PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&R Federn 35mm und original Dämpfer



Calore
21.10.06, 20:33
Guten Abend

Nur rasch zum sicher gehen meine geplante Kombination H&R Federn 35mm und original Dämpfer..

hab gelesen das sich die 35mm H&R Federn noch mehr als 40mm setzten das wäre ja dann nicht gut für die Dämpfer.


Ist das wirklich so?

PS. was kosten Federteller für die H&R Federn.

danke

Grüsse

Calore
21.10.06, 21:37
wichtig ist das die original dämpfer drinnen bleiben...

ruffy05
21.10.06, 22:07
joa gut ist das für die orgi dämpfer sicherlich nicht , ich würd mir in zukunft dann auch sport dämpfer holen

Calore
21.10.06, 23:26
wie lang kann mann trozdem mit den original fahren?circa nen richtwer

ruffy05
21.10.06, 23:57
weiss net! man merkt es ja sobald sie "ausgelutscht" sind, späestens dann würde ich sie wechseln!

Mike2004
22.10.06, 00:01
kannste problemlos fahren, ich hatte die gleiche kombi. die kommen aber fast 55mm tiefer nach ner zeit!

DJ-IllUsions
22.10.06, 11:49
Hi,,
Die kommen nach ner Zeit sehr tief. Problem ist nur das die sehr schnell hinten durchbrechen, gleichzeitig beide bei mir hinten 8-{ !

Ist soweit ich weiß nicht nur mir passiert. Fahrverhalten ist top und straff!

Nightmare
22.10.06, 12:36
hi also hab die selbe kombi

allerdings mit orginal dämpfer find ich schon heftig zumindest bin ich ne zeitlang mit den orginal opel dingern noch gefahren aber die waren jetzt am ende wirklich ausgelutscht

hab jetzt bilstein drin sind auch "orginale" also keine sportdämpfer
aber halt gasdruck und finds jetzt etwas angenehmer


strassenlage etc. in kurven und so ist natürlich hammer weil die wirklich straff sind die federn , nur wenns holprig irgendwo wird kanns unangenehm werden !

the_aqua
22.10.06, 16:23
Hi,,
Die kommen nach ner Zeit sehr tief. Problem ist nur das die sehr schnell hinten durchbrechen, gleichzeitig beide bei mir hinten 8-{ !

Ist soweit ich weiß nicht nur mir passiert. Fahrverhalten ist top und straff!


waaaaaaas :o ??? die H&R federn sind gebrochen ??? kann nich sein :confused:

stevie
22.10.06, 16:28
hab letzte woche bei meiner freundin diese kombi verbaut allerdings corsa b und auch H&R federn 40mm und sind damit 100% zufrieden mit original dämpfern wie lange die natürlich das aushalten weis ich auch-aber das auto ist super zu fahren.
mfg

DJ-IllUsions
22.10.06, 18:17
jaaa richtig gelesen. Allerdings nach 6 Jahren, aber muss das denn sein das die brechen? Im Forum sind auch mindestens 5 Leute wo die auch gebrochen sind.

HotJoker
22.10.06, 19:37
fahre die auch, nach 70tkm war die feder hinten gebrochen und der Dämpfer kaputt.
Setzen sich um einiges mehr als 35mm!

Calore
22.10.06, 21:14
hmmm wären 30mm besser gewesen oder evt.nur 25mm?

Problem ist das mir Sie spaceX freundlicher weise besorgt,und die sind schon bestellt und ich nun aber doch eher zu den 25mm tendiere da ich sie mit oiginal dämpfer fahren werde..dh.dann setzen die sich ja dann auch ca. auf 35mm?

brauche darum möglichs viele erfahrungsberichte

Mike2004
22.10.06, 21:32
also im mom fahre ich die 30 mm komfort mit monroe original dämpfern. setzen sich auf 40 mm lässt sich aber super fahren und mehr als 40mm definitiv nich. sind angenehmer als 35mm sport, die hatte ich vorher

Adlers83
22.10.06, 22:06
@mike2004, merkt man da wirklich einen unterschied zwischen den 30mm und den 35mm ja?
Wollte mir damals die 35mm holen, habe aber die 30mm billig bei ebay abgeschossen. Fahre die auch mit den orginal dämpfern. Finde nur, es könnte bißchen tiefer sein und die zugstufe der orginaldämpfer ist zu schwach. aber erstmal reichts!

