PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung, Ausrücklager defekt



Tigra1,6
16.10.06, 15:55
Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe seit einiger Zeit ein schleifendes Geräusch meiner Kupplung. (Ich habe die blöde Angewohnheit gehabt meinen Fuss auf dem Kupplungspedal auszuruhen). Ja, jetzt war ich bei meinem Werkstattmensch und er meinte es wäre das Ausrücklager und sollte die Kupplung wechseln. Bei ihm komplett 600-700 €.

Meine Frage ist jetzt aber eher wo ich am besten/günstigsten eine komplette/neue Kupplung mit allem was dazu gehört herbekomme? Ihr wisst da sicherlich einige gute Firmen bzw. Adressen usw., da ich ehrlich gesagt 0 Ahnung von solchen Dingen habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Rasta
16.10.06, 16:00
Kupplungs Kitt im Zubehör liegt je nach Motorvariante bei 90 - 150 €.
Dazu, bei Einbau in einer Freien Werkstatt, nochmal ca. 200 - 250 € Arbeitskosten. Musst nur auf die Motornummer achten, haben, zumindest beim 1.6er verschieden Durchmesser von Kupplungen verbaut.

Tigra1,6
16.10.06, 16:04
Hi!!
Danke für die schnelle Antwort!
Kennst du/ihr einen guten onlineshop wo ich dieses Kit beziehen kann anhand der Daten im Fahrzeugschein? Kennt jemand die Preise zufällig bei ATU?

EDIT: Also bei ATU kostet die Kupplung 214€ und Einbau 287€, komplett ca. 500€

Noch eine Frage, was haltet ihr von Ebay Kupplungen? Also die hier z.B.?
http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-Opel-ASTRA-F-CORSA-B-TIGRA-1-6i-16V-GSI_W0QQitemZ270037823492QQihZ017QQcategoryZ61263Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Rasta
16.10.06, 20:21
Du musst nicht im FZ nachsehen, sondern auf dem Motorblock umd die Motornummer abzulesen.
Bei Ebay haben sie meist nur Kupplungen für den 1.4. Ansonsten machst Du da, wenn Du den Wagen nicht weitere 150tkm fahren willst nichts verkehrt

Schau mal bei Lueg oder bei Sachs auf der Seite vorbei.

Und bovor ich 500 € bei ATU lassen würde, dann käme es mir auf weitere 100/150 € auch nicht mehr an und würde es direkt bei Opel machen lassen.

Tigra1,6
16.10.06, 20:37
Also das machen lassen ist kein Problem, ein Kumpel würde das für mich machen. Hast den EBay Link gesehen? Ist das die korrekte Kupplung?

Simon
16.10.06, 20:44
Schau mal bei Lueg oder bei Sachs auf der Seite vorbei.



du meinst wohl LUK :clapping:

Rasta
16.10.06, 23:41
du meinst wohl LUK :clapping:

Rüüchtig :blushing: :blushing: :blushing:

The Alchemist
17.10.06, 12:54
Vorsicht!!!

hatte das gleiche Problem, nachm ausbau hab ich festgestellt, das im ausrücklager ca die hälfte der Kugeln gefehlt hat...:p

Aber das meinte ich net mit Vorsicht!...

Hatte das Damals genau so vor, en Kumpel von mir is angehender KFZ-Mechatroniker, der meinte, kein ding, Tigra hat am getriebe diese Service-Klappe, da is kupplung wechseln easy... also ich ab in Laden und die Neue Kupplung sammt lager besorgt.
Das Wochenende drauf, ab mit der Kiste auf die Hebebühne und hoppla... wo is denn die Serviceklappe?!?! Gibt auch Getriebe ohne, wie ich dann festgestellt hab.

Was ich dann noch feststellen musste, keine werkstatt wollte mir die selbst mitgebrachte Kupplung einbauen, durfte mir gewiss 3mal den spruch anhören, im Restaurant bringste ja auch net dein eigenes Essen mit... :mad:

Hab dann am ende doch noch eine gefunden, aber die ham glaube deßhalb gut aufgeschlagen...

