PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagleuchte "Innenwiderstand zu hoch"



R.Lewis
12.10.06, 14:09
Hi Zusammen,

habe in der Suche leider nichts zu dem Problem gefunden.
Habe eine No Airbagnabe von Raid nit dem entsprechenden Widerstand den Raid da mitliefert. Das Teil wurde auch schon verbaut.
Nach einigen Monaten ging plötzlich die Airbagleuchte an
Ich bin dann zum Opelhändler gefahren und lies den Fehler auslesen und dannach löschen
Fehler: "Innenwiderstand zu hoch"
Die Kontrollleuchte blieb dann nach dem löschen ca. 2 km aus und ist dann wieder angegangen.
Fehler wieder auslesen lassen
Fehler: "Innenwiderstand zu hoch"

Dann hab ich gedacht: Ok vielleicht ist der Widerstand im ***** und hab von Raid einen neuen geschickt bekommen. Kollege hat ihn mir reingelötet

Zum Kollegen gefahren Tech 2 dran und Meldung gelöscht
Licht war aus und nach ca 100 Metern ging es wieder an

Jetzt meine Frage an euch
An was kann es liegen?

Hab die Widerstände von Raid gemessen und die haben 2,3 Ohm
Laut einigen Aussagen hier im Forum wäre das zu viel

Aber wieso sollte Raid Widerstände mitversenden, die garnicht funktionieren

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Gruß Dirk

PS: Un kein blödes Kommentar wie : Waaaaaaaaaaaaas ein Kollege hat den Widerstand drangelötet, das muss doch eine Fachwerkstatt machen. Ich hab den wisch von der Werkstatt, was aber ned heißt das ich wegen jedem Popel zu denen fahr :)

Picmasta
12.10.06, 14:19
Hi dirk!

Hast du nach dem Lenkradeinbau die wickelfeder hinter dem lenkrad wieder zentriert? oder wird die komplett weggelassen bei deinem lenkradumbau?

Also ich meine das teile, wo vom fahrzeugkabelbaum die kabel für airbag und hupe reingehen und dann an der anderen seite wieder rauskommen und ins lenkrad gehen. Da sind die kabel rumgewickelt, damit man das lenkrad drehen kann. wenn das nicht zentriert wurde, sind die kabel in einer richtung zu kurz und die wickelfeder reißt.
Probiert einfach, ob deine hupe noch geht, falls die wickeltfeder noch verbaut ist ;)

Gruß Pic

R.Lewis
12.10.06, 14:29
du wirst lachen aber seid ca. 7 Tagen geht meine Hupe nicht mehr ;)
aber das mit der Airbaglampe ist schon länger
erst vor 7 tagen hab ich den Widerstand gewechselt und heute erst den Fehlercode löschen gelassen bis er nach 100 Metern wieder anging

Picmasta
12.10.06, 14:56
hast du denn seiddem wirklich nochmal gehupt?

wenn der widerstand zu hoch ist, dann ist das kabel gerissen, und wenn dann deine hupe auch nicht geht, dann ist auch das kabel der hupe gerissen. und das passiert grade beim lenkradwechseln in der wickelfeder, wenn man die nicht ausrichtet/zentriert.

was für ein lenkrad hast du, wo wo/wie läuft das Kabel der hupe lang? also es geht am zündschloß vorbei, und dann? serienmäßig geht es in einen runden kasten direkt hinterm lenkrad. Dieser Kasten ist die wickelfeder. da drin ist dann das Kabel gerissen.

Gruß Pic

BS-111
12.10.06, 20:25
Das is selbst nachdem Lenkradwechsel drinne. Der Tigra hat kein Schleifring .. selbst beim Sportlenrad einbau nicht. Allerdings sei dazu zu sagen, das diese Wickelfeder eigentlich nicht kaputt gehen kann, und wenn dann nur wenn sie unsachgemäß behandelt wurde. Das merkt man aber das meist direkt. Die Airbag leuchte bliebt ja schliesslich über ein viertel Jahr nachdem Lenkrad einbau aus. Wenn nicht muss man halt mal es Lenkrad runternehmen und die Leitung komplett Ohmisch durchprüfen. Dann wird man den Fehler über Kurz oder Lang schon finden!

R.Lewis
12.10.06, 20:32
Sebastian, als technische Unterstütztung beim einbau, sehe ich das gerade als angebot zum ausbau und Fehlerdiagnose :)