PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen suchen viele Antworten



Anonymous
19.09.03, 13:13
Hallöle zusammen,

also ich bin (leider) ein absoluter Autolaie und muss für jeden Mist in die Werkstatt und das nervt mich gewaltig. Einen Ölwechsel bekomme ich gerade noch hin, aber dann hört es schon auf. Hab jetzt erst wieder knapp 100 Euro dafür bezahlt, dass man mir das Drosselklappenteil (????) gereinigt hat. Wenigstens fährt mein Corsa wieder. Ich fahre übrigens die 2000 Edition.
Nun aber zu meinen zwei Anliegen: erstens würde ich gerne wissen, ob man die Arbeiten, die bei einer Jahresinspektion so gemacht werden, auch problemlos selber machen kann (als Laie !!!) und zweitens möchte ich Verschönerungen vornehmen - sprich zunächst mal die Felgen ersetzen. Bei mir steht im Fahrzeugschein folgendes zu zugelasssenen Felgen:
165/65R14 78S AFELGE 1/2JX14, ET 49mm
Kann mir das bitte jemand übersetzen.

Ich hoffe ihr habt Verständnis für solche vermeindlichen Problemchen.
Ciao

Anonymous
19.09.03, 13:27
165/65 14
- die erste Stelle gibt die Breite des Reifens an, in deinem Fall 165 mm
- die zweite Stelle gibt die Höhe des Reifens an, hier 65mm
- und die 14 bedeutet einen Innendurchmesser von 14", was dann der Felgengröße entspricht

AFLEGE wird Alufelge bedeuten

1/2Jx14 ET49
- 1/2J wäre arg dünn. Schau nochmal nach. Da steht normal noch ne Zahl davor. Warscheinlich ne 6. Das gibt die Breite der Felge an und ist darin entscheident welche Reifenbreite du draufmachst.
- 14 ist wiederum die Angabe in Zoll. Außendurchmesser der Felge.
- ET 49 ist die Einpreßtiefe der Felge

Diese Angaben im Fahrzeugschein sind deine ab Werk eingetragenen Originalfelgen. Sobald du eine andere Reifengröße, Felgengröße (bei Felgen reicht sogar schon nur ein anderer Hersteller, auch wenn´s dieselbe Größe ist) dann mußt du das von einem TÜV, DEKRA oder was es da sonst noch alles gibt, in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Grüßle Nadine

Jan294
19.09.03, 13:37
Einpreßtiefe bedeutet übrigens, wie weit die Felgenmitte von der Radnabe entfernt liegt, in den meisten Fällen steht die Felge weiter innen (wie hier halt 49mm). Dazu gibts aber auch hübsche Bilder die das besser erklären als Worte, nur mal inner Suchmaschine entsprechende Suchwörter eingeben.

Das mit den 65mm Reifenhöhe stimmt (nach meinem Wissensstand) nich, aber das wird sicher noch jemand korrigieren, denn worauf genau sich die 65 bezieht weiß ich selber nich, Reifenhöhe schon, aber nich 65mm!

MxpxPunka
19.09.03, 13:39
reifenhöhe sind 65 prozent von 165 mm ....

MfG Patrick

CorsaB16v
19.09.03, 13:41
Hi :lol:
Zu Frage 1:
Als Laie würde ich lieber die Finger von lassen eine eigene Inspektion selber zu machen,denn wenn du was falsch einbaust oder zerstörst beim ein-ausbauen würd es meist noch teuer als in der Werkstatt.
Tip: Vielleicht kennst du einen Bekannten der KFZ-Mechaniker ist,der kann dir eine Inspektion sicher machen.

Zu Frage 2:
165/65R14 78 S :shock: = Das ist deine Reifenbezeichung sprich:
-Reifenbreite :D (165mm)
-Reifenhöhe sind 65 prozent von 165 mm ..
-ReifenDurchmesser in Zoll :shock: (14 Zoll")
-78S:Geschwindigkeitsbezeichnung,wie schnell du mit den Reifen fahren darfst.Wenn ich mich nicht irre ist "S" = 180kmh)


AFELGE 1/2JX14, ET 49mm :x =
-Alufelge
-5 1/2 Zoll Breit
-14 Zoll (Durchmesser der Felge)
-ET49mm (Einpresstiefe 49mm) Einpreßtiefe ist wie weit die Felgenmitte von der Radnabe entfernt ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Anonymous
19.09.03, 13:52
Echt? Die 65 sind die Höhe in Prozent nicht in mm? Wieder was dazu gelernt.

Hab aber auch nochwas, falls es jemanden interessiert.

