PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer automatisch an bei dunkelheit



balzmatthias
20.10.06, 22:52
Hi Leute.

Wollte mal wissen ob jemand schon mal sowas realiesirt hat? Wenn ja wie?

Dachte evtl an eine LED die auf Licht reagiert bzw auf dunkelheit.

wie kann ich das anstellen


danke

Theux
21.10.06, 09:31
das Problem ist, wenn du eine Allee langfährst, wo Licht und Schatten ständig wechseln. Oder wenn du unter eine Brücke fährst - dann geht das Licht ständig an und aus

Wenn du da also was bauen willst, dann muss das Licht etwas verzögert angehen.

Sebbi1985
21.10.06, 17:32
Es gibt auf jeden Fall kleine Bauelemente, die quasi wie ein Bewegungsmelder funktionieren,...wen zu wenig Licht im Raum ist, schalten die das Licht ein,....die haben eine 360° überwachung, und sind ca. 15mm klein! Hab son Teil mal auf der Arbeit verbaut,... man könnte das eventuell mit den Allen so handhaben, das man es per Schalter abschalten kann, und wieder ganz normal mit dem Licht hantiert,...meine Befürchtung ist nämlich das es in einer Alee zB. immer an und aus gehen könnte,...den passenden Rest-Licht Wert kann man allerdings einstellen!

MfG Sebi

balzmatthias
21.10.06, 20:57
hast du mal ein bild von dem teil.


mann könnte das so mit einem zeitrelai so einstellen das es dann wirklich erst nach 15sec oder so angeht.

wie müß´te dann der schaltplan dazu aussehne.

kadettilac
21.10.06, 21:04
des is dann aber kein bewegungsmelder sondern n dämmerungsschalter *g*

Srs
21.10.06, 21:13
Irgendwie muss sowas ja zu realiesieren sein die neuen MB ,Audi und wie sie alle heißen haben das auch und da geht das licht auch nicht an aus .Es gibt aber so Teile die auf Dunkelheiten reagieren waren aber nur Wiederstände wie ich in erinnerung habe PTC oder so.


Gruß Micha

Wonninet
21.10.06, 22:16
PTC heisst Positive temperature coefficient und bedeutet kaltleiter, d.h. er leitet den strom bei kalten temp besser, der widerstand steigt bei Hitze.somit ists nen tempfühler naja wenns halt jedesmal wenns dunkel wird genau gleich kalt wird kannste den nehmen. wie der kollega oben schon sagte, fotowiderstand oder fotodiode und schon kann man sowas realisieren, allerdings isses ned für den heim und hobbybastler gedacht

übrigens heisst es relais , nicht relai aber das nur nebenbei...

jojo82
21.10.06, 23:51
warum basteln?? sollche module gibts schon fertig zu kaufen... hab die schon öfter gesehen, nur leider den Hersteller nicht gemerkt (brauche sowas nicht, weil ich IMMER mit Licht fahre)...

wtalcorsa
22.10.06, 04:10
http://www.elektronik-bastelecke.de/Daemmerschalter.pdf

das ist so was aber wie gesagt das geht an und aus wenne durch nee alle fährst

Micha83
22.10.06, 18:06
Dann muss halt eben noch so eine Schaltung davor : http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/relais_einschverz_ne555_verz_einstellb_schaltpl.GI F

XR2
22.10.06, 22:38
Hella bietet sowas komplett als Nachrüstsatz an

Picmasta
23.10.06, 11:48
von in.pro gibt es auch ein nachrüstset, lichtsensor, magic light oder so heißt das. hab ich noch im keller liegen, die schwierigkeit liegt darin, den sensor zu zu verbauen, dass er kein licht abbekommt, wenn entgegen kommenden autos mit scheinwerfer wieder alles hell machen. also einbau im armaturenbrett oder frontscheibe fällt somit aus, wie ich es vor hatte. :(

Gruß Pic

Onkel Hotte
24.10.06, 09:46
problem bei dem dämmerschalter: der schaltet zwar ein, bei dämmerung, aber nicht wieder aus ;), wenns heller wird...
ergo einmal dunkel, immer licht an, bis reset gedrückt wird. sobalt reset im dunkeln gedrückt wird, schaltet die led kurz ab, aber sofort wieder an...

interessant währe es, wie man das lösen könnte, das der direkt wieder aus geht, wenns heller wird :D

Picmasta
24.10.06, 10:15
Bei dem Modul von in.pro geht das licht auch wieder aus, wie bei den ganzen BMWs, Audis und Mercedes. Da hängt aber eine Aus- und Einschalterverzögerung dran, damit in einer Allee nicht städig das licht an und aus geht.:clapping:

Nur wie gesagt, der Montageort des Sensors ist die Frage :confused:

Gruß Pic

Tigra-Loki
24.10.06, 11:34
Wo sind denn die Sensoren bei den Autos verbaut, die diese Sensoren Serienmäßig haben?

blackcorsa456
24.10.06, 17:36
bei ebay gibt es übrigens auch einen günstigen nachrüstsatz zum fairen preis. aber ob die was taugen weiß ich nicht.

http://cgi.ebay.de/Abblendlicht-Standlicht-Sensoren-licht_W0QQitemZ200018550181


habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses posting in einem bmw-forum gestoßen: http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=473667&postcount=18

Waldbrand
24.10.06, 18:28
Einfach immer mit Licht fahren, fertig.

Tagfahrscheinwerfer-Relais vom Schweden rein, und fertig.

Sebbi1985
24.10.06, 22:09
Wo sind denn die Sensoren bei den Autos verbaut, die diese Sensoren Serienmäßig haben?

Berechtigte Frage,...wüsste nicht das mir son Sensor schon jemals aufgefallen sei,.....

Waldbrand
24.10.06, 22:33
Direkt neben dem Regensensor :)

Theux
24.10.06, 22:43
Tagfahrscheinwerfer-Relais vom Schweden rein, und fertig.

geht aber nicht bei allen Corsas - bei einigen ist es nicht verkabelt

Steckplatz 4 im Sicherungskasten muss mit Kontakten bestückt sein, dann gibts auch den Stecker fürs Relais

Special-Agent-JJ
29.10.06, 17:52
Der Sensor für das Licht bzw. Regensensor sitzt bei Peugeot an der Windschutzscheibe am Innenspiegel! Also ziemlich oben und in der Mitte!

pocki
31.01.07, 14:41
Auch ich würd mir gerne eine Automatik bauen, die bei Dunkelheit das Abblendlicht aktiviert. Im automatisch abblendenden Innenrückspiegel ist so eine Schaltung ja eigentlich eh schon verbaut, nur schaltet diese Logik nur dieses kleine Ambiente-Lamperl im Spiegelgehäuse selbst ein.

Nachdem ich das einige Zeit beobachtet habe, finde ich diese Schaltung gradewegs perfekt, um auch gleichzeitig das Abblendlicht aktivieren zu lassen. Nachdem die Logik aber im Spiegel integriert ist --> wie bekommt man das Spiegelgehäuse auf?
Dann könnte man doch problemlos am Ambiente-Lämpchen ein Kabel anzapfen, damit Richtung Lichtschalterblock m*****ieren und mit einer kleinen Schaltlogik die entsprechenden Pins überbrücken.

Theux
31.01.07, 15:42
so eine Schaltung, die bei Dunkelheit das Licht einschaltet, gibt es mittlerweile fertig zu kaufen: Seite 1 (http://www.captain-carlight.de/pages/seite_1pag.html)

allerdings finde ich die mit 89 Euro plus Versand recht teuer