PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht verstärken..!



dennis84
19.05.03, 13:34
Hab vor das Bremslicht mit den Nebelschlussleuchten zu nutzen (gleichzeitig), also das insg. 4 x 21w Lampen angehn!
Muss ich dazu einfach nur die Leiterbahnen des vorhandenen Bremslichtes mit den birnen der Nebelschlussleuchten überbrücken? Funktionieren die dann auch weiterhin wenn man vorne den Schalter drückt (also dauerhaft)?!

G400
19.05.03, 13:38
Ja die Nebelschlussleuchten funktionieren weiterhin.
Du mußt aber noch Sperrdioden dazwischenhängen, sonst leuchtet bei angeschalteter Nebelschlusslechte das Bremslicht mit.
Es sollte also nur Strom zur Nebelschlussleuchte hin fließen, die andere Richtung mußt du sperren...

Nur so nebenbei: Erlaubt ist der Umbau nicht!

MatzenOtte
19.05.03, 13:41
frag mal BadBoy (http://forum.corsa-tigra.de/profile.php?mode=viewprofile&u=12) oder guck auf seiner page (http://www.jiggaz.net/) unter tips. er hat das bei sich schon gemacht.

dennis84
19.05.03, 13:41
wo krieg ich die "sperrdioden" her? Bzw. kann mich einer aufklären was genau das ist? NOch nie gehört

G400
19.05.03, 13:43
Sperrdioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch..
Die gibts bei Conrad oder Reichelt...

dennis84
19.05.03, 14:11
jo steht aber nur beschrieben das er sie hat, nicht wie er sie gemacht hat!
Heissen die dinger wirklich Sperrdioden? Hab dadrunter nichts gefunden, weiß aber was gemeint ist!

COSMo
19.05.03, 14:23
Naja, die heißen wohl nicht wirklich Sperrdiode (oder das wäre mir neu).

Eigentlich heißen die Dinger nur Diode, und da eine Diode ein Halbleiter ist, hat sie im gegensatz zu ner Glühlampe eine Polung (ja, eine LED ist auch eine Diode!!!!).
So, jetzt willst Du aber eine die nicht leuchtet, sondern die dafür sorgt, dass der Stromfluss eben nur in eine Richtung durchgeht.
Und die gibts bei Reichelt, ELV, Conrad, etc....

Mußt nur drauf schauen, ob die auch die Belastung aushält, die Du drüber laufen lassen willst.

Greetz, COSMo.

Anonymous
19.05.03, 15:28
Oder du nimmst mehrere parallel wenn du keine passenden findest, geht auch!

dennis84
19.05.03, 16:43
alles klar, danke!

Casper
19.05.03, 19:53
nimm aber zehner Dioden normale dioden werden den strom wohl nicht lange aushalten und kaputt gehen!!!
Zehner dioden sind für eine höhere Durchbruchspannung vorgesehen!"

Pontacko
19.05.03, 21:56
@Casper:
Meinste doch nicht ernst, oder? :shock:
Mit Zehnerdioden wäre es schon ein Erfolgserlebnis, wenn die Nebelschlussleuchten wenigstens kurzzeitig mitglimmen, kurz aufblitzen und dann dunkel bleiben.
Zehnerdioden werden in Sperrichtung betrieben wo fett die Sperrspannung abfällt. Und in normaler Richtung sind die eh durchlässig, wie jede andere Diode auch, d.h. das Bremslicht leuchtet auch bei eingeschaltener Nebelschlussleuchte. Ja und obendrein kenne ich keine Z-Diode die genug Strom aushält für diesen Einsatzzweck.:roll:

Also lieber ne normale Diode nehmen:
Die Sperrspannung kann aber ruhig bei 500 Volt und mehr liegen, Blinkerelais bringen u.U. böse Induktionsspannungen mit sich, die sonstwo hinhupft. Da gehört aber eigendlich noch ne Schutzdiode ins Blinkrelai.
Achso, der Strom an Glühlampen kann im Einschaltmoment 5-10mal so gross sein (Kaltleiterprinzip). Dioden die nicht mind. 5A vertragen sind garantiert nicht sonderlich standfest. *sichnundenmundzubindet*

Capuchino
20.05.03, 07:21
nimm aber zehner Dioden normale dioden werden den strom wohl nicht lange aushalten und kaputt gehen!!!
Zehner dioden sind für eine höhere Durchbruchspannung vorgesehen!"

hmmm... grade die sollte er ned nehmen... ;-)

CorsaGott
20.05.03, 09:47
Kann man überhaupt zwei Nebelsschlussleuchten betreiben? Weil es ist ja nur eine Option da aber ist das auch erlaubt? Weil wenn ja, frage ich mich warum die Autohersteller da nicht gleich 2 einbauen?! :?

