PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung Heckklappenverriegelung und Motor



JJ.Maverick
17.10.06, 19:50
Hallo,

hat sich jemand den Schaltplan für die Heckklappenveriegelung schon mal übergelegt? :confused:

Bin am Überlegen wie ich das Öffnen gestalte:

Das elektische Entriegeln ist eigentlich kein Problem nur wie kombinier ich
da mit der ZV (damit die Veriegelung nicht immer anspricht).

Wo sind unsere Elektronikgenies?

Grüße

Mave

corsa_schmidti
17.10.06, 20:00
Hallo,

hat sich jemand den Schaltplan für die Heckklappenveriegelung schon mal übergelegt? :confused:

Bin am Überlegen wie ich das Öffnen gestalte:

Das elektische Entriegeln ist eigentlich kein Problem nur wie kombinier ich
da mit der ZV (damit die Veriegelung nicht immer anspricht).

Grüße

Mave

Genau diese Gedanken habe ich mir auch schonmal gemacht ;) ...es muss ja irgendwie möglich sein, dass die entriegelung auf die zv impulse reagiert

JJ.Maverick
17.10.06, 20:11
hab meinen schwager mal drauf angesetzt, der leider hat wenig zeit :(
(bin kein elektroniker)

dachte mir das so:

im prinzip ist die schaltung ja kein problem aussen n taster innen ein stellmotor der
die klappe entriegelt (logisch):clapping:

so nun kommts, eigentlich muss vom zv steuergerät ein inpuls oder dauerstrom
im orginalzustand kommen der den orginalen stellmotor schaltet und so aufsperrt
(wiedermal logisch):clapping: den auf n relais und für unsere öffnung nutzen.

gleiches beim zusperren.

nur stellen sich fragen:

wie viele kabel sind dabei beteiligt (orginal öffnen-schließen)? 1 oder 2?welche?
dauerstrom hinten im deckel vorhanden?
was kommt vom steuergerät zum öffnen-schließen? Dauerstrom oder nur ein impuls?

das wären die infos die ich brauche:whistling::whistling:

corsa_schmidti
17.10.06, 20:14
Eigentlich sollte es nur ein Impuls sein. Zumindest ist es so bei der Schliess-Leitung (die ich für mein Fensterschliessmodul angezapft habe :D)

OPC-Corsa16V
18.10.06, 13:44
Gehts um den neuen Heckklappen-Taster vom Meriva? :D

OPCline
18.10.06, 13:48
guck mal auf www.astra-g.de -> Tipps&Tricks -> elektrisches öffnen der Heckklappe

genau die Schaltung sollte im Corsa C auch 1:1 funktionieren

JJ.Maverick
18.10.06, 16:49
danke für die tips hab mir den schaltplan vom c mal übergelegt sieht so aus also müsst das vom astra g passen

mal schaun;)

OPCline
18.10.06, 18:52
Das passt ;) weil die Schaltung so wie se da abgebildet ist schon im Corsa C verbaut ist

JJ.Maverick
19.10.06, 18:24
interessenhalber bräucht ich noch den schaltplan vom meriva fl Heckklappenverriegelung und evtl n bild vom Stellmotor darin :-)

kann mir da jemand helfen?

Nighthawk167
19.10.06, 18:38
da kannst du doch nen normalen Stellmotor nehmen.
Dann nimmst noch den Meriva Griff und fertig.
hab ich auch so, funkt wunderba :)

hab mir mal die Anleitung angesehen. sieht ja ganz sinnvoll aus. was mir jetzt bloß sorgen macht ist, dass da steht, dass man in die Heckklappe keine Relais einbauen soll, da die von dem zuschlagen Schaden nehmen. ich hab aber nen relais bei mir drin... :(
und seit letztem We mein Verkleidungen wieder drin, sodass ich das ohne Probleme gar nicht ändern kann :(

Ist da was dran?

corsa_schmidti
19.10.06, 20:56
@Nighthawk: Du hast den Meriva Griff dran? OPCline meinte, dass der nicht ohne weiteres passt wegen versetzter Schrauben... was hast du geändert/bearbeitet?

JJ.Maverick
19.10.06, 21:09
der griff passt 1-1 wie angegossen ;)

OPCline
19.10.06, 21:45
joa also bei unserm hat er nicht gepasst ...

hab ihn an nem aktuellen Meriva testweise abgebaut und bei unserm dran, die Löcher zum festmachen waren versetzt ...

Corsa isn BJ02

Nighthawk167
19.10.06, 22:40
bei mir passt er auch 1:1

CorsaC-Freak.0815
20.10.06, 17:31
Meriva hat ein BCM mit anderer Funktion, weswegen hier eine Freigabe vom Taster ans BCM erst weiter geleitet wird zum Stellmotor, wenn die ZV offen ist.
Gaht leider beim C nicht so zu lösen, hab mich da schon schlau gemacht.