1 Zoll = 25,4mm

Grüßle Nadine

Knibbels
19.09.03, 13:58
100€ fürn Drosselklappenteil ? Tut mir leid aber ich brauch noch nicht mal 20 min. dafür und das is wieder schon sauber

CorsaB16v
19.09.03, 14:05
@Knibbels
Ja da gebe ich dir Recht das man das selber machen kann,aber man muss erstmal auf den Fehler kommen das das Teil dreckig ist und das kannst du als Laie NICHT WISSEN :? :? :?

Anonymous
19.09.03, 14:13
Erstmal danke für die Entschlüssellung der Angaben. Einpresstiefe sagt mir noch nicht soviel. Ist jetzt weniger besser oder wie ?
Welche Felgen kann ich denn noch aufziehen, ohne dass sie überstehen und ohne irgendwelche anderen Arbeiten (Verbreitern,etc.)??

@ Knibbels

deswegen habe ich ja geschrieben, dass es mich nervt, dass ich keine ahnung habe.

Ich kenne leider keinen echten "Schrauber", der wirklich Ahnung hat. Würde ja gerne irgendwo einmal nen Kurs machen, wenn es sowas gibt. Hat jemand eine Idee??

Was könnte ich denn als Laie noch alles selber verschönern; von tunen möchte ich da noch nicht reden.

Anonymous
19.09.03, 17:30
@snoopy1202
AFELGE bedeutet "auf Felge" also die Bereifung 165*** auf Felge.
LMFelge bedeutet Leichtmetallfelge, also Alufelge.

bastie444
19.09.03, 19:01
So kleine Sachen würde ich und lass ich bei nem Bekannten der ne Freie Werkstatt betreibt machen.
Solche Freien Werkstätten sind billiger als bei Opel direkt.
Erkundige dich doch mal nach so einer.

laubfrosch
19.09.03, 22:16
So kleine Sachen würde ich und lass ich bei nem Bekannten der ne Freie Werkstatt betreibt machen.
Solche Freien Werkstätten sind billiger als bei Opel direkt.
Erkundige dich doch mal nach so einer.

Yo,

ziemlich guter Kompromiss. Freie Werkstätten sind auf ihre Kundschaft angewiesen und machen meist bessere Arbeit als Fachwerkstätten und das noch zu einem günstigeren Preis. Die machen auch noch bei besonderen Arbeiten mit wo der Freundliche von Opel sagt: "Könne mer nitt, habbe mer nitt!"

Als Laie hat man per definitionem keine Ahnung und daher läßt man die Finger weg, gelle? :roll:
Ein 2000er ist keine Basis für ein Lehrstück des 1. Lehrjahres, das ist eher das Gesellenstück...aber wie immer-nur meine Meinung.

Thrilldriver
19.09.03, 23:30
Mein Corsa hat auch noch nie eine OPEL-Werkstatt von innen gesehen (außer 1x bei ner Rückrufaktion).

Natürlich gibts bei freien Werkstätten auch schwarze Schafe, aber ich muss sagen, meine ist top! 8)
Kleine Story dazu: Mein Vater hatte damals (vor 30 Jahren oder so :lol: ) Probleme mit seinem Käfer (Startschwierigkeiten). Zuerst war er bei VW, die haben den Fehler nicht gefunden. Dann bei Porsche (Das ging damals noch! :wink: ), die haben auch nix gefunden. Dann war er bei dieser freien Werkstatt und der Meister dort hat das Problem behoben... :o

MfG, Thrilldriver

blackdevil2k1
20.09.03, 04:49
Also ich war das letzte mal bei ner werkstatt als sie mir 100€ für beläge vorn wechseln abgezogen haben ... damals hatte ich keine ahnung... seit dem ich weiß das das ne sache von 15minuten is mach ich alles am auto selbst ... ich lass mir kein geld mehr abziehen... halt imemr bei kumpels usw geschaut und abgeschaut und dadurch dann gelernt ... und man spart einen haufen ... den man in teile investieren kann ;) ... aber zur frage von mikesch ... du kannst felgen auziehen in den maßen die im schein stehen ... (stahlfelgen) und die eingetragenen opel orginal alus ... jede andere felge müsste oder sollte vom tüff abgenommen werden wenn ich mich jezz nicht irre ... wenn du wirklich nichts am radhaus machen willst also nur felge drauf und gut ... würd ich dir ne 15er mit 185ern empfehlen ... dazu villeicht noch ein 40/40 oder besser ein 50/30 FW ... und du wirst dich wundern wie verdammt anders er da steht ... ich such gleich mal bilder raus von meinem mit und ohne felgen ...