SpX
20.05.03, 12:14
Es gibt Fahrzeuge mit 2 Nebelschlussleuchten, wenn es micht nicht täuscht hab ich schon Audis und BMWs damit gesehen... die ansonsten noch serienmäßig waren.

MafiaTjG
20.05.03, 12:34
Also leute der umbau ist ganz easy :-) , am besten ihr schaut euch mal den umbau auf der mutter page an !

zu den dioden ihr könnt da ganz normal ebillige dioden nehmen die 6 Ampere aushalten kosten liegen bei 50 cent

hm umbau ist wirklich easy wenn man sich mal die leiterbahnen angeschaut hat wie die laufen !

und und du brauchst nur 2 dioden also eine pro seite denn ! du willst ja nicht das wenn du die nebelschlußleuchte an machst das des bremslich angeht ;-) so ich denke damit sollte eigendlcih alles gesagt sein !


der umbau ist wirklich easy , ach zum Löten der kabel an die leiterbahnen , nimm am besten Lötwasser oder halt kurz mit schleifpapier anrauen dann hält des Lötzinn besser

hm bei neueren modellen (also ab Facelift) ist in einigen modellen das kabel auf die rechte seite nicht gezogen ! und es fehlt der kontakt , aber es ist auch zu lösen , mussu alles nur mal ausbauen und anschauen

:-D Viel spaß beim bauen :-)

COSMo
20.05.03, 12:57
@CorsaGott: Können ist immer so ne sache, aber ich denke man kann... :-D

@ SpX: Jo, z.B. A6 und auch der Ibiza von der Schwester meiner Freundinn ( genau die...) haben auch 2 NSLs...

Beim Tigra ist das wie beim Corsa wohl nur wegen Re./Li. fahrenden Staaten vorgesehen, aber ich hab's bei meinem Tigra auch auf beide Seiten erweitert... Weil's besser sichtbar ist als eine (klar doppelt hält besser) und wenn sowieso alles symmetrisch ist, warum dann das nicht?!?
Hab erst gedacht die müßten vielleicht dann näher zusammen, aber beim letzten Modell vom Mondeo war das auch auf beiden Seiten (wenn ich mich nicht total verschaut habe)!

Hab noch nie gehört dass der TÜV da gemeckert hätte (weil der auch weiß wieviele NSLs ein tigra hat... ;-) )

Greetz, COSMo.

dennis84
20.05.03, 18:47
So hab mir die Dioden besorgt (63cent beide) sind auch die richtigen, hab den fritzen gefragt der hat sicher ahnung davon.
So sehn die aus:

http://www.t-online.de/home/02404969081-0001/muh1.jpg


Wie verbind ich Bremslicht+Nebelschlussleuchten jetzt? So in etwa??( Das grüne soll die Diode sein, vom prinzip her müsste das doch gehn(?) Müsste dann auch noch wissen wie rum die kommt.:

http://www.t-online.de/home/02404969081-0001/muh2.jpg

Vom anderen Teil sind eh alle an PIN1 angeschlossen

G400
20.05.03, 19:06
Die Verbindung von Bremslicht zu Nebelschlußleuchte stimmt so ;-)
Kanns aber die Verbindung auch an den Leitungen herstellen, muß nicht bis direkt an die Birnchen gehen.
Eine Diode kommt in die Überbrückung, damit kein Strom von der NSL zum Bremslicht kommt und eine würd ich in die Leiterbahn der NSL einarbeiten, weil sonst bei Bremsen die NSL Kontrolllampe aufleuchtet...

dennis84
20.05.03, 20:22
man scheisse das löten ist totale kacke, das fällt immer ab sobald nen winzug kommt! Jemand nen Tip?

Kann mir einer sagen in welche Richtung die Diode kommt? Mit dem strich zur NSL oder?

G400
20.05.03, 20:42
Zum Löten: Schleif die Stelle wo du löten willst ein bischen an, stell den Lötkolben schön heiß ein und tu erstmal ein bischen Lötzinn auf die Stelle ;-)

Zur Diode: Die Diode muß mit dem Strich zur NSL.

dennis84
20.05.03, 20:43
hm hatte die eben so dran ging irgendwie nicht. Liegt aber daran das der scheiss immer abfiel

G400
20.05.03, 20:47
Mal veranschaulicht:

---------[___|]---------- Wenn das deine Diode ist,
--------->>>>---------- dann fließt in diese Richtung Strom...

dennis84
20.05.03, 20:49
ja genau so hab ich mir das auch gedacht... aber....? Kann die Diode zu stark für die Spannung sein? Ist doch eigentlich wurscht oder? Solang der Strom unter der Spitze der Diode ist

CorsaGott
20.05.03, 21:01
Nimmst du Flussmittel dann sollte es auch mit dem Zinn halten! :)

G400
20.05.03, 21:03
Also: Was für ne Diode ist das? Wieviel Strom hält die aus?
Sind die Lötstellen in Ordnung?

