PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ampermeter...wie angeschlossen und wo



Der_Bachelor
18.09.03, 19:28
wie schließe ich ein ampermeter an. habe nen vdo +/+ 60 ampermeter. würde gerne die bat. messe nun. hänge ich sie einfach irgendwo ins netz, oder muss ich von der bat. an amp.meter und dann alle verbraucher an das amp.meter? weil das ist ja eher schlecht, da der querschnitt dann viel zu dünn wäre..oder? wie hat ihr es oder wie wird es gemacht? oder was messt ihr damit?

grüße Fabian

Der_Bachelor
19.09.03, 00:10
yourself:

Is da keine Anleitung dabei?

Entweder das Ding schafft mit irgendeinem Trick oder du musst wirklich ne 25² (oder noch größer) in den Innenraum ziehen und zurück.
Kann ich mir aber nun wirklich nicht vorstellen das es so gemacht werden soll....

Aber mal was anderes.....Sollte man sich nicht schlau machen bevor man was kauft? *kopfschüttel*



ne, keine anleitung dabei...und die paar euros die son teil kostet...da isses net so schlimm. und irgendwie muss es ja gehen, nur die frage wie!? da kommt mir grade ne idee....teste ich morgen mal...es heht ja nen kabel von der 1. batterie zur 2. im kofferraum, da könnte ich das mal zwischenmachen...mal sehen was das teil macht... *gespanntsei* könnte man dann imho sehen, wie hoch der lade amper strom der 2. bat. ist. oder? oder könnte ich auch das dicke kabel lassen und noch ein dünnes zus. abzweigen und damit messen...eigentl. doch schon...so reil logisch gesehen...

Der_Bachelor
19.09.03, 00:12
hey, wo issen dein posting hin? gelöscht?

yourself
19.09.03, 00:15
hmmm. bist ja heftig flott ;-))

Den Strom kann man an und für sich nur durch auftrenen und einziehen des Amperemeters in den Stromkreis messen. Also einfach ne dünne Leitung dazu"wurschteln" geht nicht.

Aber ja. durch auftrennen zur hinteren Batterie könntest Du den Ladestrom, bzw den Strom der von Deiner Anlage (sofern alles hinten angeklemmt ist) gebrauch wird messen.

Der_Bachelor
19.09.03, 00:24
:lol:

habe das gefunden, ralle es aber mal grad gar net!!!

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/842052-an-01-de-amperemeter.pdf

yourself
19.09.03, 00:32
Ja das Posting hatte ich gelöscht weil ja nix nennenswertes drinstand.

Die Produktbeschreibung hatte ich mir auch schon (unabhängig von Dir) angeschaut und versteh es auch nicht ganz.

Es wäre möglich das eine Spannungsdifferenz über eine deffinierte Strecke gemessen wird. Also das beispielsweise im Abstand von 50cm der Spannungsverlust gemessen wird. Daraus kann man, wenn der Leitungsquerschnitt bekannt ist, den Strom berechnen. Dabei wäre es möglich mit dünnen Leitungen zum Amperemeter zu fahren.
Die Anleitung sieht mir aber nicht danach aus als würde es so gemacht.
*bisselratlosguck*

Der_Bachelor
19.09.03, 00:53
nun hab ich gecheckt!

http://www.motor-talk.de/time8/b2003/c06/d4/e120030/z7

Der_Bachelor
19.09.03, 00:59
hab das noch gefunden! auch nen super teil das echt alles kann!!!

http://www.busse-yachtshop.de/pdf/vdocombi.pdf

Picmasta
19.09.03, 18:31
also kapiert hab ich das jetzt aber immernoch nicht. :(

Häng ich das irgendwo in reihe ran? oder an die batterie?
Ich dachte jetzt irgendwo in reihe ranschalten.

vielleicht erläuterst du mal fabian. ich will mir auch eins zulegen im winter.