http://home.arcor.de/devilche/of.jpg
http://home.arcor.de/devilche/mf.jpg

EisenPM
20.09.03, 09:51
na, da sind aber auch noch ein paar andere sachen verändert worden, mein lieber herr! :wink:

Anonymous
20.09.03, 10:21
Ich find es irgendwie komisch, dass man als anfänger immer zu hören bekommt: du bist ja anfänger.
:shock: lass da mal lieber die finger von und geh in die teure werkstatt. wie habt ihr denn angefangen oder seit ihr alle gelernte KfZ-Mechaniker? :?
:arrow: Und nochmal die Frage: Welche Arbeiten kann man denn als Laie trotzdem ohne große Probleme ausführen ???

@ blackdevil2k1

wenn du wirklich nichts am radhaus machen willst also nur felge drauf und gut ... würd ich dir ne 15er mit 185ern empfehlen
15 ist ja, wie ich gelernt habe, der felgendurchmesser, aber wie breit kann sie denn sein, ohne dass sie aus dem radkasten übersteht und ohne weitere Arbeiten an diesem auszuführen? 6x15, 7x15, 8x15 ??? :?:

blackdevil2k1
20.09.03, 16:02
naja ok ... ich hab in der zeit noch die facelift front drangemacht ... nen anderen auspuff und getönte scheiben ... das mwäre das was man von außen sieht innen hat sich mehr verändert ... aber von vorne wirklich nur facelift... oder hab ich noch was übersehn :)

blackdevil2k1
20.09.03, 16:11
also als laie fallen mir spontan sachen ein wie zünkerzen öl usw ... dann halt sachen im innenraum je nach dem wie weit man sich da vorwagt ...

und ich geb dir mal einen tip hol dir das buch jezz helfe ich mir selbst corsa b .... da stehen so viele tips drin und da ist wirklich schritt für schritt erklärt wie enzelne sachen zu reparieren oder zu zerlegen sind ... wenn du dann noch fragen hast kannste dich ja immernoch melden ...

man kann im prinzip nicht genau sagen was für aufgaben man als laie machen kann ...

villeicht verrätst du uns wo du herkommst eventuell kommen ja auch einige von board aus deiner nähe und du kannst dich ja mit denen kurzschließen ... dir helfen lassen oder so ...

Theux
20.09.03, 16:23
15 ist ja, wie ich gelernt habe, der felgendurchmesser, aber wie breit kann sie denn sein, ohne dass sie aus dem radkasten übersteht und ohne weitere Arbeiten an diesem auszuführen? 6x15, 7x15, 8x15 ??? :?:

7x15 ist eine gängige Größe. wenn du dann auch noch Reifen in der Dimension 195/45-15 draufmachst, dann hast du eine gute Kombination. Damit wirst du ohne Tieferlegung auch keine Probleme haben, dass die Räder zu weit aus dem Radkasten rausstehen oder irgendwo schleifen.

Solltest du dein Auto tieferlegen, dann kann es sein, dass man an den Radkästen was bearbeiten muss. Das hängt aber von der Tieferlegung ab, und fällt teilweise von Auto zu Auto unterschiedlich aus.

Anonymous
21.09.03, 13:18
und ich geb dir mal einen tip hol dir das buch jezz helfe ich mir selbst corsa b .... da stehen so viele tips drin und da ist wirklich schritt für schritt erklärt wie enzelne sachen zu reparieren oder zu zerlegen sind ... wenn du dann noch fragen hast kannste dich ja immernoch melden ...
Ich hab mal bei Amazon geguckt. Weiß zufällig jemand, ob der Corsa b in der 2000er Edition noch in der Ausgabe "Jetzt helf ich mir selbst" für Corsa b ab 1993 mit beschrieben ist oder in der Ausgabe für die Baujahre ab 2000?

chris
21.09.03, 14:56
Der ist in dem Buch für Corsa B, also ab '93 mit drin. Mit denen ab 2000 sind die Corsa C's gemeint....
Also beim "So wirds gemacht" isses Ausgabe 90 :!:

Capuchino
22.09.03, 08:34
...- die zweite Stelle gibt die Höhe des Reifens an, hier 65mm


ohauhauha... wer hat dir denn sowas erzählt???
naja...egal nu... nu weißt es ja... ;-)

wie groß ein rad sein "darf" damit es nicht raussteht, hat nicht nur mit der felgenbreite sondern auch mit der E(inpress)T(iefe) zu tun...
ne genaue beschreibung der einzelnen angaben auf einem rad bzw reifen stehen auch im glosar auf unserer Mutterseite (http://www.corsa-tigra.de)