PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblende (vauxhall)



kalliber44
18.09.03, 22:28
hallo. ich möchte gerne eine neue beifahrersonnenblende einbauen. aber es soll die sonnenblende vom vauxhall tigra "fahrerseite" rein als beifahrerseitensonnenblende :) geht das? was kostet so was beim freundlichen und hat er sowas?!
warum ich das machen will? weil auf der fahrerseite man den spiegel zu machen kann, auf der beifahrerseite nicht. gibt es bei den neuen spiegeln etwas anderes? ich meine anstatt den spiegel zu "schieben" den spiegel mit einer klappe auf und zu klappen.

"ich hoffe ich versteht was ich meine" danke :)


Also englische sonnenblende com fahrer in ein deutschen tigra beifahrerseite einbauen :) so

sonic69
19.09.03, 00:17
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Opel" und "vauxhall" Sonnenblende?

floker
19.09.03, 00:23
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Opel" und "vauxhall" Sonnenblende?

Der Unterschied ist, dass du auf der anderen Seite sitzt ;-)
Ergo, die Fahrersonnenblende vom Vauxhall Tigra sollte bei uns eigentlich auf der Beifahrerseite passen.

sonic69
19.09.03, 00:26
:oops: :oops: äh bin ich :roll: in der :idea:

8)

CorsaC-Freak.0815
19.09.03, 10:21
sollten eigentlich kompatibel sein....Opel ändert ja an der Aufnahme im Blech nix, nur weil es en RL ist :wink:

Gibts denn nicht welche mit Beleuchtung, die passen? in meinem A-Corsa hatte ich schon sowas, mit Klappe, auf Fahrer- und Beifahrerseite und original ab Werk.

Die vom Omega B könnten eventül passen :shock:

Anonymous
19.09.03, 10:53
Habe mir vor kurzem schwarze Sonnenblenden aus dem Astra F Cabrio gegönnt und die passen net genau. Die Aussparung im Himmel ist etwas anders. So wirds warscheinlich auch bei denen vom Omega sein, könnt ich mir vorstellen. Allerdings ist der Unterschied net so gravierend, das er gleich ins Auge fällt. Die Spiegel in den Sonnenblenden könnten dann auch nimmer passen, wegen der anderen Anordung der Sitze und die Spiegel sind ja immer auf die Mitte des Sitzes angeordnet. Aber wer braucht schon nen Spiegel. :wink:
Ich könnt mir schon vorstellen, das die vom Vauxhall passen. Warum auch net. Ist ja vom Prizip her dasselbe, nur spiegelverkehrt.
Apropos spiegelverkehrt. Weiß jemand auf welcher Seite der Vauxhall-Corsa die Verbandskasten-Aussparung im Kofferraum hat?

Grüße Nadine

CorsaC-Freak.0815
19.09.03, 13:12
Also wenn ich da von den aktuellen Fahrzeugen ausgehe, da ist der Kofferraum immer gleich, egal ob Rechts- oder Linkslenker :shock:

Anonymous
19.09.03, 13:33
Schade. :( Wäre ja auch zu schön gewesen.
Dank dir :)

Nadine

joki
19.09.03, 14:07
@ snoopy

hast du die von Opel? Was hast du die den bezahlt? Wie schwer ist die Anpassung?

Gruss Joki

kalliber44
19.09.03, 15:46
es geht mir nur um den spiegel. am fahrer ist er zum zu machen "schieben" und am beifahrer nicht. gibt es da unterschiede bei dem bj?! oder wie schon gesagt, gibt es welche mit beleuchtung die passen? kann es der deutsche opelman herschaffen?

Franky1109
19.09.03, 16:09
Also ich habe die beleuchteten Sonnenblenden vom Calibra Turbo drinne. War ein bissl friemelarbeit, aber kann ich echt nur empfehlen.

