PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???



SNogly
19.09.03, 08:02
Hallo Leutz,
im Bezug auf den Thread "Tigra HA Tiefer durch Federn Stauchen !!! (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5312)" wollt ich mich mal zu folgendem bei euch schlau machen.

Ja, ja das leidige Thema tieferlegung HA... :roll:
In o. g. Beitrag schrieb Discriminator "..mir fehlen ja nur 2cm...", mir geht's da ganz ähnlich, daher bin ich auf das Thema Dämpfer gekommen.
Wie sieht's da genau mit den Koni Sportstossdämpfern (oder auch anderen) aus. Angenommen ich hab 40er Federn oder nen 40/40 Fahrwerk. Wenn ich mir besagte Dämpfer zulege, geht mein Tigra dann nochmal nen Sück tiefer oder nicht?

Und wie sieht's mit der Sicherheit aus, ich meine das wäre ja quasi nen zusammengekauftes Fahrwerk, oder?

Naja, vielleicht könnt ihr ja mal nen paar Erfahrungen posten.

Vielen Dank


SNogly

reddevil
19.09.03, 11:42
Hi, also tiefer wirst du duch die Dämpfer nicht kommen, das Fahrverhalten wird teutlich besser da die Sportdämpfer ja wesentlich härter sind als die Seriendämpfer um die Fahrsicherheit brauchst du dir also keine Sorgen zu machen :wink:

MfG.reddevil

Der_Bachelor
19.09.03, 17:39
natürlich kommst du mit gekürzten tiefer! aber nicht nur sportstoßdämpfer sonder gekürzte kaufen. ruf da an, die beraten dich.

daniel90060K
19.09.03, 17:56
@ Fabian666: kannst mir das erklären?

Die gekürzten Dämpfer sind deshalb kürzer, damit die Feder nicht rausfällt. Die Vorspannung des Federbeins darf nie größer sein, als die Belastung durch das still stehende Auto. Und aus dem Grund kann das Auto gar nicht tiefer kommen mit gekürzten Dämpfern.

Die Feder macht die Tieferlegung, nicht der Dämpfer.
Wenn ihr im Federngutachten nachschaut steht z.B. bei 40er Federn dabei, dass man jeden beliebigen Dämpfer fahren darf, der von der Form her dem Seriendämpfer gleich ist. Also is es auch wurscht was im Dämpfer drinnen ist.

Es heißt auch Tieferlegungsfeder u. nicht Tieferlegungsdämpfer.

Daniel

Der_Bachelor
19.09.03, 18:05
hm...also bei mir kam er jedenfalls runter. so viel ist sicher! so far.....


p.s. liegt auch dran was du nimmst, ob öl oder gas! ....

Daikon
19.09.03, 21:37
Dumme Frage aber womit kommt man dann tiefer? Öl oder Gas?

Der_Bachelor
20.09.03, 00:39
öl

an9el
20.09.03, 22:29
@fabian666: woher hast du all den schwachsinn eigentlich? hat mir dir in ner 1a werkstatt erzählt oder was????? so ein quark - voller schwachsinn. tschuldigung aber ist so.

mit öl kommt man tiefer wie mit gas...geschweige denn von gelürzten dämpfern...nenene...

Der_Bachelor
20.09.03, 23:10
joar, weil öl sich setz mit der zeit. gas net. und sag nix gegen meinen tuner....und opel mann. der typ hat nen plan! was urteilst du über was, wovon du keine ahnung hast? kennst du mein umfeld? kennst du mich?

was heißt überhaupt all den schwachsinn? was kommt noch?

ich werde es wohl kaum entschuldigen, wenn jemand behauptet, das ich schwachsinn erzähle! wenn es dir leid tut brauchst du es nicht schreiben. wieder spruch in sich!

