PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irmscher Edelstahl Sportauspuff hat kein Sound, normal???



Christian19
19.10.06, 20:34
Hallo

Ich hab heute mein Irmscher Sportauspuff bekommen:clapping: .

Hab den dann ebend drunter geschraubt.

Sieht echt Klasse aus.

Aber als ich den Tigra angeschmissen habe hört man von dem Pott garnichts.
Der ist genauso leise wie mein Ori Pott.

Und ohne ESD ist der Tigra auch nicht viel lauter.

Woran liegt das?

Ist das normal?

Woran liegt das den?

Man hört wirklich keinen unterschied.

MfG
Christian

PS: Der Pott ist gebraucht.

Wo kann ich mir das Gutachten herrunterladen?

turbo~tigra
19.10.06, 21:02
Hallo

Ich hab heute mein Irmscher Sportauspuff bekommen:clapping: .

Hab den dann ebend drunter geschraubt.

Sieht echt Klasse aus.

Aber als ich den Tigra angeschmissen habe hört man von dem Pott garnichts.
Der ist genauso leise wie mein Ori Pott.

Und ohne ESD ist der Tigra auch nicht viel lauter.

Woran liegt das?

Ist das normal?

Woran liegt das den?

Man hört wirklich keinen unterschied.

MfG
Christian

PS: Der Pott ist gebraucht.

Wo kann ich mir das Gutachten herrunterladen?

hallo

also ich hab noch n gutachten hier allerdings für den normalen stahltopf! das wird nicht gehen denk ich.

aber zu deinem problem:
ich könnte mri vorstellen, das der topf ein sogenanntes EG prüfzeichen drauf hat. das heißt:
der topf ist bzw. darf nicht lauter sein als der serienmäßig stärkste motor mit diesem topf.
da gibt der tüv n EG prüfzeichen drauf und du kannst den topf ohne eintragung oder abnahme an jeden tigra europa weit dranbauen.
das machen sehr viele hersteller so. meine freundin hat sich ne basuckanlage für ihren corsa c geholt. hört sich schon etwas kernig an, doch man merkt schon das selbst bastuck da einiges gemacht hat um des ganze "legal" zu machen. es ist ja weit bekannt das die bastukanlagen von haus aus eher etwas laut sind. doch die bleiben so bis an ihr lebensende! das is das gute dran =)

das ander problem ist bzw. was sein kann:
irmscher verbaut meines wissens nach remus töpfe. war bei mir auch so ab werk. die klingen wenn ich ehrlich sein soll (scheiße). selbst in verbindung mit einer komplettanlage, also mitteltopf, klingt er nur "ein wenig" besser.
es ist auch allgemein bekannt, das der mitteltopf sehr viel an lautstärke schluckt. änder lieber an dem was bevor du die endtöpfe durchwechselst. ODER du legst dir ne bastuckanlage zu. soweit ich weiß gibts die für den tigra nicht mit EG prüfzeichen. zumindest gabs die für meinen nihct vor 2 jahren. der bumst dann auch ordentlich =)

amos
20.10.06, 00:04
ich habe auch einen von irmscher, doppelrohr, da kommt auch nichts.. völlig normal ;) ist auf dem auspuff keine e-nummer gestanzt?

Tigrajunkie2000
20.10.06, 00:52
warum kauft man sich den denn dann überhaupt?
warum ist ein ATU pott so laut obwohl er ein e zeichen hat ? :P

Christian19
20.10.06, 06:54
Hallo

Der Pott hat dieses EG Prüfzeichen.

Ich hab echt gedacht,dass der Pott was an lautstärke bringt.

Bin total enttäuscht:no: .

Dann muss ich mir nächstes jahr eine komplett Anlage kaufen.

Naja was solls.Optisch ist er echt super.
Aber mehr macht er wohl nicht.

Und etwas Dämmwolle herrausnehmen wäre ja dann illegal.

MfG
Christian

Executive
20.10.06, 10:01
Hallo!