1. Die Spiegel bleiben immer sauber wegen der Klappe
2. Die Mädels stehen voll drauf :wink:

Anonymous
19.09.03, 16:21
@ joki

Ich hab die Dinger vom Schrottplatz. Da stand glücklicherweise ein geschrotteter Astra Cabrio rum. Was ich dafür bezahlt hab, kann ich dir net sagen, weil ich noch mehr auf dem Schrotti mitgenommen hab und nur für den ganzen Haufen bezahlt hab. Sind aber bestimmt net teuer.
Beim Freundlichen gibts die übrigens auch. Nur wie gesagt, keine Ahnung was die kosten. Geh einfach mal nachfragen. Die freuen sich immer tierisch, wenn jemand kommt und die in ihrem PC rumwühlen müssen und dann erst nichts finden. *gg*
Anpassungsarbeiten mußte ich keine machen. Einfach festschrauben und drüber freuen. Wie gesagt, die passen net 100% in die Aussparung des Himmels, aber da muß man schon genau hingucken, damit man das sieht. Werde aber versuchen, den Himmel etwas zurecht zuquetschen, wenn ich ihn überzieh. Mal schauen ob´s klappt, oder ob ich dann gleich nen neuen Himmel bestellen darf.

Grüßle Nadine

CorsaC-Freak.0815
22.09.03, 17:10
und wennde die Blenden etwas erwärmst und zurechtbiegst? würde das nicht klappen?

F!r3
22.09.03, 19:10
hmm, sind die Sonnenblenden vom Tigi baugleich mit denen vom Corsa? Wenn ja, dann hätte ich noch eine Sonnenblende mit "zuschiebbaren" Spiegel hier liegen...!

upsi...net aufgepasst...du willst auch auf der BEIFAHRER-Seite nen zuschiebbaren Spiegel haben...dann kann ich Dir leider net helfen...;-)

kalliber44
22.09.03, 20:13
gibt es den nun welche MIT beleuchtung die passen?

kalliber44
23.09.03, 17:08
vauxhall sonenblende "beifahrer" kostet "1437514" 47€

Anonymous
23.09.03, 19:01
47€????? :shock:
Die spinnen ja.

Kann man die Dinger net irgendwie umbauen? Diese Stöpsel verdrehen, oder so?

Theux
24.08.04, 21:05
**wiederhochkram**

Welche Sonnenblenden mit Beleuchtung passen denn jetzt in den Corsa B??

Es gibt ja welche vom Omega B, der Vectra B hat auch beleuchtete.

PsYcHoMoDdEr
25.08.04, 08:20
also ich hab hier noch eine sonnenblende vom vauxhall corsa b mit zuschiebbaren spiegel rumliegen.. war von der fahrerseite, passt bei uns aber gut für die beifahrerseite.. :)
also wer die noch brauch.. einfach pn an mich..

mfg
PsYcHoMoDdEr

RydeOrDie
26.08.04, 16:57
kann jemand alle Sonnenblenden ausfindig machen die es für unseren B 93-2000 jemals gegeben hat ? Bitte mit Teilenummern für normal und vauxhall

im Corsa Vogue gabs doch bestimmt auch beleuchtete Blenden
hatte ja schon alles elektrisch und Leder usw

Mono
26.08.04, 17:26
Nach meinem Wissensstand gab es:

Fahrerseite ohne Spiegel - Beifahrerseite ohne Spiegel
Fahrerseite ohne Spiegel - Beifahrerseite mit Spiegel
Fahrerseite mit Spiegel - Beifahrerseite mit Spiegel


Teilenummern weiß ich nicht, aber beleuchtete gab es in keinem Corsa Modell :wink:

Ich hab noch Sonnenblenden für Fahrer- & Beifahrerseite mit Spiegel ... wer Interesse hat PN an mich ... ab morgen Abend bei eBay drin :wink:

guenny
28.08.04, 13:25
Also ich habe bei meinem ersten Corsa ne Omegablende genommen,die lampen,spiegel,klappe usw raus,in ne Corsablende reingesetzt und mit Kunstleder bezogen(naja,machen lassenmein Versuch ging schief!)sieht geil aus!Weiß nicht ob die blenden beim Corsa und Tigra gleich sind,aber wenn ja,wäre es doch ne überlegung wert oder?muss mal gucken,ob ich da noch Photo´s von habe! :?: :!:

Q-le@Tigra
01.09.04, 02:04
Also eins kann ich sagen, auf alle Fälle passen die vom Omega B net, denn die blenden sind auf den Seiten, die außen liegen mit der Dachform gewölbt und ich glaube auch viel zu groß ... beim Vectra B muss ich mal schauen ...

