PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit OPEL los??



MediaMü
13.10.06, 16:38
Heute also ich über unseren Stadtmarkt fuhr sah ich ein Auto ein "OPEL-Corsa" und dachte mir haltmal ... das kenn ich doch von irgendwo her. Als ich wieder zu Hause war schaute ich mir gleich mal die Gallerien vom Corsa und den neuen Clio an und siehe da eine verblüffende Ähnlichkeit.
Da stell ich mir die Frage hat OPEL keine Ideen mehr?? Schon öfters hat ja Opel Baupläne von Renault abgekauft die dem Renault Master o.ä. aber das hier ist ja schon eine Frechheit!!!

Mr. Ken Kennedy
13.10.06, 17:05
Vermutlich hat eher Renault die Pläne geklaut und hat die Kiste mit unendlich vielen Macken einfach eher auf den Markt geworfen.

Ich glaub kaum das Opel Pläne von den Franzen klauen würde. :mad:

OPEL forever.
Kennedy

llcoolja
13.10.06, 17:08
Haben die zufällig den selben Friseur(Designer)?
Arbeitet Opel irgendwie mit Renault zusammen?

Gibts ja auch beim alten Fiesta und Mazda 323
da is et genau das gleiche Auto

Mitshubishi Lancer und Proton
is auch baugleich

und der Clio ist nur nich so stark an den Ecken betont sonst is es echt fast das gleiche

:o

CatweazleN
13.10.06, 17:23
Vermutlich hat eher Renault die Pläne geklaut und hat die Kiste mit unendlich vielen Macken einfach eher auf den Markt geworfen.

Ich glaub kaum das Opel Pläne von den Franzen klauen würde. :mad:

OPEL forever.
Kennedy


Glaub ich auch nicht. Mein Corsa C sieht auch etwas französisch aus. :D

Mir ist das sowieso wurscht, ich habe 16 rostige Opel-Jahre durchgestanden, da kann es nur besser werden. ;)

Dragan
13.10.06, 17:31
der neue colt ist baugleich mit der a klasse

MediaMü
13.10.06, 17:40
der neue colt ist baugleich mit der a klasse


sorry, aber entweder ich brauch ne Brille oder ich raff es nicht.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passenger_cars/home/products/new_cars/a_class_3door/impressions/exterior.0001.0001.html
http://www.mitsubishi-motors.de/models/cz3/aussen/

wenn ich meine Augen ganz fest zusammenkneife von vorne eventuell aber von hinten?? ich weiß nicht. Schon der Auspuff ist auf der anderen Seite :rolleyes:

Lechs
13.10.06, 17:45
nein die haben sicherlich keine pläne von renault abgekauft! den kleinlaster master den du ansprichst ist ne gemeinsame entwicklung gewesen um kosten zu sparen soweit ich weiss!
schaut euch mal den neuen peugeot im profil an! der kommt der form auch schon ziemlich nahe! der alte 206 sieht aus wie ein weichgespühlter d corsa! gibt nun mal heute nicht so viele möglichkeiten ein auto effizient zu gestalten! viel raum auf wenig platz usw.! und dann sagt man ja schon immer wahlen werden in der mitte gewonnen! also wer das design baut dass den meisten gefällt verkauft eben die meisten autos! und da dieses ziel alle verfolgen ist das design auch bei allen ähnlich! zumindest bei den brot und butter autos!

CatweazleN
13.10.06, 17:47
Mir ist das sowieso wurscht. Ein Hersteller macht dem anderen was nach, so war das immer schon.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, dass ich das kapiere, ich fahre seit 15 Jahren Opel und das wird auch so bleiben; drum hab ich auch noch die Anti-VW-Einstellung, die die "Jungen" halt nicht haben - ist mir aber auch wurscht. Es gibt nur einen Fußballverein (1860) und nur eine Automarke und die heißt Opel.

