PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der rote Lack von meinem Tigra verblasst immer so schnell...Tipps???



Christian19
15.10.06, 09:06
Hallo

Und zwar hab ich ein roten Opel Tigra.
Ich hab ihn vor 2 Wochen 6 Stunden Poliert:smartass:

Das sah so hammer geil aus.Hab wirklich jede ecke Poliert.

Naja und heute sieht er schon wieder verblasst aus :no:

Ich hab schon das Zeug von Sonax und Nidring und so viele andere genommen aber alles hilft nichts.

Was kann man den noch nehmen?

Oder muss ich den Wagen wirklich mal zu Sonax bringen?
Das kostet um die 100€ für die komplette aufbearbeitung.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
MfG
Christian

llcoolja
15.10.06, 12:24
die rote Farbe beim Tigra soll ja so stark anfällig für das verblassen sein....bei ATU gibt es rote Politur...ich würds damit versuchen und dannach dann noch ordentlich wachs drüber.

Sprengmeister
15.10.06, 12:27
hi

hast du nur politur genommen oder auch mal nan lackreiniger?

den gibt es günstig von nigrin. hat nen kumpel von mit genommen bei seinem roten cali. der lack sieht jetzt schon seit 6mon wieder top aus. also lackreiniger drauf, polieren was das zeug hält. dauert schon ne weile. also in 30 min bist da noch lange nicht fertig. was meinst wie rot die lappen da werden. das zeug schleift die toten lackschichten runter. nur nicht zu lange auf einer stelle. damit kann man den lack auch ganz runter holen! also vorsicht! immer schön im kreis, siehst ja wenn der lack dunkler wird, besser aussieht. wenn das zeug trocken ist, dann mit sauberen lappen alles runter polieren und dann ne gute politur drauf damit der lack gleicht wd geschützt ist. ich hole den lackreiniger immer aus dem bauhaus. kost glaub so um die 8 eur. hatte schon viele, aber finde das von nigrin am besten.

mfg der Sprengmeister

Sprengmeister
15.10.06, 12:31
nur keine rote politur! ist der letzte dreck. damit macht nur auf den verblassten lack wd irgendwas drauf! hatte ich damal bei meinem roten golf probiert! kannst vergessen. das einzige was damit schaffst ist deine schwarzen zierleisten zu versauen. ach ja, nach dem lackreiniger werden die leisten auch bissel weiß, kannst nix gegen machen weil man da schon mal gegen kommt. ich nehme nach den reinigen immer ne kleine bürste und mache die dann mit wasser und bissel spühlmittel immer sauber.....geht super


der Sprengmeister

deepblackcorsa
15.10.06, 12:32
hi,ich bin fahrzeugaufbereiter.
lass die finger von dem ganzen atu und baumarkt handpoliturschrott.
lass den wagen mal vom fachman maschinell polieren und versiegeln. wenn das dann anständig gemacht ist und ordentlich versiegelt und du von hand wäschst(auf keinen fALL in waschstrassen faher!!!)
hast du länger freude dran.
das ganze von hand polieren is alles mist.
zu vergleich,ich mach en auto aussen kpl.in ca 1,5 std. un dann steht das ding perfekt da

gruss steff

Zero
15.10.06, 12:36
seh ich auch so hab meinen auch mal komplett beim profi machen lassen vorher waren die typischen waschanlagen "kratzerchen" drin die waren dann alle weg und das lack sah echt top aus und das in der zeit das schaffste nie per hand oder irgend einem wundermittel :)

einfach mal den autoaufbereiter aus der nähe kontaktieren kostet meistens gar nicht so viel!

DJ-IllUsions
15.10.06, 12:42
Hi..

hab auch einen Tigra in rot. Mit roter Politur bekommste das Auto zum Strahlen und es hält auch länger als normal Politur in cremeweiß.

Bekomme nen richtig guten rotton wieder zurück, ausser die Motorhaube, die lässt sich nicht so gut Polieren, warum auch immer.

60000
15.10.06, 13:21
Mahlzeit,

bekommt ein Aufbereiter auch die Rückspiegelkappen wieder hin ?
Die sind bei mir fast weiß. (bei rotem lack)

was wüde eine Aufbetreitung (komplett) kosten ?

