PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra bj-95 heckblech und heckabschlussblech durchgerostet



Tigramanxx48
22.10.06, 12:31
Hallo an alle Tigra fahrer !!!!!!... fahre einen Tigra Baujahr 95...habe bei mir dir Heckstossstange abgemacht und das grauen gesehen! das Heckblech und das Heckabschlussblech ist durchgerostet :-( wo bekomme ich solche bleche her und wie teuer sind die bleche und der einbau??? bestimmt fast unbezahlbar oder??? habe gerade erst nen c20xe umbau hinter mir und jetz sehe ich das der ganze arsck... vom tigra wegrostet :-( würde das aber gerne wenn nicht so teuer machen lassen hänge an dem kleinen :-( habe bald angefangen zu heulen und bald nen herzinfarkt bekommen als ich das gesehen habe wie krank und gerostet mein kleiner tigra ist... hänge echt sehr an dem kleinen... bitte bitte helft mir....:-( :-( :-( bin euch sehr dankbar für jede antwort!!! bitte helft mir meinen tigra zu retten... ist noch viel zu früh für eine trennung:-) (verschrottung) :-( (help) hier noch ein paar schocktigrabilder meines gerade mal 11 jahre alten baby:-(

blobberio
22.10.06, 13:45
ich will ja Salz in die Wunde streuen, aber wenn Dein Heckblech schon derart durchgegammelt is mach mal die Verkleidungen im Kofferraum weg und scau wie deine Seitenwände aussehen bzw. Dein Tankstutzen (einfach diesen Gummischutzring rausziehen), das wird da wohl ähnlich aussehen. Wenn Dir das Auto wirklich viel wert ist lass es machen, ist allerdings keine wirklich günstige Geschichte

LilaTiger
22.10.06, 15:42
Also bevor ich eine große Investition mache (C20XE) da schaue ich mir die Kiste doch mal genauer an, und nicht nur unter den Fußmatten sondern von unten, hinter den Verkleidungen und auch dann Stoßstangen.
Will garnicht wissen wie es hinter den Heckverkleidungen aussieht, aber bestimmt nicht gut, was sagen denn die hinteren Fderaufnahmen, das Batteriefach, Tankstutzen, Radläufe hinten.

Was zu tun ist steht schon in der Suche, hatten in der letzten Zeit vieler solcher Fälle, wo man das gesamte Heckabteil ersetzen musste.

blobberio
22.10.06, 15:48
als ich das gemacht hab war ich mir drüber im Klaren was gemacht werden muss, auch was es kostet bzw. wieviel aufwand es ist das selber zu machen :) Habe den XE eigentlich auch nur so schnell reingesetzt damit ich nicht irgendwann doch den rappel bekomm und den tigra verkaufe (auch wenn ich das überhaupt nicht will) weil mir die arbeit zu viel wird. jetzt kann ich sicher sien dass ich ihn nicht hergebe :)
Aber ich muss auch dazusagen dass ich es absolut nicht bereut habe mit dem Motorumbau :)
Und die Rostprobleme bekom ich schon hin, habe ja sehr tatkräftige Unterstützung :)

Tigramanxx48
22.10.06, 16:52
habe den tankdeckel mal abgebaut da fängt er auch an zu rosten aber geht noch bis auf das ein paar rostecken rausgebrochen sind... seitenwände hab ich auch nach geschaut sind auch okay bis halt auf den tankstutzen radläufe hat er ganz leichte rostansätze beim batterie kasten ist auch noch alles okay

Svenni
22.10.06, 17:13
Hi,
sieht ja echt schlimm aus bei dir. Also mein Tigra ist ein Jahr jünger und ich hatte auch schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber zum Glück ist mein Heckblech noch heil.
Aslo es gibt ein Reperaturblech von Opel. Dabei wird das Heckblech an den Seitenwänden und am Bodenblech abgetrennt und ein neues eingesetzt. Wenn du es beim Opelhändler machen läßt wirds nicht billig werden. Dauert zwischen 90 und 100 Arbeitswerten. Ein Arbeitswert= 5 min.

