PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenserwartung für Corsa B?



Felix39
19.10.06, 08:29
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgender (zugegebenermaßen recht allgemeinen) Fragestellung weiterhelfen: was ist die zu erwartende Lebensdauer für einen Corsa B?

Hintergrund der Frage: ich überlege mir, ob eine Neuanschaffung wirtschaftlich sinnvoll wäre. Mein Corsa B (Baujahr 01/1996, 33 kW, X12SZ-Motor, derzeit 129.000 km) ist soweit erkennbar für das Alter eigentlich noch ganz gut in Schuß, hat jetzt auch gerade die TÜV-Prüfung geschafft (also bis 08/2008). So gesehen fahre ich eigentlich ganz billig mit diesem. Allerdings kann ja ohne Vorwarnung eine größere Panne auftreten, die die ganze Kalkulation über den Haufen wirft. Der Zeitwert des Corsa (ich schätze mal, so um die 1500 Euro) kann dann recht schnell erreicht werden - in den letzten beiden Jahren hatte ich um die 450 Euro jährlich für Reparaturen.

Kann man aus Erfahrung einen Anhaltspunkt angeben, welche Lebensdauer man für Motor und restliches Auto erwarten kann? In einem Selbstreparatur-Handbuch für den Corsa habe ich als Anhaltspunkt für den Motor einen Wert von 120.000 km bis 160.000 km, je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen, gefunden - erscheint das realistisch? Bei der Karosserie weiß ich auch nicht, was sich nach 10 Jahren alles unter den einzelnen kleinen Rostflecken noch verbergen mag.

Danke und schönen Gruß.

Pöni
19.10.06, 08:59
Also der Motor hält bestimmt noch 100.000km, wenn Du ihn gut pflegst. Ich habe jetzt 160.000km und der schnurrt wie ein Kätzchen. Das teuerste was mal war, war der Krümmer. Das war aber auch nicht wirklich teuer. Mit den 450Euro im Jahr an reparaturen würd ich auch rechnen. Einmal im Jahr ne Durchsicht, wenn Du es nicht selbst machst, mit Ölwechsel und so. Alle zwei Jahre dann noch Bremsflüssigkeit. Halt die normalen kleinen Sachen. Dann kommst mit den 450Euro locker hin. Vielleicht muss mal der Auspuff oder die Bremsen gemacht werden, aber da bist immernoch unter 450Euro. Wenn Du Dir nen neuen holen würdest, würde der ja wesentlich mehr als der restwert Deines Autos kosten. Deswegen würde ich nicht nur mit den 1500Euro rechnen. Wie gesagt, wenn Du ihn pflegst und keine Ampelrennen fährst, wirst noch einige Jahre freude dran haben.


Und er läuft und läuft und läuft.

blitz234
19.10.06, 10:31
Also gerade die (guten alten) 8-ventieler Motoren sind ja quasi unkaputtbar. Wenn du den Motor immer schön sorgsam behandelst, dann hält der... (Habe schon Corsas mit weit über 300tkm gesehen!)
Und wenn du an der karosserie die Roststellen immer frühzeitig behandelst, gibt's da auch keine Probleme. Halt immer schön die Augen (und Oren) offen halten:clapping:

Thommybeluga
19.10.06, 10:55
Moin.

450€ jährlich für Inst.?:o Das ist aber mal schon nicht gerade wenig. Ok, wenn man alles beim FOH machen läßt, sind ja nur 30% der Kosten für Teile.

Gut, mein Corsa ist jetzt erst 6 Jahre alt da EZ 09/00, aber bis auf eine Achsmanschette, 3 Leuchtmittel und der Schalter für den Rückwärtsgang war bisher noch nichts kaputt. Rost kennt er nur durch mein Verschulden.:blushing:
sonst halt die normalen Verschleißteile, aber die haben in 6 Jahren noch keine 1000€ verschlungen. Gut ich fahre auch mit dem Auto nicht die km.;)

Rost kennt ein gut gepflegter Corsa B eigentlich nicht. Die 8Vs sind sehr haltbar. Und selbst wenn mal der Motor hopps geht, dann bekommt man einen 1.2 oder 1.4 aufm Schrott für 50€-100€ hinterhergeschmissen. Die wurden halt hunderttausendfach verbaut.

also bis so ein schöner 1.2i Corsa B auseinanderfällt, sind in der Zwischenzeit zwo Astra F komplett weggerostet.;)

Ich würde den weiterfahren und wenn er später nur als Winter-, Stadt- oder Kurzstreckenhure genutzt wird.:D

DerTod
19.10.06, 11:28
zustimmung.

meiner hat 173000 runter BJ 1996. und neulich beim entrosten, wars nur kleinkram, der eine radlauf war nen bissl angegammelt, aber ließ sich ohne probleme beheben.

motor läuft an sich gut, schluckt aber bissl sprit (liegt aber wohl eher daran, dass ich versuche 160 auf der bahn zu fahren hin und wieder ;) mit 33 kw.