Freaker
13.10.06, 17:47
Ob der Clio oder der neue Corsa die sind beide gleich hässlich und da haben sich beide Hersteller echt was getraut.:kotz::kotz:

Zu der Mazda und Ford geschichte und auch gleich die Mercedes - Mistubishi. Mazda ist von Ford gekauft worden und gehört damit zu Ford. Mistubishi "gehörte" zu Mercedes und wurde meine ich vor kurzer Zeit , wegen tiefer Roter zahlen abgestossen. Kann seind as das die letzten Reste sind , die von der Mercedes Zeit übrig sind. Die selben spielchen machen ja viele andere Hersteller auch. Opel( GM) mit Deawoo (jetzt Chevi) und Vw mit seat Skoda Audi. Bei den Franzosen gibts das ja auch.

sasa
13.10.06, 17:51
ein teil der design entwicklung bei opel haben vorher in frankreich gearbeiten der neue tigra hat ja auch vile vom cc.......

Freaker
13.10.06, 17:56
ein teil der design entwicklung bei opel haben vorher in frankreich gearbeiten der neue tigra hat ja auch vile vom cc.......

Steht das nicht sogar auf der seite beim TTT das der in Frankreich gefertigt wird.?? Ich meine sowas gesehen zu haben.

Mr. Ken Kennedy
13.10.06, 18:22
Naja, wenn ich mal den Corsa und den Clio vergleiche ist mir der Corsa auf alle fälle Lieber. Aus dem kann man richtig was machen. Schön Tief, richtig geil Schürze und Spoiler, schön Breitreifen. Und vorallem gibts ordentliche Motoriesierungen. 2.0 mit 197 PS, da wird schon was gehn.:dribble:

OPEL Forever
Kennedy

Abuse
13.10.06, 18:23
Jup der TTT wird bei Heuliz in Frakreich gebaut.

Deswegen auch das "H" auf den Seitenblinkern.

MfG

Abuse

Fummy
13.10.06, 18:53
Und die Corsa D Bodengruppe ist die gleiche wie im Fiat Punto III ;)

Zumindest passen unsere Doppelpedale vom Punto III in der Corsa D....also gleich :wavey:

Zero
13.10.06, 19:18
doppelpedale?

Fummy
13.10.06, 19:33
doppelpedale?



Jup bzw halt Fahrschulpedale, also die Pedale auf der Beifahrerseite für den Fahrschullehrer!!!

Die stell ich her und bau die Autos dann auf Fahrschulautos um;)

PKstyling
13.10.06, 20:46
:blink: Also ich finde da keine grosse ehnlichkeit!:unsure: Da muss ich schon irgend eine Brille anziehen die mir die Optik verzieht!:p
Der Aufbau ansich dürfte in die gleiche richtung gehen! Also etwas höher und eine steilere Front! Aber das macht jetzt grad fast jeder Hersteller in dieser Klasse!!

der neue colt ist baugleich mit der a klasse
:confused: Ganz bestimmt net! :D Den Colt will ich sehen!:p ;)
Der Smart Forfour (DaimlerGroupe) und der Colt haben viele baugleiche Teile!!
Mercedes liefert für die Beiden die Dieselmotoren und Mitsubishi die Benziner!
Der Brabus 1.5 Turbo basiert auf den normalen 1.5er Benziner mit 110PS! Übrigends ein Klasse Auto der Forfour! Bin ein Jahr den 1.5er gefahren!:notworthy: GEILES TEIL:notworthy:

CatweazleN
13.10.06, 20:51
:blink: Also ich finde da keine grosse ehnlichkeit!:unsure: Da muss ich schon irgend eine Brille anziehen die mir die Optik verzieht!:p
Der Aufbau ansich dürfte in die gleiche richtung gehen! Also etwas höher und eine steilere Front! Aber das macht jetzt grad fast jeder Hersteller in dieser Klasse!!