amos
22.10.06, 17:25
12 aw's sind eine stunde, und ich würde mich wundern, wenn opel weniger als 70 € für 12 aw's berechnet

Tigramanxx48
22.10.06, 17:56
hatte schon mal einen tigra bj 96 der hatte null rost aber leider auf dach gefallen...vieleicht bekomme ich etwas billiger habe in ner opel werkstatt meinen azubi dienst geleistet... heckblech is ja nicht mal soooo schlimm und auch nicht so teuer habe ich bei meinem alten schon mal machen lassen für 400 eus weil mir ein renault hinten drauf geballert ist allerdings ohne lackieren aber der tankstuzen dann muss ich doch ganze seitenwand neu machen lassen das is bestimmt sehr teuer...und unterboden fängt auch schon an...

Schefter
18.02.07, 02:54
leutz mir wirds schlecht wenn ich des seh


des erste was ich morgen mach ist die stoßstange weg! und schau wie es aussieht.......ich hoff ma es is alles heile is nen 1.6er bj.96

tiggi-fan
18.02.07, 13:53
genau deshlab habsch nen Bj. 2000 Tiggi...meins sieht zwar nich rostfrei aus aber im zuge einer komplettlackierung, wurde bei mir sooo viel hohlraumversiegelung und rostumwandler reingeballert das es sowas nie geben wird :p:D
allerdings muss ich sagen das es beim tiggi schon krass is, also meiner war vorher garagenwagen udn hat in 1/2 bis ich das machen lassen hab leichten flugrost am tank...is echt heftig! aber jetz alles fein...
3cm unterbodenschutz drauf und der fährt ewig :clapping::D

The Alchemist
19.02.07, 12:35
Moin!

Also das ist mal echt bös, so schlimm sah meiner net aus und der hatte nen schlampig gerichteten heckschaden (...als unfallfrei vom VW Händler gekauft...)

Also, die Bleche, sprich rückwand komplett kostet 155€ beim Opelhändler und besteht aus 3 Teilen, Rückwand oben, Rückwand unten und Versteifung, jedes Teil ist auch einzeln zu bekommen, das obere kostet z.B. nur 33€
Wo ich wegen meinem gefragt hab sagte der beim FOH mir 650€ excl. lackierung. und das ist jetzt keinen Monat her.

mfg. Flo

ice tiger
19.02.07, 12:43
Wo ich wegen meinem gefragt hab sagte der beim FOH mir 650€ excl. lackierung. und das ist jetzt keinen Monat her.

warum willst denn so ein heckblech großartig lackieren?
oder redest du vom oberen teil unter der heckklappe?
meistens ist ja nur der unter teil "angerostet"...

das schlimme beim tigra ist, dass der äußerlich immer lange gut aussieht und nur an stellen so richtig gammelt, die man erst auf den 3. oder 5. blick sieht...:-\

mfg

Tigordie
19.02.07, 21:58
WAhh ich habe auch einen 1995 *panik* ich reiss gleich morgen mein heck runter und kuk nach wies aussieht!!!

Kann ich da eigendlich was dagegen machen das ich davon verschont bleib?

Bitte genaue erklärung

Tigordie
19.02.07, 22:20
ich muss sofort unters Auto ich komm gleich wieder un lad bilder hoch *man das wird eng*

The Alchemist
19.02.07, 22:37
warum willst denn so ein heckblech großartig lackieren?
oder redest du vom oberen teil unter der heckklappe?
meistens ist ja nur der unter teil "angerostet"...
mfg

Der Preis war für die komplette rückwand, inkl. dem teil unter der heckklappe.

