PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen suchen viele Antworten



Anonymous
19.09.03, 13:13
Hallöle zusammen,

also ich bin (leider) ein absoluter Autolaie und muss für jeden Mist in die Werkstatt und das nervt mich gewaltig. Einen Ölwechsel bekomme ich gerade noch hin, aber dann hört es schon auf. Hab jetzt erst wieder knapp 100 Euro dafür bezahlt, dass man mir das Drosselklappenteil (????) gereinigt hat. Wenigstens fährt mein Corsa wieder. Ich fahre übrigens die 2000 Edition.
Nun aber zu meinen zwei Anliegen: erstens würde ich gerne wissen, ob man die Arbeiten, die bei einer Jahresinspektion so gemacht werden, auch problemlos selber machen kann (als Laie !!!) und zweitens möchte ich Verschönerungen vornehmen - sprich zunächst mal die Felgen ersetzen. Bei mir steht im Fahrzeugschein folgendes zu zugelasssenen Felgen:
165/65R14 78S AFELGE 1/2JX14, ET 49mm
Kann mir das bitte jemand übersetzen.

Ich hoffe ihr habt Verständnis für solche vermeindlichen Problemchen.
Ciao

Anonymous
19.09.03, 13:27
165/65 14
- die erste Stelle gibt die Breite des Reifens an, in deinem Fall 165 mm
- die zweite Stelle gibt die Höhe des Reifens an, hier 65mm
- und die 14 bedeutet einen Innendurchmesser von 14", was dann der Felgengröße entspricht

AFLEGE wird Alufelge bedeuten

1/2Jx14 ET49
- 1/2J wäre arg dünn. Schau nochmal nach. Da steht normal noch ne Zahl davor. Warscheinlich ne 6. Das gibt die Breite der Felge an und ist darin entscheident welche Reifenbreite du draufmachst.
- 14 ist wiederum die Angabe in Zoll. Außendurchmesser der Felge.
- ET 49 ist die Einpreßtiefe der Felge

Diese Angaben im Fahrzeugschein sind deine ab Werk eingetragenen Originalfelgen. Sobald du eine andere Reifengröße, Felgengröße (bei Felgen reicht sogar schon nur ein anderer Hersteller, auch wenn´s dieselbe Größe ist) dann mußt du das von einem TÜV, DEKRA oder was es da sonst noch alles gibt, in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Grüßle Nadine

Jan294