PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlapper Corsi zieht nicht...



Xpert_amd
15.10.06, 18:22
Hallo @ all!!!

Bin neu hier und habe gleich einmal ein paar Fragen. Selbstverständlich habe ich seit einiger Zeit mitgelesen und auch stets die Suchfunktion benutzt, um meine Fragen eventuell selbst zu beantworten.

Nun zum Thema: Wir haben zwei B-Corsa, 1,4i mit 60 PS. Einen Zweitürer, welchen wir vor neun Jahren neu gekauft haben. Bis auf die üblichen Verschleißteile hatten wir nie Probleme, vor allem der Motor läuft sehr gut.

Vor ein paar Wochen habe ich einen zweiten Corsa dazu gekauft. Diesen von einer Frau, welche 150000 km lang, mit dem Wagen nie weiter als 30 km von zuhause weg war. Der Codierstecker für den Kraftstoff stand auch noch schön auf „Normalbenzin“ also 91 Oktan und sie hat natürlich immer Normal gefahren. Kurzum, der Wagen zog ungefähr wie das Tretauto vom Nachbarsohn.

Als erstes habe ich mal einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Tank Leergefahren, Super getankt und Codierstecker auf 95 Oktan. Zündkabelsatz und Zündkerzen gewechselt, Zündzeitpunkt geprüft, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Luftfilter gewechselt, also volles Programm.

Danach bin ich erst mal 500 km gefahren und die Situation hat sich schon etwas verbessert, vor allem von unten heraus, in den ersten drei Gängen. Ab 120 im Fünften geht aber gar nix, man muss schon in den vierten schalten, um ihn auf 135-140 zu quälen und dann geht es im fünften so gute fünf Minuten bis 150 - vielleicht…

Ich habe zuletzt entdeckt das die Klappe im Luftfilterkasten immer auf „Warmluft“ steht!!!
Habe auf der A-Bahn angehalten, Luftfilterkasten bei laufendem Motor aufgemacht, Klappe auf Warmluft!!! Ist das normal? Habe dann mal den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen, so dass die Klappe sicher, immer auf Frischluft stand. Hat aber auch keine große Verbesserung gebracht.

Mir ist klar, dass das kein Rennwagen ist, jedoch geht der andere Corsa ziemlich flott auf 140-150 und läuft auch mal seine 160…

Vielleicht hat ja einer noch einen guten Tipp oder könnte das mit der Steuerklappe im Luftfilterkasten mal bei sich testen…(Unser anderer Corsa ist momentan nicht zuhause)

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Pöni
15.10.06, 19:55
Also ich würde sagen, dass Du mal den Motor von innen reinigen solltetest. Kannst bei ATU oder so machen. Nen Freund hatte mal bei mir was direkt in die Drosselklappe gefüllt was innen alles gelöst hat. Musste ihn dann wie nen Rennwagen treten. Der ganze Dreck kam als weißer qualm hinten raus. Danach lief er viel besser als vorher. Weiß leider nicht mehr was das für Zeug war. Ist auch nicht ganz ungefährlich. Dichtungen könnten dadurch kaputt gehen.

Würde Dir aber die Sache bei ATU mit dem von innen reinigen empfehlen. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, außer mal nen Sportluftfilter einbauen, welcher Kaltluft durch nen extra Schlauch zieht. z.B. raid HP MaxFlow.

Zero
15.10.06, 20:16
*verschoben* in den motorbereich

bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

danke!

ich würd da erst mal nix teueres reinschütten in den motor meistens bringts eh nix!

das sportluftfilter zeugs kost auch gut geld und mach eh nur lärm :)

und zu ATU würd ich gleich 3 mal ned gehen :giveup:

haben die 2 corsas unterschiedliche rad/reifen kombinationen? oder andere getriebe?

alleine schon ob wellen tacho oder elektrischer tacho kann viel ausmachen bei der tachoabweichung!

Xpert_amd
15.10.06, 20:49
Hallo Zero,

vielen Dank! Werde nächstes mal darauf achten...

