PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gsi Tuning



deepblackcorsa
22.10.06, 11:04
kann mir jemand sagen ob es leistungstechnisch etwas bringt wenn ich auf meinen c16sei den luftmengenmesser und diue drosselklappe vom c20ne schraube?:confused:

hab bei meinem manta alles vom 3 liter draufgeknallt und von bmw. das funnzt prima:D

mfg steff

jojo82
22.10.06, 13:08
soweit mir bekannt sind beim C16SEI und beim C20NE die LMM gleich...

drosselklappe ist evtl. 1 mm größer, bringt aber nix, weil die ansaugbrücke ja dann immer noch den "kleineren" durchmesser hat....

am besten nen Fächer und ne Einzeldrossel dran oder gleich auf C20ne bzw. C20XE umbauen...

edit: die Steuergeräte vom C16SEI und vom C20NE sind auch gleich (sogar die Opelnummer unter dem Irmscheraufkleber), einzigster unterscheid: der C16SEI läuft im stand etwa 50 - 100 Ump niedrigere mit dem NE Stg...

TRSchrauber
22.10.06, 13:27
Hi, LMM vom C20NE ist größer im Durchmesser als der vom C16SEI. Habe damals bei meinem GSI auch mal einen drauf gemacht, mußte den Schlauch schon ziemlich wrm machen, um den da drauf zu bekommen. Sind gute 10mm mehr.
Man muß aber auch den Plasticdeckel vom LMM abmachen und dann die Federvorspannung um 1-2 Zähne zurück stellen,da durch den weniger Hubraum der Unterdruck nicht so hoch ist und dadurch die Stauklappe nicht so stark angesaugt wird und der 1,6er dann weniger Sprit bekommt,als er brauchen würde.

Kann Dir nur empfehlen,den Kopf etwas planen lassen, die Kanäle glätten, die Ventile polieren, ne 296 er Nockenwelle und nen Fächer. Hatte bei meinem durch diese Masnahmen in Verbindung eines K-Ersatzrohres und eine Gruppe N Anlage 124 Pferdchen. Ist auf nem Bosch Prüfstand ermittelt worden.Hatte noch original LMM und Luftfilterkasten drauf!

nova
25.10.06, 19:26
genau wie shcon beschrieben ist der c20ne lmm größer. nicht nur vom durchmesser sonderm im ganzen.

der durchmesser der dk ist gleich vom c20ne zum den corsa a gsi.

der einzig unterschied ist die drosselklappe selber.

diese hat beim corsa gsi noch einen steg verbaut, welcher den durchmesser veringert. dieser ist bei der c20ne dk nicht da. somit bringt auch das was.

mit beidem zusammen wird der corsa wesentlich spritziger.