PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth Gurte über Nebelscheinwerferschalter schalten



vollkrass
20.09.03, 17:12
wieviel Ampere hält eigentlich der Nebelscheinwerfer Schalter aus, da ich meine Schrothgurte über den Schalter betreiben möchte oder brauch ich noch ein Relais?

chris
20.09.03, 17:21
Nimm zur Vorsicht einfach nen Relais - das kostet ja nich wirklich was ;)
(Kleiner Tip: Wenn man mal aufm Schrotti rumguckt, einfach mal bei allen Autos in den Motorraum und im Sicherungskasten nachgucken und die Relais rauswühlen. Da kann man sich meistens ne ganze Hand voll mitnehmen und hat mal welche mit verschiedensten Eigenschaften zuhause ;) )

Aber ne andere Sache: Du willst wirklich jedes mal die Gurte einschalten? Halt ich für ungünstig.
Nimm dir lieber nen Relais und schalte die über Zündungsplus ein - das ist wirklich das praktischte wo gibt :wink:

vollkrass
20.09.03, 18:16
@ chris
ich hab die Gurte bereits über zündung laufen aber bei mir in der nähe gibts ne gute kurvige Strecke auf der ich gerne die elektr. gurte auf starr schalten will.

blackdevil2k1
22.09.03, 00:42
hey da kalut ja einer meine idee ;) ... also ich hab das auch über die nebelschalter gemacht die gurte ... ohne rlais ..und bis jezz hat sich noch keine sicherung beschwert ... hab den saft für beleuchtung einfach vom nebelschlussschalter abgezwackt ... dann einfach 12 zündungsplus an den schalter udn da noch mit die kontrolleuchte drangezwirbelt ... das heißt nun im endeffekt ... wenn der grüne strich leuchtet sind die gurte beweglich .. und das bleibt so auch wenn die zündung aus war ... von daher versteh ich den einspruch von chris nicht ganz ... naja bei mir gehts undn ich finds toll ;)

vollkrass
22.09.03, 20:53
@blackdevil2k1
hast du das NSL symbol am Schalter dran oder hast du das irgendwie verändert oder kann man es überhaupt ändern

Picmasta
22.09.03, 22:35
das heißt nun im endeffekt ... wenn der grüne strich leuchtet sind die gurte beweglich .. und das bleibt so auch wenn die zündung aus war ...

Klasse, und wenn du das mal vergisst, und den Wagen zwei tage stehn lässt ist die betterie leer. Das hatten wir vor ein paar wochen im Corsaforum, da hat sich einer gewundert warum er jeden monat ne neue Batterie braucht. er hatte die gurt auf dauerplus. wenn du sie mal ausversehn was anlässt, is deine auch leer.
Häng sie an zündungsplus, ist doch super. ;)

Gruß Pic

G400
22.09.03, 22:51
Zündungsplus ist auch scheiße... da muß man immer die Zündung an machen um sich anzuschallen.
Ich mach das demnächst ganz anders, und zwar per Stromstoßrelais...
ZV auf - Gurte an
ZV zu - Gurte aus

blackdevil2k1
23.09.03, 02:09
meine hängen am zündungsplus ... nicht dauerplus ... ich meinte wenn zündung an is und grün leuchtet gehn die gurte ... und wenn man sich net zu dämlich anstellt kann man sich auch ohne große probleme mit geschlossenen gurten anschnallen...

Picmasta
23.09.03, 19:13
hmmm, stimmt...das hatten wir letztens schon......am besten ist dann wohl ne Lösung mit Relais und ZV.

so ne Schaltung war letztens schonmal im Forum, aber da ging es um was anderes...ich glaub das war bei motorstart per Zahlencode...guck da mal.

Gruß Pic