.....also heute drehen sie alle am rad.....*zugiftzwergrübergins*

an9el
20.09.03, 23:54
mit jemand der grade mal 3 jahre seinen führerschein hat hast wohl das wissen total? alles von deinem obertuner..wie bereits von mir vermutet.

sorry, glaub den käse..ich arbeite seit 7 jahren in ner auto-fachwerkstatt und hab meinen führerschein fast so lange wie du auf der welt bist, soweit zum thema ahnung.

deine signatur finde ich sehr treffend :)

wollte ja nur verhindern, dass sich ein paar neulinge jetzt gekürzte dämpfer in ihre tigis mit originalfedern schrauben und nen unfall produzieren, nachdem du hier solche tips gibst...denk mal drüber nach!

Der_Bachelor
21.09.03, 00:43
immer diese kommentare (nicht nur du) ach ich bin so viel älter...du kleiner junger dummer wurm...etc.das sagt ja alles aus. ich kenne leute, die um einiges jünger sind und von sachen nen plan haben, da schlacker ich mit den ohren! zudem habe ich nie behauptet DAS wissen zu haben. und nur weil du da arebeitest hast du ahnung??? *loool* der tuner ist zudem seit ca. 25 jahren opel mechaniker meister. soviel dazu. der hat mehr plan als du denk ich mal! aber ist mir auch egal, von mir aus bist du der ober peiler hier. nur weil du paar und dreißig bist. was hat alter mit wissen zu tun? ...aber du arbeitest seit 7 jahren da...als regal einräumer? mechaniker? berater?... also ich arbeite seit 2 jahren bei alternate. das heißt aber nicht, das ich nu der pc crack bin, nur weil ich da arbeite. den absoluten plan von pc`s + zubehör zu haben in allen thematik bereichen ist auch gar nicht möglich, kann kein mensch! wo schreibe ich zudem, das man die mit serien teilen verbauen soll? das bringt wohl allgemein wenig! aber ich hab auch kein bock hier nu nen gedisse anzufangen.....vor allem da es eh nix bringen wird. aber du bist ja eh zu erwachsen dazu.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: man siehts an der hp *lol*


sorry leute das es wieder ein laber, anmach threat geworden ist...aber gehört ja zur normalität hier mittlerweile.

Rasta
21.09.03, 04:16
Wollte keinen neuen Threat auf machen, poste also hier.

Bin bis vor vier Wochen mit gekürzten Spax Dämpfern durch die Gegend gefahren und war mit der Tieferlegung an der Hinterachse sehr zufrieden.
Siehe Bild

http://www.arcor.de/palb/alben/62/3842962/3165613032353735.jpg

Da die Dämpfer nach 120 tkm nun hin waren, habe ich der Kohle wegen auf gekürzte FK ( High Tec ) umgerüstet. Fahre sie jetzt seit gut 1500 km und ich bin total unzufieden damit. Habe jetzt soviel Platz im hinteren Radkasten, das die Obtachlosen sich Nachts zum schlafen reinlegen können. Ne , wirklich, der ist bestimmt 20 - 30 mm höher hinten als vorher. Ein Freund von mir , meinte da es Gasdruckdämpfer wären, würden sie sich nicht mehr sehr setzten. War aber immer der Meinung das die Spax Dämpfer auch Gasdruck waren und die hatten sich nach knappen 1000 km ordentlich gesetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


Irie

Rasta :twisted:


P.S. Federn , bei mir sind 40 mm von AP

SNogly
12.10.03, 11:48
So, wollt den Thread gern nochmal *hoch schieben*...
Leider war er vor einiger Zeit mal wieder in ne blöde Diskussion geraten.

Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen mit Sportdämpfern. Denke nämlich darüber nach diese teuren Koni's zu kaufen, ich meine diese gekürzten die man auch in der Härte einstellen kann. Da meine Federn hinten recht klein sind und ich auch ein wenig schiss ab das die rausfallen (ja, ich die sind eingetragen, aber trotzdem).

Würd mich über eure Hife freuen :wink:

DoctorGremlin
12.10.03, 12:14
Also ich kann Fabian und andere da nur bestätigen.
Bin ne Zeitlang nur mit Apex 40mm Federn durch die Gegend geschaukelt. Hintenwar das ganze dann doch noch verdammt hoch.
Jetzt sind gekürzte FK-Dämpfer drin, das Ergebnis kann man sich auf meiner Seite anschauen.
Ist auf jeden Fall ein gutes Stück runtergekommen.