Man bräuchte am besten eine FlipFlop Schaltung, die einfach mit ZVauf gesetzt und ZVzu zurückgesetzt wird und dann den Ausgang eben über den Taster und eventuell ein Relais zur Schaltungsentlastung an den Stellmotor geben.

Man könnte natürlich ne relaisselbsthaltung machen, aber das macht wenig Sinn, da die Relais dann gleich so viel Saft ziehen solange die ZV auf ist.

Nighthawk167
21.10.06, 23:30
hihi:)

da haben die leute glück, die eine Nachrüst ZV haben


<------- :)

corsa_schmidti
22.10.06, 09:28
jajaaaa :p

Andere Frage, was kostet der Meriva Griff denn eigentlich?

JJ.Maverick
22.10.06, 14:43
teilweise schlaue sprüche hier :wallbash:

um die 25 euro mit taster

corsa_schmidti
22.10.06, 14:44
um die 25 euro mit taster

danke dir :)

Micha83
22.10.06, 18:25
Hat mal einer ein Bild oder vieleicht die Teilenummer von dem Griff ? Der is dann einfach ohne das Schloss und ein Taster entriegelt die Heckklappe oder wie ?

Gruß

Micha

JJ.Maverick
22.10.06, 19:31
wie gesagt ein umbau ist schon fällig aber wenn ihr noch etwas abwartet kommen bilder ;)

connectab
22.10.06, 22:08
Genau - schön viele Bilder machen! ;)

JJ.Maverick
23.10.06, 12:44
so gibt neues hab das mit der schaltungvom astra über bord geworfen und mach es auf die gut alte weise, in verbindung des zv stellmotors ;) (hatte einen geistesblitz beim matrix gucken) :whistling:

alles andere später mal

corsa_schmidti
23.10.06, 12:46
so gibt neues hab das mit der schaltungvom astra über bord geworfen und mach es auf die gut alte weise, in verbindung des zv stellmotors ;) (hatte einen geistesblitz beim matrix gucken) :whistling:

alles andere später mal

hört sich interessant an... ich hab jetzt überlegt, das projekt für das nächste frühjar anzusetzen :D

JJ.Maverick
23.10.06, 12:50
so wies jetzt ist bleibt alles drin bis auf den schlosszylinder und muss nur ein kabel gelegt werden :smartass:

corsa_schmidti
23.10.06, 12:52
so wies jetzt ist bleibt alles drin bis auf den schlosszylinder und muss nur ein kabel gelegt werden :smartass:

wot? des hört sich ja seehr einfach an, zu einfach ;)

OPC-Corsa16V
23.10.06, 14:12
Da bin ich ja auch mal gespannt ^^.

corsa_schmidti
23.10.06, 14:15
Da bin ich ja auch mal gespannt ^^.

Ich weiss es... ich weiss es :D :p

Aber das soll er euch selber verraten ;)

JJ.Maverick
23.10.06, 17:35
und es funzt!!! bilder und video davon kommt die tage

Nighthawk167
23.10.06, 22:46
kannst du das mal bissle erklären, wie du das gemacht hast?

so interessenshalber.

woher bekommst du denn das "ZV Auf" Signal?

bei meiner Waeco konnte ich ein konstantes Signal abgreifen um den Stellmotor anzusteuern.

bei der originalen gibt es doch sowas nicht oder...?

connectab
24.10.06, 23:25
Bilder!!!!!!!!! :clapping: :dribble:

OPC-Corsa16V
25.10.06, 10:15
+ Videos + Workshops ... wir wollen einfach alles

OPC-Corsa16V
25.10.06, 10:18
+ Videos + Workshops ... wir wollen einfach alles :D

JJ.Maverick
26.10.06, 16:31
so wer hat etwaswebspace für mich hab n video und n par bilder gemacht
ganz verbaut ist es noch nicht aber muss noch etwas basteln dran


also ganz einfach:

der schließzylinder muss komplett raus da kommt ein zv motor vom twingo heckklappe rein, die deckel muss man auschnediden und den motor einkleben. das wars eigentlich schon die rückstellung erfolgt mittels gummiband (uvbeständig ausm rc modellbau hällt mind 10 jahre)

zum einabu folgendes, einfach 25mm abstandsäulen mit m4 in den griff schraben dann noch das gsänge um 5 mm verlängern und schon gehts

bilder würden mehr sagen...

kai9r
26.10.06, 16:37
schreib mir im icq. kann auf meinen space.

JJ.Maverick
26.10.06, 16:53
alles klar, genauere bilder kommen nach dem ausbau

kai9r
26.10.06, 17:03
www.kai9r.info/ct-forum/corsaheck.rar

JJ.Maverick
26.10.06, 17:06
die tage kommen genauere bilders

übrigens die verkleidung geht ohne probleme drauf

connectab
26.10.06, 17:28
Hö? Wo ist denn da auf den Bilder ein Motor vom Twingo?
Und warum springt die Klappe auf? Ich dachte die wird beim drücken nur entriegelt... :blink:

@Nighthawk167:
Wie hast du dass den mit einer Nachrüst ZV gemacht?
Hast du da auch mal Bilder von?

