PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit 2 Fragen



infiziert
11.10.06, 12:35
Hallo erstmal :wavey:

Bin ganz neu hier im Forumund hab gleich zwei Fragen:

Mein 95er Corsa B pfeift seit etwa einer Woche beim Fahren... Hauptsächlich auf der Autobahn... woran kann das liegen? ich dachte erst an den keilriemen... Hab aber grad geguggt der sitzt noch ganz stramm... was kann das noch sein? :confused:


Zum andern vibriert mein Lenkrad ab ca 100 kmh sehr stark... woran kann das liegen?

Danke schon mal im vorraus

gruß Sabine:wavey:

N.Corsa
11.10.06, 12:40
Hallo, und Willkommen im Forum.
Wo kommt das pfeifen denn her? Vom Motor? Könnten ja evtl. auch die Reifen sein.

Das Vibrieren könnte durch nicht richtig ausgewuchtete Reifen kommen.

gruß

infiziert
11.10.06, 12:45
Hallo, und Willkommen im Forum.
Wo kommt das pfeifen denn her? Vom Motor? Könnten ja evtl. auch die Reifen sein.

Das Vibrieren könnte durch nicht richtig ausgewuchtete Reifen kommen.

gruß

das pfeifen kommt definitiv vom Motor.... Reifen würde ich beim pfeifen eher ausschließen..

Woher das vibrieren kommt kann ich net einschätzen... Aber das KLenkrad wackelt / vibriert scho recht dolle... *grübel*

PA-Freak
11.10.06, 12:57
wenn die reifen nicht richtig ausgewuchtet sind, fängt das lenkrad an sehr stark ab 100km/h zu vibrieren, also da würde ich dann ermal nachgucken ob evt. ein geicht von der felge geflogen sein kann... (cooles deutsch :whistling:)

infiziert
11.10.06, 13:00
wenn die reifen nicht richtig ausgewuchtet sind, fängt das lenkrad an sehr stark ab 100km/h zu vibrieren, also da würde ich dann ermal nachgucken ob evt. ein geicht von der felge geflogen sein kann... (cooles deutsch :whistling:)



Ok das werd ich mal machen... hoffe ich seh das... :blushing: Geht mir echt auf den Senkel dieses durchgeschüttel...;)

infiziert
11.10.06, 13:06
komm grad vom Auto... Tatsächlich is das Gewicht bei der Felge hinten links "verschoben" ob was fehlt konnt ich net erkennen... das auf allen felgen unterschiedlich viele Gewichte sind is normal? oder? :confused:

Iceman
11.10.06, 13:12
Ja, ist normal da ja jede Felge minimale Abweichungen hat..

infiziert
11.10.06, 13:13
Ja, ist normal da ja jede Felge minimale Abweichungen hat..


ok... jetzt ist die frage ob es an dem "verschobenen" Gewicht liegen kann....

mouth
11.10.06, 13:40
geh einfach zu nem autohaus oder atu oder so und lass dir die räder kontrollieren. wird mit sicherheit nicht viel kosten

infiziert
11.10.06, 13:42
geh einfach zu nem autohaus oder atu oder so und lass dir die räder kontrollieren. wird mit sicherheit nicht viel kosten

ja Danke werd ich tun.... :D

infiziert
11.10.06, 13:44
Jetzt steht nur noch die Frage aus warum er so pfeift

[ForgottenHero]**
11.10.06, 14:04
aaalso, felge hinten hat nix mit schlagen in der lenkung zu tun. wenn dann musst du vorne gucken ob da n gewicht bei weg geflogen is. ansonsten mal zum reifenhändler fahren und neu wuchten lassen. unwucht macht sich meistens zwischen 80 und 120 km/h bemerkbar. wenn du über 120 km/h fährste kann es schon wieder weg sein.

