PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrierendes Bremspedal!



Redface
14.10.06, 11:11
Bin gestern 600 km Autobahn gefahren und musste feststellen das mein Bremspedal vibriert bei höheren Geschwindigkeiten! Klar, ABS hat er - nur wird das ja wohl nicht bei einer normalen Autobahnbremsung gleich reinregeln ... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Kann es sein das die Bremsscheiben oder Beläge runter sind? Wagen hat aber erst 30.000 km gelaufen. Oder habe ich irgendwie eine Unwucht bei Felgen/Reifen oder der Bremsscheibe selbst? Die Bremsleistung als solches finde ich auch mehr wie dürftig auf der Bahn, wäre zwei mal fast jemandem hinten draufgerutscht, quietschte schon vom ABS her! Wenn ich durch die Stadt cruise ist alles normal, gelegentlich nur ein Quietschen wenn ich Bremse ...

MFG RED

NetKiller
14.10.06, 19:49
öhm .. erst sagste das es nich sein kann das bei ner normalen autobahnbremsung das abs anspringt und im nächsten atemzug (ohne absätze oder kommata ...) sprichst du davon, dass es vom abs her "quietschte" ?

was denn nun?

am rande bemerkt: das abs quietscht nicht, sondern rattert wenns anspringt

Redface
15.10.06, 11:28
Finde das rattern bei einer normalen Bremsung aus 160 km/h eben nicht normal ... da vibriert das ganze Auto! Macht ne A-Klasse aus 200 bei ner Vollbremsung nicht ...

Silvester
15.10.06, 14:18
Bin gestern 600 km Autobahn gefahren und musste feststellen das mein Bremspedal vibriert bei höheren Geschwindigkeiten! Klar, ABS hat er - nur wird das ja wohl nicht bei einer normalen Autobahnbremsung gleich reinregeln ... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Je nach druck auf dem Pedal kann auch schonmal das ABS regeln, aber dann haste ,wie hier schon erwähnt wurde eher ein rattern im Pedal.



Kann es sein das die Bremsscheiben oder Beläge runter sind? Wagen hat aber erst 30.000 km gelaufen. Oder habe ich irgendwie eine Unwucht bei Felgen/Reifen oder der Bremsscheibe selbst?
Bremsbelege kann man einfach durch eine sichtprüfung mit hilfe der Metallnase die an den äußeren Bremsbelag angeklipst ist sehen ob da was abgenutzt ist oder nicht.
Kommt das Metall an die Scheibe ist der Klotz hinfällig.
Bei der scheibe mußte leider für in die Werkstatt ,wenn man es genau wissen will.



Die Bremsleistung als solches finde ich auch mehr wie dürftig auf der Bahn, wäre zwei mal fast jemandem hinten draufgerutscht, quietschte schon vom ABS her!

Ich hab gestern mein Kleinen in grund und boden gebremst beim Fahrsicherheitstraining der Flash in oschersleben ... bremsleistung ist vorhanden, man muß halt nur kräftig ins pedal gehen.
Du mußt nur schauen das die richtigen reifen aufgezogen sind , denn ohne passendes schuhwerk ist jeder wagen nicht zu bremsen!



Wenn ich durch die Stadt cruise ist alles normal, gelegentlich nur ein Quietschen wenn ich Bremse ...

MFG RED

dann sind die Beläge hin, quietschen darf der nicht beim bremsen.

Redface
15.10.06, 18:02
Danke für den Superbeitrag! Viel zu selten das sich einer so Zeit nimmt! Bei der Rückfahrt war übrigens alles vollkommen normal ... werde es trotzdem im Auge behalten ...

