PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X14SZ in Corsa A?



Onkel Horst
16.10.06, 21:14
Hallo zusammen.

Vorweg:Ja,hab die Suche benutzt,nix gefunden.Hab mich auch durch den Motorumbau-Thread gewühlt,auch nix.

Da meine Mutter grad ihren Corsa A abgemeldet hat soll den nu meine Perle als Anfänger-Auto bekommen.Problem:Es handelt sich um einen 1,2er OHV(hab jetzt grad den Motorcode nich parat),Bj.88,ohne Kat,und somit steuer-technisch ziemlich teuer,für sie quasi unbezahlbar.

Worum es mir geht:
Überlege einen Corsa B Motor einzubauen(X12SZ,X14SZ),wie sieht es da mit den Motor- und Getriebhaltern aus?Passen die 1:1?Oder gibt es evtl. sogar Umbausätze?
Die restlichen Sachen sind mir klar,Spritleitungen,anderer Tank,Kabelbaum,usw.

Hat irgendjemand bereits so einen Umbau hinter sich und kann mir da weiterhelfen?

Bin gespannt auf Eure Antworten,da es sich bei dem Auto echt noch lohnen würde einen solchen Umbau vorzunehmen(originale!!! 56.000 km,noch ein Jahr TÜV,kein Problem auf noch 2 Jahre oder mehr danach)

Mfg
Onkel Horst

P.S.:Bitte keine Antworten wie "Kauf ihr doch nen Corsa mit Kat" oder "Bau doch gleich nen C20XE ein".Ein Fahranfänger braucht keine 150 PS in nem A-Corsa,sie zumindest nicht!!!!!

TBX
16.10.06, 23:22
das dürfte kein problem darstellen, die meisten sorgen würd ich mir um ne evtl. wegfahrsperre beim spender-motorsteuergerät machen. der rest sollte wohl passen, nimmst die a-corsa motor- und getriebehalter. servo fällt wahrscheinlich flach, spritleitungen weiss ich nicht in wie weit die passen, ansonsten seh ich da keine probleme.

jojo82
17.10.06, 21:26
die ersten X12SZ/X14SZ hatten keine Wegfahsperre (ich glaube bis BJ 95)...

motorren sind small-block, passen 1:1 in den A-Corsa, denn der C12NZ (1,2 OHC mit KAT) wurde ja auch in Beiden verbaut...

Tank und benzinleitungen musst du vom A-Corsa mit KAT nehmen, der vom B passt nicht unter den A...

Getriebe nimmst das was bei dem Motor den du einbauen möchtest dabei ist, die antriebswellen bleiben die die schon im wagen sind (die vom B sind länger)...

ich würde auch die bremsanlage "überarbeiten", vorne 236x20 vom Astra F z.B. (die ist billiger als die Corsa A GSI die die selbe ist. GSI ist halt teuerer weil GSI dran steht)...

auch ein größerer BKV ist nicht schlecht, denn das BRemspedal beim A-Corsa ist doch sehr hart...

zum KAT: da noch keiner unter dem Auto ist musst einen vom A-Corsa nehmen (wegen dem Platz), hab auch noch einen hier liegen (vom C14NZ, die sind aber auch für die X14SZ zu verwenden, da die abgasnorm über ne andere motorsteuerung geregelt wurde...)