OPCline
26.10.06, 17:51
Naja soviel dann "nur ein Kabel ziehn" ....

werds bei unserm mit der Schaltung machen, is einfacher

JJ.Maverick
26.10.06, 18:20
die klappe springt auf weil noch kein griff dran ist und ich das mit dem netzteil gemacht hab.

ich möchte die lösung deswegen weil sonst wie freak schon gesagt hat, das ganze immer strom zieht.

connectab
26.10.06, 19:01
Achso und wo ist da jetzt der Twingo Stellmotor?

JJ.Maverick
28.10.06, 11:49
schau mal auf das eckige teil in der nähe des schlosses, das sieht man ihn er ersetzt wie gesagt den schloßzylinder,

das läuft leiser wie serie im astra h gnaz leise "klock",
hab die andere methode auch probiert (stellmotor direkt ans schloß), da knackt es richtig laut im deckel

curry
28.10.06, 15:33
interessant was würde denn deine methode kosten wenn man alles kaufen muss?

JJ.Maverick
28.10.06, 16:20
25 euro griff (fällt sowiso an)
5-15 euro der stellmotor
etwas spoilerkleber
und ein gimmiband;)

kai9r
28.10.06, 16:50
und was muss man nun mit der elektrik machen ?

müssen neue leitungen durch die heckklappe gezogen werden oder nicht??

JJ.Maverick
28.10.06, 17:22
nur dauerstrom in die klappe ziehn

kai9r
28.10.06, 18:06
die beleuchtung im kofferraum hat dauerplus oder? wenn ja habe ich glück, denn das liegt schon :)

corsa_schmidti
28.10.06, 18:08
die beleuchtung im kofferraum hat dauerplus oder? wenn ja habe ich glück, denn das liegt schon :)

hehe, bei mir auch!

kai9r
28.10.06, 18:10
hat eigentlich mal jemand genauere bilder von dem meriva griff und dem taster, wie das überhaupt ausschaut?

Nighthawk167
29.10.06, 09:21
Mal ne Frage:

Wenn du da nur dauerstrom legst, woher weiß dann dein Stellmotor, dass er bei geschlossener ZV nicht aufgehen soll?

@Kai9r
Das Teil sieht bissle anders aus, als der normale Griff. ist etwas "wulztige".
Der normale ist ja ziemlich flach. Der vom Meriva ist etwas dicker, irgendwo muss der Taster ja hin.

connectab
29.10.06, 11:03
Wenn du da nur dauerstrom legst, woher weiß dann dein Stellmotor, dass er bei geschlossener ZV nicht aufgehen soll?
Also soweit ich das auf dem Video gesehen habe hat der ja immer geklackt auch wenn die ZV zu war...

JJ.Maverick
29.10.06, 12:01
jeb so ist es die zv steuert das öffnen, nicht der stellmotor es ist im prinzip nur eine elektrifizierung des schließzylinders, nächste woche mache ich mal ein video im ausgebauten zustand das sieht man das 100%

connectab
19.11.06, 11:28
Mal ein Bild vom sauberen Griff am etwas dreckigen Corsa... ;)

corsa_schmidti
19.11.06, 11:30
am etwas dreckigen Corsa

ach, unwesentlich :P Haste vlt. auch ein Bild von weiter weg?

connectab
19.11.06, 11:34
Müsste ich nachher mal machen - Gestern war in der Garage kein Platz mehr. ;)

connectab
24.11.06, 11:48
Ups, nen bischen später - aber dafür sauber:

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/24-11-06/CIMG0370.JPG

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/24-11-06/CIMG0388.JPG

corsa_schmidti
24.11.06, 11:53
perfetto :D Haste auch schon so angeschlossen wie der Maverick?

btw: Was hast du denn für n Spoiler druff?

connectab
24.11.06, 13:34
perfetto :D Haste auch schon so angeschlossen wie der Maverick?

btw: Was hast du denn für n Spoiler druff?
Danke! :blushing:
Nein, der ist nicht so angeschlossen, wie bei JJ. Ich hatte vorher ja gar keinen ZV an der Heckklappe und hab einfach einen normalen Stellmotor an die Entriegelung gehängt.

Der Spoiler ist von Steinmetz.

corsa_schmidti
24.11.06, 13:49
achso, du hattest wohl gar keine ZV?

connectab
26.11.06, 10:01
Nur in den Türen. ;)

corsa_schmidti
26.11.06, 10:53
Nur in den Türen. ;)

wusst ich gar nicht, dass es sowas gab :blink:

connectab
26.11.06, 12:35
Ich auch nicht!