Theux
01.09.04, 10:16
... beim Vectra B muss ich mal schauen ...


Das wäre ganz gut, wenn du das mal machen könntest :P

Q-le@Tigra
01.09.04, 12:13
So, jetzt habe ich mal nachgeschaut, also von der Form her würde die Sonnenblende fast optimal in den Tigra (!!!) passen. Einzig an der Außenseite ist die Rundung etwas anders ausgeform aber die differenz beträgt weniger als einen Zentimeter. :D
ABER: :( Man muss die Befestigung abändern bzw. wechseln, was glaube ich gar net so einfach werden wird, wie man denkt. Der Tigra hat ja eine rombische Befestigung und der Vectra eine Rechteckige. Die Schraubenlöcher schienen nicht übereinzustimmen. Und ich glaube es ist ziemlich schwierig diese Befestigung ohne sie zu beschädigen von der Blende abzumachen. Also besorgt euch lieber noch ein paar Ersatzblenden ... :wink: Der Abstand zur Cliphalterung passt auch. Ich hatte die sonnenblende von einem frühen 96er Vectra, aber ich denke daran wurde nichts geändert. Ob's jetzt beim Corsa ganauso ist weiß ich net, da ich mir nicht sicher bin, ob die Blenden identisch sind. :?:
P.S.: Wenn es gewünscht wird kann ich mal ein paar Fotos machen, und bei Pixum reinstellen!!!

Theux
01.09.04, 12:24
Schonmal danke!

Ein paar Fotos wären nicht schlecht, so kann ich das mal vergleichen, wie es im Corsa ist

Q-le@Tigra
01.09.04, 13:01
Jepp, also Fotos kommen im Laufe des Tages ...
Nebenbei nurmal so ne Frage, wo könnte man den Strom herkriegen? (Dauerplus) Masse ist klar ... am Blech!
Von der Innenraumleuchte?!?

Theux
01.09.04, 13:30
Nebenbei nurmal so ne Frage, wo könnte man den Strom herkriegen? (Dauerplus) Masse ist klar ... am Blech!
Von der Innenraumleuchte?!?

Naja, also die Dauerplusleitung für die Innenleuchte ist ja recht dünn. Ich würde sicherheitshalber eine neue Leitung legen. Oder falls du ein el. Schiebedach hast, da könnte man da drangehen

Q-le@Tigra
01.09.04, 15:50
Hier gibts bilder, ich hoffe die reichen ...

Folge mir! (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1432151)

Theux
01.09.04, 16:19
Vielen Dank für die Bilder.

Was man auf den Bildern nicht erkennen kann - sind die Löcher wo die Schrauben durchkommen in gleichen Abständen, also beim Vergleich zwischen Tigra und Vectra?

Q-le@Tigra
01.09.04, 16:26
Die Schraubenlöcher schienen nicht übereinzustimmen.

reicht das? :wink:
... Die schrauben löcher haben beim vectra fast 5 mm mehr abstand!!!

Theux
01.09.04, 16:28
Die Schraubenlöcher schienen nicht übereinzustimmen.

reicht das? :wink:
... Die schrauben löcher haben beim vectra fast 5 mm mehr abstand!!!


Gut, das reicht 8)

Aber das wäre ja kein Problem, mal kurz ein neues Loch zu bohren.

Basti
18.09.04, 18:10
mal ne frage sind im vectra und im omega die gleichen blenden mit licht drin? bei mir passen die vom omega ned... an der außenseite hängen die über dem haltegrif bzw über dem sonnenbrillenfach... dann passt die bei mir überhaupt ned am schiebedach...

Theux
18.09.04, 18:26
Nein, die aus dem Omega und aus dem Vectra sind nicht gleich.

Basti
18.09.04, 18:30
wasn mit denen ausm calibra passen die? weiß das wer?

Franky1109
19.09.04, 13:02
wasn mit denen ausm calibra passen die? weiß das wer?