BlackTigerianer2003
12.10.03, 12:57
ich möchte mal was in die runde werfen: als ich 1998 angefangen habe mit dem tuning (damals noch corsa b) gab es bei mlk einen koni-stoßdämpfer (gelb) der war 20mm kürzer (das gehäuse!!!!) als der normale stoßdämpfer und sollte so hieß es damals aus jedem normalen federnsatz einen keilformsatz machen! vielleicht einfach mal mlk zu dem thema anposten, vielleicht haben die ja noch sowas im programm!

Anonymous
12.10.03, 13:11
Bevor ich mir so "teure" Konis kaufe, leg ich mir gleich ein Kw Gewinde zu. Und für den ganz grossen Geldbeutel das Bilstein Gewinde. Das wär dann vom feinsten...... *schwärm*

Mfg Michi!

TeenTigra
12.10.03, 13:26
Jup auf Bilstein lass ich auch nix kommen besser gehts wirklich nicht aber dafür bezahlt man ja leider auch für :(

Ansonsten sind Kw`s echt anständig!

reddevil
12.10.03, 13:38
Hi, was kostet den das Bilstein :?:

MfG.reddevil

TeenTigra
12.10.03, 13:47
Würde sagen ab 800€ (ohne Härteverstellung) bis 1200€(mit Härteverstellung) Gewinde!

Und die Tieferlegungsangaben sind dann eigentlich auch garantiert!

SNogly
12.10.03, 15:21
Ok, erstmal Danke für eure Antworten.

Naja, ich wäre mit ca. 1cm - 1,5cm schon zufrieden und eure Rechnung von wegen Gewinde kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Hab mal Preise laut DTS Shop geholt:
KW Gewinde (VA+HA verstellbar) Variante 2 = 986,00 EUR
4 Stossdämpfer von Koni (50mm gekürzt und härteverstellbar/gelb) = 326,00Euro

Bin mal davon ausgegangen das man schon Tieferlegungsfedern eingebaut hat.

Wie ist das den mit dem Fahrkomfort? Kann man die Koni's mit x-beliebigen Federn mit nem KW Gewinde überhaupt Vergleichen?

RitterDerKokosnuss
12.10.03, 17:53
also die konis waren bei mir im corsa ehemals super von der lage her aber ganz schön hart KW weis ich nicht

Anonymous
09.03.04, 23:48
Will das leidige Thema noch mal ansprechen denn für jemanden der noch nicht die Ahnung hat ist das der Hammer was hier gepostet wurde.

Also nur eine ganz einfache Frage, wenns geht, nicht wieder ausrasten:

Legen gekürzte Stoßdämpfer einen Tieferlegungs Federsatz noch zusätzlich etwas tiefer.
Logisch: könnte ich mir das selbst beantworten: nein weil sie ja auch nicht eintragungspflichtig sind.

Der_Bachelor
09.03.04, 23:59
ich sage mal, nen öldruck dämpfer an sich setzt das auto schon mehr als nen gas dämpfer. was ja imho technisch bedingt ist....

Dragan
10.03.04, 08:55
Also aus meinen erfahrungen gekürzte dämpfer ziehen das auto noch ein stück runter.
Ich hab das selber bei mir gemerkt habe vorne eigentlich nur 40mm federn doch mit den gekürzten konis in gelb ist das ding viel tiefer ca.60mm gekommen ich glaube das kann der Alex hier im forum bestätigen da er mein tigi am besten kennt.
Für hinten bestell ich die tage noch die 40mm gekürzten Koni dämpfer in gelb damit das ding noch ein stück runter kommt.

