PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B-Säule gammelt



darky1987
23.10.06, 09:49
ich habe im august einen gebrauchten corsa-b gekauft, als ich gestern
alle lackfehler ausbessern wollte, entdeckte ich unter der schlecht
lackierten b-säule rost...bis dahin nichts sooo ungewöhnliches bei bj 1993.
doch unter dem rost befindet sich nun ein ca 8mm langer riss.


was kann ich da tun? kann doch nicht einfach drüber spachteln, lackieren und tunals wenn nichts gewäsen wäre?!

snoopy1202
23.10.06, 10:10
Das ist der berühmte B-Säulenriss am Corsa. Benutz mal nen bißel die Suche, da wirst dann massig Antworten finden.
Und du wirst auch finden, wie man sowas am besten repariert (reparieren läßt), denn einfach drüberschmieren bringt absolut gar nix, weil die Karosse durch die Schwachstelle dort "arbeitet".
Drüberschmieren bringt eh nie was, wenns drunter lustig weiterrostet.

Shane
23.10.06, 14:28
jo B-corsa also auch B-säulen riss^^
bin noch nicht in den genuss gekommen, meistens passieren die durch türen knallen + fahrwerk
was meinst warum ich nur ungern welche mit nehme, die knallen die türen als wollten se damit ne wand aufstemmen...
zuhause kriegen se auch den ar... voll wenn se da ne tür zu schmeissen...
schweissen sollte man die stelle nicht hab ich mir mal sagen lassen eher loeten
nur ich würd das so schnell wie moeglich machen denn wenn es weiter reisst hast du bald "den himmel auf erden"

darky1987
23.10.06, 14:33
andere frage lohnt das überhaupt noch? ich hab mal nen paar bilder eingefügt

im übrigen, sorry für die schlechte rechtschreibung, habe die hand verletzt, war in der schule im inforaum und kann momentan schlecht selber schreiben.

Raser16V
23.10.06, 16:25
also so wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist es nur ein kleiner Riß, aber fahr mal zu einem Karosseriebauer/Lackierer in deiner nähe die meisten kennen das Problem...

Scheppi
23.10.06, 16:33
jo B-corsa also auch B-säulen riss^^
bin noch nicht in den genuss gekommen, meistens passieren die durch türen knallen + fahrwerk
was meinst warum ich nur ungern welche mit nehme, die knallen die türen als wollten se damit ne wand aufstemmen...
zuhause kriegen se auch den ar... voll wenn se da ne tür zu schmeissen...
schweissen sollte man die stelle nicht hab ich mir mal sagen lassen eher loeten
nur ich würd das so schnell wie moeglich machen denn wenn es weiter reisst hast du bald "den himmel auf erden"


Falsch....
passiert genauso bei Autos ohne Fahrwerk und auch bei Autos, bei denen die Türen nicht geknallt werden....hat damit nichts zu tun. Konstruktionsfehler.

Auch nicht "B-corsa also auch B-säulen Riss", gibt's auch schon beim Corsa A, wie mir mein Winterauto zeigt

Waldbrand
23.10.06, 17:23
Mensch,

immer diese hohlen Behauptungen und Mutmaßungen...

B-Säulen Riss gibts bei Corsa A - C, Astra G QP, etc...


Repariert wird:
Ende des Risses mit 2mm Bohrer anbohren, damits nicht weiter reisst, dann wird eine Stahlplatte innen in die B-Säule geschweisst, das ganze manchmal noch ausgeschäumt, und dann kann von aussen lackiert werden :)

darky1987
23.10.06, 17:26
ich komm grad vom karroseriebauer. meister hat versucht nen kleinen dünnen schraubendreher durchzustecken und ist unter dem rost immernoch auf blech gestoßen. soll heissen dass da ein riss entsteht, aber noch nicht durch ist. ich habe nun zwei möglichkeiten, schweißen oder löten. lehrling hat versucht mir zu erklären dass es besser wäre den riss zu löten, da man mit zinn lötet. zinn hat bekanntlich die eigenschaft dass es nicht rostet und könnte ggf sogar die karosse versiegeln...schweißdraht jedoch, würde sofort wieder anfangen zu rosten...

was sagt ihr dazu? schweißen oder löten?