pfeifen von vorne...
ändert sich am pfeifen was wenn die drehzahl angehoben wird?
dann könnts vielleicht dran liegen das dein generator n lagerschaden hat. vielleicht auch die wasserpumpe, aber das wäre dann eher so n knartschiges geräusch.
kann aber vielleicht auch sein das er irgendwo nebenluft zieht. mal nachgucken.
haube auf, zweiter mann zum gas geben und dann mal horchen wo was pfeift.

infiziert
11.10.06, 14:10
**;695772']aaalso, felge hinten hat nix mit schlagen in der lenkung zu tun. wenn dann musst du vorne gucken ob da n gewicht bei weg geflogen is. ansonsten mal zum reifenhändler fahren und neu wuchten lassen. unwucht macht sich meistens zwischen 80 und 120 km/h bemerkbar. wenn du über 120 km/h fährste kann es schon wieder weg sein.

pfeifen von vorne...
ändert sich am pfeifen was wenn die drehzahl angehoben wird?
dann könnts vielleicht dran liegen das dein generator n lagerschaden hat. vielleicht auch die wasserpumpe, aber das wäre dann eher so n knartschiges geräusch.
kann aber vielleicht auch sein das er irgendwo nebenluft zieht. mal nachgucken.
haube auf, zweiter mann zum gas geben und dann mal horchen wo was pfeift.


das pfeiefen wird MANCHMAL leiser wenn ich mehr Gas gebe.. Aber nicht Immer... Dachte es wäre der keilriemen... das wäre so einfach gewesen.... Alles adre hört sich verdammt teuer an

Zu den reifen... da kommen in ein paar wochenWinterreifen drauf.. Sollte ich sie vorher trotzdem neu wuchten lassen? ist sicher net gut wenn das in unwucht läuft... oder?

Gruß Sabine

[ForgottenHero]**
11.10.06, 14:17
naja, gut isses nich für die spurstangenköpfe und die lenkung. also meine persönliche meinung is so schnell wies geht wuchten, ob dus jetzt noch machst oder zum nächsten sommer nimmt sich ja auch nix.

mit dem pfeifen wie gesagt, mal nen zweiten zum gasgeben und zuhören wos her kommt. ansonsten mal zum foh fahren.

und guck auch mal alles was vom lufi kasten zur ansaugbrücke geht nach ob dui irgendwo n riss im schlach siehst. vielleicht hat der n flötenloch gekriegt.

infiziert
11.10.06, 14:19
ok ich werd mal guggn wann ich das mach... Evtl nähste Woche... Nach dem pfeifen werd ich nachher mal guggn! das nervt ^^ was bitte ist ein foh? :confused:

[ForgottenHero]**
11.10.06, 14:22
was bitte ist ein foh? :confused:

Freundlicher Opel Händler

infiziert
11.10.06, 14:27
**;695782']Freundlicher Opel Händler

aso :notworthy:

N.Corsa
11.10.06, 15:16
Wie laut ist das pfeifen denn bei dir? Also hört man das wirklich gut.

Weil ich hab nen änhliches Geräusch(mein ich zumindestens). Also bei mir ist das so zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen. Und man hört es auch nur im 1. und 2. Gang(ich denke mal in den weitern Gängen hört man das nicht, da die Luftgeräusche ja auch lauter werden), meine Freunde meinten aber das ich mir das einbilde, da Sie nichts hören können.

gruß

[ForgottenHero]**
11.10.06, 15:40
so zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen. Und man hört es auch nur im 1. und 2. Gang

wie kannst du da noch n pfeifen hören? bei mir kommt da mehr ein kreischen bei weg weil alles um gnade bettelt *lol*
was mir grad so eingefallen ist, das getriebe kann auch leichte pfeif geräusche von sich geben (is dann aber laufleistungsbedingt)