Gruß Pic

Der_Bachelor
19.09.03, 19:01
ja soll inb reihe sein. habe grade bat. pol ab, dann amp mit einem ans pol und das andere an die bat. klemme. da geht mal gar nix. strom geht durch zwar, aber der zeiger schlägt nicht aus. warum denn bitte nicht????????? teil kaputt? habe es auf gemacht eben, also da ist eigentl. nix drin zum kaputtgehen, funzt nur mittels magnet oder son zeug. voll komisch. das ding kann ich nu in die tonne kloppen glaub ich. also ich weiß nu net mehr weiter. habe dann versucht evtl. gehäuse zu erden, aber bringt auch nix!

Anonymous
19.09.03, 22:49
Wenn Du Dr mal die dicke Leitung anguckst, die von Deiner Bat. weg geht, kann es doch garnicht in Reihe geschaltet werden. Da sind doch nur 6mm² Leitungen dran. Die Autohersteller machen doch nicht umsonst so fette Leitungen an die Bat. wenn es auch mit so dünnem 6mm² gehen würde oder :?: :!: :?:
Meiner Meinung nach musst Du es an + von der Bat. und an den "Regulator" (Bild 7) was wohl der Spannungsregler von der Lima sein soll anschließen. Allerdings könnte ich das jetzt nicht schwören. Ist keine Anständige Einbau Anleitung dabei? Wenn ja kannst Du sie ja mal einscannen und ins netz stellen.

Gruß Christian

chris
19.09.03, 22:54
Ein Amperemeter muss definitiv in Reihe geschaltet werden! Wenn du es parallel schaltest hast du nen Kurzschluss! (Nimm mal nen Messgerät, stells auf A Messung und halt die beiden Messstrippen inne Steckdose :lol: :lol: :lol: )

Laut dem ohmschen Gesetz ist ja in einer Parallelschaltung der Strom auch nicht in jedem "Zweig" gleich groß - deswegen muss das Amperemeter in Reihe in die Leitung geschaltet werden, bevor sich die Leitung aufsplittet.
Oder halt auf der Masseseite bevor es wieder an die Batterie geht...

Wo ist das Problem? :roll:


Und zu deinem Problem @Fabian666:
Du hast aber auch nen Verbraucher an, wenn du misst oder? Weil wenn nix an ist und das Auto nur steht, dann kannst du messen bis du grün wirst. Da darf dann ja auch gar kein Strom fließen ;))

Anonymous
19.09.03, 23:01
Es gibt auch andere Mess-Verfahren (wie yourself schon beschrieben hat) den Strom zu messen.
Das Problem ist, dass Du niemals den gganzen Strom, der von der Bat. aabgegeben wird´über ein Kabel führen kannst was nur 6mm² querschnitt hat. Das funzt genau einmal wenn Du den Anlasser betätigst. Danach ist dein Kabel Geschichte.

Gruß Christian

Freeman84
19.09.03, 23:20
Man kann aber wenn ich mich nicht Täusche einen 1 Ohm Messwiderstand parallel zu den bestehenden Leitungen legen. Hinter dem 1 Ohm Widerstand wird dann das Messgerät eingebaut.

Der_Bachelor
20.09.03, 00:50
@Christian- man kann net nur die bat. messen, war nur nen bsp. und strom ist strom! link zur anleitung steht oben!!! das ist die anleitung! wenn ich ne vernünftige hätte würde ich wohl kaum hier posten! ich denke regulator = verbraucher. könnte auch einfach von bat. nen kabel an das gerät machen,und von da an nen 12v karussel anschließen und dann gucken. müsste auch was passieren an dem teil!

@chris, ja habe 4 cc an gehabt und anlage danach auch noch. saft ging durch das gerät, musi lief, aber anzeige = 0!
.... bin ja net bescheuert...was denkt ihr von mir ? *angsthab*

@Freeman84 kannst du das näher erläutern..dich schlau machen.. woher weißt du es...belege? was im netz? sehr interessant! ...bin gespannt auf deine methode!!!!

