PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung von Euro1 auf Euro2 oder D3



Corsa-Keks
16.10.06, 20:21
Hallo,

habe diesen Thread durchgelesen und frage mich wie das beim Corsa A-CC ist.
http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=38549&page=3&highlight=euro2

Ich zahle rund 190 Euro :o steuern, würde den Wagen (von mir umgetauft auf: Roter-Keks) auf D3 umschlüsseln lassen. Oder ist Euro2 in den Steuern günstiger?
In den Papieren steht "E2" was "Euro1/G-Kat" sein müsste. Habe immer was von Kaltlaufregler oder so gelesen, brauche ich sowas :confused:

Bei ebay unter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8050208658

gibt es eine Umrüstung auf D3 (Euro2 ist nicht unter Corsa A-CC aufgeführt, warum eigentlich :confused: )

Was würde ich im endeffekt an Steuern zahlen, wenn der D3 Kat eingebaut und angemeldet ist? Würde die Höhe der Steuern sich in den nächsten jahren ändern? Nicht das der D3 KAT in den nächsten Jahren hochgestuft wird (wie es dem Euro1/G-Kat passiert ist :wallbash: )

Tolles Forum hier :notworthy: , habe einen Corsa und lerne erst heute das Corsa Forum kennen :wavey:

Der Pero
16.10.06, 21:55
Aaaaaaaaaaaaalso:
Deiner hat wie du schon sagtest E2,also Euro1.
Auf D3 bekommst den nur mittlels Kaltlaufregler,wie der in dem Link.
Dein Kat kann drin bleiben,sofern dieser in Ordnung ist.
D3 ist besser,als Euro2.
Manche Autos kriegt man nur auf Euro2,deswegen steht da Euro2/D3.
Würdest dann jährlich ca. 94€ Steuern bezahlen.
Hast die Kosten also schnell raus.
Eine Erhöhung nächstes Jahr ist mir nicht bekannt,bin da aber nicht so auf dem laufenden.

corsafahrer
16.10.06, 21:58
Ich habe selbst den KLR bei mir im Corsa, macht keine Probleme. Bei E-Gay hast du das richtige Angebot erwischt, würde den Regler aber besser im freien Teilehandel kaufen (da gibts wenigstens Beratung außer bei Auto Trottel Unger). Weitere Informationen gibts wie gesagt unter www.twintec.de, da gibts auch Rechenbeispiele, wieviel du Einsparst .

Corsa-Keks
17.10.06, 00:28
super, danke für die schnellen Antworten :)

Laut twintec Homepage spare ich im Jahr ca. 100 Euro, wie "der pero" schon sagte. Na dann werde ich das machen, jedoch würde ich dann bei e-gay kaufen, da dort nur für 85 Euro, statt 125 eur bei twintec selbst.

Gruß
Corsa-Keks
ps. seit einem Jahr ohne Ölnachfüllung hat er überstanden, derzeitiger Ölstand: unter minimum:o
So wie es aussieht, bröselt er nicht nur wie ein Keks, sondern schluckt noch gern Öl dazu :confused:

TRSchrauber
17.10.06, 08:38
Habe meinen Wintercorsa auch auf D3 mittels KLR umgerüstet. Kosten bei ebay 80€. Habe dann für den 1,2er 81€ Steuern bezahlt.
Meinen 2L Kadett habe ich mittels KLR auf Euro2 umgerüstet. Auch 80€ bei ebay, Ersparnis im Jahr 157€.
2L Euro1=304€ mit Euro2=147€

Bei den kleineren Motoren ist es immer ne Frage,wie lange man die Autos fährt. Wenn absehbar ist,dass man nur noch zwei Jahre damit fährt,dann lohnt das nicht wirklich. Man spart dann wenn überhaupt ein paar Euros,gerade,wenn man selber das Ding nicht einbauen kann und noch zusätzlich die Kosten für Einbau und AU-Kontrolle zahlen muß, lohnt es sich erst nach drei Jahren.

Nur mal so als Rechenbeispiel.
Kosten für den KLR bei ebay rund 90€ incl Versand, in einer Werkstatt meist 125 und mehr.
Einbau in einer Werkstatt 40-50€
Kat-Kontrolle ca 20-30€
Macht übern Daumen gepeilt 150-175€ plus die zu zahlenden Steuern.

Sir Miles
17.10.06, 22:28
also gibts für nen 1,2er doch was zum umrüsten auf d3??

TRSchrauber
18.10.06, 21:34
Die KLRs sind meist für mehrere Fahrzeuge und in der ABE davon sind die dann alle aufgeführt.
In der ABE von dem KLR aus meinem Wintercorsa stehen alle Opelmodelle mit 1,2er, 1,3er, 1,4, 1,6er und 1,8er. Wobei alle außer dem 1,8er auf D3 umgerüstet werden und der 1,8er nur auf Euro2. Dasmacht allerdings nur 30cent auf 100ccm aus.
Euro 2 = 7,15€ pro 100ccm
D3 = 6,85€ pro 100ccm.

corsales
07.11.06, 18:11
hallo.
kannst mir mal sagen wieso es für einen corsa-b (E2) keinen KLT gibt???
1,4lsi 82 PS.

Der Pero
07.11.06, 18:22
Beschwer dich bei den Herstellern.
Der si ist halt zu selten,dass sich das lohnt.
Viell. würde das System auch bei dem Modell nicht funktionieren.

deepblackcorsa
07.11.06, 18:40
der si hat doch eh schon euro 2,oder?

corsales
07.11.06, 18:52
schadstoffarm E2,ist doch D1 oder irre Ich mich??hab kein plan von dem shit.:no:

Der Pero
07.11.06, 18:56
So ist es,E2 ist gleich Euro 1.

TRSchrauber
08.11.06, 12:06
Es kommt immer auf die Stückzahl der Motorenreihen an.

Der Si ist zu selten gebaut und der Aufwand für nen KLR würde sich nicht lohnen. Das Problem haben die meisten mit solchen "exotischen" Motoren.

Für den Cosra A GSI C16SEI gibts keinen KLR
Fürn Fiesta XR2i gibts auch keinen KLR.
Hat auch länger gedauert, bis für den C20XE einen gegeben hat.

Schau aber mal bei ebay, da bietet irgendeiner so komische Minikats an, mit denen man auf Euro2 kommt. Vielleicht ist der Si mit dabei.