Nein, mein Corsa hatte gar keinen ZV und in den Türen hatte ich die schon nachrüsten lassen. ;)

kai9r
02.12.06, 11:21
jeb so ist es die zv steuert das öffnen, nicht der stellmotor es ist im prinzip nur eine elektrifizierung des schließzylinders, nächste woche mache ich mal ein video im ausgebauten zustand das sieht man das 100%

Kommen die Bilder noch ?

PS: Kann sie auch wieder für die Allgemeinheit online stellen :)

JJ.Maverick
08.12.06, 12:30
Bin zur zeit arbeitsmäßig ausser gefecht. auch kann ich nicht ans fahrzeug.

es dauert also noch.:whistling:

fertig und getestet ist sie ja schon, muss nur noch zum lackierer:smartass:

connectab
08.12.06, 12:40
fertig und getestet ist sie ja schon, muss nur noch zum lackierer
Ich hab meine erst auf Gut Glück lackieren lassen. ;)

JJ.Maverick
08.12.06, 12:42
*offtopican*

hab ne sammelbestellung beim lacker ;)

*offtopicaus*

Majing
06.10.07, 15:57
Hi,

wollte mein Heck cleanen und hab da ein paar fragen zu.

Brauch ich einen bestimmten Motor zum öffnen oder geht jeder?
Hab bei ebay den hier gefunden Heckklappenöffner Kofferraumöffner + Funk Fernbedienung bei eBay: Autoelektrik (endet 14.10.07 22:00:53 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Heckklappenoeffner-Kofferraumoeffner-Funk-Fernbedienung_W0QQitemZ140165106235QQihZ004QQcateg oryZ53906QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) kann man den nehmen? Wie wird der denn angeschlossen? Die meisten machen das ja über den Heckwischer muss das dann auch machen wenn eine FB dabei ist?

Nighthawk167
06.10.07, 22:36
nein, der geht nicht. bzw. es geht mit anderen Stellmotoren sehr viel einfacher. Der Stellmotor aus der Auktion ist ein Zugmotor. für die Heckklappe beim C benötigt man aber einen Stellmotor, der drückt.

immer wieder sehr beliebt ist der Verweis auf unseren Marcel. schau mal auf 'weLcome 2 freak.0815' ->> the future is now (http://www.freak0815.de) unter Umbauhilfen. da findest du ne Anleitung...

Majing
07.10.07, 11:13
Und was für einen Motor soll ich dann nehmen?

bei ebay gibt es so viele

kai9r
07.10.07, 11:41
Stellmotor 2-poliger z.b. Zentralverriegelung UNIVERSAL bei eBay: Sonstige (endet 07.10.07 20:00:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Stellmotor-2-poliger-z-b-Zentralverriegelung-UNIVERSAL_W0QQitemZ190157220862QQihZ009QQcategoryZ 14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

den zB.

Hauptsache kein Zugmotor. Und wenn du dir nicht sicher bist schreib den verkäufer an. dein motor muss drücken, nicht ziehen ;)

Ansonsten immer schön nach der anleitung gehen. dann passt das auch ;)

http://freenet-homepage.de/Freak.0815/helpme/Elektrische%20Heckklappenentriegelung.pdf

HoLLe
08.10.07, 09:16
themen zusammengeführt...

Black-Bird
08.10.07, 19:54
Wundert mich immer das immerwieder Treads wegen den stellmotoren aufgemacht werden.
Wenn man sich die ganze Sache etwas anschaut und man die Heckklappe ausräumt schmeißt man den ZV Stellmotor mit raus. Und genau dieser geht zum öffnen 1A zu verbauen.

Nighthawk167
12.10.07, 20:32
nur hat nicht jeder einen ZV Stellmotor vom Werk aus in seiner Heckklappe...

kai9r
20.10.07, 12:18
Muss bei einem Kollegen die Meriva Geschichte unterbringen.

Problem: Er hatte noch nie eine ZV. Vor ein paar Tagen wurde ihm eine Waeco ZV nachgerüstet vorne, hinten ist aber noch nichts.

Frage: Liegen die Leitungen schon für die ZV ? Wenn nein, wo abgreifen? Vielleicht gibts ja hier welche die schon nachgerüstet haben. Ich hab bisher noch nie eine ZV nachrüsten müssen :P

Nighthawk167
20.10.07, 13:53
wasn das für eine ZV? ist das ne Universale von Waeco ala ML-44 oder sowas?

Wenn ja, dann schau mal wo das steuergerät dafür sitzt. von da aus müssten jeweils 5 Kabel in die vorderen und 2 Kabel in die hinteren Türen gehen.

bei den 5 Kabeln müsste es grün, blau, weiß, rot und braun geben. an weiß liegen bei geöffneter ZV dauerhaft 12V an. die kannst du benutzen. muss aber ein Relais dazwischen schalten, da kannst nämlich nicht viel dran hängen...

kabel musst sicher noch ziehen...

kai9r
20.10.07, 15:14
Keine Ahnung wo die das Steuergerät hingebaut haben.
Ich habs auch Live noch nicht gesehen ;)

Waeco 35....... irgendwie so in der Art hieß die.

kai9r
22.10.07, 06:24
Wie siehts eigentlich mit der Masse aus?