Gisinog
23.10.06, 18:01
hmm, also ich kenns das man es wie oben beschrieben erst am ende des risses bohrt, damits nicht weiter einreisst, und dann schweisst.
löten hört sich aber auch gut an finde ich, da ichs kenne das karosseriepartien die stark arbeiten meist gelötet werden wegen der flexibilität

mein corsa bj 94 hat den riss auch auf beiden seiten, und mein gott, ich hab den rost entfernt, rostumwandler drauf, von innen schön mit wachs eingesprüht und von aussen wieder farbe drauf getupft.
klar ist das problem damit nicht behoben, aber bitte, das auto ist fast 13 jahre alt, und wenn man das ordentlich reparieren will ist es ein riesen aufwand, schon allein wegen des lackierens.
und da mir der riss nicht gefährlich erscheint, kann ich so damit leben
falls es doch fahrlässig sein sollte dann klärt mich bitte auf

Waldbrand
23.10.06, 18:25
Löten ist dumm, verbindet sich nicht mit dem Blech, der Riss wird dadurch nicht aufgehalten. Und die Schweissnaht rostet nicht, weil sie ja überlackiert wird!

killer2121
23.10.06, 18:37
Löten ist dumm, verbindet sich nicht mit dem Blech, der Riss wird dadurch nicht aufgehalten. Und die Schweissnaht rostet nicht, weil sie ja überlackiert wird!


also mein karrose heini will 200 pro seite ....scheißen verstärken beilackieren .....waäre dann das zweite mal wo das gemacht werden würde.
hatte das vor einem jahr schon bei nem anderen für 300€ (schwarz,nich die fabe^^) machen lassen ,der hatte es auch aufgebort geschweißt ,verzinnt und die komplette seite li+re lackiert ,und was hat es gebracht ? nix is wieder da !!!!!!! bei dem wo ich jetzt war der hat halt nen top ruf und alles ...vieleicht werde ich das bei dem machen lassen

Raser16V
23.10.06, 18:40
mein corsa bj 94 hat den riss auch auf beiden seiten, und mein gott, ich hab den rost entfernt, rostumwandler drauf, von innen schön mit wachs eingesprüht und von aussen wieder farbe drauf getupft.
klar ist das problem damit nicht behoben, aber bitte, das auto ist fast 13 jahre alt, und wenn man das ordentlich reparieren will ist es ein riesen aufwand, schon allein wegen des lackierens.
und da mir der riss nicht gefährlich erscheint, kann ich so damit leben
falls es doch fahrlässig sein sollte dann klärt mich bitte auf

also bei einer HU fällst du mit dem Riss durch da die Stabilität der Karosse nicht mehr wie ab Werk gewährleistet ist. Also an deiner Stelle würd ich das Schweißen lassen und du hast Ruhe, hab mal einen Corsa gesehen wo die B Säule komplett rechts und links gerissen ist....

MFG Bernd

Waldbrand
23.10.06, 18:42
Für 400 kannsts auch bei Opel machen lassen, dann reissts nich mehr :D

Lass mich raten, der Karosseriebauer hat keine Metallplatte eingeschweisst

Sebbi1985
23.10.06, 20:21
hab hier schon öfters gelesen das Opel das zum Teil übernimmt! Wie lange ist das denn so,...? Also ich meine wie alt darf der Wagen denn höchstens sein???
Fahrerseite fängt bei mir nämlich auch grad an,....war beim FOH, und der meinte er müsse das melden und würde mich dann anrufen ob die das noch übernehmen oder nicht,....dabei ist meiner erst von 12.99......muss doch ne bestimmte Jahreszahl geben,....son Corsa ist doch nicht nur für 6 Jahre Nutzung ausgelegt ,oder?

MfG Sebi

killer2121
23.10.06, 20:24
Für 400 kannsts auch bei Opel machen lassen, dann reissts nich mehr :D

Lass mich raten, der Karosseriebauer hat keine Metallplatte eingeschweisst


ja hatte nix hinten rein gemacht ,nur geschweißt u.s.w

N.Corsa
23.10.06, 21:01
Für 400 kannsts auch bei Opel machen lassen, dann reissts nich mehr :D


Was heißt das? Wird bei Opel nur der Riß behandelt, oder auch anschließend lackiert?