Gibt einige hier im Forum(mich eingeschlossen) die mit einer MSD-Atrappe oder Ersatzrohr fahren.Das bringt dann auch in verbindung mit einem Irmscher Endtopf den gewünschten Sound und ist100mal eff. als den Topf zu zerschneiden,um die Dämmwolle rausnehmen.Der Topf hat einen guten angenehmen dumpfen ton der gerade so ist,das man nicht denkt,das da "nachgeholfen" worden ist.Ich denke Du weist wie ich das meine...:-)

Gruß Peter

amos
20.10.06, 10:30
und alle 2 jahre wird das ding dann wieder abmontiert und gewechselt gegen das original, oder wie darf man sich das vorstellen..

TeenTigra
20.10.06, 10:40
Hallo

Der Pott hat dieses EG Prüfzeichen.

Ich hab echt gedacht,dass der Pott was an lautstärke bringt.

Bin total enttäuscht:no: .

Dann muss ich mir nächstes jahr eine komplett Anlage kaufen.

Naja was solls.Optisch ist er echt super.
Aber mehr macht er wohl nicht.

Und etwas Dämmwolle herrausnehmen wäre ja dann illegal.

MfG
Christian

Hättest du mal vorher gefragt hätte dir hier fast jeder sagen können das der ESD den du da gekauft hast nix in Sachen Sound verändert.

Verstehe sowieso nicht warum viele immer erst danach fragen :P




Hallo!

Gibt einige hier im Forum(mich eingeschlossen) die mit einer MSD-Atrappe oder Ersatzrohr fahren.Das bringt dann auch in verbindung mit einem Irmscher Endtopf den gewünschten Sound und ist100mal eff. als den Topf zu zerschneiden,um die Dämmwolle rausnehmen.Der Topf hat einen guten angenehmen dumpfen ton der gerade so ist,das man nicht denkt,das da "nachgeholfen" worden ist.Ich denke Du weist wie ich das meine...:-)

Gruß Peter

Schöner illegaler Schei...

Executive
20.10.06, 10:54
Moralapostel Sucks!

ice tiger
20.10.06, 11:03
@turbo-tigra

Also die Novus-Anlagen haben auch ne EG-Genehmigung und sind von der Lautstärke her gleichwertig mit den Bastuck-Anlagen...welche ja bekanntlich eingetragen werden müssen beim Tigra...

Wenn ich eine Anlage empfehlen kann, dann uneingeschränkt diese!
(zumal man sie hier übers Forum billiger beziehen kann/konnte(?))

mfg

TeenTigra
20.10.06, 12:21
Moralapostel Sucks!

Unfug schreiben auch -_-

Executive
20.10.06, 13:17
Will ja um Gottes willen hier nix verherrlichen,aber das ist immer wieder interessant,was sich in so manche Foren abspielt.
Manche bekommen wohl durch die Niederschrift ihrer lieblings-Ausdrücke wie "Illegal" und/oder "Dann erlischt die Betriebserlaubnis" ,"verboten"o.ä. immer eine innerliche Befriedigung.Sie sollten lieber selbst vor ihrer eigenen Haustüre kehren,als ständig immer den Moralapostel zu spielen und den über allen stehenden Oberlehrer zu miemen.....

Fummy
20.10.06, 13:22
Will ja um Gottes willen hier nix verherrlichen,aber das ist immer wieder interessant,was sich in so manche Foren abspielt.
Manche bekommen wohl durch die Niederschrift ihrer lieblings-Ausdrücke wie "Illegal" und/oder "Dann erlischt die Betriebserlaubnis" ,"verboten"o.ä. immer eine innerliche Befriedigung.Sie sollten lieber selbst vor ihrer eigenen Haustüre kehren,als ständig immer den Moralapostel zu spielen und den über allen stehenden Oberlehrer zu miemen.....