Adlers83
22.10.06, 22:07
aber Federteller braucht man nicht zu wechseln oder???
und 25mm von H&R gibt es nicht.

Mike2004
22.10.06, 22:17
@mike2004, merkt man da wirklich einen unterschied zwischen den 30mm und den 35mm ja?
Wollte mir damals die 35mm holen, habe aber die 30mm billig bei ebay abgeschossen. Fahre die auch mit den orginal dämpfern. Finde nur, es könnte bißchen tiefer sein und die zugstufe der orginaldämpfer ist zu schwach. aber erstmal reichts!

ja merkt man. ich sage mal die 30mm kommen ca. 10mm weiter runter.

die 35mm fast auf 55/60 mm. die 35mm sind härter merkt man aufjedenfall. wuerd ich mit seriendämpfern nicht mehr empfehlen auf dauer. dann lieber ein fahrwerk.

wenn man nurn bissel runterkommen will nimmt man 30 mm h&r mit gasdruckdämpfern!

SPACE-X
22.10.06, 22:21
ja merkt man. ich sage mal die 30mm kommen ca. 10mm weiter runter.

die 35mm fast auf 55/60 mm. die 35mm sind härter merkt man aufjedenfall. wuerd ich mit seriendämpfern nicht mehr empfehlen auf dauer. dann lieber ein fahrwerk.

wenn man nurn bissel runterkommen will nimmt man 30 mm h&r mit gasdruckdämpfern!

Wieso sollen sich kürzere härtere Federn mehr Setzen als lange weiche??

turbo~tigra
22.10.06, 22:25
Guten Abend

Nur rasch zum sicher gehen meine geplante Kombination H&R Federn 35mm und original Dämpfer..

hab gelesen das sich die 35mm H&R Federn noch mehr als 40mm setzten das wäre ja dann nicht gut für die Dämpfer.


Ist das wirklich so?

PS. was kosten Federteller für die H&R Federn.

danke

Grüsse


hallo

ja also ich kann dir erfahrungsgemäß sagen, das sich ne H&R feder nicht mehr als 2-3mm setzt!
zugegeben, ein schwundmaß wirst du mit JEDER feder haben. doch die H&R federn sind meiner meinung nach die besten was es das setzverhalten angeht.
nur so als info: die firma KW benützt ebenfalls H&R federn bei ihren gewinde und starrfahrwerken! ich meine das tun sie schließlich nicht ohne grund. ;)

Mike2004
22.10.06, 22:27
ich kann nur aus erfahrung sprechen ich hatte beide federn mit orig dämpfern, da waren definitiv kein unterschied von 5 mm, eher >20mm

turbo~tigra
22.10.06, 22:48
ich kann nur aus erfahrung sprechen ich hatte beide federn mit orig dämpfern, da waren definitiv kein unterschied von 5 mm, eher >20mm


hm... nun ja du hast aber schon den reifenverschleiß mit einberechnet oder!? ;)

ne mal spaß bei seite. ich frage mich dann, wieso H&R so gefragt ist in der szene wenn sich die federn so arg setzen!? macht für mich keinen sinn.

tieferlegungsfedern in verb. mit einem originalfahrwerk fürde ich nur dann fahren wenn es vielleicht 10-20mm tiefer sind. aber nicht bei 30 und mehr.
da sollte man schon ein sportfahrwerk einbauen.