Tigrajungster
15.10.06, 17:19
kostet ohne rechnung 180€ wollte zumindest einer bei mir in der nähe haben nur für außen find ich schon heftig erhlich gesagt

blueonee
16.10.06, 01:11
wie schon mehrfach erwähnt is die aufbereitung vom fachmann am sinnvollsten und "hält" auch am längsten. alternativ, aber preislich weit entfernt, is nur eine neue klarlackschicht dauerhaft.

zum thema "farbige politur", is vollkommen egal ob die weiss, beige oder rot is. jedes farbpigment, welches nur "draufpoliert" wurde, wird sich auch wieder lösen (witterung, regen).

thema weissverfärbung des lackes (besonders braun und rot töne): die ursache liegt in einem bestimmten farbpigment, welches an der freien umwelt und witterung korrodiert und somit diesen hellen schimmer aufweisst, kannste polieren wie ein held, früher oder später wird es immer wieder korrodieren.

Rasta
16.10.06, 07:04
kostet ohne rechnung 180€ wollte zumindest einer bei mir in der nähe haben nur für außen find ich schon heftig erhlich gesagt


Das ist ja mal eine Hausnummer. Dafür bekomme ich ja bei uns in Hamm eine S-Klasse aufbereitet. Zahle hier mit Rechnung und Innenraumreinigung 95 €.

180 € ist schon extrem. Ist das ein Sonax Betrieb ( die haben häufiger solche Apotheker Preise ) Einfach mal nach anderen Aufbereitern umsehen.

tigra 2006
16.10.06, 19:41
hi,ich bin fahrzeugaufbereiter.
lass die finger von dem ganzen atu und baumarkt handpoliturschrott.
lass den wagen mal vom fachman maschinell polieren und versiegeln. wenn das dann anständig gemacht ist und ordentlich versiegelt und du von hand wäschst(auf keinen fALL in waschstrassen faher!!!)
hast du länger freude dran.
das ganze von hand polieren is alles mist.
zu vergleich,ich mach en auto aussen kpl.in ca 1,5 std. un dann steht das ding perfekt da

gruss steff

also ich hab meinen schwarzen tigra vor kurzen auch mal fachmännisch polierern und versiegeln gelassen: resultat einfach hammer der sieht aus wir neu lackiert alle kleinen "waschanlagen" kratzer sind weg. Probier lieber sowas aus als Atu müll drauf zu reiben

Christian19
16.10.06, 20:44
Nabend

Ich hab den Lackreiniger benutzt und danach son anderen Lack von Nidring.

Sag echt Klasse aus.Habs halt mit einer Baumarkpoliermaschine gemacht.

Hab 6 Stunden gebaucht.Habe wirklich jede ecke gemacht.

Und nach 2 Wochen sieht er wieder total verblasst aus.

Könnte heulen.

Bei uns nimmt Sonax für Innen und ausen knapp 100€.

Ich sag mal die Poliermaschine + Polierzeug + Ledertuch hat mich gute 50€ gekostet und taucht überhaupt nichts.

Und 100€ sind nicht viel.

Die haben ja richtige Poliermaschinen die den Lack richtig erhitzen und nicht wie dieser Baumarktscheiß oder mit der Hand Polieren.

@tigra 2006:

Kannste mal Fotos posten?

Würd mich ganz gerne davon überzeugen lassen *gg*.

MfG
Christian

XR2
16.10.06, 22:28
Hauptsächlich liegts am roten Uni-Lack. Der bleicht aufgrund der chemischen Zusammensetzung in der Farbe einfach viel schneller aus als andere Lacke. Und das ist bei allen Autoherstellern so!

Grundsätzlich ist es so, daß regelmäßige Pflege den Glanz des Lackes wesentlich länger bewahrt. Ich poliere gar nicht so oft, ich verwende lediglich Hartwax von Sonax, das reicht in 90% der Fälle auch wieder für guten Glanz und der Lack ist zusätzlich versiegelt. Zum Polieren verwende ich Perloplast, jedoch darf man sich nicht die gleichen Ergebnisse (vor allem im Bezug auf Kratzer) wie von einer professionellen Aufbereitung erwarten. Da hat man aber auch den Nachteil, daß der Lack ganz fein abgeschliffen wird. Der Glanz kehrt zwar zurück, aber der Lack ist ja nicht nur an der Oberfläche matt sondern der Alterungsprozeß beeinflußt auch die unteren Lackschichten.