Wie wäre es denn, wenn du dir den "ganzen" Thread durchlesen würdest, dann hätte sich die Frage erübrigt... :roll:

Basti
19.09.04, 13:13
ja innen tigra ich meinte aber innen corsa... der tigra hat ja nen anders geförmtes dach....

edit: mal ne frage: warum sollten die blenden im vauxhall spiegelverkehrt sein? würd doch überhaupt keinen sinn machen, dass die dann nach innenaufklappbar sind und ned nach außen :?: :!: :?:

Knibbels
19.09.04, 14:46
*llloooooolllllll*

schmeiss mich weg.... :lol:

Hier gehts um rechts und linkslenker, überleg doch mal
nicht um in und außenklappbar

Basti
19.09.04, 14:53
stimmt.... unsere beifahrerseite ist ja bei denen fahrerseite.... ok sorry war nen denkfehler

Theux
19.09.04, 15:34
Wenn man von Vauxhall eine Blende von der Beifahrerseite nimmt, die mit Spiegel ist, dann wird sie bei uns auf der Fahrerseite montiert, gelle

Basti
21.09.04, 19:01
hab heute sonnenblenden vom vectra geholt, die passen aufn milimeter genau innen corsa ohne bohren oder sonst was

Theux
21.09.04, 20:32
hab heute sonnenblenden vom vectra geholt, die passen aufn milimeter genau innen corsa ohne bohren oder sonst was

Na das wundert mich aber. Von welchem Vectra sind die denn? Normalerweise muss da auch eine Aufnahme versetzt werden, so wie bei den Omega-Blenden

Basti
21.09.04, 20:39
vectra b

passen ohne irgendwas an der aufnahme zu versetzen... blende rein, kabel ziehen und das passt, hab den ned mal abgemacht... donnerstag krich ich ne kamera, dann mach ich mal fotos, wenn wer möchte...

die vectra blende ist bis auf 1cm genau gleich, die ist nur 1 cm größer, passt aber 100000000%ig innen corsa

Q-le@Tigra
21.09.04, 22:28
Hat denn der Corsa jetzt so rechteckige Aufnahmen für die Sonnenblende oder Rautenförmige???

Theux
21.09.04, 22:46
Hat denn der Corsa jetzt so rechteckige Aufnahmen für die Sonnenblende oder Rautenförmige???

Die sind rautenförmig - das macht aber nix, da der Abstand der Schrauben bei den rechteckigen genau der gleiche ist


Was mich wundert, dass der Abstand zwischen dem rechten und Linken Aufnahmepunkt übereinstimmt, also im Vergleich zwischen Corsa und Vectra. Es liegt wohl daran, dass die Blenden vom Vectra B sind. Beim Vectra A muss eine Aufnahme versetzt werden

Q-le@Tigra
22.09.04, 14:32
... Seltsam, ich hab ja damals extra noch nachgemessen und da lagen fünf Millimeter Differenz im Vergleich zu den Tigra-Blenden ...
Oder sind die vom Corsa doch anders??? :?:

Basti
22.09.04, 15:39
da hilft nur eins: aufm nächsten treffen zu schauen, und nach messen

DRM
04.11.04, 22:05
Hallo auch,

muss das Thema grad mal aufwärmen...und zwar hab ich das folgende bereits genannte Problem: hab die Vectra-B-Blenden mit der rechteckigen Aufnahme die ja nun mal nicht so recht in den Corsa B passen.
Grundsätzlich denke ich sollte das möglich sein die originalen Corsa-Halterungen an die Vectra-Blenden zu flexen...nur wie?
Beim Corsa kann man die Halterungen aufbiegen, um die "Achse" rauszubekommen (denke ich jedenfalls). Nur bei den Vectra-Dingern is nich viel mit aufbiegen, weils da ja auch keine Einzelteile gibt will ich da erstmal nicht einfach so drauflos...hat einer nen Tip? Hat´s vielleicht schonmal einer gemacht? ( :wink: :roll: Ja, äh, also das mit den Blenden... 8)

Tschö,
DRM

DRM
30.12.04, 14:50
Hi,

wollte nur noch kurz den Vollzug melden...hab die Vectra B- Sonnenblenden jetzt drin, passt wirklich sehr gut. Einzig die Schnappbefestigung (da wo man die Blende aushakt um sie drehen zu können) ist nicht in der Mitte der Aussparung, aber das ist wirklich Kleinkram.