:confused: Ganz bestimmt net! :D Den Colt will ich sehen!:p ;)
Der Smart Forfour (DaimlerGroupe) und der Colt haben viele baugleiche Teile!!
Mercedes liefert für die Beiden die Dieselmotoren und Mitsubishi die Benziner!
Der Brabus 1.5 Turbo basiert auf den normalen 1.5er Benziner mit 110PS! Übrigends ein Klasse Auto der Forfour! Bin ein Jahr den 1.5er gefahren!:notworthy: GEILES TEIL:notworthy:

Bitte bitte weniger Smilies *Augenkrebs-bekomme* Danke!

Ihr redet gerade von Kaviar und Kartoffeln irgendwie ;-)

Insomaniac
14.10.06, 13:10
Vermutlich hat eher Renault die Pläne geklaut und hat die Kiste mit unendlich vielen Macken einfach eher auf den Markt geworfen.

Kennedy

Also des glaub ich ma kaum ich arbeit bei Renault und mir ham scho zig Clio verkauft und bisher war kein einziger in der werkstatt mit irgend einem Prob auser Kundendienst.

Und auserdem arbeiten heut zu tage ehe alle Automarken zusammen wie zum beispiel der neue 2Liter Motor von Renault ist ne komplette Nissan entwicklung. Und der 3Liter Diesel motor wird bei Isuzu gebaut und des einzige Teil was Renault dazu liefert ist der LMM.
Und dass Opel Motoren "Klaut" wiss mer ja wohl a denn der irgend a Diesel motor ausn Omega wes grad net welcher ist a BMW Motor.

Und des ist einfach so weils viel billiger ist von nem anderen hersteller z.b nen Motor zu kaufen als einen neu zu entwickeln.



MFG

Fummy
14.10.06, 13:20
Ist doch überall so!!

Mein 1,9cdti ist von Fiat

Der 3,0cdti ist von BMW

Der 3,2 V6 ist glaub von Mercedes

usw......

Ach ja meine Tieferlegungsfedern passen auch in nen Saab 9-3 steht zumindest im Gutachten ;)

SanoZ
14.10.06, 14:39
heut sieht doch eh jedes autos gleich aus!
guggt euch doch mal beipspielsweise die serie von audi an! die sehn alle gleich aus, unterscheiden sich nur in ihrer länge und am motor; bei vw, opel, renault, usw genauso! ich find das sowas von zum kotzen :kotz:

jetzt verlgeicht mal tigra, b corsa un calibra! die stammen alle aus der gleichen zeit un ähneln sich so gut wie garnicht!

also so geht das nicht weiter! :mad:

6Richtige
14.10.06, 15:36
Gibts ja auch beim alten Fiesta und Mazda 323
da is et genau das gleiche Auto



Mazda 121 ! :p

Waldbrand
14.10.06, 19:37
Also erstens gibts was, dass sich Gamma-Platform nennt, guggt mal nach was das ist, und freut euch z.B. auf den neuen Lancia :D

@Fummy: Der 9-3 basiert ja aufm GTS :D

@SanoZ: Klick Mich! (http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design)


@Mr. Ken Kennedy: Leuten wie Dir sollte man eigentlich aufn Kopf schlagen, könnt nur besser werden. Du bist wohl auch einer von den Spaßten der Opelblitze in VWs ritzt... Du hast wohl immer noch ned begriffen dass Opel nur ne kleine Nummer im GM Konzern ist, und keine Wunderschmiede...

@MediaMü: Wahnsinn, schön dass es Dir aufgefallen ist, geh mal damit zu AutoBild oder so, die haben das bestimmt noch nich gecheckt :D

und auch schon im alten Twingo liegen erschreckend viele Teile mit GM logo, genauso wie das Opel MID und der Twingotacho, erschreckend, dass sogar die Bohrlöcher aufn mm genau passen :D

Naja, der Clio ist wenigstens schöner als der Corsa

bei uns gibts Renault direkt neben Opel, da stehen die Autos zufälligerweise sehr "nah" beieinander. Würd mir den Clio holen, wirkt ned so verspielt. :)

SanoZ
14.10.06, 19:58
dann verbessere ich mich:
Corporate Design = :thumbdown:

wer will schon ein auto von dem einem auf der fahrt zur arbeit 100 gleiche entgegen kommen?!

ist das nicht einer der hauptgründe warum so leute wie hier im forum einen riesen haufen geld in ihr auto stecken; das es nicht aussieht wie von der stange?
also die "stange" noch länger zu machen ist irgendwie nicht so das wahre!