Also immer schön Waschi-Waschi machen oder neu lackieren. Möglichst nicht in Uni-rot ;)

turbo~tigra
17.10.06, 20:05
Hallo

Und zwar hab ich ein roten Opel Tigra.
Ich hab ihn vor 2 Wochen 6 Stunden Poliert:smartass:

Das sah so hammer geil aus.Hab wirklich jede ecke Poliert.

Naja und heute sieht er schon wieder verblasst aus :no:

Ich hab schon das Zeug von Sonax und Nidring und so viele andere genommen aber alles hilft nichts.

Was kann man den noch nehmen?

Oder muss ich den Wagen wirklich mal zu Sonax bringen?
Das kostet um die 100€ für die komplette aufbearbeitung.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
MfG
Christian


hallo

nun ja, die mit den unilackierungen werden es immer schwer haben den lackglanz so zu erhalten wie er anfangs mal war.
ich hatte selbst einen roten tigra mit einer unilackierung.
zugegeben, der sogenannte profi kann da einiges für den lack tun, doch du kannst aus "mist" nun mal kein gold machen.
man kann lackreiniger anwenden, polieren und versiegeln. das ist aber alles nur ein kurzzeitschutz. deswegen sind auch metalliclackierungen um einiges teuerer als die normalen unilackierungen. die sind schließlich auch pflegeleichter!
die farbe rot ist nihct die einzige die unter dem UV licht leiden muß. gelb und schwarz bleicht genau so aus.
der einwand mit der waschanlage ist absolut berechtigt. sowas sollte auch mit metalliclackierung tabu für jeden bewußten autofahrer sein.

Christian19
17.10.06, 21:47
Hi

Als ich den roten Tigra gesehen hab habe ich mich verliebt:cool: .

Ich werd den Tigra in den nächsten Tagen mal bei Sonax vorbei bringen.
Es Hilft ja alles nichts.
Ich möchte ja nun auch das er wieder im Glanze seines Glückes steht *grinst*.

Was mir nur aufgefallen ist,dass bei gelben und roten Tigra ALLE Kunstoffteile ziemlich rot oder Gelb sind.

Stoßstange,Kofferraum und dieses kleine Teil an den Türen.

Die Teile sind nicht verblasst.

Ich hab mir vor dem kauf halt einige Tigras angeschaut daher ist mir das aufgefallen.

Ich mach dann mal Fotos wie der Wagen jetzt aussieht und wie er aussieht wenn er fertig Poliert wurde ^^.

MfG
Christian

turbo~tigra
18.10.06, 20:57
Hi

Als ich den roten Tigra gesehen hab habe ich mich verliebt:cool: .

Ich werd den Tigra in den nächsten Tagen mal bei Sonax vorbei bringen.
Es Hilft ja alles nichts.
Ich möchte ja nun auch das er wieder im Glanze seines Glückes steht *grinst*.

Was mir nur aufgefallen ist,dass bei gelben und roten Tigra ALLE Kunstoffteile ziemlich rot oder Gelb sind.

Stoßstange,Kofferraum und dieses kleine Teil an den Türen.

Die Teile sind nicht verblasst.

Ich hab mir vor dem kauf halt einige Tigras angeschaut daher ist mir das aufgefallen.

Ich mach dann mal Fotos wie der Wagen jetzt aussieht und wie er aussieht wenn er fertig Poliert wurde ^^.

MfG
Christian

na ja ich denke das man beim polieren nicht ganz aufgepasst hat und sich die politur in den kunststoff gezogen hat.
eine gute abhilfe schafft eine lackierung der plastikteile. (stoßstange, heckstoßstange, scheibenwischergrill, dachrehling usw.)
oder du klebst die plastikteile vor jeder politur ab.

XR2
22.10.06, 22:34
Wenn man die Politur sofort mit einem feuchten Schwamm entfernt, gibts keine Rückstände. Das Plastik ist ein netter Kontrast zum Lack und dafür gibts spezielle auffrischer, damit der auch wieder schön schwarz wird