Bei meiner ZV habe ich ja hinten blau und rot liegen. Ist die Masse geschaltet oder kann ich die einfach hinten von der Karosse holen?

connectab
22.10.07, 10:22
Also bei meinem haben wie die Masse von hinten genommen.

y17dt
22.10.07, 12:39
wobei du evtl auch aufpassen musst, die Masse einfach so von der Klappe zu nehmen, das kann ab und zu Masseprobs geben, weil du dann Masse ja nur über die Scharniere bekommst. Oder liegt da sowieso Masse in die Klappe(wegen Heckscheibenheizung)?

gruß, Tobi

connectab
22.10.07, 17:07
Oder liegt da sowieso Masse in die Klappe(wegen Heckscheibenheizung)?
Ja, da liegt eh Masse für die Heizung. ;)

y17dt
22.10.07, 17:12
Also liegt ein Extra Kabel für Masse oder ziehn die sich die Masse einfach über die Karosse?

gimlixz
02.03.08, 00:31
Gibt es denn nun schon so eine Art Anleitung oder zumindest paar mehr Bilder?
Mich würde das auch sehr reizen die Heckklappe über die FFB zu öffnen :)

CorsaC-Freak.0815
02.03.08, 11:08
http://freenet-homepage.de/Freak.0815/helpme/Elektrische%20Heckklappenentriegelung.pdf

gimlixz
02.03.08, 11:25
@CorsaC-Freak.0815
danke für die Antwort, diese Anleitung kenne ich, allerdings reicht es mir nicht, den Kofferraum per Knopfdruck im Innenraum zu öffnen, am liebsten wäre mir das öffnen per ZV. So ähnlich wie das JJ.Maverick bei sich gelöst hat :-)
Zu der Anleitung..ich habe gesehen es gibt bei eBay solche Komplettsets mit dem Lochblech und einem Magnetstellmotor. Kann ich das denn nehmen oder ist das der falsche Stellmotor?

Black-Bird
02.03.08, 11:51
Das müsstest du dannn aber auf ne Zusatztaste legen die Opel Fernbedienung hat nur auf/zu .

Bau dir ne Alarmanlage ein und setz die Heckklappe auf einen der Zusatztasten.

gimlixz
02.03.08, 13:07
ja aber mehr wie auf/zu brauch ich doch eigentlich auch nicht für meine Schaltung. Ich dachte daran so eine Art Freigabeschaltung wie Freak0815 mal nannte davor zu schalten, sodass der Stellmotor nur bei offener ZV die Freigabe bekommt zu öffnen.
Nur wie das ganze dann funktioniert muss ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen.

CorsaC-Freak.0815
02.03.08, 13:13
*zustimm*
jipp, leider klappts nur über ne Alarmanlage mit Zusatzkanal.
Habs selbst schon mal versucht mit einer Selbsthaltungsschalung über 2 Relais, aber leider kommt beim Öffnen der ZV auch auf der Schließleitung ein kurzer Impuls, weswegen die Selbsthaltung nicht gescheit funktioniert.

Black-Bird
03.03.08, 20:11
Hy
Hab hier nochmal ne güsntigere Alternative für die Leute die sich das Geld mit der Alarmanlage sparen wollen.

Baust das ganze ein und legst deine Heckklappengeschichte auf eine Taste.
4 KANAL Funk Fernbedienung für alle 12V Geräte Leuchten bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 03.03.08 22:25:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/4-KANAL-Funk-Fernbedienung-fuer-alle-12V-Geraete-Leuchten_W0QQitemZ350028883350QQihZ022QQcategoryZ5 7318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ist denk ich ne gute Sache für die Leute die ihre Klappe cleanen wollen aber noch nicht genau wissen wo sie mit dem Signal hingehen sollen.
Und Stellmotortechnisch baut man einfach den original ZV-Stellmotor um der dann aufzieht.

chewy
07.03.08, 12:57
hallo,

ich überleg auch ob ich mir die elektrische heckklappenentrieglung hole.
Ich hab aber hier im Forum gelesen, dass einige Probleme damit haben, dass die heckklappe nur einmal entriegelt, also noch im SChloss drinhängt aber nicht ganz aufgeht. Was ja auch sinn machen würde weil wenn man beim corsa nur auf den Knopf drückt, ohne dran zuziehen, entrieglt es sich ja auch nur "halb".
Also funkitoniert das mit dem Motor, die anleitung ist von freak hört sich ja einfach an. Hat vllt jemand ein foto von dem Knopf im Innenraum?

gruß
chewy

gimlixz
07.03.08, 17:02
hallo,
Welchen Stellmotor soll ich für die Konstruktion vom Freak0815 nehmen? Bei eBay gibt es so ein Komplettset :
Heckklappenöffner Magnet-Stellmotor Opel Corsa A,B,C, bei eBay.de: Sonstige (endet 08.03.08 20:16:36 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Heckklappenoeffner-Magnet-Stellmotor-Opel-Corsa-A-B-C_W0QQitemZ280204566851QQihZ018QQcategoryZ14767QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Kann ich dieses nehmen oder einen anderen Stellmotor? Ich habe diese Lochblech auch nicht..