Genaugenommen rostet die verbindung zwischen oberen und unterem Teil, weil die genies das ganze nicht versiegelt haben nachm punktschweissen, überall zwischen den scweispunkten wars am rosten.

mfg. Flo

Tigordie
19.02.07, 22:56
Hab grad Fotos gemacht!

blobberio
20.02.07, 00:15
dein Tankstutzen sieht bisher schonmal sehr gut aus!
Aber mach aml die Rückleuchte auf der Beifahrerseite runter, dann kannst Du den Inneren Tankstutzen anschauen.
Und am Heckblech musst Du auch die schwarzen Halter von der Heckschürze wegmachen um zu sehen obs da gammelt, ebenso die Abdeckung von der Ladekante. Zumal es auf den Bildern von Dir echt nicht so ausschaut als ob es schlimm wäre.

Wenn da alles in Ordnung ist tu Dir selbst einen Gefallen und gib die Kohle für eine komplette Hohlraumversiegelung aus. Oder mach es besser selber, habe vor 2 Wochen nen scheckgheftgepflegten (auch die Hohlraumbehandlungen wurden immer mit Stempel gemacht) Tigra gesehen bei dem sowohl Heckblech als auch Tankstutzen zusammengegammelt waren.

16V TIGRA
20.02.07, 00:29
Also bei meinem 95er sah das heckblech nicht so schlimm aus.War nicht durchgerostet,nur flugros.Habs so gut es geht abgeschmiergelt,grundiert,lackiert und versiegelt.Hoffe das hält ne weile.

mfg

Tigordie
20.02.07, 00:57
ich werd mal morgen schauen das ich hinten mal schnell mein schweller wech mach und nachkuk.

btw. Hohlraumversiegelung kann ich die selber machen ?
wie mach ich die Selber ?
Kosten?

blobberio
20.02.07, 01:15
einfach wachs in jede Öffnung reinpumpen :)
Irgendwo gibts dazu auch spezielle Pläne im Forum.
Als Wrrkzeug brauchst Du ne Druckbecherpistole und nen Kompressor. Hohlraumwachs solltest Du auch haben :) Der Liter davon kostet c.a. 10 Euro.

Falls Du irgendwo Rost hast schleifst du das ganze schön runter, machst nen Rostumwandler drauf (Fertan is supergut geeignet), versiegelst das ganze dann und lackierst es. Ohne Rostumwandler ist es eigentlich nur ne Sache von ein paar Wochen bis der Rost wieder durchkommt.

Tigordie
20.02.07, 08:05
YOUNGTIMERZUBEHOER.DE - Zubehör für Youngtimer und Oldtimer (http://www.youngtimerzubehoer.de/index-0.2174.html)

hab mir da jetzt 4 L Mike Sanders Wachs geholt !!!!
und der Fertan Rostconverter ! ich hoffe das passt hat jeamdn noch einen Plan fürs Versiegeln?

Bacon
20.02.07, 11:06
Hab das slebe Problem gerade bei einer Freundin. Und der ist gerade mal Baujahr 98. Eigentlich sollte er nur ein wenig umgebaut und lackiert werden. Aber jetzt hat er nen neues Heckblech eingeschweißt bekommen. Hat 150€ bei Opel gekostet. Ist aber eine heiden Arbeit. Würde es vielleicht nicht umbedingt noch mal machen... Aber was tut man nicht alles für die Frauen :rolleyes:

Winke Bacon

TigraFanRHG
26.03.07, 12:24
Man leute da hab ich mit meinem Tigra ja echt noch Glück gehabt, er hat zwar hinten Rost gehabt, aber ich bin mit schleifpapier grad mal leicht drüber und weg wars, danach rostschutzgrundierung und lackieren lassen. ich hab nen 96 Tigra


GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OPEL HAT KEINE HOHLRAUMVERSIEGELUNG GEMACHT!!!!!!!

ALSO EGAL OB TIGRA ODER CORSA SCHAUT NACH UND MACHT WAS DAGEBEN, ABER BITTE FACHMÄNNISCH UND KEINEN PFUSCH!!!!!!!