Zylinderkopfdeckel und Ölwanne waren schon ab, Motor ist sauber, nicht einmal ein bischen Schlamm. Kompression = 4 X 13,5 bar. Ich schütte da auch nix rein (ausser Öl). Gute Idee mit den Rädern und dem Getriebe. Corsa 1 (der flottere) hat 165/65R14 auf 5 1/2 Zoll und Corsa 2 hat 165/70R13 auf 5 1/2 Zoll (also sogar kleinere). Mit den Getrieben kenne ich mich noch nicht aus. Der "Lahme" ist Bauahr 12/93 der andere 11/97. Was gab es denn für Unterschiede? Habe nur gesehen das das eine Getriebe noch einen Deckel hat, wodurch ich den Belag und das Ausrücklager sehen kann (beim alten).

Gruß
Alex

Zero
15.10.06, 21:05
evtl hatt der eine eben ein CR und der andere ein WR getriebe CR (Close Range) sind die sportvarianten WR (Wide Range) die Spargetriebe mit langem 5ten gang!

in den motor würd ich nix schicken wenn der so ist wie du sagst!

Xpert_amd
17.10.06, 18:20
Hallo,

woran erkenne ich das Getriebe? Habe eine erhabene F10 gefunden, aber kein/4 oder /5. Was ist mit der Gemischaufbereitung (Einspritzung) kann man hier was testen? Habe heute erst mal den Kraftstoffilter getauscht. Sollte sich denn die Klappe für Warmluft (die im Luftfilterkasten) so wie von mir beschrieben verhalten? Irgendwann muss doch der Unterdruck weg sein und die klappe schließen lassen... irgendwas ist da doch faul...:confused:

VG
Xpert

Izelord
18.10.06, 10:12
Man sagt ja auch immer, dass sich ein Motor erst paar Tausend KM auf den neuen Fahrer einfahren muss. Deswegen einfach noch weng treten, v.a. Autobahn mit viel Gas, dann kommt der schon wieder...
Des schöne an dem Motor is ja, du kannst nen treten wie blöd und der Panzer geht ned kaputt ;)

TBX
19.10.06, 01:26
Der "Lahme" ist Bauahr 12/93 der andere 11/97. Was gab es denn für Unterschiede?
dann dürfte der alte ein c14nz, der neue einen x14sz motor haben. der neuere sollte auch anstelle einer verteilerkappe ein dis-zündmodul haben.
und wenn der motor immer schlechter geht, dann klopf mal von unten gegen den kat. wenns da rasselt, is der schuldige gefunden.

Gisinog
19.10.06, 19:12
hi,
habe exakt das gleiche problem.
mein corsa ist auch ein c14nz Bj. 93 mit 185tkm
habe auch schon alles an verschleisteilen erneuert.
trotzdem geht der auf der autobahn sehr schlecht. überholspur geht echt nicht. bei 120 im 4ten ist kämpfen angesagt, dann geht er so bis 135 dann ist schluss.
hatte damals nen corsa a mit selbem motor, der ging verdammt gut, spritzig.

hoffe das legt sich noch, muss ihn wohl erst etwas frei fahren, hab ihn erst 1000km

Xpert_amd
19.10.06, 23:16
Hallo,

erst einmal vielen Dank für alle Antworten von Euch!!!

Nachdem ich heute erstmal kurz einen neuen Kühler, Kühlflüssigkeit, Temperaturfühler für die Instrumentenanzeige und einen Temperaturschalter für das Kühlergebläse erneuert habe bin ich mal wieder zur Testfahrt ausgerückt.

Mir ist aufgefallen das der Motor bis „halbgas“ gut zieht. Fahre ich z.B. „viertelgas“ und trete spontan durch, gibt es ein kurzes „Loch“ bevor er beschleunigt. Habt Ihr das bei Euren auch? Bei unserem zweiten 1,4er konnte ich das nicht feststellen.

Auf der Autobahn komme ich mit Halb- bzw. Dreiviertelgas an die 135 -140, genau so schnell wie mit Vollgas…

@TBX: Auspuff wurde von mir selbst getauscht ( Mittel- und Endtopf). Habe kein Rasseln im Kat bemerkt. Kenne das Problem vom Omega (drei mal Zyl.Kopfdichtung def. bis Problem von Opel erkannt, dann Motorblock mit Riss!!!) der wurde dann aber extrem warm, ist auch schon 15 Jahre her.

Vieleicht weiss einer (eine) noch etwas...

Viele Grüße
Alex