Black-Bird
07.03.08, 19:26
Knopf drückt, ohne dran zuziehen, entrieglt es sich ja auch nur "halb".

Wo ist da jetzt genau das Problem mal den Finger an die Klappe zu halten wenn man aufn Knopf drückt ?

chewy
07.03.08, 19:45
du hast mich falsch verstanden. Der motor übernimmt ja quasi das auf den knopf drücken. Wenn man das jetzt aber vom innenraum aus steuert, kann man ja net gleichzeitig auf den knopf drücken und an der klappe ziehen. Das ist mein problem, ich kann mir irgendwie net vorstellen wie das funktioniert.

Black-Bird
07.03.08, 19:53
Man kann auch die 2te Rastposition rausmachen, habs zwar selber nocht nicht gesehen oder gemacht aber ich weiß das es geht da wir nen Auto bei uns haben das über den Knopf im Innenraum geöffnet wird.

Nighthawk167
07.03.08, 20:01
hallo,
Welchen Stellmotor soll ich für die Konstruktion vom Freak0815 nehmen? Bei eBay gibt es so ein Komplettset :
Heckklappenöffner Magnet-Stellmotor Opel Corsa A,B,C, bei eBay.de: Sonstige (endet 08.03.08 20:16:36 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Heckklappenoeffner-Magnet-Stellmotor-Opel-Corsa-A-B-C_W0QQitemZ280204566851QQihZ018QQcategoryZ14767QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Kann ich dieses nehmen oder einen anderen Stellmotor? Ich habe diese Lochblech auch nicht..

also den kannst schonmal nicht nehmen. du brauchst sowas hier: besonders leistungstarker ZV-Stellmotor 2-polig bei eBay.de: Autoelektrik (endet 15.03.08 17:21:23 MEZ) (http://cgi.ebay.de/besonders-leistungstarker-ZV-Stellmotor-2-polig_W0QQitemZ230229334307QQihZ013QQcategoryZ3872 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


also schalter im Innenraum geht. ist aber schwierig, da das Schloss noch ne "Notsicherung" hat beim Öffnen. Wenn man die Verriegelung von innen öffnet, fällt die Klappe in die Sicherung. Es gibt die Möglichkeit das Schloss zu modifizieren, sodass es die Sicherung nicht mehr gibt. muss mal bissle nach suchen...

ansonsten, wie hier beschrieben, nen Alarmanlage einbauen und die Heckklappe auf den Zusatzkanal von der FB legen...

y17dt
07.03.08, 20:11
Moin,

was ich sonst auch schon häufiger gehört hab(aber nicht so toll finde) ist, daß mache Leute das auf den Schalter vom Heckscheibenwischer legen, dann ist die Heckklappe immer impulsweise geöffnet. Ist nur halt scheiße mit der Rückwärtsfahrautomatik beim Corsa C... Dann springt immer die Heckklappe auf, wenn du den Scheibenwischer an hast und den Rückwärtsgang einlegst... Aber evtl kannste auch das Signal zum BCM killen oder totproggen. Dann würds gehn.

Das lösen anscheind viele Leute mit diesem System(nur als ein weiterer Lösungsvorschlag. Oder du machst dir nen Taster rein, der ein Relais mit Zeitverzögerung ansteuert...

Gruß, Tobi

gimlixz
07.03.08, 22:45
@Nighthawk167
danke für den Link, dann werd ich mir diesen holen :-)
Aber eine Frage stellt sich mir da noch. Ich sehe da nur 2 Kabel, eins für Impuls und eins für Masse. Woher bekommt der Stellmotor dann seine 12V Versorgungsspannung? Oder gebt ihr den Impuls auf ein Relais?

