PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsentausch



Corsa_1.2
12.10.06, 14:07
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Bei dem Corsa meiner alten sind die Bremsen Runter, muss sie nun Tauschen!
Aber, wie mach ich das, bin ziemlich neu aber will auch nicht 220 € in der Werkstatt zahlen. Teile hab ich schon, brauch nur Tips, oder Anleitung.

Gruß


Jan

[ForgottenHero]**
12.10.06, 15:49
räder runter [17er nuss und knarre oder radkreuz bzw bordwerkzeug], bremskolben zurück drücken [am betsen dicken schraubendreher nehmenmitten im sattel is n loch und da gehste rein und hebelst den inneren belag rüber], klammer runternehmen (vorschicht, kann scharf schießen drauf achten wie rum sie drinne saß) sattel losschrauben (zwei dicke schrauben von hinten), und runternehmen, bremsbeläge tauschen und die gleitfläche für die beläge sauber machen.
und danach in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen und dabei drauf achten das die klammer richtigrum montiert wird (sonst klingeln die beläge lose im sattel rum) und natürlich die schrauben richtig fest ziehen (aber vorschicht, nach fest kommt ab!!)

scrat
12.10.06, 15:51
Mist ... da war einer schneller ;).

Einfach immer gut anschauen, wie alles zusammengesetzt ist und anschließend halt mit neuen Teilen wieder genau so zusammensetzen. Ist garnicht so schwer. Nur Mut.

Gruss Nils.

Corsa_1.2
12.10.06, 16:32
Danke soweit, wunderbar, schnelle Antwort, danke!
Nur noch eins, die Scheibe muss auch runter!
Nochmal dazu so eine detailrte antwort und ich bin absolut glücklich!

Danke

blitz234
12.10.06, 16:38
Also, wenn du bei'm Bremsbeläge tauschen bist, dann hast du ja eh schon die Bremszange neben der Scheibe hängen :-). Der Rest mit der Scheibe ist recht einfach: Die ist nämlich nur mit einer Schraube befestigt. (einfache Kreuzschraube, nicht zu verfehlen!) Die rausdrehen, was unter Umständen ganz schön schwer gehen kann! Dann kannst'e die Scheibe einfach runter nehemen, und die neue draufsetzen und wieder festschrauben. Fertig.
Dann einfach wieder wie schon beschrieben die Bremsanlage dranschrauben...:clapping:

scrat
12.10.06, 16:48
Dazu muss der Sattel-Halter aber auch lose. 10 Inbus, 2 Schrauben und gut.

Gruss Nils.

Theux
12.10.06, 18:52
ich kann dir da nur das Buch "So wirds gemach" empfehlen - das ist eine gute Investition wenn man mal was am Auto machen will.

Es ist alles genau beschrieben, auch mit Bildern. Und es steht immer auch dabei, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen.

Diese Anleitungen hier im Forum können ja alle richtig sein. Aber wenn man dann am Auto ist, kann man schnell mal was vergessen oder übersehen - und bei Bremsen ist das kein Spaß:o

Corsa_1.2
13.10.06, 12:28
ich danke euch vielmals.
Ja, das buch ist gut, hab ich für meinen alten Vectra gehabt, is leider mit verkauft worden!
Danke nochmals an euch

DaDonDK
13.10.06, 20:42
Was man nicht vergessen sollte ist das man bevor man losfährt das Bremspedal ca. 5 mal betätigt. Wer das Bremspedal so nicht aufpumpt der wird unglücklich sein wenn er feststellt das die Bremse versagt.