PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4 16v Ist das ein wirtschaflicher Motor?



bluedress
17.10.06, 11:00
Hallo,

nochmal eine Frage zum Corsa B mit 1.4 16v. Sind diese Motoren gut oder haben diese auch Fehler? Gute Laufleistungen? Was verbraucht dieser so? D3 werden diese ja schon haben? Danke!

Mfg Daniel

Rock´n´Opel
17.10.06, 14:31
Hi!

Ich fahr meinen mit D4. Um welches Auto handelt es sich denn?

Zero
17.10.06, 15:56
Hallo,

nochmal eine Frage zum Corsa B mit 1.4 16v. Sind diese Motoren gut oder haben diese auch Fehler? Gute Laufleistungen? Was verbraucht dieser so? D3 werden diese ja schon haben? Danke!

Mfg Daniel

also zwecks wirtschaftlichkeit den motor kann man mit 7,5-8l /100 km fahren ohne sich groß anzustrengen :)

fehler hatt jeder motor die kleinen 16V sind aber sehr empfindlich wenn man mit den wartungsintervallen schlampt! also immer rechtzeitig den zahnriemen machen lassen schön warm fahren dann ist alles gut!

gibt schon einige 1.4 16v motoren die über die 200tkm grenze gelaufen sind!

und die motoren haben imi schlechtesten fall EURO2 kann man aber umschlüsseln lassen auf D3! die letzten hatten dann sogar D4!

(steht übrigens auch alles in der suche :D)

Raser16V
17.10.06, 16:35
also zwecks wirtschaftlichkeit den motor kann man mit 7,5-8l /100 km fahren ohne sich groß anzustrengen :)

also Frauen schaffen es auf unter 7 Liter...warum auch immer...


fehler hatt jeder motor die kleinen 16V sind aber sehr empfindlich wenn man mit den wartungsintervallen schlampt! also immer rechtzeitig den zahnriemen machen lassen schön warm fahren dann ist alles gut!
gibt schon einige 1.4 16v motoren die über die 200tkm grenze gelaufen sind!

also interwalle muss man einhalten...da findest du hier genug drüber im Forum..

also der Corsa hat 210tkm runter und der läuft super..selbst mein Kollege bei opel war erschrocken.. der Tigra hat schon 140tkm runter und der läuft gut...deswegen nicht von der Aussage erschrecken lassen das man so einen Motor mit 140tkm oder mehr nicht mehr holen sollte....es ist wichtig wie der Motor gepflegt und ewartet wurde...

MFG Bernd

Rock´n´Opel
17.10.06, 16:41
Jo, also ich brauch 7,2-7,5l.. und das is extrem stabil find ich.. ob ich jetzt mal die ganze Zeit im Leerlauf fahr oder voll drauf drück schenkt sich echt nur nen halben liter..

Intervalle einhalten usw, ich denk das gibt weniger probleme. Außerdem issa nicht ganz so häufig unterwegs und deshalb auch die versicherung ganz ordentlich.

Freaker
17.10.06, 18:34
Ich hatte auch den 1.4er 16 v . Probleme wie zkd, agr und Hydros sind bei dem Motor öfter mal. Meiner wurde nie Kalt getreten und die Zkd hatte sich trotzdem verabschiedet (Pech?). Soll wohl auch sehr teuer werden , wenn man das machen lässt. (Habs selber gemacht)
Aber der durchzug und die Vmax ist ist echt super gewesen. Für so ein kleines Motörchen echt Top. 180tkm hatte meiner weg wo ich ihn verkauft hatte.
Verbrauch mit 7L passt schon , nur auf der Autobahn sind das mal schnell 10 Liter bei dauer vollgas. Das fahren hat echt spass gemacht , aber wegen den ganzen kleinigkeiten würde ich mir ihn nicht mehr kaufen.

blitz234
17.10.06, 22:21
also Frauen schaffen es auf unter 7 Liter...warum auch immer...

nee, nee, also ich schaff's auch ab und zu mal unter die 7 Liter :-) Aber im Normalfall sind's immer knapp über 7 Liter. Und die Inspektionsintervalle sollten pünktlich durchgeführt werden! Und alle 60tkm Zahnriemen dran! Ob das wirtschaftlich ist...? Aber Spass macht der Motor :-) ich denke mal, der X12XE ist da wirtschaftlicher ... ?