Nighthawk167
08.03.08, 10:32
also mein Link stellt nur ein Beispiel für die Art des Stellmotors dar, keine Produktempfehlung!
Wenn du ne Produktempfehlung willst, dann nimm den hier:
WAECO ML-11 +1 Tür Erweiterungspaket für ML22 und ML44 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 28.03.08 10:03:25 MEZ) (http://cgi.ebay.de/WAECO-ML-11-1-Tuer-Erweiterungspaket-fuer-ML22-und-ML44_W0QQitemZ280204452755QQihZ018QQcategoryZ53915 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247Q QcmdZViewItem)

Der braucht keine 12V Versorgungsspannung. die bekommt der über den Impuls. die zwei kabel sind auch nicht "Impuls" und "Masse", sondern eher "Hoch" und "Runter". je nachdem wie rum der Strom durch den Stellmotor fließt, fährt er rein oder raus.

corsa rulz
14.03.08, 15:22
mahlzeit an alle,
würde das auch gern wie freak 0815 machen.
jetzt ist aber die frage, kann ich dann denn taster ausm meriva für die ansteuerung nehmen.:vogel:

gimlixz
14.03.08, 15:43
ja klar kannst du den Taster aus dem Meriva nehmen. Der hat bei den meisten auch ohne weiteres gepasst.

corsa rulz
14.03.08, 16:21
Danke für deine rasche Antwort werde mir dann mal einen Stellmotor bei Ebaysen besorgen.
Vielen nochmal:thumsup:

*evo*
06.04.08, 16:03
wollte auch die steuerung vom Freak nehmen, aber ich versehe nicht so ganz wie das mit dem ZV Motor funktionieren soll, da er ja je nach stromdurchfluss drückt oder zieht, sich also nicht selbstständig wieder einfährt?

Nighthawk167
06.04.08, 18:04
doch, tut er. der Stellmotor hat ne Mittelstellung in die er sich zurück bewegt, wenn der Stromfluss aufhört.


Ich kann nur DRINGEND von den Ebay Billigmotoren ABRATEN. die haben nicht genügend Hub um das Schloss zu öffnen. Wenn man den Motor so einstellt, dass er beim Ausfahren die Klappe öffnen kann, dann kann man die Klappe nicht wieder schließen, da der Motor zwar in seine Mittelstellung zurückfährt, aber dann immer noch zu sehr auf das Schloss drückt, sodass dieses nicht verriegelt. Ich habe es versucht. nach stundenlanger Bastelei habe ich es bleiben lassen.

Wenn ihr das macht, dann nehmt den ML-11 von Waeco oder ein vergleichbares Markenprodukt. der ML-11 ist zwar sehr teuer, ist sein Geld aber wert.

*evo*
06.04.08, 19:50
so, hab mal auf dem dachboden bisschen rumgestöbert und ein stellmotor gefunden der ca. 2 cm hub macht und durch den druck der feder auch alleine zurückfahren müsste. Ob das in der praxis auch funktioniert weiss ich nicht muss ich mal probehalber in die heckklappe hängen, aber nochmal zu der schaltung aus dem astra g forum, die dient rein dazu, das der taster den ich in die stoßstange zwischen meine Kennzeichenbeleuchtung bauen will erst strom bekommt wenn die ZV offen ist?

Falls ja wo habt ihr die signale abgegriffen?

*edit* wollte nochmal fragen für die Steuerung aus dem Astra Forum, bekommen die Relais nur ein Impuls oder auf den jeweiligen leitungen dauerstrom?, falls nur ein Impuls kann man doch Theoretisch von dem ZV Motor der Fahrertür oder Heckklappe was abgreifen oder?

obiwan145
18.06.08, 10:25
Habe im Teile-Thread gelesen das man den Meriva heckgriff an den Corsa C bauen kann.

Ist da viel zu ändern ? Weil der Thread nicht mehr zu finden ist, beim draufklicken. ??

Gruß

Stef
18.06.08, 10:58
Musst halt n elektrischen Öffner verbauen und verkabeln. Ansonsten Plug&Play.

Schau mal bei Midue, der hat glaub ich ne Anleitung dazu:
www.michas-corsa.de (http://www.michas-corsa.de)

HoLLe
18.06.08, 11:06
themen zusammengeführt...

kai9r
19.06.08, 19:56
Wenn ich den Umbau nochmal machen würde, würde ich es mit einer SPS Kleinsteuerung machen anstatt mech. Umbauten oder mehreren Relais.

*evo*
22.06.08, 00:42
und was ist oder macht dieses SPS dingens?

kai9r
22.06.08, 12:29
1 Modul, welches man über eine PC-Software programmiert ersetzt alle Relais ;)
Da kann man richtig viele Sachen mit realisieren im Auto. Man muss es nur können :)

gimlixz
10.07.08, 23:40
so ich habs heute auch eingebaut. Den Meriva Griff mit ZV Funktionalität. Da ich keine Flip Flops oder ähnliches zur Hand hatte hab ich einfach den original Stellmotor genommen, damit der Kofferraum auch zugeschlossen werden kann ^^

Dominik
19.02.09, 14:20
Hi, ich bin jetzt auch soweit, dass ich fen Griff hier rumliegen hab.
Hab aber nochn paar Fragen...

Ich würd gern den originalen Opel-Stellmotor erhalten, damit die ZV noch funktioniert - heißt also nen zweite Stellmotor rein, der den Zylinder ersetzt - > hab ich das soweit richtig verstanden?