Die Diode sollte auf jeden Fall 2A aushalten, daher würd ich ne 3A Diode nehmen...
Dass die Diode zu Stark ist kann nicht sein...

dennis84
20.05.03, 21:05
ich glaub 6A kann die, aber ich mein das liegt an dem gelöteten. Mach das morgen nochmal, wollte das eben husch husch machen weil ich keine zeit hatte.

Picmasta
20.05.03, 21:11
Klemm sie doch einfach unter die leiterbahn, also zwischen dem klastik und und den leiterbahnen.

Wie sieht das mit ner zweiten Nebelschlussleuchte aus? Ich hab da noch keine kabel liegen. Am Stecker ist das zweite kabel von unten das Kabel für die Nebenschl., oder?
also einfach kabel an das zweite kabel von unten und dann rüberlegen zu der anderen seite, oder?

Gruß Pic

G400
20.05.03, 21:16
Bei mir waren auf beiden Seiten Kabel, aber so wie du es sagt müsste es gehen. Du mußt aber noch in dem weißen Plastik in der Leuchte (hoffe du weißt was ich mein) das Loch wo das Lämpchen durchgeht ausschneiden...

dennis84
20.05.03, 21:21
ja genau. Bau am besten die Lampe ganz aus damit du besser dran kommst

Picmasta
20.05.03, 21:32
Oh, stimmt, loch ausschneiden. Ich weiss garnicht, ob meine Schwarzen Rückleuchten schon ein Loch haben.

Absichern brauch ich aber net, oder? die sicherrung reicht betsimmt für beide aus, oder?

Gruß Pic

dennis84
20.05.03, 22:10
Klar reicht, glaub beide zusammen mit verlegten Kabeln haben auch nur eine Sicherung.

Anonymous
21.05.03, 02:02
Wozu braucht man denn kabel für die NSL auf der rechten Seite?

1. sind die bei mir schon verlegt (BJ 2000) ich bräuchte also nur ne Glühlampe reinzumachen, Loch ausfräsen und schon hab ich ne doppelte NSL

2. Man nimmt doch eh den Strom ab von der Bremslicht-Leiterbahn und legt die Sperrdiode einfach rüber auf die NSL-Leiterbahn

Also ob nun Kabel verlegt oder nicht spielt keine Rolle.
Achso und bei der linken Seite, wenn man hinterm Fahrzeug steht, muss man auf der Fassung den Orginalsteg vond der NSl zum Kabel trennen und auch eine SPerrdiode setzen, sonst bremst immer die Kontrolllampe im Cockpit für die NSL mit, aber das hatte glaub ich schonmal jemand geschrieben.

Lötzinn hat bei mir auch nie gehalten, einmal kurz angerauht mit Schleifpapier hält aber besser als jedes Flussmittel.

Achso vielleicht hat jemand nen Tipp für die Zweifaden-Birne, hab ich anstatt der der normalen 5/10 W Birne drin. Da hab ich einfach beim 21 Steg nen Kabel angelötet und bin zum Bremslicht gegangen. Hat jemand vielleicht ne andere Lösung gefunden wie man die Fassung anders bearbeiten könnte.
Bei mir bremsen jetzt aber auf jeden Fall 144 W insgesamt, da schwankt die Bordspannung ganz schön. :P

Aber wieso ist das ganze verboten, je mehr Bremslicht umso besser oder?
Außerdem, wer weiss was Serie ist?

Einmal haben die Bullen mich aber angehalten und haben mich gefragt ob meine NSL kaputt sei :lol:

G400
21.05.03, 08:32
Verboten ist es deshalb, weil Bremslicht und NSL getrennt sein müssen.
Hält aber denk ich fast niemanden davon ab, das umzubauen. Ich werd bei mir die Zusatzbremslichter noch abschaltbar machen, dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.
Wurde auch schon angehalten, sogar Nachts, da ist es ja eingentlich besonders auffällig, die haben nur bemängelt, dass das rechte Bremslicht kaputt war :D

Anonymous
21.05.03, 13:08
Ach stimmt, weil die NSL und die Bremsleuchte einen ganz gewissen Abstand voneinander haben muss.
Aber ich find je mehr Bremslicht, umso besser.
Und wenn eine mal kaputtgeht, hab ich ja immernoch 6 andere Bremslichter :P

BadBoy
21.05.03, 17:35
Wenn eins kaputt geht hast du noch 5 andere *GG* !

MfG Daniel

dennis84
21.05.03, 21:24
So funzt! Habs ohen Löten gemacht. Einfach Diode und stück boxenkabel mit ner nüsterklemme verbunden und das boxenkabel an den kontakten der birnen mit "aufgedrückt" hält bombenfest.
Was muss ich noch verbinden damit nicht jedesmal die leuchte im tacho angeht? Einfach + und - der NST mit ner Diode überbrücken??

