PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel oder gerissen Corsa B?



Corsafreaky
12.10.06, 20:20
Hallo leute,
mir ist gestern der Zahnriemen abgesprungen.Nach öffnen der Schutzverkleidung habe ich gesehen ,dass das Rad von der Wasserpumpe abgebrochen ist und somit auch der Zahnriemen keine Spannung mehr hatte.
Sind hier jetzt die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen???
Was sind noch für Schäden zu erwarten?
Wer hat schon einen Zahnriemenriss gehabt und auch repariert?
Jedenfalls möchte ich am Wochenende es selber wieder zum laufen bringen.
Es ist ein Corsa B 45 PS 1,2L.
Wer kann mir da ein Paar nützliche tipps beim Umbau geben?
Grüsse Ga:blink:

jojo82
12.10.06, 21:57
Sind hier jetzt die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen???
Was sind noch für Schäden zu erwarten?
Wer hat schon einen Zahnriemenriss gehabt und auch repariert?
Jedenfalls möchte ich am Wochenende es selber wieder zum laufen bringen.
Es ist ein Corsa B 45 PS 1,2L.

da der c12NZ bzw. der x12SZ KEINE Freiläufer sind, sind mit 99,999999999%iger Sicherheit die Ventiele krumm, somit kommst um nen neuen/neu-gebrauchten Kopf nicht drum herum....

brauchst also:

- kopf
- zkd-satz (mit allen dichtungen und kopfschrauben)
- zahnriemen
- spannrolle
- wapu

Corsafreaky
13.10.06, 14:27
glaube es nicht aber die ventile haben nicht aufgeschlagen.Keine spuren zu sehen.
Seltsam.Habe die Ventile auch raus gedrückt um zu sehen ob sie einwandtfrei ausfahren und wieder schliessen.i.O
Grüsse Ga

little-blue
13.10.06, 22:46
Ne Reparatur wäre zu teuer, da würd ich mir eher einen Gebrauchten bei ebay kaufen und komplett tauschen.

Wenn nichts passiert ist, dann kann auch nichts kaputt sein. Wenn die VEntile aufgeschlagen haben, dann können Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile, Hydros, und Nockenwellen nebst aller Lager was abbekommen. Wir sprechen hier aber vom kann und nicht vom muss.
Was kaputt ist, musst Du selber sehen.

little-blue

Corsafreaky
14.10.06, 21:38
Habe heute alles fertig gemacht.
Zylinderkopfdichtung gewechselt und Zahnriemen erneuert.
Motor läuft einwandtfrei.Glück gehabt.was ich selber mir auch nicht erklären kann,warum alles noch ok war,nachdem der Zahnriemen runter was (wärend der fahrt).Naja ist auch gut so ne....
Grüsse GA

jojo82
14.10.06, 23:48
Habe heute alles fertig gemacht.
Zylinderkopfdichtung gewechselt und Zahnriemen erneuert.
Motor läuft einwandtfrei.Glück gehabt.was ich selber mir auch nicht erklären kann,warum alles noch ok war,nachdem der Zahnriemen runter was (wärend der fahrt).Naja ist auch gut so ne....
Grüsse GA

dann hast du den sogenannten 6er im Lotto erwischt... denn zu 99,99999% schlagen die ventiele auf...