N.Corsa
11.10.06, 19:24
**;695809']wie kannst du da noch n pfeifen hören? bei mir kommt da mehr ein kreischen bei weg weil alles um gnade bettelt *lol*
was mir grad so eingefallen ist, das getriebe kann auch leichte pfeif geräusche von sich geben (is dann aber laufleistungsbedingt)

ja da hab ich auch schon dran gedacht, also der hat jetzt nappe 110000 weg. könnte ja aber auch die wasserpumpe sein. naja, vielleicht bilde ich mir das ja auch wirklich nur ein. gruss

infiziert
11.10.06, 19:28
es ist schon recht laut das pfeifen... und wie gesagt meist auf der autobahn... drehzahl kann ich dir net sagen hab kein drehzahlmesser :D

Fummy
11.10.06, 19:33
Laß dein Motor mal laufen und sprüh auf dein Keilriemen silikonspray aber nur wenig! Kann auch sein das er pfeift wenn er zu arg gespannt ist!!!

infiziert
11.10.06, 19:36
weiß net so recht...... silikonspray auf dem Keilriememn?:confused:

[ForgottenHero]**
11.10.06, 23:29
jegliches sprüh spray aufn keilriemen würd ich lassen. vor allem silikon. wenn er wirklich zu stramm sein sollte, dann lass ihn lockerer, aber wenn dun mitm daumen an der längsten stelle gut 1cm durchdrücken kannst ist der gut.

BlackTigra06
13.10.06, 04:43
Hi, bin auch neu hier im forum.
Aber das mit dem wackeln bei ca. 100 kmh hatte ich auch mal. ich habe dann bei atu eine spur und sturz einstellung machen lassen und dann war es wieder weg. kann ja sein das es bei dir das selbe problem ist!

dandanscorsa
13.10.06, 17:45
Nein,das mit dem Wackeln der Lenkung kommt zu 99% von den Rädern,
defekten Spurstangen oder Lenkung, kann auch von der Staße abhänging sein.
und wer mit seinem auto nach ATU fährt gehört sowiso erschossen,
die von ATU können echt nichts.

So nun noch mal zu dem Wuchten der Räder.
Die Räder solten erste einmal an der Machine ausgewuchtet werden und wenn das nichts hilft müssen die Räder am Auto ausgewuchtet werden, weil nicht nur der Reifen mit Felge kann unwucht haben, sonder auch die Antriebswelle und die Bremsscheibe.

[ForgottenHero]**
13.10.06, 19:07
Ey, hier kommt ja doch jemand aus meiner kalten heimat :-) schönen gruß nach lügde ausm kalletal!!!

spur und sturz haben mit schlagen nix zu tun. da ham dich die freundlichen atu mitarbeiter mal wieder fürs falsche bezahlen lassen.
wenn du nach atu fährst musst du genau wissen was du willst, genau sagen was du willst und dich daneben stellen und aufpassen. ansonsten werden dir noch 4 neue reifen, 2 stoßdämpfer und n auspuff untergejubelt.

hast du n messprotokoll bekommen? ohne dem würd ich nix bezahlen. die stelln auch gerne mal ein obwohl alles passt. also obacht geben!
nix generell gegen atu, aber in ner opel werkstatt hört man von kunden die wildesten geschichten.

fahr zum reifendienst (vergöls und wie sie alle heissen) und lass die räder mal richtig wuchten, dann biste auch nich mehr so am zittern beim fahren.

killer2121
13.10.06, 20:23
pfeifen kommt vieleicht vom turbo ^^

N.Corsa
14.10.06, 02:49
pfeifen kommt vieleicht vom turbo ^^

schön wärs - das kann ich aber zu 100% ausschließen. (leider)

infiziert
14.10.06, 19:22
schön wärs - das kann ich aber zu 100% ausschließen. (leider)


ich leider auch..... :(

zum wuchten.... hab mit dem reifenhändler meines Vertrauens "um die Ecke" gesprochen.... er meinte auch dass das zittern daran liegen wird... Werd ihm die Karre nächste Woche mal rüberwerfen.... :wavey: