PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federweg beim Tigra?! Dringend!



tigrafighter
19.09.03, 19:07
Hallo

Habe mir Montag das 40'er KW-Fahrwerk einbauen lassen.
Da ich die Riegerlippe drunter habe, habe ich gleich noch Federwegsbegrenzer von FK mit einbauen lassen.
Habe dem Typen gesagt, daß ich nicht die ganze Zeit auf den Begrenzern fahren will und sie die Dinger kürzen sollen, wenn nötig. Haben sie nicht gemacht, meinten das passt!
Bin jetzt schon eine Weile gefahren und bin gerade mal 2cm tiefer gekommen. :cry:
Wie lange brauch ein Fahrwerk um ca. seine Tiefe zu erreichen?
Die Begrenzer sind ca. 7cm lang.Kann es sein dass ich die ganze Zeit auf ihnen liege?! :(
Wieviel Federweg hat der Tigra? Da sind doch die 7viel zu lang oder?!
Hoffe er setzt sich noch!

Vielen Dank

Mfg, Thomas

an9el
19.09.03, 19:28
also 7 cm ist schon sssssehr lang....für nen begrenzer :)

und das mit dem tieferlegen..das dauert schon ne weile bis der sich setzt, so 3-4 Wochen grob geschätzt.

kannst doch selbst mal testen mit begrenzer..drück doch den tigi bei der motorhaube einfach mal runter!!

tigrafighter
19.09.03, 19:38
Hab schon versucht am Kotflügel mal zu drücken, geht fast gar nicht!
Aber mein Kumpel hat ein 50'er KW im Astra und da läßt sich auch nichts drücken! Wo soll ich genau an der Motorhaube drücken?!
Denke auch, das die 7cm sehr lang sind, aber wir haben uns dass Fahrwerk vorm Einbau angeschaut und es war genug Platz. Aber das Auto senkt sich ja beim Ablassen von der Bühne.
Weiß halt nicht wie ich rausfinden kann ob er aufliegt. Dann kann ich nämlich ewig warten auf das Setzen!!! :cry:

Rasta
20.09.03, 05:57
Bei einer 40er Tieferlegung und dann 70 mm Begrenzer ???

Da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte Du fährst ausschließlich auf den Begrenzern. Oder sollte ich sagen Du hoppelst über die Straßen :wink:



Irie

Rasta :twisted:

tigrafighter
20.09.03, 10:40
Denke ich nämlich auch!
Is nämlich ziemlich sauhart!
Hab mir mal die orginal Begrenzer angeschaut, die sind ca 4cm.
Hatte extra nachgefragt, ob das paßt! Muß mann den alles selber machen!
Ich könnt kozze!

tigrafighter
20.09.03, 16:36
Habt ihr eigentlich die orignal Begrenzer (Opel nennt sie Anschlaggummis) mit in eure Fahrwerke eingebaut?
Will Montag wieder zu der Werkstatt und die sollen mir die Dinger kürzen, oder die orginalen reinmachen!
Hoffe der Wagen kommt noch weiter runter! Bin bisher ziemlich entäuscht!

Danny81
20.09.03, 16:52
Hi!
Also die Begrenzer sind defentiv zu lang.Sprich du hockst voll auf denen drauf.Das muss ja das reinste gehoppel sein :lol:
Ich hab bei mir die von Opel drin gelassen.

frozenice
20.09.03, 17:15
Müssen dir Opelfederwegsbegrenzer auch gekürzt werden,um tiefer zu kommen oder bringt das gar nichts?

tigrafighter
20.09.03, 18:14
Also ich rechne mal so. Die FK Dinger sind 7cm lang und ich bin 2cm tiefer gekommen. Also fehlen mir 2! Müsste also die Dinger um min. 2 verkürzen oder die Opelteile nehmen, welche 4cm lang sind. Im Gutachten steht auch, dass die Originalteile verwendet werden sollen. Werde die also reinmachen lassen. Weiß nicht wie das bei 60/40 ist wenn man da die Originalen nimmt, müsste das knapp werden.
Würde gern mal wissen wieviel Federweg man hat, wenn die Dämpfer belastet sind, also das Auto auf dem Boden steht?!

Anonymous
20.09.03, 18:20
mhm

hab FK Hightec 60/40 mit orginal begrenzern .. ich find das ja schon ziemlich hart .. aber mit FK begrenzern .. uiuiui :D

sagt mal .. wenn man die orginalen kürzt, wird dann der komfort ein bissl besser ?! :roll: .. ab und zu springt mir doch mal die cd :evil:

tigrafighter
20.09.03, 18:58
Mir springt die Cd jetzt laufend. Die Begrenzer sind ja dazu da, um harte Schläge abzufedern. Weiß nicht in wie weit es was bringt wenn du die kürzt. Der Dämpfer kann auf jeden Fall das Stück mehr einfedern!
Müsste also etwas mehr Komfort haben. Mußt aber bedenken, dass er dann etwas tiefer einfedert und öfter aufsetzen könnte!

tigrafighter
20.09.03, 19:16
Hab noch mal ne allgemeine Frage.
Hab mal auf die Federn vorn nachgeguckt. Ist es eigentlich egal, wie rum ich vorn die Federn reinmache?
Die Nummer steht nämlich aufm Kopf! :?
Sehen eigentlich so aus als wenn es egal wäre!?

SPACE-X
20.09.03, 19:22
Hi
Nein das ist nicht egal wie die reinkommen! Wenn mich nicht teusche sind die Federn oben stärker im Durchmesser und haben mehr Windungen.
Das mit der Numern ist egal bei mir stehen sie auch auf dem Kopf( KW Federn )!

Gruss Marco

tigrafighter
20.09.03, 20:31
@ Space-x

Wie lange hat es eigentlich bei dir gedauert, bis das Fahrwerk sich auf seine Tiefe gesetzt hat?
Hast du die Originalbegrenzer drin?

Mfg, Thomas.

SPACE-X
20.09.03, 21:06
@Tigrafighter
Hab ja das KW Kompletfahrwerk drin und muss sagen viel gesetzt hat es sich nicht ( 2-3mm). Normal setzt sich das Fahrwerk nach etwa 1000Km um 3-5mm je nach härte der Federn.

Ich hab die original Begrenzer drin und nie probleme mit schleifen oder durchschlagen gehabt liegt warscheinlich am eher strafferen Fahrwerk?

Gruss Marco

tigrafighter
27.09.03, 13:21
Hab mein Auto die Woche zurück gebracht und die haben mir kostenfrei die original Begrenzer reingemacht! :)
Als ich den Wagen abgeholt habe, war er gleich 1,5cm tiefer als vorher! :lol:
Hab mir die Begrenzer mal angeguckt. Hatten sie von 7 auf 5,8 den einen und 5,3 den anderen gekürzt! Daher stand mein Auto schief, und dolle tiefer war er auch nicht.
Jetzt paßt alles und ein bisschen federn tut er auch wieder.
Danke an alle, die mir geholfen haben! :wink:

Mfg, Thomas.

Adlers83
19.12.07, 11:36
Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu gucken wie tief der Wagen vorne einfedert? Ich habe bei mir auch die originalen Begrenzer übernommen und noch ca. 2 cm Platz bis zur Kotflügelkante. Jetzt würde ich gerne das Maximum an Federweg rausholen, da er bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn schon öfter mal komplett auf die Begenzer schlägt.

Habe schon versucht mit einem Reifen irgendwo raufzufahren und von oben zu drücken, aber damit erreiche ich kaum was.

SPACE-X
19.12.07, 12:46
Hi

Musst mit dem Vordere Fahrer und das hintere Beifahrer Rad auf eine Rampe fahren dann siehst genau wie viel Spiel raum du noch hast. So machts der Tüv nemlich beim Eintragen auch.

Gruss Marco

Adlers83
19.12.07, 15:04
Naja gut, ne Rampe hab ich nicht.
Vielleicht gibts noch was anderes, sicheres wo man rauffahren kann.

blobberio
19.12.07, 15:53
nimm ne alte Stahlfelge und stell den Wagen mim Wagenheber drauf ab.

evenkiller
19.12.07, 16:40
also ich würde jetzt auch mal sagen das du auf den begrenzern fährst aber das ist dann wirklich sau hart und wenn du über ein schlagloch fährst dann knallt das so richtig... ist zumindest beim kumpel so

Adlers83
19.12.07, 20:03
Ja, das Gefühl habe ich auch. Aber die originalen Begrenzer kann man zususammendrücken. d.h. sie federn etwas mit. Jetzt will ich irgendwie rausbekommen, wie weit der Wagen einfedert. Denn falls da noch etwas Luft ist, kann ich den Begrenzer kürzen. Glaube allerdings, das man nur durch bördeln und evtl ziehen (was ich nicht will) mehr Federweg rausholen kann.
Wie haben es denn die anderen hier im Forum gelöst, die auch ne 8j Felge fahren und nichts am Radhaus gemacht haben? Bei denen müsste es ja theoretisch auch so sein, dass es bei stärkeren Bodenwellen oder hoher Geschwindigkeit, ziehmlich auf die Karosse schlägt.

Fummy
19.12.07, 20:09
Mit ner 8" Felge wirst du gar nix machen können außer Bördeln und evtl leicht ausstellen!

Also bei einer Freundin hab ich für ihre 7,5x16 ET35 mit nem 195/40 schon die Kante umlegen müssen das es net streift beim einfedern!

Mit der 8er wirst da schon n bischen was machen müssen das ordentlich Federweg hast

Gruß Fummy

Fummy
19.12.07, 20:11
Aber teste es doch einfach mal mit alten Felgen!

Vorne rechts aufbocken -> alte Felge unter den Reifen und wieder ablassen bis er komplett auf der Felge steht!!

Hinten links aufbocken -> alte Felge unter den Reifen und wieder ablassen!

So siehst schon mal grob was los ist und wie weit er einfedert

Dopex
19.12.07, 20:50
Hab ich damals beim Corsa auch gemacht...ist eigentlich der Beste weg und alte felgen liegen doch überall rum:D

Adlers83
19.12.07, 21:07
Also gut, ich werd mal schauen.
Wahrscheinlich werd ichs eh so lassen müssen wie es ist und einfach
langsamer fahren;)

Fummy
19.12.07, 21:15
Warum läßt nich die Radläufe anpassen?

Adlers83
20.12.07, 00:54
Weil mir das Gezogene an den Tigras überhaupt nicht gefällt und weil ich momentan wieder in ner Ausbildung bin und mir solche Anpassungsarbeiten nicht leisten kann. Wüsste auch nicht wo ich damit hingehen könnte:confused: Was würden die denn machen? Als erstes das Plastikradhaus bearbeiten. Dann fliegt mir der ganze Dreck womöglich noch hinter die Kotflügel, in den Motorraum und bis zur Tür. Dann Bördeln und perfekt wärs dann bestimmt immer noch nicht. Habe schon oft drüber nachgedacht, aber die meisten wollen echt ne Menge Kohle für so Karosseriearbeiten. Deshalb hab ich das meiste an meinem Tigra selbst gemacht.

Dopex
20.12.07, 09:00
Deshalb hab ich das meiste an meinem Tigra selbst gemacht.


So sollte es jawohl auch sein oder nicht:roll::notworthy:

Fummy
20.12.07, 12:02
Tja...dann mußt wohl weiter rumhoppeln ;)

Normal macht jede Karosseriebauwerkstatt recht ordentlich!


Du könntest auch auf schmälere Felgen umbauen, wobei das gaaaaaaaanz bestimmt net willst, stimmts

Adlers83
20.12.07, 13:18
Stimmt genau. Ich werde erstmal so weiterfahren und wenn wieder Geld für das Auto da ist mich beraten lassen.
So schlimm ist es ja jetzt auch nicht. Ich kann halt nur nicht so schnell fahren, wie ich es manschmal gern würde.

Dopex
20.12.07, 13:25
Tja wenn man will das sein auto hübsch aussieht muss man auch opfer bringen:D.....aber Original sehen die Autos von Opel ja auch schön aus

Tigra999
20.12.07, 19:43
Stimmt genau. Ich werde erstmal so weiterfahren

BTW: Haste die Felgen überhaupt eingetragen?

Adlers83
21.12.07, 00:35
Ja, bei mir ist alles eingetragen. Der Tüver hat damals nicht geschaut wie sie einfedern. Nur ob sie überstehen und das war ganz knapp an der Grenze.