PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra TT oder kein Tigra TT - das ist hier die Frage :-)



itchybe
11.10.06, 19:19
Ich beobachte das forum schon seit einigen Tagen, da ich vor habe die nächsten Tage einen neuen Wagen zu kaufen.
In die engere Wahl sind letztlich drei Wägelchen gekommen. Entweder wird es ein Corsa C GSI 1.7 CDTI, ein Corsa D 1.7 CDTI oder eben ein Tigra TT.
Nun sind aber doch noch ein paar Fragen offen bei denen ihr mit hoffentlich weiterhelfen könnt.

1. Rein aus dem Bauch raus würde ich mich sofort für den Tigra entscheiden. Ich hab ihn neulich schon mal als 1.8er gefahren und fand ihn schlicht toll.
Wie ihr aber oben schon erkannt haben dürftet, hätte ich am liebsten einen Diesel, da ich erstens pro Tag etwa 120 km pendle und nebenbei auch lieber niedertourig fahre. Jetzt ist der 1.3 CDTI der im TT verbaut ist ja nicht unbedingt überdimensioniert und daher habe ich bedenken dass der Motor einfach unterdimensioniert ist. Als Ausweg sehe ich nur so eine Powerbox einzubauen (dann ca. 90ps und etwa 200nm). Hat da jemand von euch Erfahrungen ob das dann eine ausreichende Lösung ist (im Sinne von Leistung, Verbrauch und Sound)?
Ich hab halt auch angst, dass sich der kleine diesel scheiße anhört (find hier leider keinen FOH der den da hat).
Ich kenn von den neueren Opel-Dieselmotoren nur den 150ps Diesel aus dem Astra GTC - und den find ich geil!

2. Mein Hauptbedenken beim TT ist die Verwindung. Ich hab hier im Forum nur so Aussagen gefunden wie "das ist normal bei einem Cabrio" - gut seh ich auch so, aber ich hatte wie gesagt den 1.8er zum Probefahren... bei geschlossenem Verdeck hab ich schon ein gewisse Verwindung bemerkt, aber sie hat mich nicht weiter gestört. Dann habe ich aber das Dach geöffnet und bin ein wenig über eine hubbelige Landstrasse gefegt. Also ich weiß nicht, aber die Karre hat sich zwischen Vorderteil und Heck derart verwunden, dass ich im Rückspiegel nichts mehr erkennen konnte (vor lauter rütteln).
Wie gesagt kenn ich dieses und ich bin auch schon einige Cabrios gefarhren, aber das einzige was ich als ähnlich schlimm empfand war ein escord cabrio...
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das normal ist, bzw ob sich das in den neuren Versionen geändert hat (war ein Modell Baujahr 05.2005).
Auserdem ist der TT ja auch nur ein Zweisitzer und daher sollte er sich doch sehr viel weniger verwinden als zum beispiel ein viersitziges A4 Cabrio.
Würd mich einfach mal interessieren was ihr dazu meint, bzw wie eure erfahrungen da so sind.

3. Wegen der Anlage hatte ich dann an die normale CD30 gedacht, wegen dem scheiß Höcker des Opera. Da ich es absolut nicht ab haben kann wenn es in einem Auto bunt blinkt und die Innenausstattung zusammenpasst, scheiden die meisten Nachrüst Units aus - und daher dachte ich daran die CD30 einfach mit einem High Low Adapter an eine Endstufe zu stecken und daran dann ein 16,5cm Compo-System, mit 25cm Sub im Staufach, zu hängen.
Kann man so einen High Low Adapter aber überhaupt verwenden, ohne dass man dann vom Rauschen erschlagen wird, bzw die Dynamik erheblich leidet? Und das dann auch noch an der CD30 - was haltet Ihr davon?
Und kann man eventuell bei der Bestellung auf das Radio verzichten?
Ich hatte halt mal einen Vectra B der war Ohne Radio, aber desshalb haben wohl auch die dazugehörigen Kabelbäume gefehlt ... :-)

Abuse
11.10.06, 19:54
Hallo und Willkommen erst mal hier im Forum !
Von den Motoren her kann ich der sagen dass es sich gut mit dem 1.3 CDTI im Twin Top fahren lässt. Er beschleunigt viel besser als mit dem kleinen Benziner! Klar hat ja auch viel mehr Drehmoment im Diesel.

Ein Chip- Tuning bieten ja viele an für den Diesel aber warum soll man so was dem Motor antun? Der Verbrauch ist ja gering und wenn man sich bewusst für den Diesel entscheidet kann man ja nicht die Leistung bzw. Dynamik vom 1.8er Benziner verlangen.

Das sich so ein Cabrio nicht so schnell verwindet ist ja gewollt. Zusammen mit einem tiefen Schwerpunkt soll es ja sich gut um jede Kurve schlängeln. (Kannst Du noch die Werbung für den TTT im Fernsehen? ) So ein Wagen soll sich nun mal nicht so schnell überschlagen und dass sich beim „offen“ fahren auf eine huppligen Landstraße der A- Säule bewegt kann man ja auch verstehen.

Auf „nomal“ kaputten Straßen kann man immer noch in den Rückspiegel schauen.

Du musst eben halt wissen ob Du einen Zweisitzer haben willst oder eben nicht.
Kannst ja auch mal bei div. Autovermietern hingehen und dir ein Cabrio mal für ein Wochenende ausleihen und testen wie es Dir gefällt.

Meinen TTT konnte ich noch ohne Radio bestellen, und es waren Boxen, Antenne, Tid und Verkabelung vorhanden. Nun ist es so das das Radio zur Grundausstattung gehört und die 650 Euro einfach auf den Grundpreis aufgeschlagen wurden.

Einen Hi-Low Adapter kannst Du verwenden aber benutze mal die Suche im Hifi Breich, dort solltest Du einiges über die Vor- und Nachteile finden.

Wie willst Du denn einen 25cm Sub ins Staufach bekommen? Die Höhe liegt in der Mitte ca 22-23cm vom Staufach. Also wenn ist nur ein schräger Einbau machbar.

Ich habe deswegen einen Alpine SDW-1600 aktiv Subwoofer eingebaut.

MfG

Abuse

itchybe
11.10.06, 23:43
also danke erst mal für deine tips...

wegen dem 25er sub - also ich hab mir das mal angeschaut, natürlich müsste man die untere Kunstoffleiste vom Fach abnehmen, aber dann müsste es eigentlich knapp passen. Ich hab mir diesbezüglich eigentlich auch nicht vorgestellt den einfach irgendwie "dranzuschrauben, sondern eine massive kiste anstatt der serienmässigen ablage einzubauen - mehr aufwand aber auch sauberer...

Abuse
12.10.06, 08:09
Ja das hört sich nach arbeit an.
ACR-Mülheim an der Ruhr / Essen hat das mal versucht aber mit dem Ergebniss war der Kunde nicht zu frieden.

Die Hatten wohl Probleme mit dem Dach was sich dann um die Basskiste dreht.

Ich habe erst ein mal eine laminierte Kiste gesehen die genau die Hälfte von Stauffach in beschlag genommen hat.

Wenn dann kann man sowas hier verbauen:

Raptor 6 16er Chassis (http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html) ;)

MfG

Abuse