PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domlager gleich?



TRSchrauber
16.10.06, 10:59
Habe gerade die Suche mal benutzt,aber nicht so die Antwort gefunden,die ich haben wollte.

Mein alter Corsa A GSi hat vorne beide Domlager platt und muß zum Tüv. Ich bin der Meinung,dass die Domlager vom Corsa A, B und Tigra gleich sind. Federn und Federteller passen ja auch untereinander.
Aber laut Ersatzteilkataloge sind die Domlager vom Corsa A anders als vom Corsa B und Tigra.
Was mich daran am Meisten wurmt, ist dass die Domlager vom Corsa A doppelt so teuer sind,wie die Vom Corsa B und Tigra. Sollten die alle gleich sein,dann werd ich nämlich die günstigeren einbauen.

Sind die nun gleich oder nicht? Und wenn nicht,wodrin liegt der Unterschied?

Calore
24.10.06, 18:40
weis keiner eine antwort

TRSchrauber
31.10.06, 11:37
Ich hab die vom B jetzt einfach mal bestellt. Vom Schraubenabstand und Lochdurchmesser im Dom sind der B und A Corsa gleich.

Werde die Dinger morgen mal versuchen einzubauen. Fakt ist,dass ich sagen würde, dass die Gummiblöcke gleich aussehen, aber auf dme Karton nur Corsa B steht. Die Lager sind meiner Meinung nach im Federteller eingepresst beim Corsa A und ca 10mm hoch. Die mitgelieferten sind ca 20mm hoch und ohne Federteller. Aber auf dem Karton davon steht für Corsa A und B.

Werds morgen rausfinden und es dann posten.

Denke fast,dass die Gummiblöcke bei B und Tigra härte oder anders ausgelegt sind,weil der B Corsa ne breitere Spur und ne höhere Achslast hat. Weiterhin würde sich der Preisunterschied dadurch erklären lassen,dass es eine höhere Stückzahl von B und Tigra absetzen läßt,als vom A Corsa.

Fasemann
31.10.06, 18:49
Hmmm das ne gute Frage:

http://www.atu.de/atu/control/ekatbilder?vknid=1763537&size=m Art : 1763537 Corsa B



http://www.atu.de/atu/control/ekatbilder?vknid=1763479&size=m Art: 1763479/ 1763486 ( gsi) Corsa A

Bei Schumis neuem Werbepartner alle 11,53 € aber mit drumrum, irgendein User wollte die Lager wohl auch einzeln bekommen > Stahlgruber ?

dandanscorsa
05.11.06, 13:54
so muss auch mal was schreiben,

die domlager sind eigendlich gleich bei corsa a,b und tigra a

hatte früher auch einen corsa a und wollte den tieferlegen, und weil ich so faul war habe ich alle benötigten teile neu gekauft (Fahrwerk komplett, federteller, domlager, ...) um somit die neuen federbeine komplett neu zu haben und nur noch altes federbein raus und neues federbein rein.
Dann hatte ich alles beisammen und wollte mein Auto tieferlegen, habe den wagen vorne links hoch, schaue einmal sparsam lasse den wagen wieder runter.
Tieferlegen kann ich knicken - auto schrott - großes loch hinter der ferdung :thumbdown:

so corsa a weg - corsa b her :clapping:

für den corsa b passen auch alleteile wie für den corsa a, brauchte nur andere federn...
so alles eingebaut - keine probs beim eintragen alles super

die fahrwerk teile sind bei corsa a, b und tigra a eigendlich identisch...

TRSchrauber
08.11.06, 12:23
So, hab die Sachen schon vor einigen Tagen eingebaut. Ich konnte keinen Unterschied fest stellen. Hat alles ohne Probleme gepasst.

Somit hat sich meine Vermutung bestätigt und es sind alle Teile gleich.

Da stellt man sich nur die Frage, warum die gleichen Teile zwei verschiedene Preise haben, wenn sie in zwei verschiedenen Modelle verbaut sind.
Die Domlager passen sogar in den Ford Fiesta laut Kartonaufdruck. Konnte dies aber nicht kontrollieren.

Fasemann
08.11.06, 16:12
wenn mann tecdoc oder sowas hat kann mann viel theoretisch ausprobieren ....


http://www.elcome.ltd.uk/fm/index.asp?lang=13

da gehts auch ..aber nicht alle Teile ..mit ner OE-Nummer kann mann auch rückwärts suchen und gucken wo überall die selben Teile verbaut sind