MFG RED

autobau
22.10.06, 15:29
Wenn die Beläge hinüber sind lass es aber lieber schnell machen, sonst fährst du dir noch die Scheiben kaputt. Und das Wird dann teurrer

Redface
22.10.06, 20:19
Auto ist morgen eh in der Werkstatt ...

eXTasY
22.10.06, 21:33
Bei mir wackelt das Gaspedal wenn ich Halbgas geb und so 140 oder 150 fahr auf der AB ne Zeit lang! ^^
Kommt manchma und dann is wieder weg, kP!

mfG
eX

fina
22.01.08, 19:04
Hallo
seit kurzen habe ich folgendes Problem und zwar wenn ich zb. langsam auf ne Ampel hinzu fahre und leicht meine Bremse betätige (schleifen lasse) dann fühlt es sich an als wenn das ABS anspringt ist aber knochen trocken auf der Straße wisst ihr vieleicht was das sein könnte

mfg Fina

Chriss
22.01.08, 19:09
Hallo

sind vielleicht deine Bremsen abgefahren oder deine Bremsscheiben eingelaufen (Riefen, Wellen) ?
Würde ich mal prüfen lassen. ;)


MfG

Chriss :staun:

NoComment
22.01.08, 19:10
vll. sind deine Bremsbacken abgefahren oder die Bremsscheibe hat zu starke Rillen


--------------------------------------
na klasse zu langsam ^^

fina
22.01.08, 19:16
Ja dann werd ich morgen mal zum FOH fahren und die Bremsen prüfen lassen

mfg Fina

HoLLe
22.01.08, 20:46
themen zusammengeführt...:confused:

Froop
22.01.08, 21:21
generell ist noch anzumerken, dass Reifen mit Unwucht auch so einen Effekt hervorrufen können.

Also mal testweise vorder und hinterräde vertauschen oder direkt zum auswuchten fahren :)

DDStyle87
22.01.08, 21:37
Oder ne Schraube im Reifen^^ Da habe ich gestern mit Bekanntschaft machen dürfen, aber das klackert dann auch so fies mit fenster runter ;)

Duracell
25.01.08, 18:00
Hab das auch wenn ich bergab auf ne Ampel zurolle und dann bremsen will das der so anfängt zu krächzen. Also als ob ich mit den Fingernägeln über was welliges kratzen würde. Das Auto war aber eigntlich erst vor 2 Monaten zur Inspektion. Die hätten das ja dann schon sehen müssen oder?

astra-doc
29.11.08, 17:50
Hallo
seit kurzen habe ich folgendes Problem und zwar wenn ich zb. langsam auf ne Ampel hinzu fahre und leicht meine Bremse betätige (schleifen lasse) dann fühlt es sich an als wenn das ABS anspringt ist aber knochen trocken auf der Straße wisst ihr vieleicht was das sein könnte

mfg Fina


Hallo an alle,

was ist das für ein Phänomen?

Habe mir vor 3 Wochen einen Corsa C GSI zugelegt,der hat genau dieses beschriebene Problem.

Beim sanften herunterbremsen spingt, einen Bruchteil vor dem Stillstand des Fahrzeugs, die ABS Pumpe an.

Ich höre die Pumpe anspringen und merke das auch bei der geringen Geschwindigkeit und niedrigen Motordrehzahl an der sinkenden Bordspannung und fühle das Pumpen / Arbeiten der ABS für 1 sec. im Bremspedal.

Das passiert nicht immer, halt hin und wieder, will aber wissen, was das ist, schein ja kein Einzellfal zu sein.

Und nur beim sanften Bremsen, beim starken oder etwas beherzteren Bremsen ist nichts zu spüren.

Habe zuerst auf Luft im System getipt und heute die Bemsanlage kpl. mit Druckluft entleert und anschließend wieder mit neuer Bremsflüssigkeit DOT 5.1 befüllt, das wars aber nicht, immer noch gelegendliches ABS regeln, kurz vor Fahrzeugstillstand.

Die Bremse ist von der Hardware soweit i.O., es ist def. ein Problem des ABS Systems.

Evtl. liegt es an den Sensoren.

