PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio CDR 500 VDO in Corsa C



Tom-VS
14.10.06, 18:57
Hi zusammen,

bin neu hier und habe schon ein Problemchen, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Habe seit Kurzem einen Corsa C Bj. 2001 mit einem älteren Opel-Radio (1-fach-DIN-Format) mit internem Display. Das Ding kratzt aber wie verrückt.

Jetzt hab ich mir nen CDR 500 von VDO (1-fach-DIN-Format) besorgt, dachte nur umstecken, denkste.

Vorhanden ist im Corsa: Antennenkabel separat und ein einteiliger Stecker mit 3 Abteilungen: Stromversorung, Lautsprecher, Display.

Desweiteren ein Adapter auf diesen einteiligen Stecker zu 3 einzelnen Steckern: Stromversorgung, Lautsprecher, Display.

Für das alte Radio bleibt der Stecker Display unbenutzt.

Jetzt hab ich das CDR 500 eingebaut, das hat ja den Ausgang für das separate Display, aber das Display bleibt dunkel wenn Zündung aus, bzw. zeigt weiterhin das Datum bei Zündung an.

Im Radio selbst brennt die Beleuchtung und auch der CD-Player gibt Geräusche von sich. Aber zum Code eingeben brauch ich erst mal das Display...

Frage: Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, bzw, gibt es ein passendes Adapter beim Freundlichen für ca. welches Geld?

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Grüße, Tom

OPCline
14.10.06, 19:02
Du brauchst bei dem Radio keine Adapterkabel oder sowas ...

direkt den Stecker vom Fahrzeug ins Radio und Antennestecker dran und fertig.

Falls es dir hilft, hier die Radiosteckerbelegung vom Astra G, da gabs das Radio ja Serie, musste mal mit dem des Corsa´s abgleichen.

http://www.astra-g.de/tippsundtricks/isosteckerradio.htm

Tom-VS
14.10.06, 19:31
Hi,

danke für die turboschnelle Antwort.

Das hab ich natürlich als erstes probiert. Aber der oberste Steckerteil des Originalsteckers (der für Display) hat mehr und ganz andere (feinere) Zungen und ich meine auch quer zu den Abgebildeten.
Werds morgen bei Tageslicht nochmal anschauen, bin mir nicht mehr ganz sicher.
Der Adapter passt darauf, am anderen Ende des Adapters sind dann die 3 Stecker wie auf der Abbildung, aber eben aufgeteilt, aber die Belegung kenn ich nicht. Vielleicht kann ich mit der Zeichnung was anfangen.
Der Corsa ist übrigens ein EU-Import aus Spanien, sollte aber nichts ausmachen...

Grüsse, Tom

corsafahrer
14.10.06, 23:05
Es gibt einen Adapter von VDO Dayton mit der Bezeichnung AC7807/00, kostet 23 Eur und kann sogar die vorhandene Lenkradfernbedienung nutzen . Ist ein Plug&Play Adapter, gibt es auch zusammen mit einem Einbaurahmen .

Tom-VS
15.10.06, 09:27
Moin zusammen,

danke für den Tipp mit dem Adapter. Hab grad nochmal geschaut: Der Originalstecker Teil 3 ist 20-polig, wovon nur 5 Leitungen belegt sind.

Der passt nicht ans Radio mit der 10-poligen Buchse...

Grüsse, Tom

Tom-VS
17.10.06, 06:32
Moin zusammen,

hab das Adapter im Online-Katalog von VDO gefunden, bin aber etwas irritiert: Steht was von Doppel-DIN...

Eigentlich hab ich ja ein Adapter, es ist wohl nur anders belegt.

Nochmal: Es geht nur um Teil 3 des Steckers im Auto (für Display u. ä.

Corsa C 2001 hat (Mini-) ISO Stecker, 5 Kabel sind belegt:
Mittlere Reihe: braun, braun/weiß
Untere Reihe: grün, braun/weiß, weiß

Radio CDR500 hat ISO-Stecker mit 6 bezeichneten Pins:
17 SCL, 18 MRQ, 19 DDL, 20 Masse, 22 SDA, 23 T I S

Verbunden sind über mein Adapter aber nur 4 Kabel:
17 SCL mit grün am Corsa
18 MRQ mit braun/weiß am Corsa
19 DDL mit braun/weiß am Corsa
22 SDA mit weiß am Corsa

Was ist mit braun(Masse???) am Corsa?
Was ist mit 20 Masse und 23 T I S am Radio?

Kann mit den ganzen Bezeichnungen nix anfangen, wer kann mir helfen? Was fehlt?

Grüsse, Tom

corsafahrer
17.10.06, 15:58
Am Besten gehst du zu einem VDO-Händler, der hilft dir dort weiter (kannst es dort auch gleich begutachten). Außerdem habe ich die Anschlußanleitung des besagten Kits (Rahmen + Stecker) gelesen, dort stand defenitiv drin, das man alle Radios ab dem Car 400 dort anschließen kann. Auf dem Adapter sitzt nämlich ein roter Stecker für den ISO-C Anschluß, der an jedes Radio ab dem Car 400 passt.