PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tigra VS TÜV



Tigi_Don
19.09.03, 08:36
Hallo zusammen,
so muss nun zum ersten mal mit meinen Tigra zum TÜV... naja hätte vor 3 Wochen schon hingehen müssen, aber ich dachte man dürfte 1 Monat lang überziehen. (Bekannter meint das wurde abgeschafft und ich muss nun Strafe bezahlen, wenn ja wie viel ?)

So nun zu meinen Mängeln die mir bei mein Tigra aufgefallen sind:

- Lenkrad wackelt ziemlich stark wenn ich ab Tempo 100-120 bremse drunter und drüber ist es kaum bzw. nicht spürbar... an was könnte das liegen ? Spur verstellt?
- Komisches Metalteil in beiden ! Scheinwerfern, hab gehört das soll eigentlich dazu dienen den Gegenverkehr nicht zu blenden. Soll ich nun versuchen das Metalstück irgendwie da raus zu bekommen, wenn ja wie? oder macht das dem TÜV nix aus? Denke mal es macht schon was aus
- Standlicht rechte Fahrzeugseite funktioniert nicht, Birne hab ich schon gewechselt geht aber immer noch nicht. Sollte dem TÜV ja nicht viel ausmachen, oder?

Hoffe ihr könnt mich in den Dingen ein wenig aufklären, da ich und mein Geldbeutel gern durch den TÜV kommen wollen.

Greetz
Flo

Defender
19.09.03, 09:16
Die Metalteile hatte ich auch bis vor 2 Tagen in meinem Scheinwerfer. Ich muß auch zum Tüv uund dachte mir bevor ich 2 mal antanzen muß mach ich das gleich wechseln. Ich die Lampe ausgebaut. Kappe ab. Birne raus. Metallteil ab von Birne. Mit meinen Fingern und einen Draht versucht das wieder in die Halterung reinzuziehen. Die Kappe hat untendrann einen Schuh. Der hat auf beiden Seiten 2 Wiederhacken die mußt du ewentuel noch einwenig nachbiegen. Wenn das Ding dann wieder sitzt. Alles wieder wie vorher machen und einbauen. Bei mir war die Halterung für den Schuh schon so porös das der Schuh nicht mehr gehalten hat. Mußte eine neue Lampe kaufen.

Zum Standlich. Hast du das kapel richtig draufgesteckt? Wenn du die Birne reinsetzt muß ein kleinen klick machen.

Defender
19.09.03, 09:19
Das mit den Lenkrad wackeln kann an den Bremsscheiben oder Bremsbacken liegen. Ew. wechseln. Las doch mal ne Bremskontrolle machen bei Pit oder ATU. Kostet nicht viel

Tigi_Don
19.09.03, 09:31
THX für die schnelle Antwort, werd mich heute mittag woll mal an die Schweinwerfer dran machen. Ist dann besser wenn ich den Frontspoiler abbau oder?
Hab letztens ohne versucht und war ein ziemlich großes gefummle...
Wo ist der Spoiler denn von unten befestigt?
Hab jeweils die zwei Schrauben im Radkasten und die zwischen den Scheinwerfern gefunden aber die drei wo sich unter dem Spoiler befinden sollen, konnte ich nicht orten.

MMH hab im Janura Bremsklötze und Scheiben wechseln lassen... habs welche über Ebay gekauft, aber selbst so billige sollten doch mindestens ein Jahr halten oder?
Aber da meine Spur eh leicht nach rechts zieh lass ich die ech noch vorm Tüv neu einstellen.

Standlicht schau ich auch nochmal nach.

Da Kai
19.09.03, 09:44
Zu deiner ersten Frage: ich glaube nicht dass du Strafe zahlen musst... so weit ich weiß musst du das höchstens wenn du kontrolliert wirst. Du bekommst den TÜV allerdings nicht für 2 Jahre ab TÜV-Prüfung, sondern 2 Jahre ab dem Zeitpunkt wo die alte Plakette abgelaufen war.

Defender
19.09.03, 10:07
Also aich hab als ich meine Lampe rausgebaut habe die Stoßstange nicht abgebaut. Die 3 Schraube für die Lampe ist genau hinter der schwarzen Abdeckung under den Scheinwerfer. Also wo der Blinker anfängt. Da biegst du die einfach einwenig weck mußt halt mal schauen und schwubs bist du mit einem 8 Schlüssel drann. Beim dranschrauben ist es einwenig komplizierter weil du ewentuel einen Magneten brauchst der irgendwie die Schraube hält und dann mit dem Schraubenzieher die Schraube wieder reindrehst. Aber man kann auch die Stoßstange abbauen.