Waldbrand
23.10.06, 21:12
Opel bohrt das ende an, schweisst ne metallplatte ein, und dann kommt noch irgend ein Spezialkleber rein :) Lackiert wirds dann normalerweise auch.


Achtung, jetz bin ich mir nicht ganz sicher :D
Bei Check-Heft-gepflegten Fahrzeugen gehts IMHO bis 10 Jahre auf Kulanz, anschliessend 50% Kulanz, bei anderen IMHO bis 8 Jahre pauschal 50% Kulanz oder so, einfach mal anrufen, und wenn der Opelhändler nix weiss, eine email an Opel über www.opel.de -> Dialog schicken.

Raser16V
23.10.06, 21:15
dann kommt noch irgend ein Spezialkleber rein

also der Kleber kostet alleine die Tube 80€ und 2 Tuben brauchen die ...wenn du Kulanz hast kostet es 400€ ansonsten kommt es knapp an 900€ ran..
also wenn noch jemand den Kleber braucht, ich hab noch eine ganze Tube zum Verkauf...

MFG Bernd

Gisinog
23.10.06, 22:08
na also, wird doch teuer
und ich hab noch keinen prüfer gesehen den das interessiert hätte, bzw. der davon weis
und wenn man es so sieht dürfte ich dann auch keine HU mehr bekommen weil ich meinen airbag ja auch nicht nach 10jahren ausgetauscht habe (gegen einen "neuen" der dank vor-facelift-lenkrad schon mind. 8 jahre im lagerregal liegt..)

ausserdem meinte ich das beim löten natürlich auch die enden der risse ausgebohrt werden, problem wäre da dann wohl nur die grosse wärme die man reinbringen müsste, da ist schweissen schon schonender

MacFrog
23.10.06, 22:16
beim schweißen hast aber mehr wärme , nur nicht auf einer großen fläche verteilt :) inser B hat auch beide seiten nen riss , und der ist beim tüv nur durchgefallen , weil auf einer seitenscheine keine nummer auf der tönungsfolie stand^^ (aber das blaue standlichter drin waren, die radlaufleisten nicht dran waren.. juckte den nicht^^

CorsaBLET
23.10.06, 22:20
Opel bohrt das ende an, schweisst ne metallplatte ein, und dann kommt noch irgend ein Spezialkleber rein :) Lackiert wirds dann normalerweise auch.


Achtung, jetz bin ich mir nicht ganz sicher :D
Bei Check-Heft-gepflegten Fahrzeugen gehts IMHO bis 10 Jahre auf Kulanz, anschliessend 50% Kulanz, bei anderen IMHO bis 8 Jahre pauschal 50% Kulanz oder so, einfach mal anrufen, und wenn der Opelhändler nix weiss, eine email an Opel über www.opel.de -> Dialog schicken.


12 Jahre sinds bei Checkheft gepflegten...

darky1987
24.10.06, 14:53
na toll, rechne baujahr 1993 bis 2006...13jahre und kein checkheft auffindbar...

@ Raser16V
möchtest du die zube kleber zufällig loswerden? bzw was ist das überhaupt für ein zeug?

Shane
24.10.06, 15:11
ich meinte natürlich das der riss sehr heiss begehrt ist beim b corsa und nicht das die anderen das nict haben dürfen...
ich weiss nur wenns entsteht sollte man schnellst moeglichst hin...
und risse entstrehen zusätzlich durch fahrwerk bzw türen knallen etc
und nicht das AUSSCHLIESSLICH NUR getunete karren den riss haben...
ist ja auch nicht bei jedem b-corsa haben nur einige und nicht alle...