Die Befestigung hab ich umgebaut, d.h. die rautenförmige original Corsa an die Vectra-Blende. Dazu bei beiden Blenden die Befestigung abziehen (vorher noch ein wenig mitm Messer anschnitzen, damit´s etwas leichter geht), bei den beleuchteten unbedingt auf die Finger aufpassen!! Hab mir bei der Aktion die blöden Pinne des (zerlegten) Steckers einmal quer durchn Finger gezogen...gar nich gut. :shock:
Wenn man dann die beiden "Bolzen" vergleicht, sieht man wo etwas weggefeilt werden muss damit die Vectra-Dinger in die Corsa-Befestigung passen. Hätt´ ja gerne Bilder von gemacht...aber ohne Kamera... :roll:
Naja, und dann eben schon vorsichtig Stück für Stück anpassen bis es passt. Am besten erst ausprobieren, wenn man ziemlich sicher ist und lieber etwas zu dicke Bolzen (sitzen dann strammer und kann man mit nem Tropfen Fett schmieren) als zu dünn, dann hat man nen Problem!

Eben ganz nach dem Motto: Gut Ding will Feile haben! :D
Wenigstens lässt sich der Kunststoff erstaunlich gut feilen, ist nicht son Standard-PP / PE-Kram (nehme an irgendwie mit Faseranteil). Mitm Dremel gings (zumindest bei mir) allerdings nicht so gut. Aber da nimmt man auch schnell zu viel weg...

Jedenfalls wenn´s dann fertig ist, sieht´s aus wie orginal! :)
Bilder vom Endergebnis (eingebaute Blenden) kann ich wahrscheinlich nächstes Jahr machen, den Link stell ich dann noch hier rein.

Tschö,
DRM

Basti
31.12.04, 15:03
also ich hab bei mir auch die bel. vectra blenden drinne: plug & play passten die bie mir.. ich hab die rechteckigen an die rautenförmigen gepackt und gut war... hab da nicht ein problem bei... hab das nu seit 2 -3 monaten drinne und mittlerweile sieht man im himmel auch ned mehr die rautenform.. hab da damals nix anpassen müssen oder so, das passte alles so...

basti

DRM
31.12.04, 15:23
Hi,

@CJSP: Ich vermute mal, es gibt da verschiedene Versionen der Blende und / oder der Autos. Meine rechteckigen Befestigungen hatten nen deutlich anderen Lochabstand als die originalen...und da ich keinen Bock auf bohren hatte... :wink:

Irgendwie hab ich generell den Eindruck, dass man nur von wenigen Sachen bei Opel allgemeingültig sagen kann: "so isses, bei allen". 8)

Tschö und nen guten Rutsch
DRM

fate_md
01.01.05, 17:39
Sind die Vectrablenden schwarz? Kostenpunkt?

DRM
01.01.05, 17:45
Hi,

also ich glaube in schwarz gibt es die nicht...meine sind jedenfalls beige, wie die originalen eben.
Kostenpunkt bei opel...ja geh halt mal fragen.
:wink:
Schätze mal so 60 Euro pro Stück?
Hab meine vom großen Auktionshaus (für gute 30 Euro).

Tschö,
DRM

fate_md
01.01.05, 18:08
Ah shit...brauch schwarze,,, Licht und sowas brauch ick ja gar net, nur schwarze Blenden.

snoopy1202
03.01.05, 22:01
Schwarze Sonnenblenden --> Astra F Cabrio
Kostenpunkt ca. 50€ pro Seite

Passen ned 100%ig aber das fällt ned wirklich sonderlich auf.



http://www.geilekarre.de/upload/np/21115/np_unbenannt3.jpg

fate_md
03.01.05, 22:07
*schluck* Schön anzusehen...üwrden sicher auch toll zu meinem Himmel passen...mir aber keine 50 öcken pro Seite wert....trotzdem thx.