Also, kauf am besten nur die Kupplung bei Ebay oder so, wenn du sicher bist, das ihrs selber hinbekommt. der Motor muss angehoben werden um das Getriebe abnehmen zu können!

mfg. Flo

Rasta
17.10.06, 13:06
Was ich dann noch feststellen musste, keine werkstatt wollte mir die selbst mitgebrachte Kupplung einbauen, durfte mir gewiss 3mal den spruch anhören, im Restaurant bringste ja auch net dein eigenes Essen mit... :mad:



mfg. Flo
:no:

In so einem Falle einfach mal freundlich die Industrie und Handelskammer erwähnen;) . Werkstätten sind im Allgemeinen dazu verpflichtet auch mit gebrachte Teile einzubauen/zu verwenden ( wenn sie der Erstausrüsterquallität entsprechen ). Klar wollen einige Werkstätten lieber ihren eigenen Teile verkaufen, verdienen ja daran. Ein Anrecht darauf jedoch haben sie nicht. Einziges Risiko was im Schadensfalle ( Kupplung inerhalb der Garantiezeit defekt ) im Raume steht, dass Du Dich mit zwei Firmen rumschlagen musst. Der Verkäufer der Kupplung könnte behaupten sie wäre falsch/nicht ordnungsgemäß eingebaut worden, bzw. die Werkstatt könnte es auf einen Materialfehler der Kupplung zurück führen. Aber auch da gibt es Mittel und Wege.

Was mir ganz neu ist, dass der 1.6er eine Seviceklappe am Getriebe hat ?
Gibt es solche Modelle ? Soweit es mir bekannt ist muss beim Tigi immer das Getriebe weg. Daher kommen bei Opel ja auch diese unverschämten 300 - 400 € an Arbeitskosten zum tragen.

The Alchemist
17.10.06, 14:32
war beim 1.4er, weiss net wies beim 1,6er is, die klappe war ja glaube nur an den F13 Getrieben, der 1.6er hat vielleicht nur F15 verbaut.. kein plan...

mfg. Flo

Tigra1,6
20.10.06, 11:45
Hi zusammen, ich bins nochmal!
Da ich auf Nummer sicher gehen will, lasse ich es nun doch von einer Werkstatt einbauen. Habe alle hier in der Umgebung abtelefoniert und einer würde den Wechsel mit meiner mitgebrachten Kupplung für 170€ komplett machen. Was haltet ihr von dem Preis? Gut?

The Alchemist
20.10.06, 12:03
top preis, hab 300 bezahlt...

Tigra1,6
20.10.06, 12:10
Super! Dann werde ich es dort machen lassen.
War wirklich alles dabei: Von 170€ bis 330€ bis zu "ohje, ein Tigra? Nein danke, ist zu großes Gefummel!"

Tigra1,6
25.10.06, 18:07
Hi zusammen!
Habe meinen Wagen heute von der Werkstatt geholt. Habe 180 Euro bezahlt da er noch Getriebeöl und Kühlerfrostschutz nachschütten musste.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen an euch:

1. Gehört das Nachfüllen dieser Dinge zum Kupplungswechsel dazu, bzw. haben direkt was damit zu tun?

2. Ich weiß ja nicht ob es normal ist, und ich finde es auch nicht schlimm, aber mein Schleifpunkt kommt jetzt sehr schnell. Also viel früher wie vor dem Wechsel der Kupplung. Kann mir dazu jemand was sagen?

Rasta
25.10.06, 19:51
Hi zusammen!
Habe meinen Wagen heute von der Werkstatt geholt. Habe 180 Euro bezahlt da er noch Getriebeöl und Kühlerfrostschutz nachschütten musste.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen an euch:

1. Gehört das Nachfüllen dieser Dinge zum Kupplungswechsel dazu, bzw. haben direkt was damit zu tun?

2. Ich weiß ja nicht ob es normal ist, und ich finde es auch nicht schlimm, aber mein Schleifpunkt kommt jetzt sehr schnell. Also viel früher wie vor dem Wechsel der Kupplung. Kann mir dazu jemand was sagen?


