PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Hochtöner zu tode getönt



Anonymous
19.09.03, 18:40
Hab bei mir vorne vor ner weile n paar billige 2Wege Boxen vom Conrad reingemacht, weil die originalen ja laut Aufschrift nur so 20? Watt vertragen und ich die nicht langsam grillen wollte.

Sind so billige Boschmann 2Wege Boxen (die mit den blauen Membranen, falls das irgedjemand was sagt) bei denen der Hochtöner auf dem Tieftöner sitzt (Ihr wisst schon wie so was aussieht).

Problem is nu, dass die linke Box neuerdings bei hoher Lautstärke
und bestimmten (hohen) Frequenzen manchmal ganz böse kratzt.

Da ich mir in nächster zeit keine Neuen Boxen leisten will und kann nun die Frage ob ich die Hochtöner einfach irgendwie abklemmen kann?

Helft mir schnell, bevor ich noch ertaube! und nein leiser drehen geht nicht! Musik muss laut sein!!!

MM8
20.09.03, 11:08
Servuz!

Also wenn ich du wäre, würd ich einfach die Serienboxen wieder einbauen! Wenn ich dich richtig versteh, hattest du mit denen ja keine Probleme, außer der Sorge, dass sie wegen der Leistung vom Radio abfackeln könnten. Dadrüber brauchste dir aber eigentlich keine Sorgen zu machen sag ich mal, weil aus den ganzen Sony, JVC, Pioneer, Alpine......-Radios effektiv eh net viel mehr wie 18-20 Watt pro Kanal rauskommen, auch wenn da steht 4x55W und noch mehr.

Auf der anderen Seite, den HT kannste theoretisch schon abklemmen, aber dann is der LS auch im A****. Guckst du einfach, wo die Kabel an den Hochtöner hochgehn und zwickst sie durch. Aber da dir dann die Höhen komplett fehlen, würd ich dir, wenn du keine andern kaufen willst, echt wieder zu den Serienboxen raten ;-)

Mfg MM8

Anonymous
21.09.03, 11:49
Danke für den Ratschlag!

Hab mir gedacht mir andere Aufbauhochtöner die ein bischn mehr Saft vertragen an die Stelle der original Opel Hochtöner einzubauen.

Ma guggn, was ich jetzt mach. Aber trotzdem noch ma danke!

Anonymous
22.09.03, 22:40
jo bau die serienboxen wieder rein! ich glaube nichtmal das autoradio 15-20 watt rms haben. das wären dann ja fast 80 watt rms insgesamt. bedenke das die nur mit ner 10 A sicherung abgesichert sind und auch der cdtuner einiges frisst.

wenn du dir neue sachen vor ront kaufen willst dann lieber gleich was vernünftiges.

Anonymous
24.09.03, 16:56
Hi
Ich denke auch du soltest die Orginalen wieder einbauen, weil wenn
der Lautsprecher mehr Leistung hat als dein Radio hat dann machst du
immer die Hochtöner kaput. Es sei denn du kaufst welche mit einer schutzeinrichtung!!
Du solltest also immer mehr Leistung am Verstärker zur verfügung haben
als die Boxen vertragen. Dann wirst du keine Probleme mehr bekommen.