Calore
23.10.06, 09:18
hmm ist mir nicht klar wiso sich die 30mm weniger setzen als die 35mm..wenn die 30mm sowiso schon weicher sind..wie geht das denn?

danke

Mike2004
23.10.06, 12:33
ich kann nur aus erfahrung sprechen. ich hatte beide federn. wenn ihr mir nicht glaubt dann baut euch doch beide ein und staunt. es sind definitiv keine 5 mm unterschied, mit den 35ern kommt er deutlich tiefer

Picmasta
23.10.06, 13:06
Ich habe 30mm eibach federn drin, und kann die nur weiter empfehlen, sind echt klasse. Erst wollte ich auch H&R kaufen, dann hab ich aber gelesen, dass mehreren die H&R Federn im Tigra gebrochen sind. :blink:

Bilder gibts oben im Felgen/Fahrwerkstopic oder auf meiner HP ;)

Gruß Pic

HotJoker
23.10.06, 13:11
hat eigentlich schonmal jemand erfahrungen mit den "WEITEC 30 mm" federn gemacht? die sind um einges günstiger als die H&R denke nämlich auch über einen wechsel nach!

Amok
24.10.06, 22:50
Calore ( mailto:looper5@hotmail.com ) hat diesen Beitrag gemeldet:


http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?p=699971#post699971

Der Beitrag gehört zu diesem Thema:
H&R Federn 35mm und original Dämpfer
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=63138

Dies ist der Grund, warum Calore den Beitrag gemeldet hat:
Thema kann geschlossen werden...hat sich erledigt


Bitte die "Beitrag-Melden Funktion" nicht für sowas mißbrauchen, ob sich ein Thema "erledigt" hat oder nicht, spielt doch keine Rolle. Solange ein Thread nicht irgendwie aus der Bahn gerät, wird hier nichts geschlossen.

Und Beiträge bitte nur bei Regelverstößen oder ähnlichem (anstößige Bilder, Beleidigungen usw) benutzen ...

Danke

Iceman
25.10.06, 11:48
ich kann nur aus erfahrung sprechen. ich hatte beide federn. wenn ihr mir nicht glaubt dann baut euch doch beide ein und staunt. es sind definitiv keine 5 mm unterschied, mit den 35ern kommt er deutlich tiefer

*zustimm*
Die H&R 35mm gehen noch mal locker 2cm mehr in die Knie, zumindest vorne..das ist Tatsache..

ice tiger
25.10.06, 13:00
die 35mm fast auf 55/60 mm.

55mm hinten? 60 vorne?
Mit org. Dämpfern?

Also ich kann mir so ne starke Tolleranz echt nicht vorstellen...
Entweder sind dein originalen Dämpfer dann einfach nur tot...oder och weiß es nicht...
Das is ja lebensgefährlich bei so ner Tiefe mit org. Dämpfern rum zu fahrn...

Bin mit meine KAW hinten (45mm) schon recht tief und da liegen fast alle Windungen aufeinander...Tiefer geht schon fast gar nicht mehr.--(von der Windungsanzahl her gesehen...)
Würde mal behaupten mit 17" hätt ich hinten beinahe Probleme...

mfg

Calore
25.10.06, 21:09
das kann nicht sein das die so extrem noch runter gehen die werden ja von H&R mit dem komentar verkauft das sie mit den original dämpfern fahrbar sind...wäre ja echt lebensgefährlich...

na ich werds sehen komisch das niemand diese kombination fährt?

Iceman
25.10.06, 21:23
Wenn du die mit original Dämpfern fahren willst dann nimm die 30mm, nicht die 35mm..kann mich noch an einen User erinnern der vor Jahren diese Kombi hatte, das ging, die 30mm sackten auch nicht so ab..

Calore
25.10.06, 21:33
Die 35mm kommen in den nächsten Tagen...wäre aber auch komisch weill die 30mm "comfort"ja etwas weicher sind als die "sport35mm". Kann ich mir nicht erklähren?