So ,dann wär noch die Frage offen:
Wieviel Strom verträgt der Heckklappengriff, oder habt ihr den alle über ein Relais an den Stellmotor gehängt?
Würde dann vllt eine Transistorschaltung nehmen, weil das Relais ja stoßanfällig sein kann.

Gruss Dominik

kai9r
19.02.09, 16:53
Wenn du es nach der Lösung von Midue machst funktioniert die ZV genauso wie vorher auch ;)

Dominik
19.02.09, 20:22
Genau das hatte ich angedacht :D ...

Ich frag mich nur, ob er damals nen Relais dazwischen hatte oder den Taster direkt am Stellmoped.

Achso, kai9r, warum würdest dus, falls dus wieder machen würdest, ne SPS reinsetzten? Hattest du keine serienmäßige ZV?

Gruss dom

kai9r
20.02.09, 15:13
Ich kann dir ganz genau sagen was er da drin hat ;)
Nach der Rückgabe seines alten Corsas ist die Steuerung nämlich in meine Heckklappe gewandert :P

Schaltplan etc. hab ich alles da.

Zur SPS: Bei der LOGO bräuchte ich keine Relais kaufen. Natürlich würde ich das aber auch nur machen weil ich noch andere Spielereien einsetzen könnte :P Je nachdem wieviel Ein und Ausgänge die LOGO hat kann man ja die dollsten sachen machen (zB Lichtspiele, Ansteuerung von Stellmotoren, etc.).

PS: Hatte ZV und habs immernoch ;)

Dominik
20.02.09, 15:37
Achso meinst du das... dachte erst ne Logo nur für die Heckklappe -> wäre ja reinste Resourcenverschwendung :rolleyes:.
Stimmt aber, is ne tolle Sache son Ding - vor allem im Auto, da könnte man mit noch ein - zwei I/O Modulen ein paar schöne Sachen mit realisieren

Konntest du die Konstruktion bei dir damals Plug'n Play einbauen oder habt ihr einfach nur die Motoren getauscht? Hab gelesen, dass da was verklebt war etc.

Hm, könntest du mir den Schaltplan vllt per PN schicken?
Dann muss ich nicht unnötig rumexperimentieren und kann mir nich den Taster schrotten - ich kenn mich ja :rolleyes:

Gruß Dom

wis.mar08
19.03.09, 04:04
Moin,

ich bin neu hier im Forum und überlege gerade, ob ich mir den Hecklappengriff vom Meriva auch einbaue. Ich habe mir jetzt den ganzen Thread duchgelesen. Aber ich blicke da irgendwie noch nicht so richtig durch. Warum habt ihr das eigentlich mit so vielen Relais gemacht? Könnte man nicht auch einfach ein Eltako nehmen? Die neuen brauchen im Ein- bzw. Ausgeschalteten Zustand überhaupt kein Strom. Dann würde doch das Signal vom BCM zum öffnen des ZV Motors das Elatko schalten. Das Eltako schaltet durch und der Taster wird die ganze Zeit mit Strom versorgt. Dauerstom müsste man einzig in die Heckklappe ziehen. Wenn man dann den Taster drückt, würde doch dann der Stellmotor mit Strom versorgt werden und die Heckklappe wird geöffnet. Oder habe ich da irgendwas übersehen? Was mich noch ein bischen verwirrt, ist die Frage, wie man das mit dem Stellmotor macht. Muss ich das dann soe machen, wie der Freak in seiner Anleitung? Obwohl mir das ganze nicht wirklich gefällt, dass ich bei der Verkleidung was rausschneiden muss. Außerdem sieht das bei den Bildern von kai9r so aus, als hätte der einen originalen genommen. Klärt mich auf!!!

Bis denn dann

Dominik
24.03.09, 18:29
Hm, also ich hab gestern den Taster inkl. Motor eingebaut:juhu:.

Ich wollte das auch erst mit nem Relais machen aus dem Grund, weils ja sein kann, dass der Stellmotor beim An- bzw in Endlagefahren ein bischen mehr Strom zieht, das Relais hätte dann den Taster geschützt (kA wieviel Strom der ab kann).
Habs allerdings jetzt so gemacht, dass ichn MOSFET dazwischen gesetzt hab.

Das Freischalten des Tasters/ Stellmotors hab ich mechanisch gelöst - der originale Stellmotor fährt an nen Rollenhebelschalter, der gibt dann den Saft frei für Taster/ Motor;).
Mit nem Stromstoßrelais oder SR-Relais von Eltako gehts natürlich auch.

Zur Befestigung des Stellmotors brauchst dir nur 2x Sechskantstähle á ca. 20mm Länge mit M5er Innengewinde drehen. Die kannst du dann von innen auf den Merivaheckklappengriff schrauben und darauf dann zB. ne PVC-Platte zur Motorbefestigung. Ich hab dann einfach nen normalen Stellmotor genommen (geht eingentlich jeder der drückt und ca. 20mm Verdahrweg hat) und das Gestänge angepasst.

Gruß Dom