Ja mit gekürzten dämpfern kommt das ding noch tiefer da das gehäuse kürzer ist und somit die kolbenstange auch kürzer ist somit wird die feder mehr gestaucht im eingebautem zustand. Wer es nicht glaubt soll sich mal die feder ausbauen und mal in nen gekürzten dämpfer setzten und die andere im orginalem laßen. legt dann mal beide dämpfer mit feder (vorderer Dämpfer ) neben einander dann sieht man den unterschied eindeutig.

crazygismo
10.03.04, 11:23
@Flo-007 und alle anderen die gefragt haben

also ich persönlich habe h&r federn (35mm tiefer) und dir gekürzten roten konis die nicht härteverstellbar sind.
mit den h&r federn in verbindung mit den konis habe ich eine teiferlegung von 45mm bekommen.
gekürzte dämpfer (konis) bringen also bis zu 10 mm mehr tieferlegung wie mit normalen oder seriendämpfern und nur sportfedern das ist fakt!!!!!

das alles in verbindung mit 35mm federn wohlgemerkt!!!!!

jedoch würde ich die roten konis nie nie nie wieder kaufen die so ar... hart das ist voll ätzend!!!!!!
lieber die gelben kurzen härteverstellbaren da kannst du dann je nach laune die härte von gemütlich bis brett einstellen.


nochmal klartext,gekürzte konis bringen bei 35er federn zusätzlich 1cm tieferlegung!!!

SNogly
10.03.04, 12:10
Selbst hab ich leider keine Erfahrungen mit gekürzten Dämpfern (der Thread is ja damals von mir eröffnet worden) :roll:

Hab aber hier im Forum schon sehr sehr viel diesbezüglich gelesen, also ich kann mir auch sehr gut vorstellen das solche Dämpfer was bringen.

Die Aussagen bzgl. der Härte beziehen sich meines Wissen auch nicht nur auf die roten Koni's. Die gelben solle doch auch nicht besser sein.
Die Härtverstellung liegt wohl zwischen "brett hart" und "ultra brett hart" :roll:
Gegen nen straffes, sportliches und auch tiefes Fahrwerk hab ich absolut nichts. Doch hab schon gelesen das Leute sich die Dämpfer wieder ausgebaut haben, weil sich einfach mega hart waren. Irgendwie sträube ich mich davor, die Dämpfer trotz Warnungen zu kaufen, um mich dann später nur zu ärgern. Weil der Tigra kaum vernünftig fahrbar ist :cry:

crazygismo
10.03.04, 12:41
nen kumpel von mir hat in seinem calibra die gelben konis härteverstellbar und wir haben das mal getestet. von ganz weil,normal sportlich also bis echt stein hart kann man die einstellen. wenn du sie auf ganz weich stellst ist es echt ok zum nicht zu hart und auch für langes autobahnfahren geeignet. wenn konis dann nur die gelben härteverstellbaren.

psi-complex
10.03.04, 14:11
Wenn du etwas über die unsägliche Härte eines Fahrwerkes gehört hast, dann bist du sicher mal über einen Thread von mir gestoßen. Es hatte sich bei mir zumindest herausgestellt, daß bei beiden vorderen Stoßdämpfern jeweils drei Federwegsbegrenzer drin waren. Nun gut, wo kein Federweg ist, kann auch nix Federn. Habe nun alle drei draußen und es ist etwas besser geworden. Setze mir wahrscheinlich wieder einen Gummiring rein, nur um sicher zu gehen, daß der Stoßdämpfer nicht durchschlagen kann.

Wenn du dir jemals welche kaufen solltest, achte unbedingt drauf, daß die Teile härteverstellbar sind, sonst wirst du sicher irgendwann auch so gefrustet sein wie ich. Ich spare jetzt jedenfalls auf ein härteverstellbares Fahrwerk von KW oder FK, um zwar tief zu kommen und sportlicher zu fahren, mir bei Tempo 200 aber keine Gedanken um zu breite Fahrbahnfugen machen zu müssen.

TeenTigra
10.03.04, 16:31
@Flo-007 und alle anderen die gefragt haben

also ich persönlich habe h&r federn (35mm tiefer) und dir gekürzten roten konis die nicht härteverstellbar sind.
mit den h&r federn in verbindung mit den konis habe ich eine teiferlegung von 45mm bekommen.
gekürzte dämpfer (konis) bringen also bis zu 10 mm mehr tieferlegung wie mit normalen oder seriendämpfern und nur sportfedern das ist fakt!!!!!

das alles in verbindung mit 35mm federn wohlgemerkt!!!!!

jedoch würde ich die roten konis nie nie nie wieder kaufen die so ar... hart das ist voll ätzend!!!!!!
lieber die gelben kurzen härteverstellbaren da kannst du dann je nach laune die härte von gemütlich bis brett einstellen.


nochmal klartext,gekürzte konis bringen bei 35er federn zusätzlich 1cm tieferlegung!!!