Waldbrand
15.10.06, 11:30
Sorry, aber auch damals wars schon so dass man z.B. beim Tigra, Astra F und Omega B direkte ähnlichkeiten sehen konnte.

Oder Ascona, Corsa A, etc...

Izelord
15.10.06, 11:56
OMG DIE AUTOS HABEN ALLE 4 RÄDER UND 2 SCHEINWERFER VORNE UND HINTEN UND NEN AUSPUFF OMG SIE SIND ALLE GLEICH *rumheul* *flenn* *schrei*

SanoZ
15.10.06, 12:39
Sorry, aber auch damals wars schon so dass man z.B. beim Tigra, Astra F und Omega B direkte ähnlichkeiten sehen konnte.

Oder Ascona, Corsa A, etc...


ja aber heute sieht man ja so gut wie garkeinen unterschied mehr! damals war das ja noch in ordnung ;)



OMG DIE AUTOS HABEN ALLE 4 RÄDER UND 2 SCHEINWERFER VORNE UND HINTEN UND NEN AUSPUFF OMG SIE SIND ALLE GLEICH *rumheul* *flenn* *schrei*

ja genau! bitte nicht so qualifizierte beiträge! :blink:

Izelord
15.10.06, 12:48
Ich wollt euch nur aufzeigen wie sinnlos und dumm euer Gejammer ist.

Die ganzen Hersteller kochen doch auch alle nur mit Wasser und Salz welche Kostenminimierung und Windkanal heissen

Der Kunde will billige gefällige Autos mit viel Leistung. Wenn jede Firma für sich entwicklen würde hätten wir binnen 5 Jahren einige 100 Tausende Arbeitloser und ein Einheitsautos alla DDR mit Trabant und wer sichs leisten kann Wartburg...

Schöne neue Welt ...

Pega
15.10.06, 12:49
zum glück hab ich nen winterauto das es nur sehr selten in deutschland gibt und keiner kennt :whistling:

Brokat
15.10.06, 12:59
@ Pega ich habe ihn schon gesehn ;)

Waldbrand
15.10.06, 13:12
@Pega: Golf II ? :D

Pega
15.10.06, 14:05
@waldbrand

http://www.marco-grimm.de/forum/us1.jpg

ist mein neues Bastelauto

geplant für nächstes Jahr: Amaturen in beige, und außenfarbe in Tiefschwarz (evtl. Metallic)

Waldbrand
15.10.06, 14:15
Das is mal n echt seltenes Auto, und echt aussergewöhnlich, und irgendwie so hässlich dass es scho wieder geil ist :D

Pega
15.10.06, 14:16
geschmackssache, mir gefällt der ganz gut :)

Manni
15.10.06, 14:21
Ich habs auch nicht glauben können der 3,2l V6 Diesel wird von Isuzu gebaut hat mir einer auf nen treffen gesagt.
desweiteren ich würde mir nie in leben ein auto aus frankreich kaufen ,erstens schauen die alle total beschissen aus und von der qualität brauchen wir garnet reden, ist nätürlich nur meine meinung.

Shane
16.10.06, 19:28
ja okay
mit dem gleich aussehen ist sone sache und deutscher hersteller oder nicht, ich mein das die ausländischen autos vom preisleistungsverhätlis auffällig besser sind ist mal klar
ich sag mal so als beispiel
kauft mal nen neuen corsa für 10.000
und dann nen Twingo/Clio für 10.000
dann merkt man schon das die vom komfort her etwas besser sind...