HotJoker
25.10.06, 22:16
die windungen der 35mm liegen fast alle aufeinander hinten! wie sich das auf die federung auswirkt kannste dir ja denken. bei den 30 mm hat man das nicht!
p.s. ich fahre die 35mm mit original dämpfern!

Calore
26.10.06, 11:22
Wie bist du zufrieden?ist die Federung voll schlecht dh. unangenehm zB auf der Autobahn? Wie ist das Fahrverhalten in Kurven? ich verbau sie nur wenns auch was bringt!

grüsse

HotJoker
26.10.06, 11:54
Relativ hart, Federung schlecht (im Gegensatz Original), setze pro Tag mindestens 2 mal auf wenn ich in meine "Spielstrasse" über die Aufpflasterungen fahre. Erst Stosstange und mit Beifahrer folgt noch Kat oder Mitteltopf oder Beides!? Soviel zum Setzverhalten der Federn! Im Parkhaus ist das ganze noch besser!
Fahrverhalten finde ich dann wieder sehr gut. Bei den Strassen in NRW allerdings unter aller Sau, aber da können die Federn ja nix für.
P.S. kauf dir die 30mm und tausch mit mir gegen die 35 mm ;-)

Damnation
26.10.06, 12:24
...wäre ja echt lebensgefährlich...



was soll an den 35er lebensgefährlich sein wenn die so tief runtergehen?

ich find da nix lebensgefährlich!
vielleicht wegen der Federvorspannung?
auch wenn die im eingefederten Zustand so tief runtergehen...
im ausgefederten sind sie trotzdem nur ca 35mm kürzer wie die originalen.
und max sollten sie nur 40mm kürzer sein mit original Federn, um genügend
Vorspannung zu erhalten.

wie das Fahrverhalten ist, kann ich nicht beurteilen. bin sowas noch nie gefahren(diese Kombi).
kann mir aber vorstellen dass durch die Tieferlegung der Nutzbereich eines
solchen Dämpfers geringer ist. also der Eintauchweg.
an dieser Stelle ist der Verschleiß höher.
Widerum ist es bei gekürzten Dämpfer auch nicht anders.
kann also nur noch an der Dämpfungsstärke liegen....

mfg

Calore
26.10.06, 19:30
Ach hie noch ein eine Antwort von H&R zum Thema 35mm mit Original Dämpfern am Tigra


"Sehr geehrter Herr Calore,

unsere Federn setzen sich nur im Bereich von wenigen mm in den ersten
Wochen, sollte also keine Probleme geben
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.Nr. ..........zur
Verfügung.

MfG

H&R Spezialfedern"


Naja

ruffy05
26.10.06, 20:03
Ach hie noch ein eine Antwort von H&R zum Thema 35mm mit Original Dämpfern am Tigra


"Sehr geehrter Herr Calore,

unsere Federn setzen sich nur im Bereich von wenigen mm in den ersten
Wochen, sollte also keine Probleme geben
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.Nr. ..........zur
Verfügung.

MfG

H&R Spezialfedern"


Naja

ja klar in den ersten wochen :D

Iceman
26.10.06, 20:09
Was sollen die auch anderes Schreiben, man macht sich ja seinen eigenen Produkte selbst nicht schlecht, wobei die Federn an sich ja top sind, nur halt etwas tiefer werden als angegeben.. warum schreiben die wohl extra "in den ersten Wochen" ? ;)

ruffy05
26.10.06, 20:12
Was sollen die auch anderes Schreiben, man macht sich ja seinen eigenen Produkte selbst nicht schlecht, wobei die Federn an sich ja top sind, nur halt etwas tiefer werden als angegeben.. warum schreiben die wohl extra "in den ersten Wochen" ? ;)


eben das ist ne versteckte anwort :) aber ich meine die meisten holen die sich doch eh deswegen! weil 35mm zu wenig sind und 60 zu viel ! so war es bei mir!

Calore
26.10.06, 22:50
ja warum schreiben die "in den ersten Wochen" versteh ich nicht was ihr meint?