Raser16V
24.10.06, 15:14
@ darky1987

hab dir ne PN geschicht wegen dem Kleber.

darky1987
24.10.06, 15:26
ich meinte natürlich das der riss sehr heiss begehrt ist beim b corsa und nicht das die anderen das nict haben dürfen...
ich weiss nur wenns entsteht sollte man schnellst moeglichst hin...
und risse entstrehen zusätzlich durch fahrwerk bzw türen knallen etc
und nicht das AUSSCHLIESSLICH NUR getunete karren den riss haben...
ist ja auch nicht bei jedem b-corsa haben nur einige und nicht alle...

stimmt, denn das model mit facelift hat schon eine komplett verzinkte karosserie, bei denen gammelt soooo schnell nichts an der b-säule(dafür genauso sehr die radläufe^^)
im übrigen hat mein auto bisher nur scheinwerferblenden..ansonsten ist außen alles original. und die risse haben rein garnichts mit türknallen und fahrwerk zu tun

snoopy1202
24.10.06, 15:47
Die Faceliftmodelle haben ne vollverzinkte Karosse????? :blink:

Hör ich heut zum ersten Mal.

Raser16V
24.10.06, 15:50
Die Faceliftmodelle haben ne vollverzinkte Karosse????? :blink:

Hör ich heut zum ersten Mal.

dat wäre mir auch neu???? :wallbash: http://world-of-freakz.de/board/images/smilies/aktion060.gif

darky1987
24.10.06, 16:09
laut unserem händler(autohaus hildebrandt in wermelskirchen) ist der corsa b mit facelift komplett verzinkt (mit ausnahme von türen, kotflügel usw, halt die rohe karosse)

snoopy1202
24.10.06, 16:17
Da fahr ich doch jetzt grad vorbei und kratz dem den Lack von nem Facelift.....dann soll der mir mal auch nur einen Klecks Zink zeigen.

Shane
24.10.06, 16:41
ja das hab ich auch schommal irgendwo aufgegabelt...
ich weiss das die von werk aus aufjeden fall ne übermenge u.schutz druff haben...
radläufe gammeln bei mir net bei mir waren es bis jetztz nur die hinteren dome von unten also wo die federn sitzen...
ich kann mir das nur so vorstellen das die dann komplette zink bleche verbaut haben aber extra die karosse verzinken? dann würdest ja noch mehr drauf zahlen für den wagen... verzinken ist auch net grade billig, vll nicht so teuer wie galvanisieren mit chrom oder so aber doch teurer als normal...

darky1987
24.10.06, 16:56
nun ja...ich habe definitiv kein stück zink in meiner karosse, da meiner vorfacelift ist und werde mich nun mal um meinen corsi kümmern müssen...

wie heisst es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal

snoopy1202
24.10.06, 17:02
wie heisst es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal

Muss sagen, du lernst echt schnell ;)

Raser16V
24.10.06, 17:27
laut unserem händler(autohaus hildebrandt in wermelskirchen) ist der corsa b mit facelift komplett verzinkt (mit ausnahme von türen, kotflügel usw, halt die rohe karosse)

also ich fahr nen FaceliftModell und das wäre neu...ab Astra G sind die Teile verzinkt...

Waldbrand
24.10.06, 18:25
Hab schon n Facelift bearbeitet (an der C-Säule), und da war kein tropfen Zink!

Raser16V
24.10.06, 19:51
aber ab facelift hat der B Corsa eine Verstärkung in der B Säule

Mono
24.10.06, 20:01
aber ab facelift hat der B Corsa eine Verstärkung in der B Säule

Aber nicht jeder wie ich finde ... hab schon 99er mit Riss gesehen :o :thumbdown:

Raser16V
24.10.06, 20:03
Aber nicht jeder wie ich finde ... hab schon 99er mit Riss gesehen :o :thumbdown:


also ich hab die drin..hab auch schon welche Facelift mit Riß gesehen..deswegen ????

