicht leider ja....da du als Fahrzeugführer stets für den verkehrssicheren Zustand deines KFZ verantwortlich bist...

Das ist genauso, wie bei der Steuererklärung...Da unterscherschriebt man auch alle Angaben wahrheitsgemäß und richtig gemacht zu haben, obwohl man das als Laie gar nicht wissen kann...;-)

@christian19

Wenn man ein neues Fahrwerk in ein Auto baut, wechselt man die Domlager immer gleich mit...
Kannst bei einem 40/40-Fahrwerk ruhig noch originale, neue Lager nehmen...

Nur bei tieferen Fahrwerken oder gar nem Gewinde, sollte man spezielle Lager verwenden...

Durch ein tieferes Fahrwerk schlagen die Dome schneller aus, was zu erheblich schlechterem Fahrverhalten und Reifenverschleiß führt...und da du die Spur ja bei jedem Wechsel nochmal neu einstellen lassen musst, kannst die Lager auch gleich mit machen.;-)

mfg

Bullster
29.01.07, 10:13
will kein neues Thema erstellen, deshlab häng ichs hierdran, haben bei nem kumpel en gewindefahrwerk eingebaut, von Hiltrac oder so (spart euch eure kommentare wie EBAYschrott oder sonstwas, jedem seine sache was er einbaut), zum tüv gefahren eintragen lassen wollen, der fährt auf die bühne hebt das auto am rahmen hoch so das die hinterachse frei hängt, und man die feder mit der hand rausbekommt, und meint das sei zu wenig vorspannung, will der uns ver*****en? normal fährt man vorne links und hionten rechts auf en klotz und guggt obt was schleift, ich glaube der hatte keine ahnung, hats jedenfalls nicht eingetragen, bei der dekra auch nicht eingetragen bekommen, weil der mit dem gutachten nicht klargekommen ist hat er gemeint, ist nach §19.3 ganz normales teilegutachetn, der hatte nichtmal verstanden wie das mit dem abstand messen gemeint war, jedenfalls hat ders auch nicht eingetragen, naja mal sehn wies weitergeht, schewiß TÜV und DEKRA, sorry aber die hatten echt keine Ahnung von der Materie


hi,

sorry aber dein prüfer hat vollkommen richtig gehandelt!

ein teil der prüfung eines eingebauten fahrwerks ist der überkreuzungstest!! damit wird eine extreme last simuliert und die freigängigkeit der räder kontrolliert!

der 2te haupttest ist der entlastungstest um zu überprüfen ob dei Federn genug sorspannung haben!!
Seit froh das die das testen!!

wenn du nämlich über eine starke bodenwelle fährst kann die Feder aus den Sitz springen und zb in deinen reifen gelangen!

für solche fälle gilt ja bei normalen fahrwerken die Faustregel:
über 40mm Tieferlegung kurze dämpfer!!!

Gruß Bullster