Zu 1. Dazu gehören nicht zwingender Maßen. Aber beides ist nicht verkehrt zu wechseln, wenn sie nicht erst ein Jahr eingefüllt waren.

Zu 2. Hat eine neue Kupplung so an sich :clapping: . Wenn es Dir zu extrem kommt ( ;) ), kannst Du sie aber auch noch einstellen lassen. So das der Schleifpunkt etwas höher liegt.

Tigra1,6
25.10.06, 20:02
Hi!
Super! Danke für deine schnelle Antwort!!
Wird sich der Schleifpunkt dann eigentlich mit der Zeit sowieso nach weiter oben verlegen?

Wonninet
25.10.06, 21:02
Zu 1. Dazu gehören nicht zwingender Maßen. Aber beides ist nicht verkehrt zu wechseln, wenn sie nicht erst ein Jahr eingefüllt waren.

Zu 2. Hat eine neue Kupplung so an sich :clapping: . Wenn es Dir zu extrem kommt ( ;) ), kannst Du sie aber auch noch einstellen lassen. So das der Schleifpunkt etwas höher liegt.

wie behältstn das getriebeöl drinne wenn mans abbaut, wenigstens nen teil geht raus und da kann mans auch gleich ganz wechseln... kühlerflüssigkeit naja hab keinen schlauch abbaun müssen ka warum die das gemacht haben schleifpunkt wird sich nach ner zeit natürlich ändern

Rasta
26.10.06, 12:50
wie behältstn das getriebeöl drinne wenn mans abbaut, wenigstens nen teil geht raus und da kann mans auch gleich ganz wechseln... kühlerflüssigkeit naja hab keinen schlauch abbaun müssen ka warum die das gemacht haben schleifpunkt wird sich nach ner zeit natürlich ändern

Bei Opel und aber auch anderen Werkstätten, werden Flüssigkeiten aufgefangen und wieder eingesetzt :o .

Wonninet
26.10.06, 14:58
echt? schweine da bekomm ich ja den ganzen getriebeabrieb wieder mit rein

tigra-x
20.11.07, 14:51
ich muss auch ne neue Kupplung rein machen..
ich weis nicht welche bei den Händlern übers Internet steht immer
bis Motornummer 20B96111 oder 02HC1832 oder
ab Motornummer 20B96112 oder 02HC1833
aber meine Motornummer lautet 202336689 habe ein Tigra 1,6 16V Bj 95 welche Kupplung brauche ich jetzt da??
es gibt 2 verschiedene einmal 18,7x15,8-14N durchmesser 200
oder 18,7x15,7-14N durchmesser 205
MFG

tigra-x
21.11.07, 10:50
ich habe jetzt schon bei verschiedenen Werkstätten angerufen...alle meinten ausbauen nachmessen...ist die Kupplung von einem Bj95 die gleiche wie von einem Bj 98???ich habe einen 1,6 16V Bj95 bekommen aber jetzt ein Getriebe vom Bj 98 brauche ich jetzt die Kupplung 200mm oder 205mm???

The Alchemist
21.11.07, 12:17
Ehm.... blöde frage, aber schonmal auf die idee gekommen einfach zu nem ersatzteilehändler zu gehn und deinen Fahrzeugschein mitzunehmen? Anhand der Nummer die da drinne steht müssten die eigentlich ziemlich genau bestimmen können um was es sich genau handelt...

Die Werkstatt kann ja auch net erst ausbauen, dann bestellen und dann 3 tage später dein auto wieder fertig machen.

Kupplung tauschen beim Tigra is ein teurer spaß und es wird nicht günstiger wenn du die Teile selbst im internet beschaffs, das mögen die wenigsten werkstätten, wenn du in ein restaurant zum essen gehst bringste ja auch net deine eigenen zutaten mit.

