PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho gleich bei Corsa und Tigra



Pöni
25.10.06, 14:25
Ich will mir jetzt in meinen Corsa B nen Tacho mit DZM aus nem Tigra einbauen. Will mir dann noch Chromringe und Scheiben einbauen. Gibt es da nen Unterschied bei den Instrumenten zwischen Corsa B und Tigra A? Ich glaube nicht, oder? Außer den W-Wert. Aber es geht mir ja darum, dass die Ringe und Scheiben vom Durchmesser her passen.

Fuhma
25.10.06, 16:21
Ne das ist alles gleich, musst wie du schon selbst sagst auf die w- bzw k- zahl achten

alles gleichteile damit die produktionskosten unten bleiben...

Wonninet
25.10.06, 16:27
ich würd doch mal sagen das der unterschied zwischen digitalem und wellentacho ne ganze menge ausmacht ;)

Fuhma
25.10.06, 17:23
Das natürlich aber ich dachte die frage bezieht sich nicht unbedingt darauf und wenn er auf die w zahl achtet kann er nix falsch machen weil ja halt vom corsa zu tigra die grösse und so das alles gleich ist,

mit welle und elektrisch ist ein unterschied das stimmt.

halber fehler ok?;)

Picmasta
25.10.06, 19:37
Jungs, gleich sind die Tacho bei weitem nicht! :wallbash:

Beim Corsa b ist die Abdeckung zwischen Tachoscheiben und Glasscheibe schwarz, flächig, und die Löcher der Tachoscheiben sind rund.
Beim Tigra ist die besagte Abdeckung grau und läuft unten schräg zur Scheibe hin, weshalb die Löcher, wo Tachoringe drauf sollen elipsenförmig sind.

Wenn man nun Tachoringe verbauen will, bruacht man einen Corsa b tacho mit der graden Abdeckung. Man kann aber eine Corsa B Abdeckung auf einen Tigratacho setzten, so habe ich es bei mir gemacht. Corsa b GSI Tacho bei ebay geholt und Abdeckung auf meinen Tacho und dann den "neuen" Tacho wieder verkauft.

Bei M-Tech gibt es auch die schwarze Abdeckung vom Corsa b GSI mit Tachoringen zu kaufen, kostet zusammen ~70€ plus Versand.

Des weiteren sind die W-Werte bzw K-Werte beim Corsa B und Tigra A Tacho bei weitem nicht geich. Tigra, Corsa b GSI und Corsa B Sport haben alle drei unterschiedliche Serienbereifung und deshalb auch unterschiedliche W- bzw K-Werte.

Je nach Reifengröße ist es aber vielleicht ratsam einen der anderen Tacho zu nehmen. ;)

Gruß Pic :smartass:

Fuhma
26.10.06, 17:45
Jau haste voll recht, ein kollege von mir hat nen tigra aber hab da nie so drauf geachtet aber jetzt wo dus sagst weis ich selbst das ich was das angeht daneben lag...

...und wieder was gelernt.