Corsario95
21.05.03, 21:44
Hallo Jungs,

Dieser UMBAU ist aber defintiv nicht legal, was irgendwie positiver klingt, als wenn ich sagen würde, dass es illegal ist :-) !!!

Warum? Weil in der STVZO steht, dass das Bremslicht zur NSL ich glaube 8 cm Abstand haben muss, damit man es von der Bremse unterscheiden kann...

Was aber erlaubt und so habe ich das auch beim TÜV vorgeführt, ist das man aus dem Bremslicht ein zusätzliches Abblendlicht macht.

Das heisst, bei Abblendlicht brennt bei mir die Bremse mit 5W und das Abblendlicht mit 5W, wenn ich auf die Bremse trete, dann leuchtet der obere Bereich (BREMSE) mit 21W und die Dritte Bremsleuchte!

Ganz lustig fand ich mal einen Corsa, der zuerst hinter mir fuhr und dann vor mir und mir mit ständigen aufleuchten seiner Bremse signalisieren wollte, dass meine Lampen kaputt sind. Habe mich schlappgelacht, als ich mich dann wieder vor ihn gesetzt habe und dann einmal auf die Bremse gedrückt habe. Dann hat er das System verstanden :-) !

Ciao...

dennis84
21.05.03, 21:49
mal was ganz anderes;
ein wenig schwankt die Bordspannung ja schon wenn man auf die Bremse tritt; läd sich die Battarie auch auf wenn das normale Licht AUS ist? Ein kumpel von mir meinte mal als meine Battarie leer war, ich solle mit Licht fahren dann läd die sich schneller wieder auf.. ist da was dran?

Anonymous
21.05.03, 23:45
Bordspannungsschwankungen sind bei 147 Watt die mal so eben von den Glühlampen gezogen werden ganz normal.
Aber die Batterie macht des ohne weiteres mit!
Ob die sich nun mit Licht mehr auflädt kann ich nicht bestätigen.
Kann immer nur auf meinem Volt-Meter ablesen 14,7 V ohne irgendwelche Verbraucher bei laufenden Motor und sobald was an ist wie Licht oder Musik oder sonstwas geht die Spannung halt runter bis 12 V und tiefer. Denke mal ist am besten ganz ohne Verbaucher rumzufahren, dann lädt die Batterie am besten.

@BadBoy: Du vergisst die 3. Bremsleuchte!!! Bei mir bremsen insgesamt 7x21 Watt = 147 Watt hehe

dennis84
22.05.03, 14:51
Was muss ich noch verbinden damit nicht jedesmal die leuchte im tacho angeht? Einfach + und - der NST mit ner Diode überbrücken??

G400
22.05.03, 14:56
Nein, diese Überbrückung bringt da nix... Oder was meinst du mit NST?
Du mußt die + Leiterbahn unterbrechen und dann diese Unterbrechung mit der Diode überbücken, so dass der Strom nur noch zum Lämpchen hin fließen kann.


- --------X-------------- + So ist es original
- --------X---- [_|__]--- + So sollt es sein

Hoffe das ist verständlich so 8)

dennis84
22.05.03, 14:58
http://www.t-online.de/home/02404969081-0001/muh2.jpg

kannste das an dem bild mal verdeutlichen? oder wird das woanders gemacht??[/img]

G400
22.05.03, 15:03
Doch das wird da gemacht ;-)
Du hast in der Mitte die 6 Anschlüsse, der 2te von links ist der der NSL.
Und genau diese Leitung muß du in eine Richtung sperren, nämlich von der Lampe weg. Und das geht so wie ich vorhin geschrieben hab.
Mehr kann ich auch nicht sagen.

dennis84
22.05.03, 15:16
ach....! Man auf sowas simples hät ich auch selber drauf kommen können!
Funktioniert das Lämpchen denn wenn die NSL an sind? Nee oder?=

G400
22.05.03, 17:24
Doch natürlich funktioniert es. (glaub ich jedenfalls 8) )

Pontacko
26.05.03, 00:14
Achso und bei der linken Seite, wenn man hinterm Fahrzeug steht, muss man auf der Fassung den Orginalsteg von der NSL zum Kabel trennen und auch eine Sperrdiode setzen, sonst bremst immer die Kontrolllampe im Cockpit für die NSL mit
...und nicht nur die. Ich hatte unbemerkt noch den Schalter für die Nebelschlussleuchte an. Dummerweise zieht sich dann auch das vordere Abblendlicht Strom über die Dioden beim Bremsen. :roll: Hat lange gedauert bis ich das mitbekommen hab. :?