Fahr den Bock in ne Werkstatt und lass es machen, da der 16er eh kein F13 Getriebe hat muss die getriebeglocke runter, dafür muss der motor angehoben werden, falls du nicht zufällig KFZ-Mechaniker bist bezweifel ich das du das entsprechende werkzeug da hast.
Muss ja kein FOH sein, zum Glück ist der Tigra ein verhältnismäßig "altes" auto, mit der Technik sollte jede kleine Freie Werkstatt problemlos klarkommen.

mfg. Flo

tigra-x
21.11.07, 12:37
Ehm.... blöde frage, aber schonmal auf die idee gekommen einfach zu nem ersatzteilehändler zu gehn und deinen Fahrzeugschein mitzunehmen? Anhand der Nummer die da drinne steht müssten die eigentlich ziemlich genau bestimmen können um was es sich genau handelt...

Die Werkstatt kann ja auch net erst ausbauen, dann bestellen und dann 3 tage später dein auto wieder fertig machen.

Kupplung tauschen beim Tigra is ein teurer spaß und es wird nicht günstiger wenn du die Teile selbst im internet beschaffs, das mögen die wenigsten werkstätten, wenn du in ein restaurant zum essen gehst bringste ja auch net deine eigenen zutaten mit.

Fahr den Bock in ne Werkstatt und lass es machen, da der 16er eh kein F13 Getriebe hat muss die getriebeglocke runter, dafür muss der motor angehoben werden, falls du nicht zufällig KFZ-Mechaniker bist bezweifel ich das du das entsprechende werkzeug da hast.
Muss ja kein FOH sein, zum Glück ist der Tigra ein verhältnismäßig "altes" auto, mit der Technik sollte jede kleine Freie Werkstatt problemlos klarkommen.

mfg. Flo

Ich würde hier nicht fragen,wenn ich mich schon überall informiert habe(auch mit Fahrzeugschein) und bei dem 1,6l ist ein F15 Getriebe dafür gibt es 2 verschiedene Kupplungen.....über die Werkstatt brauchst dir keine Sorgen machen....die Chefin(Meisterin) ist ne freundin von mir und wenn was mit dem Tiggi ist macht sie das...kostenlos muss nur die Teile besorgen...und das der Akt schnell vorbei ist dacht ich mir das mir jemand meine frage beantworten kann...klar das Getriebe kann sie auch runter nehmen und dann kann sie nachmessen das dauert aber dann wieder bis die teile da sind...
mfg tiggi-fahrerin

Tigra999
22.11.07, 22:38
Die Kupplung musst du nach der Motornummer bestellen, Über Fzg-Schein lässt sich da nix raus finden hatte das selbe Problem ist einfach nur ärgerlich wenn man erst beim Einbau bemerkt das es nicht passt.;)

tigra-x
28.11.07, 20:31
ich muss auch ne neue Kupplung rein machen..
ich weis nicht welche bei den Händlern übers Internet steht immer
bis Motornummer 20B96111 oder 02HC1832 oder
ab Motornummer 20B96112 oder 02HC1833
aber meine Motornummer lautet 202336689 habe ein Tigra 1,6 16V Bj 95 welche Kupplung brauche ich jetzt da??
es gibt 2 verschiedene einmal 18,7x15,8-14N durchmesser 200
oder 18,7x15,7-14N durchmesser 205
MFG

das weis ich auch das man die motornummer braucht....aber ich sehe wie oben beschrieben kein zusammenhang mit den kupplungsnummern...habe ein F15getriebe vom 98bj...

amos
25.06.08, 18:50
Es gibt für den 1.6 2 Kupplungsvarianten.

Ich habs so gemacht:

Bin zum Teilehändler hab beide mitgenommen und die richtige verbauen lassen. Die andere hab ich zurück gebracht.

Hab für ne LUK Kupplung 164 € incl Märchensteuer gezahlt und den Einbau hab ich an eine Werkstatt abgegeben waren nochmal 180 €.

Bin sehr zufrieden.


Der Hammer:

ATU wollte insgesamt 750 € haben. 400 € Material, 350 € Einbaukosten.

Der Wagen war einen Tag weg.

Iceman
25.06.08, 19:11
Wer kramt den so alte Sachen wieder nach vorne ?