Iceman
26.10.06, 22:57
Weil sich die Federn sich erst im Laufe der Zeit weiter setzen..Praxisbeispiel mit den H&R, eingebaut, 2 Wochen später im verkehrsberuhigten Bereich mit diesen Zone 30 Fahrbahnhuckeln schön ohne Kontakt drüber gekommen, kein Problem...

5 Monate später, selbe Stelle, machte es vorne *krrr* und die lackierte Frontlippe setzte schon vor dem höchsten Punkt des Huckels mittendrin auf, da war dann schön der Lack hin..sah super aus..

Mike2004
26.10.06, 23:08
warum die diskussion?! ich habe doch beide federn gehabt, und die 35mm kommen mindestens 50mm tiefer. die 30mm maximal 40mm, vom komfort sind die 30mm schon angenehmer, aber meine federn lagen nicht aufeinander bei den 35ern!

ruffy05
27.10.06, 06:17
warum die diskussion?! ich habe doch beide federn gehabt, und die 35mm kommen mindestens 50mm tiefer. die 30mm maximal 40mm, vom komfort sind die 30mm schon angenehmer, aber meine federn lagen nicht aufeinander bei den 35ern!


vorne liegen dir auch nicht aufeinander aber hinten hat sich jede windung berührt :) und als ich den soundausbau rausgenommen hatte war wieder nen bisschen federweg da! aber ist schon hefti! hätten die lieber ne windung rausgelassen *gg* dann wäre er noch nen stückchen hinten tiefer geworden

HotJoker
27.10.06, 11:21
Hier noch mal der Thread den ich mal zum Thema gepressten H&R erstellt hatte! man beachte das Bild!

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=55774

BlackTigra06
27.10.06, 12:49
also ich hatte auch die H&R 35mm mit original dämpfer drin und war nicht zufrieden!

auf einer seite ist eine feder gebrochen und wirklich hart ist das auch nicht!

Calore
27.10.06, 19:40
das dir eine feder gebrochen ist , ist scheisse aber das du sagst die seien nicht so sehr hart freut mich nen bisschen ich will se auch nicht zu hart.

danke für eure antworten

Amok
28.10.06, 15:41
also ich hatte auch die H&R 35mm mit original dämpfer drin und war nicht zufrieden!

auf einer seite ist eine feder gebrochen und wirklich hart ist das auch nicht!

original Dämpfer sind halt einfach nicht hart ... rofl

Pegg
29.10.06, 09:18
Ich habe auch die H&R Federn in -35mm verbaut. Bin soweit sehr zufrieden damit. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 70Km zur Arbeit. Zum Teil über Straßen die den Namen nicht mehr verdienen.
Hatte den selben Federtyp damals auch in meinem Astra. Dieser ist mit sicherheit aber 55-60mm tiefer gekommen. Kommt da halt auch auf den Motortyp an. (Größerer Motor= mehr Gewicht=mehr Tieferlegung)
Der Tigra ist mit schätzungsweise auch um die 50mm tiefer. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen weil ich den Wagen schon tiefergelegt übernommen habe. Ich kann das halt nur mit Serientigra´s vergleichen die hier herumfahren.

Ich verstehe einige Leute hier nur nicht. Freut Euch doch das der Wagen tiefer kommt als angegeben. Es soll Leute geben die für z.B. eine 60/40 Tieferlegung mehr Geld ausgeben müssen wie Ihr für die -35er H&R Federn. Weil Sie einfach noch gekürzte Dämpfer dazu kaufen müssen. Das enffällt bei den H&R´s ja komplett weil diese im Ausgefederten Zusatand noch genügend Vorspannung haben und dadurch noch Tüv Konform sind.
Schlecht ist dies natürlich für die Leute unter Euch die beispielsweise wegen einer steilen Garageneinfahrt nicht so tief kommen wollen.;) Hatte das Problem selber mit 60/40er FK Federn. Bin mit meinem Astra kaum noch aus meiner Garage gekommen. Habe dann auf ein Gewinde gewechselt. Seitdem hab ich in der Richtung Ruhe.