Andimateur
19.10.06, 12:07
7 Liter? Schaff ich nicht. Aber über 8 eigentlich auch so gut wie nie. Probleme mit dem Motor hatte ich noch keine. Mal sehen was die Inspektion nächsten Monat ans Licht bringt...

Raser16V
19.10.06, 22:15
also meine Frau kommt mitm Tigra und dem Motor mit Klima an 600km....das ist ein Verbrauch von unter 7Liter auf 100km....aber Frauen fahren ja anders als Männer...

Jojo81
20.10.06, 18:42
hmm, ich komm so um die 9 mal mehr, mal weniger.

Shaft
21.10.06, 16:30
Zwischen 5,7 und 11,1 Liter war schon fast alles bei mir dabei. Derzeit so um die 7,5-8 Liter bei täglicher Fahrt über die Autobahn mit Tempo 120-140 km/h.

freezy
17.01.07, 21:42
ich hab mal ne frage und wollte nicht extra neuen thread eröffnen:) ich hab einen corsa b und in meinem fahrzeugschein steht corsa b eco!
nun wollte ich wissen was eco heisst? ich weiss nur das das mit dem motor zu tun hat aber was genau weiss ich nicht? wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte:D

Blitzcrieg
17.01.07, 22:12
wir fahren den Motor auch seit 1999 im Corsa...

Wirtschaftlich im Sinne des Spritverbrauches ja...
wirtschaftlich im Sinne der Haltbarkeit, hm, da gibts Bessere...

Bei uns ist mal im Sommerb ei 69.000 die ZKD durchgeknallt...
Bei 96.000 hatten wir dann 2004 einen kapitalen Motorschaden durch Pleuellagerschaden und Pleuelabriss.
Außerdem noch diverse Ruckel-Probs mit AGR Ventil und OT-Sensor...
Also wir hatten eher Pech mit dem Motor.

Wir hatten auch mal 2003 verkoktes Öl in der Ölwanne. War damals Wartungs-HC Öl... Das ist uns im Sommer eifnach verkokt, weil es zu heiß wurde.
Seitdem fahren wir nur noch vollsynthetisches 5w40 - 0w40 Öl bei dem Motor, und fahren damit EINIGES besser, sowohl im Bezug auf Ölverbrauch, Laufverhalten, als auch im Bezug auf Haltbarkeit.
Der Motor baut halt recht eng im Motorraum eines Corsa/Tigra, und wird insbesondere im Sommerm al recht heiß. Man sollte also ncith am Öl sparen !

Wie gesagt... Leistungsmäßig und im Bezug auf Spritverbrauch sind wir recht zufrieden... 6,9 liter bis 8,5 war schon drin, meist im Bereich von 7,3-7,7 liter im mittelschnitt... was ganz ok ist für ca 110ps, find ich.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt... Zahnriemen ist sehr wichtig. Gleich WaPu und alle Spann und Umlenkrollen mitwechseln lassen, und zwar auch mit Befestigungsschrauben, und dafür sorgen dass alle Anzugsdrehmomente präzise eingehalten werden.

Insgesamt eher ein mittelmäßiger Motor, aber wenn man das mit dem zahnriemen und dem Öl weiss, den so behandelt wie man einen Motor behandeln sollte ( warmfahren, kaltfahren ) und sich bei einem defekten AGR zu helfen weiss, hat damit sicher einen recht spaßigen Motor der auch nen guten Verbauch und Abgasnorm hat.

Waldbrand
17.01.07, 23:49
ich hab mal ne frage und wollte nicht extra neuen thread eröffnen:) ich hab einen corsa b und in meinem fahrzeugschein steht corsa b eco!
nun wollte ich wissen was eco heisst? ich weiss nur das das mit dem motor zu tun hat aber was genau weiss ich nicht? wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte:D


ECO ist eine Ausstattungsvariante, schonmal vom Unterschied zwischen Economy und Business-Class beim fliegen gehört?

freezy
18.01.07, 17:16
jop hab ich :p gut dann weiss ich das ja auch und das er wenig verbraucht gefällt mir:)