Da redet der richtige....mit ner Atrappe rumfahren und dann wo anders über den ruf der Opelfahrer schimpfen!!! :thumbdown:

Executive
20.10.06, 13:32
Da redet der richtige....mit ner Atrappe rumfahren und dann wo anders über den ruf der Opelfahrer schimpfen!!! :thumbdown:



Super vergleich mit vor allem sehr vielen Gemeinsamkeiten....eine läppische Mittelschalldämpferatrappe(weil das Auto ja dann mit einem Irmscher auch sooo laut wird,das sich gleich jeder danach rumdrehrt-ja ne,iss klar) oder der supertolle Ruf des des meist (Frontangetriebenen,neuzeitlichen)-Opelfahrers wie er sich nur zu gut immer in der öffentlichkeit präsentiert.Die Bilder kennt man ja....
Na ja,gibt ja zum glück auch noch ein paar normale Leute.Ist ja nicht jeder so,gelle?

Fummy
20.10.06, 13:35
Durch deine Atrappe erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos, also fährst illegal rum!!!

Meine Bastuck war lauter aber dafür legal eingetragen!!! :rolleyes:

turbo~tigra
20.10.06, 13:37
@turbo-tigra

Also die Novus-Anlagen haben auch ne EG-Genehmigung und sind von der Lautstärke her gleichwertig mit den Bastuck-Anlagen...welche ja bekanntlich eingetragen werden müssen beim Tigra...

Wenn ich eine Anlage empfehlen kann, dann uneingeschränkt diese!
(zumal man sie hier übers Forum billiger beziehen kann/konnte(?))

mfg


das kann ich mir nicht ganz vorstellen, das die laustärke gleich oder nahe zu gleich sein soll!
EG zulassung heißt das der topf oder die anlage nicht lauter ist bzw. sein darf als die serienanlage mit dem stärksten motor!
wenn also z.b. beim x16xe die originalanlage seine 80dB bringt, dann darf eine anlage mit EG zulassung keine 85dB schmeißen. das is nun mal fakt.
wieso du für die bastuck-tigra anlage ne eintragung brauchst is ganz einfach erklärt:
früher hast bastuck die anlagen ganz normal gebaut ohne irgend eine EG zulassung. dies hat sich allerdings seid 1-2 jahren geändert. zumindest auf die neuen fahrzeugmodelle. da ist es leicht möglich das der tigra nicht mehr zur EG zulassung gehört. doch ich find das auch gut so das er das nicht tut, denn so hast zumindest etwas mehr spiel was es den sound angeht. und die 50€ für die eintragung auf die is geschi...
wenn er zu laut is, dann einfach ne dämpfungspfeife vor den mitteltopf ins rohr einschweißen und die sache is gegessen. bei den EG zulassungen brauchst nix mehr dämpfen, denn so wahnsinnig laut sind die anlagen nicht wie man an dem irmscher bzw. der remustopf sieht bzw. hört.!

ein weiterer wichtiger aspekt ist der sound im kalten und warmen zustand.
habe bis jetzt keine bastuck edelstahlanlage gehört die im kalten zustand lauter,leiser,dumpfer oder heller klingt als im warmen bzw. heißen. gut ich bin großzügig und geb der anlage eine tolleranz von +- 1dB und im tieftonbereich geb ich ihr um dieses 1 dB etwas bässe bei 100mhZ das wars dann auch schon.
ich will damit nicht behaupten das bastuck das maß aller dinge ist! es gibt sicher noch den einen oder anderen hersteller der mind. genau so gut, wenn nicht sogar besser ist als bastuck. doch wer hat bock 1000 oder mehr euro für ne gute edelstahlanlage zu bezahlen, wenn er die gleiche qualität von bastuck um 550-600€ bekommt!??
das is genau so wie mit den fahrwerken. KW, RH, Koni und wie se alle heißen bauen gute fahrwerke keine frage. doch das ist noch lang nicht alles was es auf dem markt gibt. auch für tigra & CO. doch wer kauft sich schon n fahrwerk für 2000 oder 2500€ wenn er annähernd die gleichen leistungen von den oben genannten firmen bekommt. also ich ganz sicher net.