Mal eine andere Frage. Ich mußte letzte Woche beim geplanten Tausch auf Winterreifen feststellen das meine Vorderreifen innen abgefahren sind. Bin darauf hin zum Reifenhändler und habe vorne neue Sommerreifen aufziehen lassen. Außerdem wurde eine Spureinstellung gemacht. Spur war verstellt. Am Sturz konnte dabei leider nichts gemacht werden. Daher passt dieser immer noch nicht. Ich meine der hängt auf beiden Seiten um 2 Grad daneben. Hat von Euch noch einer dieses Problem? Was kann ich da zur Beseitigung machen?? Langlöcher feilen? Bekomme ich dann Probleme wegen dem innenradlauf? Wenn das Rad oben weiter nach außen kommt?
Oder einfach so lassen und hoffen das das Spureinstellen schon etwas gebracht hat? Wie gesagt ich fahre mit dem Tigra täglich 70km und habe keine Lust mir jedes Jahr neue vorderreifen zu kaufen.

Calore
29.10.06, 14:34
kauf dir "Spureinstellschrauben" gibts Z.B von H&R oder auch bei ATU

übrigends würde mir gesagt das dringend zu beachten ist das man die "richtigen"federn von H&R kauft 1.4l und 1.6 sind verschiedene sätze...damit ebben genau das nicht passiert das sich die federn übermässig setzen. Produziert H&R 2Sätze da kann es auch vorkommen das der 1.6l gar nicht auf 35mm runterkommt mit den Original dämpfern,..jedoch mit dem satz der für den 1.4l gemacht ist setzt er sich bis auf 50mm..ich würd darum von einem kauf über Ebay oder sonst was in der art abraten..besser in einer Garage die was von versteht..

Grüsse

Iceman
29.10.06, 15:59
übrigends würde mir gesagt das dringend zu beachten ist das man die "richtigen"federn von H&R kauft 1.4l und 1.6 sind verschiedene sätze...damit ebben genau das nicht passiert das sich die federn übermässig setzen. Produziert H&R 2Sätze da kann es auch vorkommen das der 1.6l gar nicht auf 35mm runterkommt mit den Original dämpfern,..jedoch mit dem satz der für den 1.4l gemacht ist setzt er sich bis auf 50mm..


Sorry, ist mal wieder Quatsch, so werden Gerüchte gestreut, es gibt nur 2 Sätze, die 30mm und die 35mm, und die gelten für alle Tigra´s, egal ob 1.4 oder 1.6, wer´s nicht glaubt, der sieht sich mal die entsprechenden H&R Gutachten unter

http://www.h-r.com/bin/29733.pdf und
http://www.h-r.com/bin/29987.pdf mal an..

P.S. Die Schrauben nennt man auch Excenterschrauben...Suche hilft..

Calore
29.10.06, 23:00
Also mir wurde das vom Lieferanten bezw.einer Opel Garage welche halt auch eine Tuning abteilung hat so gesagt. Der Typ kam mir recht kompetent rein. Ich denke der hat ne ahnung...

Jeder solls selber wissen,ich werds sehn ob ich nen bBruch gekauft habe oder nicht...

Mike2004
29.10.06, 23:52
erstens heisst das kompetent, und zweitens ist das totaler unsinn, leute die die suche benutzen werden durch solche wie dich irritiert.

es gibt 2 verschiedene federn einmal 30mm und einmal 35mm und beides fuer x14xe und x16xe.

denkst du das ein 1,4l 100 kg weniger wiegt als ein x16xe oder was?!

ich frag mich auch wie man hier 4 seiten über son käse diskutieren kann, es hab hier zig leute ihre erfahrungen mit eingebracht und meinungen und du hast immernoch nicht genug. geh doch zum papst und frag den mal..

sorry aber da kann ich echt nich anders reagiern wenn ich sowas lese.