Ich weis ja nich was du gekauft hast aber Koni ROT sind Stossdämpfer in Originalgröße die etwas strafer abgestimmt sind und die sind 0,0 kürzer als originale.
Kannst ja mal bei Koni anrufen :)

Franky1109
10.03.04, 20:24
Also ich hatte das Problem auch das der Arsch vom Tiggi zuuuu hoch war. Hatte gekürzte Gasdruck drin.

Jetzt habe ich hinten härteverstellbare gelbe Konis (ich denke Öl)

und nu is PERFEKT! Er ist deutlich tiefer gekommen!

crazygismo
10.03.04, 21:40
@TeenTigra hast dann wohl fehlinformationen,gibts ganz legal zu kaufen z.b bei lenk tuning

gruß gismo[/quote]

TeenTigra
10.03.04, 21:52
Mh naja kannst ja mal bei Koni anrufen ich kenne nur koni ROT in Originalmaßen, vielleicht gibts die auch gekürzt aber die kenn ich nich.

Der_Bachelor
10.03.04, 21:55
naja, du bist ja erst sieben. da muss man noch nicht alles kennen :lol: :wink:

TeenTigra
10.03.04, 22:03
naja, du bist ja erst sieben. da muss man noch nicht alles kennen :lol: :wink:

Stimmt auch wieder *weiterspiel*

Alex
11.03.04, 06:46
Super jetzt bin ich verwirrt, dachte auch, es würde nur normale "rote" Konis geben. Möchte mir ansich rote Koni's in Verbindung mit 30ern holen, und auch bei 30 bleiben, sprich ungekürzt. Auf der Hompage gibts nun 4 Arten, welche sind denn die richtigen????

Tigra
A) 87-2462 / 80-2729 95-00
B) 8710-1276Sport / 80-2729Sport
C) 8710-1276SPD50 / 8010-1037Sport (50 mm Rebound)
D) 80-2729SP20 nur HA (25 mm Rebound)

Danke

TeenTigra
11.03.04, 09:42
Erstmal keine Rebound das sind ja immer gekürzte... also ich glaube es wären die Sport *???* mh gibt also doch 2 Sorten ungekürzte...!

Ruf einfach mal an die werden das ja noch am besten wissen!

crazygismo
11.03.04, 18:01
du kannst ja mal beim lenk auf der homepage vorbeischauen oder ihm ne email schreiben,also ich hab 35er federn und ROTE!!! konis und damit bin ich 45 mm runter gekommen.

TruNeo
11.03.04, 19:25
ich habe nur vorne gelbe/gekürzte und härteverstellbare drin die schon etwas älter sind ! also von komfort kann man nich mehr sprechen ! die sind bretthart und dabei sind die auf "weich" gestellt !! man sagte mir mal , je älter die konis werden desto härter , den eindruck hab ich auch so langsam :)

TeenTigra
11.03.04, 19:44
du kannst ja mal beim lenk auf der homepage vorbeischauen oder ihm ne email schreiben,also ich hab 35er federn und ROTE!!! konis und damit bin ich 45 mm runter gekommen.


Ehm das heist aber nicht das das gekürzte Dämpfer sein müssen!
Den die 35er von h&r kommen ja meistens tiefer als 35mm!

Und bevor ich mich noch weiter rumstreite einfach bei koni anrufen die wissen das 100% :roll:

Anonymous
11.03.04, 19:57
Nur mal so auch wenns keinen interessiert:

Hab in meinem Tigi jetzt 35 mm H&R ist ca 4 cm vorne UND hinten runter gegangen.
Hab diese mit gekürzten KW Dämpfern kombiniert und muss sagen sau hart.
Das kann natürlich subjektiv sein, weil es auch mein erstes FW ist.