PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbieglicht (ehemals: Adaptive Forward Lightning)



Onkel Hotte
12.10.06, 14:50
Mahlzeit...
Beim Vectra des Vatterns meiner Freundin gibts son geiles feature, ihc mein das heißt AFL (Adaptive Forward Lightning) undzwar läuft das so, wenn man blinkt, geht auf der seite der Nebelscheinwerfer an (bis 50 km/h glaube ich), und beleuchtet damit sozusagen den Teil der Straße, wo man hin möchte.

Frage ist nun, ich möcht das gerne im Tigga verbauen, Schaltung dazu hab ich quasi im kopf. Muss das denn Geschwindigkeitsabhänig sein? also nur bis 50 km/h? weil dann kann ich das direkt wieder vergessen :(
Und ist das überhaupt zulässig bei Autos, die das nicht serienmäßig haben?

mfg alex

MrT32
12.10.06, 21:45
...es ist Kurvenlicht (meist hat der Wagen dann auch mitlenkende Xenonscheinwerfer), und es geht eine Spezielle Kurvenleuchte an, und nicht ein Nebelscheinwerfer!

Gruß
Thomas

Theux
12.10.06, 22:09
...es ist Kurvenlicht (meist hat der Wagen dann auch mitlenkende Xenonscheinwerfer), und es geht eine Spezielle Kurvenleuchte an, und nicht ein Nebelscheinwerfer!

Gruß
Thomas

gibt auch Autos, wo einer der Nebels angehen

[ForgottenHero]**
12.10.06, 22:24
bei vechtra c geht ne zusätzliche birne im hauptscheinwerfer an. die sitzt gleich neben dem abblendlicht und hat n spielgel der nach rechts bzw links streut. afl ist abbiegelicht und ahl ist kurvenlicht, fragt mich jetzt aber bitte nicht was die abkürzungen im genauen heissen.
mit dem legal oder nich, würd ich einfach mal zum straßenverkehrsamt in deiner nähe oder dem tüv fahren, dann haste ne konkrete antwort auf deine frage

Onkel Hotte
13.10.06, 08:26
es geht definitiv der nebler dazu an. wie in den neuen e-klassen von mercedes auch :D grad noch ausgetestet....

njaa werd ma fragen gehn, und dann hier posten... hätt ja sein können, das einer näheres weis..

thx schonmal :D

316i-IS-Style
13.10.06, 08:43
jo die neuen mercedes haben das auch *g*

das läuft über den lenkeinschlagsensor und über die Geschwindigkeit bei mercedes und wird über das bcm steuergerät angesteuert!!!

wenn ja mit 200 über die ab donnerst und dann zum überholen blinkst brauchst ja nicht das abbiegelicht *g* ;)

Onkel Hotte
13.10.06, 09:41
ja, aber das mit der geschwindigkeit ist schwer zu realisieren :D für das mit dem blinken hätt ich ne lösung parar, die effektiv wie auch einfach zu bauen währe...

sl33p3r
13.10.06, 10:20
das nennt sich Abbiegelicht....
Bei dem andren, bei dem die Xenon-Scheinwerfer mitlenken heißt adaptives Kurvenlicht oder so.

Das Abbiegelicht gibts glaub ich von Hella zum nachrüsten. Hab ich letztens noch im Fernsehen gesehen.

Onkel Hotte
13.10.06, 11:15
soo... hab mich bei hella auf der seite mal umgeschaut... das ganze heißt... "dynaview evo2" und darf laut kba nur bis zu einer geschwindigkeit von 40 km/h funktionieren... schade eigentlich :'(

naja... ich gebs dann auf mit meinen bastelleien :giveup:

danke an alle

alex

The Alchemist
13.10.06, 12:18
Machs doch mit so Feder-Tastern vom eingelegten Gang abhängig. weiss nich ob du die schalter kennst, is so ein kleiner schwarzer kasten, obendrauf ne lange gerade blechfeder, die dann nen taster auslöst, da brauchstes net so genau mitm druckpunkt. die machste dann einfach bei 1. und 2. Gang, das dein Licht nur geht, wenn einer von denen 2 Tastern betätigt ist.
Ich denke mal net das du mit 160 im 2. über die AB fährst ;)

Edit:
sowas in der richtung
http://images.mercateo.com/images/products/RS_Components/gr_wd472808_01.jpg

mfg. Flo

corsa_schmidti
14.11.06, 13:52
Habe mich auch bisschen mit dem Thema beschäftigt. Hella macht das so, dass sie am Tacho ein Signal abgreifen... laut einer pdf hatte das bei 40km/h eine Frequenz von 50Hz. Man könnte denke ich eine Schaltung realisieren, die eben die Frequenz prüft (nicht auslachen, hab weiter keine Ahnung von sowas) und dementsprechend reagieren die Nebler auf das Signal vom Blinker oder eben nicht...

Oder aber direkt von Hella das Nachrüstset kaufen und an die originalen Nebler anschliessen :D

Hat jemand ne Idee?