Sven P
20.09.03, 09:24
Hi,

mal so zur Info: Der elektrische Strom sucht sich immer den einfachsten Weg! Also den Weg wo er auf den kleinsten Widerstand trifft.
Ein Widerstand parallel zu einer normalen Leitung bringt nix. Da könnt ihr tausende Widerstände reinpappen, da läuft nix.

Mit dem Messwiderstand klappt es, aber dazu braucht man einen Voltmeter. Die Leitung wird aufgetrennt und der Widerstand wird in Reihe in die Leitung gehängt. Nach dem Ohm'schen Gesetz ist die Spannung dann gleich dem fliessenden Strom:

U = R * I

wenn R = 1 Ohm und es fliesst ein Strom von I = 12A, dann liegt parallel am Widerstand eine Spannung von 12V.

Was man(n) jetzt bräucht ist ein Voltmeter welches in Ampère skaliert ist.

Sven

PS: Der Messwiderstand wird auch benutzt um mit einem Oszilloskop (zeigt nur Spannungen an) Ströme darzustellen.

Freeman84
20.09.03, 12:06
Genau Sven so war das. Hatte im laufe in meiner Ausbildung mal son Versuch gehabt da haben wir das so gemacht nur halt mit nem Voltmeter da haste recht das hatt ich vergessen. Aber aus der Spannung kannste ja den Strom erechnen den Widerstand kennst du ja. Hilft dem Fabian also net weiter hmm naja sory.

ET
20.09.03, 12:45
Hi!

Sag mal, kannst du denn net, Beispiel: Vor dem Radio, das Amperemeter in Reihe schalten, dann haste doch den Strom oder net? Außerdem würdest du da net so dicke Kabel benötigen. Oder muss das an die Batterie angesclossen werden?

Mfg tobi

Sven P
20.09.03, 13:45
Hi, ich nochmal!

Es hängt immer davon ab welchen Strom man messen will. Hängst du das Ampèremeter nur in die Radiozuleitung, so misst du nur dessen Stromaufnahme, aber nicht den Gesamtstrom von/zu der Batterie! Aaaah da fällt mir was ein: Bei laufendem Motor wird die Batterie durch die Lima aufgeladen. (Bitte berichtigen wenn ich falsch liege!) Daher ist es eigentlich unsinn ein Ampèremeter einzubauen! Geschweige denn man will den Batterieladestrom messen.

Freeman84
20.09.03, 15:55
Da hast du wieder recht aber ich denke den will er ja messen. Meine das so verstanden zu haben

Sven P
20.09.03, 16:11
Ich muß hier irgendwo noch ein Buch über Messtechnik haben....*rumwühl*
wenn ich es finden sollte, kann ich euch sagen wie ihr das Ammeter anschliesst. Es geht auch über Shunt....mal sehn...

Picmasta
20.09.03, 22:25
Hi, ich nochmal!

Es hängt immer davon ab welchen Strom man messen will. Hängst du das Ampèremeter nur in die Radiozuleitung, so misst du nur dessen Stromaufnahme, aber nicht den Gesamtstrom von/zu der Batterie! Aaaah da fällt mir was ein: Bei laufendem Motor wird die Batterie durch die Lima aufgeladen. (Bitte berichtigen wenn ich falsch liege!) Daher ist es eigentlich unsinn ein Ampèremeter einzubauen! Geschweige denn man will den Batterieladestrom messen.

Aber das Amperemeter von VDO hat ja ne positive und ne negative skala. wenn man zündung aus hat und einen vebraucher an, dann zeigt das amperemeter was negatives an, weil ja nur was verbraucht wird. hat man nur motor an, wird das amperemter wahrscheinlich was positives anzeigen, da die batterie geladen wird.
Wenn der Motor aus ist und alles andere auch, steht der zeiger in mittelposition.

Gruß Pic