Christian19
20.10.06, 16:53
Verstehe sowieso nicht warum viele immer erst danach fragen :P


Hi

Ich habe mir den Pott nur gekauft weil er

1) Günstig war
2) Mir die Optik gut gefällt

Und ich mir dachte,dass er evt. mehr Sound hat.

Ansonsten hätte ich mich vorher informiert.

z.B. wenn ich nächstes Jahr nen anderen Pott bez. ne Anlage will.

Ich muss morgen nach Bielefeld sprich über die Autobahn.

Dann wird mein Tigra schön heiss werden:p .

Evt. wird sich dann die Lautstärke verändern.

Besten Dank für die Antworten :)

MfG
Christian

PS: Hab ein kleines Problem.
Die EG Betriebeserlaubnis hat er vergessen mit zu schicken.

Brauche die ja so schnell es geht.Kann man die ihrgendwo runterladen?

Möchte halt kein ärger mit den grünen bekommen^^

Sandro1978
20.10.06, 21:21
Hallo!

Gibt einige hier im Forum(mich eingeschlossen) die mit einer MSD-Atrappe oder Ersatzrohr fahren.Das bringt dann auch in verbindung mit einem Irmscher Endtopf den gewünschten Sound und ist100mal eff. als den Topf zu zerschneiden,um die Dämmwolle rausnehmen.Der Topf hat einen guten angenehmen dumpfen ton der gerade so ist,das man nicht denkt,das da "nachgeholfen" worden ist.Ich denke Du weist wie ich das meine...:-)

Gruß Peter


Dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen .. :clapping:


Gruß Sandro

Executive
20.10.06, 23:33
Hallo!

@Sandro:Meine Rede,oder?

Und bevor hier sich hier die liebhaber der Wörter "Illegal" Und erlöschen der BE" wieder zu worte melden,sollen die doch nur einfach erst mal ihre Scheinwerferhöhe nachmessen,oder mal nachsehen ob 15cm über Radmitte das Profil abgedeckt ist,das eingetragene Restgewinde noch stimmt,Restfederweg vorhanden ist,ihr "breites" -Rücklicht noch funzt oder nachsehn ob ihr Luftfilterkasten noch am rechten Platz sitzt....etc.pp

Leute,wie schon gesagt,kehrt vor eurer eigenen Haustüre,denn da findet sich meist immer etwas mehr Dreck als beim Nachbarn.. :-)

Keep Cool!

Gruß Peter

TeenTigra
20.10.06, 23:49
Hallo!

@Sandro:Meine Rede,oder?

Und bevor hier sich hier die liebhaber der Wörter "Illegal" Und erlöschen der BE" wieder zu worte melden,sollen die doch nur einfach erst mal ihre Scheinwerferhöhe nachmessen,oder mal nachsehen ob 15cm über Radmitte das Profil abgedeckt ist,das eingetragene Restgewinde noch stimmt,Restfederweg vorhanden ist,ihr "breites" -Rücklicht noch funzt oder nachsehn ob ihr Luftfilterkasten noch am rechten Platz sitzt....etc.pp

Leute,wie schon gesagt,kehrt vor eurer eigenen Haustüre,denn da findet sich meist immer etwas mehr Dreck als beim Nachbarn.. :-)

Keep Cool!

Gruß Peter

Das hat aber trozdem nix damit zutun das man sowas anderem empfiehlt bzw nahlegt, jeder kann von mir aus seinen Mist machen aber dann muss er seine Dumheit ja nicht noch verbreiten.... andere lesen das was hier mache schreiben und denken sich ja dann mach ich das auch und ahben dann mal den Salat.

Und jemmand der draufhinweist das was illegal bzw nciht rechtens ist ist mir und sicher vielen anderen 10 mal lieber als jemmand der hier seine Illegalität frönt....