Was tuen? :confused:

Paddy 16V Sport
30.11.08, 14:10
Ich habe das gleiche Problem!
Es fing an als ich auf Winterreifen umgerüstet habe, und kommt nur wenn ich alleine fahre, mit mehreren Personen oder wenn ich stärker bremse ist es weg!
Es kommt auch nicht immer nur ab und zu.
Bremsen naja also die Scheiben haben erst 30.000 runter und die Beläge auch. Komisch ist das es nur ab und zu Auftritt! Völlig unregelmäßig und je langsamer das Auto wird desto stärker hab ich das Gefühl das der Wagen "ruckelt".

y17dt
30.11.08, 16:56
Moin,

mein erster Tipp wäre, daß eure Abs-Sensoren versifft oder kurz vorm Tod sind... Als erstes mal die Sensoren + den Ring, der an den Sensoren vorbeiläuft reinigen. Wenn das nix bringt, neue Abs-Sensoren.

Bitte macht diese Arbeiten nur, wenn ihr euch gut mit der Technik auskennt, da es eben absolut sicherheitsrelevante Teile sind!!!!! Also wer sich das nicht zu traut, lieber in die Werkstatt fahren.

Gruß, Tobi

Paddy 16V Sport
01.12.08, 14:55
Dann hab ich mal ne ganz Doofe Frage:
Wegen dem Versiffen, bringt durch die Waschanlage fahren was? Also kommt die bis da dran? Weil meine Karre ist schon stark Versaut im Moment und hab sie ne Weile nicht gewaschen, lohnt sich ja bei dem Wetter eh nicht Wirklich....

y17dt
01.12.08, 20:51
Moin,

nein die Waschanlage kommt da nicht dran. Wenn du Glück hast, spritzt etwas wasser in die Nähe aber eine wirkliche besserung wirste nicht durch die Waschanlage bekommen.

Gruß, Tobi

PS: Karre ab und zu waschen kann aber trotzdem nicht schaden...

Paddy 16V Sport
02.12.08, 00:08
Schon klar sieht auch kacke aus sonst^^
Ne aber mir ist was anderes aufgefallen: Kann sowas auftreten wenn NUR hinten die Trommelbremsbeläge runter sind? An die hab ich gar nicht gedacht und man sieht es ja von Außen nicht!

Corsa1957
02.12.08, 21:04
man sieht das schon von "außen". auf der innenseite der Trommel ist ein gummistopfen drin. wenn man den rauszieht, sieht man die beläge.

Hell
08.12.08, 18:58
Hallo habe das problem auch das das Abs anfängt zu Regeln wenn ich langsam abbremse aber nicht immer ist auch schon etwas länger, neu hinzu gekommen ist jetzt noch das die Tacho Nadel leicht am Tänzeln ist . Fehler ist keiner abgelegt , doch ich denke auch das es ein Sensor ist der vieleicht bald den Geist aufgibt. Mal schauen was ich finden werde es nervt ziehmlich.

boehse.onkelz.89
18.02.09, 08:41
habe das problem an meinem tigra a auch wenn ich so 10km/h rolle und bremse das sichs abs einschaltet.

habt ihr schon den fehler gefunden?

im fehlerspeicher steht nichts!

Misterfcn
18.02.09, 09:18
sorry, der muss jetzt sein - abs xD

tobstermobster
18.02.09, 17:29
habe genau das glecihe problem jedoch tritt des bei mir erst ab 120 km/h auf
meine bremsen sind noch alle in ordnung
habe mal einen kfz meister von opel gefragt und der meinte das des ne typische opel krankheit ist , das es b ei vielen opels so sei ist nichts schlimmes kein bremsverlust und kein stärkerer verschleiss

also no panik alles ok

boehse.onkelz.89
18.02.09, 18:13
habe mal einen kfz meister von opel gefragt und der meinte das des ne typische opel krankheit ist , das es b ei vielen opels so sei ist nichts schlimmes kein bremsverlust und kein stärkerer verschleiss

also no panik alles ok


außer eben das kein abs geht!

werd jetzt mal mir für die hinterachse einen abs sensor kaufen (ca 20€ im ebay incl. porto) und mal dann tauschen,einmal rechts und dann mal links.