Maddin
18.01.07, 18:49
servus!!
also wenig verbrauch find ich das net.. bin den selber fast 2 jahre gefahren und beim verbrauch hab ich von 5 - 13l alles gehabt...
bei normaler fahrt so um die 7-8l. bei selber fahrweise hab ich mim c20xe fast identischen verbrauch hingelegt.. daher denke ich net das der motor soooo wirtschaftlich is.
in meinen augen is der x12xe mit 65ps da der eindeutige sieger. verbraucht weniger, günstiger bei steuern und versicherung. inner stadt kommste dem x14xe auch ohne prob hinterher. nur auf der bahn merkste wirklich nen unterschied.
sonst wurde alles schon mehrfahc erwähnt und ich brauch es nich nochma aufzählen *g*

mfg martin

blitz234
18.01.07, 22:04
Zum Thema "ECO": An dieser Ausstattungsvariante hängt doch aber aquch der Motor / das Getriebe mit dran!? Die ECO-Modelle waren doch nur mit dem X12SZ / X10XE ausgestettet, oder irre ich mich da!? Und da wurden dann auch die besonders langen getriebe verbaut, wiel diese Fahrzeuge halt auf geringen Spritverbrauch "getrimmt" waren. (Dazu gehörte dann auch, dass wenig Ausstattung drin war, was ja auch Gewicht spart, und die tollen "Asphalttrennscheiben" drauf waren)

Blitzcrieg
18.01.07, 23:00
13 liter ?!?!

da ist aber sicherlich was nicht ok gewesen ?!

Selbst nach 4 Runden Nordschleife war bei uns nach dem Volltanken laut Rechnung gerade mal 9 liter oder so rausgekommen...
Und da gibt man ja eiegntlich richtig schön unvernünftig Gas, und fährt auch oft berghoch und so...
ka oder unserer läuft zu mager, aber 13 liter... kommt mir bissl viel vor... ok wenn man 50 liter tankt, und die auf der bahn mit knallgas verbrät, und dann rechnet... aber doch nicht als normale Durchschnittsrechnung mit vollem bis zum leeren Tank ?!

little-blue
19.01.07, 10:13
13 liter ?!?!

da ist aber sicherlich was nicht ok gewesen ?!


Im Gegenteil. Da sind vermutlich nur viele rote Ampeln und die Staus des Stadtverkehr berücksichtigt. Ich hab es sogar mal auf 15 Liter geschafft.

Was er im Schnitt verbraucht wurde ja auch genannt und da kann ein C20XE mithalten.

little-blue

dilla
19.01.07, 12:45
Naja, hab meinen X16XE bei ~120Km/h auf 6,5-7l. Stadtverkehr ca. 9-10l.

Biker1885
19.01.07, 13:16
Also ich hab meinen X16XE ma bis leipzig aufer autobahn getreten (ca 410-420km) ! habe ca 2,5 std gebraucht und hatte am ende noich ca 5 liter im tank , bei 46L tankvolumen ! ich finde , aufer autobahn bei ruhiger fahrweise sind es max zwischen 7 und 7,5 L

Gruß, Ronny

Maddin
20.01.07, 00:12
also die 13 liter hatte ich auch nur einma auf der bahn..
war damals von koblens aus hoch nach gütersloh, ganze zeit vollgas, ohne rücksicht auf verluste... bei wirklich flotter autobahnfahrt waren es so 9-10l. wie gesagt, regel 7-8l. absoluter spar rekord waren ca. 5 liter. vom ruhrgebiet nach berlin und retoure, ganze zeit so 80 -100 den lkw hinterher getuckert... hat kein spaß gemacht, war aber günstig *gg*
in meinem jetzigen x16xe isset ähnlich mim verbrauch, obwohl ich vom reinen gefühl her sagen würde, mit dem isset was einfacher sparsam unterwegs zu sein, als mim x14xe.
wenne nich viel mit knallgas über bahn fährst, reicht nen x12xe locker..
aber was solls.. spritverbrauch juckt mich seid nem knappen jahr eh nimmer, da ich mit gas fahre undder liter knappe 60 cent kostet.. da schauste nimmer so drauf ob der nu nen liter mehr oder weniger braucht.. wenn ich lust hab gib ich stoff und das wars.

mfg martin

dilla
20.01.07, 00:17
FAZIT: Wirtschaflich ja, WENN man auch wirtschaflich fährt... und wer tut das schon freiwillig?! ;)