Michi16V
24.10.06, 20:26
ich komm grad vom karroseriebauer. meister hat versucht nen kleinen dünnen schraubendreher durchzustecken und ist unter dem rost immernoch auf blech gestoßen. soll heissen dass da ein riss entsteht, aber noch nicht durch ist. ich habe nun zwei möglichkeiten, schweißen oder löten. lehrling hat versucht mir zu erklären dass es besser wäre den riss zu löten, da man mit zinn lötet. zinn hat bekanntlich die eigenschaft dass es nicht rostet und könnte ggf sogar die karosse versiegeln...schweißdraht jedoch, würde sofort wieder anfangen zu rosten...

was sagt ihr dazu? schweißen oder löten?


eine schweißnaht hat immer eine bessere Qualität als das werkstück was du schweißt. wenn du es nur verzinnst/lötest stimmt es zwar das du die karosse an der stelle versiegelst aber es kann dort noch reißen weil zinn weich ist. ich hoffe ich habe mich nicht vertan aber ich glaube nicht.

Waldbrand
24.10.06, 21:06
Im *** steht dass das Problem ab bj. 95 behoben wurde, geändert haben sie was, aber genützt hats nix :)

Raser16V
24.10.06, 21:17
Im *** steht dass das Problem ab bj. 95 behoben wurde, geändert haben sie was, aber genützt hats nix :)

Also irgendwas muß es gebracht haben..weil Faceliftmodelle stehen weniger deswegen inner Werkstatt als Vor-Facelift Modelle..bzw. von den Modellen hört man das Problem öfters....und die B Säule hat der TÜV bei der HU genau unter die Lupe genimmen..also der wußte davon bescheid.

Mono
24.10.06, 21:35
Im *** steht dass das Problem ab bj. 95 behoben wurde, geändert haben sie was, aber genützt hats nix :)

Und das ist echt :kotz:

Sebbi1985
24.10.06, 22:02
also ich sag euch,...meiner ist Baujahr ´99, gammel auf der Fahrerseite trotz Verstärkung! Deswegen wollen die das jetzt auch nur beheben wenn ich ein vollständiges Checkheft vorlegen kann! Sonst ist nix mehr mit Kulanz wie Opel gesagt hat,.....

MfG Sebi

darky1987
27.10.06, 16:51
entwarnung!!!!

hab die enden der säule komplett runter geschliffen und bin unter dem rost noch auf jede menge material gestoßen. es ist kein riss/kein loch im blech...es war nur der lack der eingerissen ist und sich um nen paar micrometer gelöst hat. hab ca 2-3cm in jede richtung geschliffen, bissl spritzspachtel, weisser lack, karibikblau drüber, klarlack und fertig....sieht aus wie neu (wenn ich mal drüber polieren würde^^)

Menace_Corsa_B
27.10.06, 20:36
aber ab facelift hat der B Corsa eine Verstärkung in der B Säule


Meiner is ein 98er! Hat auch nen B-Säulen Riss! Von ner Verstärkung habe ich auch noch nichts gehört, zumindest bei Serienwagen!
Darf diesen Winter auch wieder ran! Habe die Kiste letztes Jahr kompl. Lackieren lassen und dieses Jahr fängt der Shit an der B-Säule an zu gammeln! Angeblich hatte mein Lacker danach geschaut...., aber so wie es aussieht wohl doch net oder net richtig.... Könnte kotzen! Vielleicht habe ich ja auch glück und es ist nur oberflächlich...

Raser16V
27.10.06, 21:50
also ich hab bei mir letztes jahr mal in die B Säule geschaut und bei meiner Mutter am Corsa..ich hab nen Facelift sie einen Vorfacelift..ich hab eine Schwarze Verstärkung in der B Säule, das konnte mir unser FOH nach Rücksprache Opel bestätigen, diese gibt es sogar einzeln zu bestellen...nur der FOH muß es wissen.........

MacFrog
28.10.06, 10:25
normal haben das blech alle Facer drin. Wie es mit ev. Re-Importen aussieht weiß ich nicht :) Hab schon einige B-s geschlachtet und die hatten alle die Platte in den B-Säulen :) Unser B (93er) ist Winter 07/08 dran mit dem großen Blechpacket :) (Verstärkungen , neue Schweller Radl. in Blech..)

Mfg
MAc

CorsaC20NE
28.10.06, 13:18
wie wärs einfach mit WIG schweissen und einfach ein edelstahldraht zu nehmen?!
da is die festigkeit super und es rostet nicht.. ;