Fummy
21.10.06, 02:12
Das hat aber trozdem nix damit zutun das man sowas anderem empfiehlt bzw nahlegt, jeder kann von mir aus seinen Mist machen aber dann muss er seine Dumheit ja nicht noch verbreiten.... andere lesen das was hier mache schreiben und denken sich ja dann mach ich das auch und ahben dann mal den Salat.

Und jemmand der draufhinweist das was illegal bzw nciht rechtens ist ist mir und sicher vielen anderen 10 mal lieber als jemmand der hier seine Illegalität frönt....


Genau so!!


Und wer ist hier mit 14" rumgefahren und war der Held weil er es eingetragen bekommen hat!!! :rolleyes:

Mein Tigra hat auch von der Scheinwerferkante nicht gepaßt aber deswegen hab ich net jedem gesagt das geht schon, das trägt man dir schon ein! Weil ich weiß das es illegal ist!!!

Aber deswegen lob ich meinen Illegalen Sachen net und empfiel sie weiter :wallbash:

Executive
21.10.06, 12:52
Ihr zwei Helden:

Ich hab selten so gelacht wie eben wo ich eure Statements gelesen hab....
@TeenTigra:Wahrscheinlich bist Du noch wirklich ein "Teen",denn wenn ich sowas lese,und wo jemand als "dumm"(in dem fall ich) hier hingestellt wird,nur weil er einer gestellten Frage seine persönliche antwort gibt,dann kann ich es wohl nur mit einem pupertierenden Bübchen zu tun haben,desahalb kann ich über Deinen Beitrag auch nur lachen......
Ob legal oder net,ich hab hier nix verherrlicht!Es ging um die möglichkeit des machbaren.Was jeder selbst draus macht,ist doch sein Bier.Ausserdem wusste er von sich aus,das es nicht erlaubt ist,wo ist da euer problem??
Und wer trotzdem glaubt,das so was legal ist,sich eine MSD-Atrappe einzubauen,die Rücklichter zu Sprayen,den Filterkasten auseinaderzunehmen,sich Plasikgeschwüre ohne Zulassung dran zu zimmern,dem kann ich dann leider auch net helfen......

Egel um was es geht:Jeder weiss es und fast jeder macht es und trotzdem gibt es so Speziaisten wie ihr Zwei,Die nur darauf warten,bis mal jemand in irgend einer Form seine "Illegalität" preisgibt um sich wie die Assgeier drauf zu stürzen und den Oberlehrer zu spielen-dabei sind sie selbst net besser!Fühlen sich aber wie auf der Hochschule,weil sie ja sowas niemals ja nie in den Mund nehmen oder gar empfehlen würden....Was seid ihr denn für arme, feige Würstchen?

Wo ist das problem?Ich hatte für 2Monate 14Zoll drauf und die wurden Eingetragen-na und?Was ist daran schlimm das ich es hier preisgebe??Wenn das so schlimm ist,dann müsste,nur als Beispiel, so ziemlich jeder 2te Tieferlegungsthread wegen verbreitung von "Illegalität" geschossen werden....Lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Christian19
21.10.06, 13:22
Hallo

Jetzt hört doch bitte auf euch zu streiten.

Mir ist schon klar,dass die MSD-Atrappe illegal ist.

Ich habe aber nichts dagegen wenn Leute es gut mit mir meinen.

Ich muss für MICH entscheiden ob ich was illegales an MEINEM Auto mache oder nicht.

Desweiteren ist der Top von der Lautstärke völlig ok.

Bin heute auf die Bahn gewesen.War super^^.

Dann werde ich nun auf meine Komplett Anlage sparen :cool: .
Legal versteht sich *gg*.

MfG
Christian

Tigra 1,6 16V
21.10.06, 17:28
was soll des hin und her... nen esd bringt keinen lauteren sound, da muss ein msd hin der macht die lautstärke der esd nur den sound... ne atrappe hört sich assi an vorallem kalt, und ist illegal...

ne gruppe a ist immer noch das einzig ware....


gruss